[Zirzensik] Zirzensik und Rückenprobleme (Kissing-Spines-ähnlich)

samedi 6 septembre 2014

Hallo liebe Community,



seit ca. einem halben Jahr kümmere ich mich um einen Tinker mit ein paar Handicaps (ist inzwischen nun bis auf Kinderreiten Rentner). Seine Handicaps sind empfindliche Nieren, ein Hinterbein, an dem er anscheinend mal eine Verletzung hatte und schnell anfängt zu lahmen und ein Problem am Rücken (zwei seiner Wirbel schieben sich bei größerer Belastung - zB durch Reiten - zusammen und bereiten ihm Schmerzen, im Moment ist er dort allerdings schmerzfrei).



Er hat einen riesigen Spaß an allen möglichen Tricks und lernt diese auch sehr schnell (er kann jetzt Drehen, Kopfschütteln, Nicken, Flehmen, Küsschen geben und lernt "Pfötchen" geben und Pylonen umschubsen). Nun frage ich mich, ob ich ihm problemfrei auch Zirzensische Übungen beibringen könnte, bei denen er "kompliziertere Positionen" einnehmen muss, wie zum Beispiel das Kompliment oder das Knien.



Weiß vielleicht jemand von euch, was für Kräfte beim Kompliment auf den Rücken wirken (habe im Netz kaum was gefunden und wenn, dann Widersprüchliches)? Oder hat jemand Erfahrung mit Rückenproblempferden und solchen Lektionen? Denn ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass mein Großer dadurch Schmerzen hat ...



Ich freue mich auch über weitere Anregungen, was man mit ihm noch so am Boden machen könnte (wir gehen gern lange spazieren und auch beim Fahren vom Boden ist er sehr motiviert).



Vielen Dank!





[Zirzensik] Zirzensik und Rückenprobleme (Kissing-Spines-ähnlich)

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor