Zusatzfutter im Fellwechsel für die Hufe / Hufgeschwüre

mardi 2 septembre 2014

Hallo zusammen,



vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich. Meine Stute hat etwas Probleme mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerfell. Sie baut in dieser Zeit generell immer etwas an Masse ab. Bisher habe ich ihr jeweils in der Fellwechselzeit 3 x wöchentlich Scottish Mash von Markusmühle gegeben. (Sie ist Stauballergiker und das tat ihr auch für die Atemwege gut). Zusätzlich gab es noch etwas Sonnenblumen-Öl übers Mash.



Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass sie einige Hufgeschwüre bekommen hat. Einige nur mikroskopisch klein, von denen bekam ich gar nix mit. Die fand die Hufortho erst beim Ausschneiden. Dazu zwei größere, jeweils an den Hinterhufen, erst rechts, dann links. Die waren echt großflächig, als sie dann zutrage traten. Beschwerden waren nur wenige Tage zu merken, das hatten wir mit Rivanolangussverband schnell im Griff.



Meine Hufortho hatte jetzt den Vorschlag, im Winter frühzeitig mit Zusatzfutter anzufangen, was Zink enthält. Wollte sich da aber auf keinen Hersteller festlegen, weil sie sich mit Zusatzfuttern auch nicht sooo auskennt. Die Hufqualität meiner Stute ist super, Stellungsprobleme hat sie auch keine. Ich suche also nichts, was ich permanent das ganze Jahr geben muss sondern etwas, mit dem ich kurz vor / zu Anfang des Fellwechsels anfange und das dann zum Fellwechselende wieder einstelle. Hatte an sowas gedacht: http://ift.tt/1reHbr7 Taugt das für unsere Zwecke? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich.



Ich weiss, bis zum Winterfellwechsel ist es noch etwas hin. Aber ich will mich früh genug drum kümmern.





Zusatzfutter im Fellwechsel für die Hufe / Hufgeschwüre

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor