[Vorsorge] welche Klinik für Lahmheitsuntersuchung Gelenksprobleme?

mardi 30 septembre 2014

Hallo



falls es das schon gibt, was auch aktuell ist, bitte kurz info.





Suche Pferdeklinik für eine Lahmheitsuntersuchung, Gelenksprobleme am Fesselgelenk.



Pro und Contra



Hochmoor

Karthaus

Telgte



und welche es noch im/um Münsterland gibt.





vielen Dank





[Vorsorge] welche Klinik für Lahmheitsuntersuchung Gelenksprobleme?

Tali - mein endlich erfüllter Traum

Nachdem ich mir vor einigen Monaten endlich den Kindheitstraum vom eigenen Pferd erfüllt habe, fange ich hier auch mal an zu schreiben. Auf der einen Seite möchte ich natürlich selbst unseren Ausbildungsweg nachvollziehen können, auf der anderen Seite freue ich mich über Kritik und Anregungen von außen.



Also zunächst mal zu uns beiden.



10420037_10203945074095263_6632207659431987092_n.jpg



Tali ist ein sechsjähriger, tschechischer Warmblutwallach. Wirklich konstant geritten wurde er erst ab einem Alter von etwa fünfeinhalb, einige Aspekte der Ausbildung stecken also noch ziemlich in den Kinderschuhen. Ich bin 22, studiere Veterinärmedizin und war ab Herbst 2013 zum Auslandsjahr in Wien. Da die Stute, die ich vorher geritten war, zu Hause blieb, suchte ich mir in Wien ein Reitbeteiligungspferd. Nach einer ziemlich zähen, langatmigen und nervigen Suche blieb ich bei Elly, einer 13 jährigen Haflingerstute hängen. Elly schaffte es, all meine Vorurteile gegenüber Haflingern auszuräumen. Auf der einen Seite ist sie ein super Dressurpony, auf der anderen Seite hat sie aber ihre Hauptaufgabe im Therapiereiten und ist eine absolut geduldige Lehrmeisterin für Groß und Klein.



Nachdem ich Elly einige Wochen geritten war, kaufte ihre Besitzerin zusätzlich ein Großpferd. Dieses sollte ursprünglich ein Dressurpferd für sie, sowie ein Lehrpferd für größere / schwerere Schüler werden. Als der Wallach ein paar Tage später ankam, sah er aus wie eine Spinne. Ewig lange Beine, dünner spidderiger Körper und alles, nur keine Schönheit. Dass an dem ganzen Pferd kein einziger Muskel zu sein schien, ließ sich wohl darauf schieben, dass er nicht wirklich regelmäßig geritten worden war. Nach einigen Wochen saß ich dann zum ersten Mal drauf und war auch nicht unbedingt begeistert. Irgendwie fühlte er sich an wie ein Pulverfass, das jeden Moment hochgehen könnte, der Galopp war quasi nicht zu sitzen und das fehlende Gleichgewicht machte jede Kurve in unserer kleinen Halle zu einem Abenteuer. Trotzdem bin ich ihn dann den Winter über mehr oder weniger regelmäßig einmal pro Woche geritten, saß aber doch noch mehr auf Elly. Es folgte die wilde Phase, in der er im Gelände plötzliche Tiefstarts hinlegte, dann ewiges pubertäres Getue vom Boden und auf dem Platz. Zwischendrin entdeckte er noch, dass er ein großer starker Hengst ist (oder es zumindest gern wäre :D) und trieb uns zum Teil in den mittleren Wahnsinn.



Nach mehreren Monaten wurde er dank unermüdlicher Nerven der Besitzerin dressurmäßig schon recht vernünftig und auch im Gelände stellte sich Besserung ein. Ich arbeitete mittlerweile immer mehr mit ihm, machte viel Bodenarbeit und raufte mich langsam mit ihm zusammen. Trotzdem hatte man die ganze Zeit den Eindruck, dass er nie ein begeistertes Dressurpferd werden würde. Umso mehr Spaß hatte er dafür an allem was nach Sprung aussah, war extrem geschickt beim Freispringen und konnte in seinem Stall viel zu wenig in der Richtung gefördert werden. Als dann auch die ersten Versuche mit Reitschülern auf seinem Rücken ihn eher zu stressen schienen, kam langsam die Überlegung auf, ob er wirklich das geeignete Pferd für die geplante Aufgabe sei. Nachdem dann auch mit einem Stallbesitzerwechsel einige Komplikationen auftraten, entschied Talis Besitzerin, dass sie ihn gerne an mich abgeben würde. Dafür sprach, dass ich nicht auf der Suche nach einem reinen Dressur- sondern eher nach einem Vielseitigkeitspferd war, was für ihn perfekt passte. Außerdem dachten wir beide, dass er mit einer festen Bezugsperson vermutlich glücklicher wäre als mit so vielen Leuten, wie er sie halt als Lehrpferd um sich gehabt hätte.



Nach einiger Bedenkzeit auf beiden Seiten kam es dann also, dass ich noch während meines Auslandsjahres den Vertrag unterschrieb und den Großen kaufte. Da ich absolut nicht geplant hatte, mir während dieser Zeit ein Pferd anzuschaffen, hatte ich schon lange vorher ein Sommerpraktikum in Amerika zugesagt. Also ließ ich mein gerade frisch gekauftes Pferd nochmal für drei Monate bei der Vorbesitzerin, die sich den Sommer über noch um ihn kümmerte. Zwischendurch wurden immer wieder Tage runter gezählt, Verhandlungen mit verschiedenen Transportfirmen geführt und mit dem Veterinäramt wegen eines Gesundheitszeugnisses zum Pferdeexport geschrieben. Nach langen drei Monaten ist es nun endlich so weit. Morgen Nachmittag (also - eigentlich ist es ja schon heute :nicken:) kommt er endlich bei mir in Leipzig an. Ich freue mich wie ein kleines Kind und werde wohl morgen permanent in der Hofeinfahrt herum hüpfen, um zu schauen, ob da ein großer LKW kommt...



Bericht und Fotos gibt es so schnell wie möglich. Jetzt geht es erstmal ins Bett, um dann vor Aufregung sowieso nicht schlafen zu können...:lach:






Tali - mein endlich erfüllter Traum

★~Warum einen Gang zurück schalten, wenn man 5 haben kann?~★





"Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht... er könnte Anlauf nehmen!"



Wer hätte gedacht, dass ich so schnell wieder eine FS aufmache [emoji39] ?! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!



Vieles hatte sich in letzter Zeit verändert und so stand ich nach über 15 Jahren eigener Pferde plötzlich OHNE da!



Die vielen schweren Entscheidungen hatten sich zwar als richtig erwiesen, tief im Herzen wusste ich das, aber ein kleiner Zipfel meines verräterischen Herzens erhoffte sich trotzdem eine Möglichkeit dem Thema PFERD nicht gänzlich den "Rücken" (im wahrsten Sinne des Wortes, dank 5 Bandscheibenvorfällen) kehren zu müssen!



Manchmal glaube ich, dass Alles so kommt wie es kommen soll! Der Weg wird sich weisen, so oder so!



Aber wie würde es weiter gehen? Ich und eine RB? Würde das überhaupt gut gehen? Würde ich die Nadel im Heuhaufen finden?



Jaaaaa, würde ich! Unglaublich aber wahr!



Deshalb hier nun die Hauptdarstellerinnen:



uploadfromtaptalk1412109701861.jpg



Spitznamen: Mausi, Maus, Mäuschen

Rasse: Aegidienberger

Geschlecht: Stute

Alter: 13



☆☆☆



uploadfromtaptalk1412109864677.jpg



Spitzname: Melli

Alter: 35



☆☆☆



Ab sofort werde ich die Maus 1x die Woche, hauptsächlich ins Gelände, reiten! Deshalb möchte ich Euch gerne ab sofort hier darüber berichten!!! Töltet mit uns über Stock und Stein [emoji4]!



Und nun freue mich auf eine schöne FS mit vielen lieben Mitlesern!!!



Liebe Grüße

Melli & Mausi






★~Warum einen Gang zurück schalten, wenn man 5 haben kann?~★

Möglichkeiten Pferdeverkauf

Hallo Ihr Lieben!



Ich weiß gar nicht wirklich, wie ich anfangen soll. Also es wird wohl etwas kompliziert und ich hoffe dann doch verständlich...



Eine gute Freundin von mir möchte/muss aus diversen persönlichen Problemen ihren jungen Wallach verkaufen.

Dieser Verkauf sollte so schnell wie irgendwie möglich über die Bühne gehen, ihr geht es schon um einen guten Platz für ihn, jedoch geht es im Moment eher um ihre Gesundheit. Und hier geht es mittlerweile leider bis zu lebenslänglichen Folgen.



Wir versuchen mittlerweile über verschiedene Verkaufsportale als Verkaufspferd (und auch durch aktives Anschreiben), beziehungsweise über Bekannte ihn zu vermitteln, kommen jedoch nicht auf genügend 'Klicks'.



Und jetzt kommt ihr in Spiel!

Mir geht es vor allem dadrum, wo kann man ihn inserieren, gibt es Geheimtipps, wie bekomme ich Kontakt zu (seriösen) Händlern?





Ich kann leider zu dem Pferd selbst nicht mehr sagen, als dass es ein junger Wallach ohne Platzierungen ist.

Auf welchem Niveau er ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich nicht genau weiß, was er für die einzelnen Klassen können müsste (wenn ihr mir das kurz sagt, dass ergänze ich hier).

Die Besitzerin ist mittlerweile kurz davor ihn zu verschenken, und dafür ist es absolut zu schade - und für sie ist es zu teuer.



Aja: Es handelt sich um den Großraum Wien - gerne auch weiter weg, wir versuchen alles.





Also:

Bitte gebt mir Kontaktdaten zu Händlern, Suchenden, Ratgebenden.

Oder sagt mir, wie ich Kontakte zu Händlern herstellen kann, bzw. diese erstmal finden (ich hab gegoogelt, aber ich finde nichts)



Danke Danke Danke!





Möglichkeiten Pferdeverkauf

Pferd zieht zügel aus den Händen

Hallo ihr lieben.

Ich habe mir vor einem Monat eine 5 Jahre alte irish cob stute gekauft.



Kurz zu meiner Problematik, ich habe eine muskelschwäche weshalb nun dieses Problem für mich echt ein riesiges Problem ist.



Am Anfang klappte alles super.

Ich ließ sie 4 mal die Woche bereiten und ritt selbst 2 mal die Woche, was mir so von meinem Reitlehrer empfohlen wurde.

Dann wurde mir gesagt, dass ich mir doch besser eine RB holen soll für 2 mal die Woche, dann wäre es günstiger.



Nunja seit dem ich nun die Reitbeteiligung habe, zieht mein Pferd mir ständig die Zügel in Trab aus den Händen in dem sie den Kopf komplett runter zieht.

Im Schritt probiert sie es garnicht erst.

Nun haben wir ausbinder drauf gemacht, aber es bessert sich nicht.



Bei anderen Reitern, also RB und RL macht sie das wohl nicht.



Mein Reitlehrer meinte ich sollte ihr immer die Zügel geben, die sie zieht, da ich sowieso keine Chance habe sie fest zu halten.

Er glaubt, dass sie denkt, dass ich am Zügel ziehe wenn sie trabt, aber egal wie lang die zügel sind, sie zieht...

Jetzt trabe ich an der longe und lasse die Zügel lànger, mit ausbinder, aber auch das bessert sich nicht wirklich.



Früher bin ich mal ein Pferd geritten, das sollte ich immer mit der Gerte antippen. Bei meinem Pferd ist das aber so, dass sie sowieso schon fleißig ist und dann nur ins Rennen kommt, wenn man schon die gerte mitführt.



Habt ihr einen Rat für mich?



Nun zu meiner 2. Frage. Wenn ich sie reite oder sie laufen lasse, läuft sie manchmal gerade gegen die bande, lässt sich mit Hilfen nicht mehr lenken...

Nun wurde mir gesagt, dass sie überfordert sein könnte... Denkt ihr das auch.

Ich habe sowieso vor, dass sie nun nurnoch 4 mal die Woche geritten wird. Bei mir ist das ja nicht viel für sie. Sie ist noch ehr angeritten als fertig, daher muss sie wohl später mal in den beritt.



Sorry für die groß- und Kleinschreibung, mit dem Handy ist mir das zu anstrengend.



Danke im Voraus.



Bitte keine bösen worte, ich kenne mich leider nicht so aus, habe aber immer gedacht, dass ich da auf meinen Reitlehrer (Pferdewirtschaftsmeister) hören sollte.





Pferd zieht zügel aus den Händen

Linke Hand "schwächer" als rechte

Hallo folgendes Problem:

Auf der linken Hand kann ich mein Pferd schön am äußeren Zügel reiten und es besteht eine konstante Anlehnung. Aber auf der rechten Hand ist mein innerer Zügel mehr dran als der äußere und ich habe das Pferd nicht mehr am äußeren Zügel und es hebelt sich deshalb manchmal aus.

Meine RL meinte dass ich ihn auf der rechten Hand immer nach außen Stellen muss (denn dann ist er erst richtig gerade gerichtet).

Aber kennt ihr noch andere Tipps? Denn irgendwie bin ich immer mit meiner rechten Hand mehr am Zügel als mit der linken.





Linke Hand "schwächer" als rechte

Brotbackmischungs-Mehl für selbst gemachte Leckerli

Hallöchen,



hab da mal ne doofe Frage. Ich will Leckerlis für den Lecksteinhalter selbst machen, da mir auf Dauer in den Fertigen zu viel Zucker drin ist.



Nun war ich vorhin gerade einkaufen und wollte Vollkornmehl kaufen.



Zu Hause hab ich festgestellt, dass ich aus Versehen eine Vollkornbrotmehl-Backmischung erwischt habe.

Da sind ja außer Mehl noch ein paar andere Ingredienzien drin (Hefe z.B.).



Kann ich das trotzdem nehmen?? Die Hefe wird ja beim Backen sicherlich abgetötet. Spricht sonst was dagegen??



Falls ja, gibts halt demnächst mal selbst gebackenes Brot. :nicken:



LG Anja





Brotbackmischungs-Mehl für selbst gemachte Leckerli

[Diagnose/Therapie] Granulom Erfahrungen

Hallo. Wie im Titel zu erahnen hat mein Pferd ein Granulom. Es ist 10cm groß und 3cm weit steht es aus der Haut heraus, es ist verschiebbar und liegt an der Seite von seinem Bauch. Etwas hinter der Stelle wo normalerweise Pauschen liegen. Es ist fest und nichts schmerzhaft.

Ich habe es untersuchen lassen und nach einer Probe kam der Befund Granulom...

Mein Tierarzt rät zur OP. Aber ich suche andere Varianten das Granulom zu verkleinern, da auch mein TA Sorgen hat weil die Wunde dann großwerden wird an einer stelle wo nur wenig lose Haut ist. Außerdem ist mein Pferd ein kleiner Paniker und ich habe einfach Angst, dass er sich verletzen würde beim Aufstehen nach der OP.

Momentan bat ich den TA also um Bedenkzeit was nicht schlimm sei, da es weder schmerzhaft sei, noch wachsen würde.

Ich habe gelesen Bockshornkleesamen und Quark sollen helfen und habe ihm das nun draufgeschmiert. Der Effekt werdeich sehen, notfalls schadet es nicht. Ich habe noch an dieverse Tierheilfpraktiker und Tierärzte geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.





Aber hat jemand Erfahrungen mit der Granulom Behandlung?

Helfen Blutegel, wie mir von einer Einstellerin geraten wurde?



Danke schonmal fürs durchlesen und

Liebe Grüße.





[Diagnose/Therapie] Granulom Erfahrungen

Geparkte Autos am Reitplatzrand-wer haftet im Schadensfall?

Uns hat sich nun folgende Frage gestellt:

Unser Reitplatz liegt direkt an einer öffentlichen Straße.

Die Straße hat auf dieser Seite keinen Fußgängerweg sondern grenzt direkt an unser Grundstück. Beim Einzäunen haben wir rund 2m Abstand zur Straße gehalten.

Dieser Streifen wird nun permanent von den Anwohnern als Parkplatz genutzt.

Auf unserem Reitplatz reiten Leute aus 4 verschiedenen Ställen, also so einige eben.

Nun hat sich die Frage gestellt was wäre wenn an einem der Autos ein Schaden eintritt? Wenn mein Pferd gegen ein Auto tritt (z. B.) geht das an meine THV, denke ich mal. Was aber ist wenn sich kein Verursacher meldet, bzw ermittelt werden kann? Also das fremde, geparkte Auto auf unserem Grundstück beschädigt wird?

Lg Schnucksche





Geparkte Autos am Reitplatzrand-wer haftet im Schadensfall?

Sammelthreads und Infos bei sonstigen Erkrankungen

Liebe User,



um den Bereich rund um das Thema Pferdegesundheit (sonstige Erkrankungen) übersichtlicher zu gestalten und die Suche nach bestimmten Themen zu erleichtern, haben wir eine neue Ordnung erstellt.



Ab sofort findet ihr hier zu wiederkehrenden und prominenten Themen Sammelthreads, in denen ihr euch zum jeweiligen Thema austauschen könnt und eure Fragen dort hinein schreiben könnt.



Bitte nutzt diese Möglichkeit ausgiebig, damit der Krankheitsbereich ein wenig geordneter und somit benutzerfreundlicher wird!





Folgende Sammel- und Infothreads findet ihr hier im Bereich "Sonstige Erkrankungen":





Info Blutbild beim Pferd



SAMMELTHREAD - Blutbild Beurteilung etc.



Homöopathische Medikamente von A bis Z



Die 12 Schüßler - Mineralsalze



Bach Blüten (38 Wirkstoffe für Pferde)



Alles zum thema entgiften



Selektive Entwurmung



Bioresonanz, Haaranalyse, HokusPokus oder ernstzunehmen?





Bitte beachtet, dass für viele (gerade chronische) Leiden Stammtische bestehen, besonders für Sommerekzem, Equines Sarkoid, blinde Pferde und Headshaking. Sucht diese bitte über die Suchfunktion!



Da jeder Fall anders ist, können wir verstehen, wenn ihr einen eigenen Thread eröffnen möchtet. Gerade bei allgemein vorkommenden Fällen hilft es jedoch trotzdem, zuerst in einen der hier verlinkten Threads zu schauen.



Bedenkt, dass das Forum keinen Tierarztbesuch ersetzen kann! Siehe auch hier: *klick*



Viel Spaß und gute Besserung an eure Pferde!





Sammelthreads und Infos bei sonstigen Erkrankungen

[PLZ 4] 19. Euregio-Ritt mit Kutschausfahrt am 19.10.2014 im Grenzwald (Kreis Viersen)


19. gemeinsamer Euregio-Ritt mit Kutschausfahrt



Sonntag, 19. Oktober 2014, 9:00 Uhr


ab De Witte Stein, Keulseweg 194, 5953 HJ Reuver, Niederlande



Ausrichter:


  • Pferdesportverband Kreis Viersen e.V.

  • Ruitervereniging „De Heideruiters“, Tegelen

  • Pferdesportverband Rheinland e.V.






Für den diesjährigen 19. Euregio-Ritt haben wir einen neuen – wie wir meinen idealen - Veranstaltungsort auf niederländischer Seite gefunden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anfahrtsskizze und eine Navigationsadresse. Die Anfahrt kann über Brüggen-Heidenend, Richtung Weißer Stein stattfinden. Die Sperre am Grenzübergang wird für den Tag geöffnet.



Programm:


  • ab 8.30 Uhr Eintreffen am Witte Stein

  • Holländisches Frühstück

  • 10.00/10.30 Uhr Begrüßung

  • Abritt/Abfahrt unter Führung in Gruppen durch den Grenzwald

  • Zur Mittagsrast treffen wir wieder am De Witte Stein ein.

    Es gibt einen typisch, niederländischen Eintopf.

  • Nach einer ausreichenden Mittagsrast starten wir zu einer zweiten Tour durch ein uns bisher unbekanntes Gebiet.

  • Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr Eintreffen am De Witte Stein.

    Es gibt den typisch niederländischen Vlaa, d. h. Kaffee und Kuchen




Strecke:


  • ca. 30 km – ca. 5-6 Stunden

  • Keine Geländeschwierigkeiten, Wald- u. Heidegebiet, keine Hindernisse




Zulassungsbedingungen:


  1. Konditionierte, gesunde Pferde u. Ponys, mindestens 5-jährig.

  2. Reiter mit entsprechendem reiterlichen Können und Reiterfahrungen im freien Gelände.

  3. Minderjährige Reiter können nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person teilnehmen.

  4. Die Pferde und Gespanne müssen haftpflichtversichert sein.

  5. Die Pferde müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichen tragen.




Ausrüstung der Reiter:


  • Zweckmäßige Kleidung; das Tragen einer splittersicheren Reitkappe ist erforderlich!




Ausrüstung der Pferde:


  • Zäumung und Sattelzeug beliebig, jedoch im verkehrssicheren Zustand.

  • Anbindehalfter, Strick und Decken sind mitzubringen und werden vom Ausrichter transportiert.




Ärztliche Versorgung:


  • MHD, Tierarzt und Hufschmied stehen zur Verfügung




Teilnahmegebühr:


  • 30,- Euro Jugendliche/Erwachsene




Leistungen: Frühstücksimbiss, Mittagessen, Getränke, Kaffee u. Kuchen, Andenken



Nennungsschluss: 10.10.2014

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anfahrtsskizze



Anmeldung:


  • Pferdesportverband Kreis Viersen e.V.

    Frau Doris Karnatz,

    Paul-Therstappen-Str. 12, 41334 Nettetal

    Tel. 02153/72605/ Fax 72618

    Mail: d-karnatz@t-online.de






Weitere Auskünfte:

Jacky Kampe, Tel. 02162/29011 (Reiter)

Beate Delbos Tel. 02162/58128 (Fahrer)

Peter Giesen Tel. 0031-773733124 (NL)





[PLZ 4] 19. Euregio-Ritt mit Kutschausfahrt am 19.10.2014 im Grenzwald (Kreis Viersen)

Sammelthreads und Infos bei innere Erkrankungen

Liebe User,



um den Bereich rund um das Thema Pferdegesundheit (innere Krankheiten) übersichtlicher zu gestalten und die Suche nach bestimmten Themen zu erleichtern, haben wir eine neue Ordnung erstellt.



Ab sofort findet ihr hier zu wiederkehrenden und prominenten Themen Sammelthreads, in denen ihr euch zum jeweiligen Thema austauschen könnt und eure Fragen dort hinein schreiben könnt.



Bitte nutzt diese Möglichkeit ausgiebig, damit der Krankheitsbereich ein wenig geordneter und somit benutzerfreundlicher wird!





Folgende Sammel- und Infothreads findet ihr hier im Bereich "Innere Erkrankungen beim Pferd":







Info! Kolik bis Kotwasser



Sammelthread: Kotwasser



Sammelthread Kolik



Kolik-OP



Info! Atemwegs Allergien







Bitte beachtet, dass für viele (gerade chronische) Leiden Stammtische bestehen. Sucht diese bitte über die Suchfunktion!



Da jeder Fall anders ist, können wir verstehen, wenn ihr einen eigenen Thread eröffnen möchtet. Gerade bei Kotwasser, Kolik und Co hilft es jedoch trotzdem, zuerst in einen der hier verlinkten Threads zu schauen.



Bedenkt, dass das Forum keinen Tierarztbesuch ersetzen kann! Siehe auch hier !



Viel Spaß!





Sammelthreads und Infos bei innere Erkrankungen

Ein neues Pferd TEILEN im Raum Berlin/Brandenburg?

Hallo :D



Erstmals möchte ich gerne wissen wer Lust hätte sich ein Pferd im Kreis Berlin/Brandenburg zu Teilen im Prinzip fifty, fifty. Ich habe mal überlegt ob das nicht mal eine Option wäre weil mein Pferd jetzt auf einen Gnadenbrothof geht und ich jetzt "nur" noch eine Reitbeteiligung habe. Möchte erstmal nur sehen ob das überhaupt jemand machen würde. Man würde ein Pferd zusammen kaufen (Anschaffungskosten) und die Wochentage bzw. auch die Kosten teilen. Würde jetzt mal einfach so in die Runde werfen wer auf so etwas Lust hätte bzw. sich der Verantwortung stellen würde?! Würde mich freuen wenn ihr euch meldet! :D lg





Ein neues Pferd TEILEN im Raum Berlin/Brandenburg?

Pferd trabt nicht an

Hallo liebes Forum,



seit einiger Zeit habe ich eine Reitbeteiligung auf einer braven und willigen Haflingerstute. Sie lässt sich immer sehr gut reiten.



Gestern war ich alleine mit ihr in der Halle und sie ist ums Verrecken nicht angetrabt. Sobald ich sie antraben wollte, hat sie sich nach außen gebogen, als ob sie mich abstreifen wollte. Getrabt ist sie kein Stück, trotz mehrfacher und auch deutlicherer Versuche. Ich hatte keine Gerte dabei. Aber nachdem sie sonst so fleißig ist, dachte ich nicht daran, eine zu brauchen. Mittendrin kam dann auch noch die Tierärztin und hat sie gegen Influenza und ich glaube gegen Herpes geimpft. Danach sollte sie eh nur noch Schritt gehen.



Kann es einfach mal sein, dass auch ein Pferd einen schlechten Tag hat? Sie kam gerade erst von der Koppel rein und es war recht warm. Aber komisch war dieser Tag schon.



Ich reite seit 2 Jahren wieder - einmal die Woche mit ihr auch im Unterricht, bin also für Tipps und Erklärungen sehr offen, da ich keinesfalls ein Reitprofi bin.



Lieben Dank

Elli





Pferd trabt nicht an

Viel zu verkaufen von Eskadron und CO alles dabei!

Haaaallo



ich verkaufe zahlreiches Zubehör wie Schabracken in DL, Bandagen (Pony und Großpferd), Hufglocken (XXL), Strinriemen (WB), Turnierreithose, Reitjackett, strick usw. für wenig Geld. Wer Interesse an einer Kategorie hat einfach hier drunter schreiben und ich sende euch per PN paar Bilder und Beschreibungen!



LG





Viel zu verkaufen von Eskadron und CO alles dabei!

Pro und Kontra Auktionspferdekauf (Reitpferdeauktion)

lundi 29 septembre 2014

Ich würde gerne aus persönlichem Interesse eine Unterhaltung über die Vor- und Nachteile des Pferdekaufs (für eine Privatperson) auf einer Reitpferdeauktion anregen.




  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Käufen auf Auktionen gemacht?

  • Worin sehr ihr die Vor- und Nachteile?

  • Sind die TÜV´s der Pferde immer aussagekräftig und vertrauenswürdig oder eher wohlwollend?

  • Wer ist der klassische Auktionskäufer?

  • Welcher Reitertypus ist mit einem Auktionspferd gut bedient? Nur die Sportreiter oder auch z.B. ein ambitionierter Freizeitreiter?

  • Wie sieht es mit der reellen Grundausbildung bei jungen Auktionspferden in der Breite aus?

  • Wie gut ist das auf Auktionen angebotene Pferdematerial im Vergleich zum freien Markt?

  • Kann man die Preise eher höher oder tiefer im Vergleich mit gleichwertigen Pferden auf dem freien Markt ansiedeln?

  • Ist die Probiersituation für Pferd und Reiter entspannt und aussagekräftig oder eher ein Ruck-Zuck mit Stress für Pferd und Reiter, da ja meist mehrere Interessenten auf ein Pferd kommen. Wer "beaufsichtigt" das Probereiten?






Fragen über Fragen...

Ich wäre dankbar für vielfältige Einschätzungen, da mich das Thema wirklich sehr interessiert. Für mich ist die Atmosphäre immer sehr fesseln, auf den Auktionen.

Ich selbst habe zwar noch nicht direkt auf einer Auktion gekauft, aber eines meiner Pferde ging in jungen Jahren über eine Reitpferdeauktion.





Pro und Kontra Auktionspferdekauf (Reitpferdeauktion)

Umstieg und artgerecht?

Ich bin zwar neu und weiß auch, dass es das Thema schon gibt... aber trotzdem jede geschichte ist ja irgendwie anders:rolleyes:

Also meine: Ich reite seit ich 7 bin(jetzt 15) englisch, aber eher so freizeitmäßig. Vor 1-2 jahren hat die stute die ich immer geritten bin angefangen zu lahmen, ich weiß nicht genau was sie hat nur, dass sie jetzt nunmal unheilbar ist und so nicht mehr geritten werden kann.

Sie ist auch erst ca. 11 und das Pferd von meiner Reitlehrerin. Eigentlich sollten Schüler sie auch nicht reiten nur, dass hat sie sich dann doch anders überlegt. Sie steht seitdem auf einer Wiese mit jüngeren Pferden und ponys hatts ja eigentlich ganz gut... ist zwar total dick geworden:D aber ich kann mich seitdem irgendwie nicht auf ein neues Pferd einlassen.

Warte immer auf das perfekte, obwohl ich weiß, dass es das nicht gibt.



Jetzt überlege ich halt auf einen anderen hof zu wechseln oder eine rb. Rb find ich nicht hier in der nähe. Also dachte ich mir Western, mal was anderes und ich interessiere mich auch. Find auch Horsemannship, bodenarbeit und so klasse. Ich möchte einfach, dass es dem Pferd gut geht wenn ichs reite und auch die haltung und so.

Nunja jetzt überlege ich ob Western denn zu mir passen würde. Man hört ja schon manchmal, dass das nicht so gut für die beine und so ist...



Da ihr wohl die profies hier seid:nicken: würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt:)



LG Funny:hehe:





Umstieg und artgerecht?

Hallihallo

hey:D also ich würd mich auch mal gerne vorstellen: ich bin funny;) reite seit ich 7 bin englisch, aber eher so freizeitmäßig. ja und bin 15... sonst gibts eigentlich nichts zu sagen:D





Hallihallo

Arbeitstitel: Cat

Hallo Ihr Lieben,



ich traue mich dann heute mit meiner ersten Geschichte.



Ich hoffe, dem ein oder anderen gefällt es.

Über Kommentare, natürlich auch konstruktive Kritik, freue ich mich.



Die Geschichte ist auf meinem Laptop so gut wie fertig - beim Ende hoffe ich hier auf ein wenig Inspiration ;-)

Und - einen Titel hab ich auch noch nicht wirklich gefunden.



Los geht's zum Kennenlernen mit einem Mammut: (der hier leider nicht mehr rein passt...)





Arbeitstitel: Cat

weiße Bandagen färben

Falls nicht erwünscht bitte löschen, aber ich dachte das könnte ich hier rein schrieben ;)



Ich habe auf einem Turnier weiße Bandagen bekommen, doch die darf man nicht benutzen bei uns in der Umgebung auf Turnier, deshalb habe ich mir Überlegt die zu färben und anderweitig zu benutzen....

Ich möchte sie aber ohne Waschmaschine färben, ist das irgendwie möglich? oder gibt es nur die möglichkeit? vllt habt ihr noch einige Tipps und könnt sie mir sagen. Wie kann ich das am besten machen??



danke im vorraus.....

LG





weiße Bandagen färben

Rat zur Pferdeerziehung/ Vorbereitung aufs Anreiten erbeten

Hallo an alle,

ich brauche euren Rat. Zuerst möchte ich euch kurz meine Situation erklären. Ein bekannter von mir hat 3 Pferde.Seit einiger Zeit helfe ich ihm täglich im Stall, bzw. ich mach den Stall weil er selber schwer krank ist. Seit 1 Monat hat er ein neues Pferd weil sein letztes auf Grund eines schweren Unfalls leider eingeschläfert werden musste.



Ich kümmere mich auch um die Pferde, d.h. ich hol sie raus auf den mini Sandplatz (reicht gut um zu longieren).Nun habe ich mich verstärkt um das neue Pferd gekümmert und möchte das auch unbedingt so beibehalten. Dieses Pferd ist ein 3-jähriger Württemberger Wallach und schon als ich ihn das allererste mal gesehen hab - war für mich alles klar - das ist mein Traumpferd .



Da unser bekannter nichts (außer Kutsche fahren)mit den Pferde macht hab ich relativ freie Hand. Ich möchte nun mit dem Pferd anfangen zu "arbeiten".Bisher habe ich ihn immer nur geputzt, was mittlerweile erstklassig funktioniert. Bei der Bodenarbeit haben wir Führübungen gemacht und er läuft frei neben mir her und ich kann ihn auch problemlos rückwärts schicken und die ganzen Übungen frei mit ihm absolvieren.



Da er nun ja auch schon 3 Jahre + ist möchte ich nun gerne anfangen ihn doch ein wenig mehr zu fordern. Dazu muss ich erwähnen dass er aus Polen kommt und dort angeblich schon geritten wurde. Longieren kann ich ihn auch. Meint ihr ich kann ihn auch schon über Stange longieren ? Das müsste mit 3 doch machbar sein, oder ? Habt ihr sonst noch Tipps/Ratschläge/Erfahrungen was ich mit ihm machen kann ? Auch als Vorbereitung aufs reiten !!!



Nicht das ihr euch jetzt wundert warum ich soviel mit diesem Pferd mache, aber ich will dem bekannten bis zu Schluss helfen und seine Pferde auch übernehmen. Deshalb kümmere ich mich auch um die "Ausbildung" vom meinem Schatz.



Ich hoffe ihr könnt mich verstehen ,



Ganz liebe Grüße lewice





Ps: Ich hoffe dass ich hier in diesem Thread richtig bin, sonst bitte ich die Mods mich zu verschieben :unschuld:





Rat zur Pferdeerziehung/ Vorbereitung aufs Anreiten erbeten

[Diagnose/Therapie] Leidiges Thema: Kotwasser... :-(

Hallo zusammen!



Ich habe mich jetzt via Suchfunktion durch diverse Kotwasser-Themen gewühlt, aber so richtig geholfen hat mit keines. Daher eröffne ich jetzt einen eigenen Thread dazu; vielleicht kann ja jemand helfen :nicken:



Mein Wallach hat nun seit fast einem Jahr immer mal wieder Kotwasser, mal mehr, mal weniger. Teilweise ist es ein oder zwei Wochen komplett weg, dann kommt es wieder :(



Vorweg ein paar Infos zu meinem jungen Mann:



- Freiberger Wallach, 5 Jahre alt

- Bei mir in Bayern seit er 3 1/2 Jahre ist

- Lebt im Offenstall in kleiner gemischter Herde (7 Pferde, er ist ranghoch)

- 24 Stunden Heu aus Raufe mit Heunetz zur Verfügung

- Bekommt kein Kraftfutter, nur Mineralfutter

- komplette Herde wird zweimal jährlich entwurmt

- Zähne werden regelmäßig kontrolliert, Zahnwechsel ist jetzt abgeschlossen



Ich habe viel über Kotwasser recherchiert, und es kommen ja offenbar diverse Auslöser in Frage :(



Zusätzlich zum Mineralfutter hat er schon verschiedene Kräuterkuren (mit Bitterstoffen, Gerbstoffen usw.) bekommen, was aber auch keinen richtigen Erfolg gebracht hat. Momentan bekommt er seit ca. 2 Wochen zusätzlich zum MiFu Effektive Mikroorganismen. Dadurch sind seine Äppel fester geworden, das Kotwasser ist zuerst etwas besser geworden, jetzt aber seit 3 Tagen wieder schlimmer.



Achso, was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist es auch bloß Einbildung...): Ich habe das Gefühl, dass es bei Wetterumschwüngen, beim wechseln der Weide usw. schlimmer wird. Vielleicht hilft das ja auch weiter.



Nächste Woche kommt meine Tierärztin, da wieder eine Zahnkontrolle fällig ist. Mit ihr werde ich mich dann besprechen. Wer weißt, vielleicht hat sie ja einen Geheimtipp für uns :zuck:





Von euch haben ja bestimmt auch viele Erfahrungen mit Kotwasser. Könnt ihr mir vielleich ein paar nützliche Tipps oder Anregungen geben, worauf ich speziell achten könnte bzw. was möglicherweise noch Auslöser sein könnten?



Vielen lieben Dank! :)





[Diagnose/Therapie] Leidiges Thema: Kotwasser... :-(

Brauche Ratschlag :)

Hallo an alle,

ich brauche euren Rat. Zuerst möchte ich euch kurz meine Situation erklären. Ein bekannter von mir hat 3 Pferde.Seit einiger Zeit helfe ich ihm täglich im Stall, bzw. ich mach den Stall weil er selber schwer krank ist. Seit 1 Monat hat er ein neues Pferd weil sein letztes auf Grund eines schweren Unfalls leider eingeschläfert werden musste.



Ich kümmere mich auch um die Pferde, d.h. ich hol sie raus auf den mini Sandplatz (reicht gut um zu longieren).Nun habe ich mich verstärkt um das neue Pferd gekümmert und möchte das auch unbedingt so beibehalten. Dieses Pferd ist ein 3-jähriger Württemberger Wallach und schon als ich ihn das allererste mal gesehen hab - war für mich alles klar - das ist mein Traumpferd .



Da unser bekannter nichts (außer Kutsche fahren)mit den Pferde macht hab ich relativ freie Hand. Ich möchte nun mit dem Pferd anfangen zu "arbeiten".Bisher habe ich ihn immer nur geputzt, was mittlerweile erstklassig funktioniert. Bei der Bodenarbeit haben wir Führübungen gemacht und er läuft frei neben mir her und ich kann ihn auch problemlos rückwärts schicken und die ganzen Übungen frei mit ihm absolvieren.



Da er nun ja auch schon 3 Jahre + ist möchte ich nun gerne anfangen ihn doch ein wenig mehr zu fordern. Dazu muss ich erwähnen dass er aus Polen kommt und dort angeblich schon geritten wurde. Longieren kann ich ihn auch. Meint ihr ich kann ihn auch schon über Stange longieren ? Das müsste mit 3 doch machbar sein, oder ? Habt ihr sonst noch Tipps/Ratschläge/Erfahrungen was ich mit ihm machen kann ? Auch als Vorbereitung aufs reiten !!!



Nicht das ihr euch jetzt wundert warum ich soviel mit diesem Pferd mache, aber ich will dem bekannten bis zu Schluss helfen und seine Pferde auch übernehmen. Deshalb kümmere ich mich auch um die "Ausbildung" vom meinem Schatz.



Ich hoffe ihr könnt mich verstehen ,



Ganz liebe Grüße lewice





Ps: Ich hoffe dass ich hier in diesem Thread richtig bin, sonst bitte ich die Mods mich zu verschieben :unschuld:





Brauche Ratschlag :)

Talent?

Hallo



hätte gern mal eine Meinung von euch.

Rein objektiv (Sitz ect.), danke.





Ich hatte eine Diskussion über dieses Video.

Die Frage die sich stellte war: Talent oder "normal"?

Natürlich auch: Wirklich 17. Reitstunde oder gelogen



http://ift.tt/1rEP5eg





Talent?

Welcher Reitoverall?

Hallo Ihr Lieben,



ich reit eim Winter unheimlich gerne aus, aber mich friert immer so. Jetzt hab ich gehört, dass ein gefütterter Reit-Overall ganz gut sein soll. Hat damit jemand Erfahrung? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? ich hab bis jetzt diesen hier gefunden: http://ift.tt/1BvLtvT. Sieht ja echt irgendwie ok aus und den Preis fände ich auch gerade nocgh akzeptabel, wenn ich dann nicht frieren muss. Oder hab t ihr einen anderen Vorschlag?



Ganz liebe Grüße

Linda:confused:





Welcher Reitoverall?

Ausbalancieren im Galopp

Hallo ihr Lieben,



ich weiß nicht ob mein Anliegen hier rein gehört, ich frage trotzdem mal:



meine grundlegende Frage wäre habt ihr Tipps und Tricks wie ich meine RB ausbalanciert bekomme (v.a. im Galopp)?



Ich erläutere euch kurz worum es geht:



Meine RB ist ein 18 jähriges polnisches Warmblut. Er wurde bei den Vorbesitzern bis L Springen geritten, da allerdings so dermaßen versaut dass er jetzt Rückenprobleme hat und allgemein wenig ausbalanciert ist. Wir sind gerade sehr erfolgreich am Muskelaufbau was auch schon ziemlich viel gebracht hat. im Schritt und Trab ist es verhältnismäßg weich zu sitzen und lässt suich sogar sehr angenehm aussitzen (Trab). Das große Manko ist der Galopp. Er wird sofort unsicher, bekommt seine Beine nicht mehr sortiert, wird panisch, rennt und springt in Kreuzgalopp. Im Gelände (auf gerader Strecke lässt er sich dagegen recht angenehm und weich galoppieren.

Ich mache recht viel Bodenarbeit mit ihm was natürlich hilft aber irgendwie nicht den gewünschten Erfolg im Galopp bringt. Könnt ihr mir weiter helfen? Seine Besitzerin ist jetzt hingegangen und macht eine Springkandare rein, was ich allerdings nicht wirklich für gut heiße. Mir ist das ding einfach zu scharf. Ich habe das Gegenteil versucht, gebisslos, was er recht gut annimmt.

Habt ihr Tricks wie ich den Bub dazu bringe im Galopp mehr auf mich und meine Hilfen zu achten statt vor Angst los zu rennen?



Danke schonmal =)



Liebe Grüße





Ausbalancieren im Galopp

Sammelthreads im Huf-Forum

Liebe User,



um den Bereich rund um das Thema Hufe übersichtlicher zu gestalten und die Suche nach bestimmten Themen zu erleichtern, haben wir eine neue Ordnung erstellt.



Ab sofort findet ihr zu wiederkehrenden und prominenten Themen Sammelthreads, in denen ihr euch zum jeweiligen Thema austauschen könnt und eure Fragen dort hinein schreiben könnt.



Bitte nutzt diese Möglichkeit ausgiebig, damit der Hufbereich ein wenig geordneter und somit benutzerfreundlicher wird!



Folgende Sammelthreads findet ihr hier im Bereich "Der Huf in Theorie und Praxis:":




Hufbeurteilung anhand von Fotos



Zu Hufbeschlag und Hufschutz allgemein:




Rund um Kunststoffbeschläge


Abtreten des Beschlages



Welchen Hufschutz benötigt mein Pferd?




Barhufumstellung



Zu Hufschuhen:



Allgemeiner Austausch zu Hufschuhen



Easyboots



Easyboot Glove




Easyboot Glove Backcountry



Easyboot Trail



Equine Fusion Jogging Shoes



Floatingboots



Renegades



Zum Hufbearbeiter und den Theorien:



Übersicht über die Ausbiludngen und Berufsbezeichnungen



Allgemeiner Austausch zur Wahl des Bearbeiters



Rund um Hufschmiede



Preise für Bearbeitung / Beschlag



Natural Hoof Care


Huforthopädie nach Biernat





Zu Huferkrankungen:



Rund ums Thema Hufrehe



EMS / ECS / Hufrehe



Hufkrebs



Erfahrungsaustausch rund um Hufrollenerkrankung und Hufgelenksentzündung



Behandlung von Hufgelenksentzündung



Hufbeinfraktur



Strahlfäule / Huffäule



Hufpilz



Hufgeschwür / Hufabzess



Viel Spaß!





Sammelthreads im Huf-Forum

[PLZ 3] Vierkampf und Dreikampf 11./12.10.2014 in Rosenthal

dimanche 28 septembre 2014

Hallo zusammen,

wir haben uns kurzfristig entschlossen neben dem normalen Vierkampf eine zusätzliche „Motivations-Prüfung“ auszuschreiben: den Ü-18 Dreikampf



Für alle die „über 18“ sind, keinen Partner im Springen für die Teamwertung finden aber Spaß am „Vierkampf“ haben!



Desweiteren findet die Qualifikation für den Linsenhoff-Förderpreis beim Frankfurter Festhallenturnier statt!



Weitere Infos auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins Rosenthal:

http://ift.tt/10cm3YK





[PLZ 3] Vierkampf und Dreikampf 11./12.10.2014 in Rosenthal

Beschlag sinnvoll oder hinderlich?

Hallo



mein Pferd hatte einen Bruch am Fesselbein zum Fesselgelenk hin, OP musste ein Knochenstück entfernen. Nun steht der lange Weg der Knorpelregeneration an.



roter Kringel besagte stelle





Ich habe aber ein Problem, wo evtl mehere Denkanstöße helfen könnten... gleich vorweg: TA wird auch befragt.





mein Pferd trägt nun einen Beschlag, normale Eisen mit Gummikeil und Silikonpolster.



Per Zufall hab ich gesehen, dass er beim Pinkeln sein Gewicht auf die gesunde Körperhälfte stützt und mit dem "kaputten" Vorderbein keine Last aufnehmen kann oder will.

Mein Gedanke: er muss ja die Beine vorstrecken, dabei kommt er der "aua-Stelle" (Röhrbein bzw die Gleichbeine ans FesselGelenk und Fesselbein) ganz nah, weil das stück was entfernt wurde ja hinten am FesselKnochen war, und da muss der Knorpel sich erst regenerieren, und dass er sich da nicht drauf stützen möchte weil es noch weh tut. Beim grasen lassen steht das Bein auch immer hinten, so dass die "aua-Stelle" frei wird, keinen Druck erfährt.



Kann das sein? Ist dann evtl der Beschlag hinderlich? wegen dem Keil? er steht ja nun steil, Röhrbein und Fesselbein stehen dann ja näher zusammen, oder Denkfehler?



andere meinen, er gewöhnt sich jetzt ne marotte an.





vielen Dank schonmal





Beschlag sinnvoll oder hinderlich?

[Diagnose/Therapie] Kreislaufprobleme?

Irgendwie war heute bei uns der Wurm drin! Mein 8jähriger Spaniockel war heute mit mir und meiner RB mit meiner Stute ne gemütliche Runde im Gelände! Hauptsache Schritt, etwas Trab und 2 kurze Galopps! Haben dann bei mir zuhause nach ca. 1 h ne Pause gemacht, haben die Pferde etwas grasen lassen (auf meiner Koppel -hätte meine pferde früher zu Hause!) und sind danach wieder Richtung stall! Plötzlich hat mein dicker auf dem Heimweg Durchfall bekommen und viel seltsamer noch, ne viertel Stunde vor dem Stall hat er angefangen "schlampig" zu laufen und hat immer mit dem rechten vorderhunf das linke Gelenk gestriffen! Wenn ich ihn angestubbst hab, um ihn aufmerksam zu machen ist er wieder normal gelaufen, kurz danach aber wieder ins schlampern umgeschwenkt! Macht er sonst nie! Nun hab ich überlegt, ob er heute evtl. Etwas Kreislaufprobleme hatte, denn bei uns war's in letzter Zeit sehr kalt unter 10 Grad, nachts unter 5 Grad und seit gestern plötzlich sehr warm ca. 24 Grad er hat auch schon mächtig Fell angelegt (sodass er nach 10 Minuten Schritt schon schwitzt!)! Jedenfalls bin ich abgestiegen und hab ihn die letzte Viertel Stunde Heim geführt, ihn anschließend langsam abgesattelt und kalt abgeduscht! Er durfte dann zum beobachten etwas auf dem Platz rumlaufen und hat sich auch gewälzt! Sein Futter hat er genüsslich gemampft und stand dann auch entspannt auf dem Auslauf! Was meint ihr, Kreislauf oder sonst einen Tipp! Vielleicht noch interessant, heute sind wir mal wieder ohne hufschuhe unterwegs gewesen! Hab ihn noch lange beobachtet und er war normal!?





[Diagnose/Therapie] Kreislaufprobleme?

[Diagnose/Therapie] Schlappheit, angesterngte Atmung und leichter Ausfluss aus Nüstern - Tierarzt?

Hallo :)



Ich bin seit gerade mal drei Wochen Pferdebesitzerin, dementsprechend besorgt und vermutlich auch übervorsichtig bin ich auch. Ich schildere mal die Situation:



Im Stall geht wohl ein Infekt rum, ich höre auch leider viele Pferde husten, meiner hustet aber zum Glück nicht. Seit etwa einer Woche ist er ziemlich schlapp, was ich zuerst auf den Fellwechsel und das eklige, warme Wetter schob. Parallel lies ich auch ein Blutbild erstellen, mir ging es eigentlich nur um die Mineralien, damit ich ein geeignetes Mineralfutter auswählen kann. Dann der Schock: erhöhte Leber-und Muskelwerte, sowie zu wenig Kalium. Dazu noch ein Selenmangel :( Der TA fand es nicht so schlimm, aber es müsste behandelt (Leber) und kontrolliert (Muskeln) werden. Morgen bringt er Selen und ein Medikament für die Leber.



So Freitag war mein Pferd sehr schlapp und kurzatmig. Schon nach nur drei Runden Trab an der Longe schnauft und pumpt er wie verrückt. Ich schob es auch erst mal auf Leber, Wetter und Fellwechsel. Gestern liefen ihm dann Massen von weißem Schleim aus den Nüstern :( Da war für mich klar, wenn der TA Montag kommt, soll er sich das gleich mal anschauen.



Heute war mein Liebling dann schon wieder besser drauf, war nicht mehr so schlapp, doch die Kurzatmigkeit blieb leider. Er schnauft nach nur sehr wenig Anstrengung (ein, zwei Runden Trab reichen schon) und braucht lange, bis sich die Atmung wieder normalisiert hat. Heute hatte er nur klaren Ausfluss, wie Wasser. Nach der "Arbeit" (10 Minuten longieren mit vielen Schrittpausen) atmete er wieder angestrengt und es kam auch etwas weißer Schleim aus der Nase, aber kein Vergleich mit gestern. Nach dem Schnauben kam wieder klare Flüssigkeit. Als er in seiner Box stand, lief etwas brauner, klebriger Schleim aus den Nüstern.



Vom Allgemeinbefinden her macht er einen guten Eindruck, er frisst, ist neugierig und aufmerksam. Laufen macht er auf Aufforderung auch, pariert aber sofort durch, wenn ich aufhöre zu treiben. Wobei er das immer macht, Laufen findet er doof ;) Beim Antraben schlägt er ein, zweimal mit dem Kopf....



Nun bin ich mir unsicher, ob ich den TA bitten soll, sich das Pferd nochmals anzuschauen. Gestern hätte ich gesagt, auf jeden Fall, heute war er besser drauf und ich bin mir unsicher. Mir geht es NICHT um die Kosten, ich will beim TA nur nicht als hysterische Besitzerin dastehen. Denn neulich hab ich ihn schon kommen lassen, damit er die Zähne macht (Pferd ist extrem maulig, sobald das Gebiss im Maul ist, auch beim Freilauf mit Trense). Zähne sind aber absolut in Ordnung, also kam er umsonst. War mir ziemlich unangenehm. Wenn so was noch mal vorkommt, wäre mir das echt peinlich, obwohl es ja besser ist, wenn er einmal zu viel als zu wenig kommt. Zudem müsste ich morgen Berufsschule schwänzen, wäre auch etwas ungünstig. Wobei ich das natürlich machen würde, wenn es notwendig ist. Ich bin mir nur selbst so unsicher. So 100% in Ordnung ist er nicht, was aber natürlich auch gut am Wetter und Fellwechsel liegen kann. Wie würdet ihr reagieren?



Danke fürs Lesen und antworten :)





[Diagnose/Therapie] Schlappheit, angesterngte Atmung und leichter Ausfluss aus Nüstern - Tierarzt?

PEPPER - mein QuarterHengst (:

Hallo zusammen & willkommen zu meiner FS :)



Nach wochenlangem Warten (und ja diese Wochen waren seehr lang ... ) ist Pepper nun endlich da ! Gestern kam er bei uns im Stall an und ich kann euch nun auch endlich ein paar Bilder mehr zeigen. Ich würde mich sehr über ein paar Leser bei uns freuen und versuche möglichst immer ein paar Bilder mit dabei zu haben :)



Angaben zu * PEPPER *



Rasse: Appaloosa x Quarter - Mix

Alter: 1 Jahr

Farbe: wechselnd, je nach Laune und Jahreszeit etwas brauner / dunkler / fleckiger ect ....

Geschlecht: immer noch Hengst, mal sehen wie lange :lach:





PEPPER - mein QuarterHengst (:

gibt es hier pferde die nicht gerne springen?

Hallo

aufgrund meines threades das mein pferd nicht gerne springt(ob wegen mir,oder so,oder wegen anderen sollte jetzt nicht thema sein ;-)

dachte nur es gibt eigentlich wenige pferde die nicht gerne springen,oder?

kennt ihr welche die es wirklich nicht mögen?

klar springen sie wohl wenn sie müssen,aber man merkt ja oft ob sie es mögen..

lg





gibt es hier pferde die nicht gerne springen?

Sattel wachsen?

Ich habe einen älteren Prestige Sattel, der leider bei Regen das Wasser richtig aufsaugt. Normalerweise ist ein Sattel ja zumindest wasserabweisend.

Ich habe für meinen Fahrradledersattel Brooks Wachs rumliegen. Dieser Sattel kann ohne Probleme längere Regengüsse ab.

Hat jemand schonmal ausprobiert einen Sattel zu wachsen (statt Fett und Sattelseife)? Damit müsste mein Sattel ja wieder Wasserabweisend werden. Ich bin mir nur nicht sicher wie das Sattelleder (insbesondere die empfindliche Sitzfläche) das verträgt...





Sattel wachsen?

Einen wunderschönen Sonnen - Sonntag an Alle.....

wünscht euch eine "Neue".....:)



Vor einem Jahr, zur Zeit meines 50. Geburtstages, beschloss ich, nicht nur irgendwann mit meinem Mann in Rente zu gehen, sondern auch mit einem Pferd. :D

Wie es der "Zufall" so will, konnte ich schon bald den Grundstein zu diesem Wunsch legen, in dem ganz in meiner Nähe ein Pferd zum Verkauf stand, dass schon ziemlich nahe an meinen Vorstellungen war.



Dazu muss ich sagen, dass ich durch einen längeren Auslandsaufenthalt vor über 10 Jahren mein Herz an Gangpferde verloren habe. Ich wollte zwar ursprünglich einen Paso Fino, letztendlich wurde es dann doch mein jetziges Pferd, eine nunmehr 5jährige PP/TT - Stute.



In diesem ersten Jahr haben wir schon viel miteinander erlebt, oft habe ich mich verwünscht, mir nicht doch einen 20jährigen sedierten Wallach zugelegt zu haben.... :D statt einer hormongesteuerten zickigen Jungstute...... aber jedesmal, wenn ich sie sehe, verliere ich mein Herz aufs neue an sie......



und seit ich sie habe, bin ich auch stille Mitleserin in Eurem Forum. Aber nachdem ich doch auch das Eine oder Andere Mal gerne meinen Senf dazugeben würde, habe ich mich entschlossen, mich anzumelden.

Ich feue mich auf eine schöne, gemeinsame virtuelle Zeit!



liebe Grüße Sabine





Einen wunderschönen Sonnen - Sonntag an Alle.....

Grüßen als Mann in einer E-Dressur

Es gibt ja unzählige Threads übers Grüßen bei Frauen aber nicht wirklich bei Männern.

In höheren Klassen würde ich die Reitkappe abnehmen aber da ich nächste Woche eine e reite weiß ich nicht ob es da "gut" ankommt.

Alternativen: Nicken und Hand ausstrecken oder mit der Hand die Reitkappe anfassen und dann nicken.

Was meint ihr ist angemessener?

(oder vllt doch Reitkappe abnehmen?)





Grüßen als Mann in einer E-Dressur

Hammeritfarbe für Pferde?

Ich überlege wie ich in unserer alten Stallgasse die Boxen am besten aufhübschen kann und da die stäbe auch schon ein wenig älter und eben nicht mehr die schönsten sind, dachte ich da an Hammeritfarbe (gegen Rost). Weiss jemand, ob die für Pferde schädlich ist?Ich will natürlich nichts in den Stall machen, wo sich die Pferde dran vergiften könnten.





Hammeritfarbe für Pferde?

Kronrand weich/dick

Hallo,





mir ist letztens aufgefallen, dass an einem Hinterbein der Kronrand etwas dicker ist und weich ( nicht doll dick, aber minimal)..die Haare vom Fell stehen auch (dadurch ? ) so fransig ab.



Ich schmiere den Rand seitdem nur noch mit reinem Lorbeeröl ein ( auf anraten eines TA), aber es verändert sich nicht. Laufen tut das Pferd ganz normal und ist auch nicht empfindlich oder so.



Habt ihr Ideen, was das sein könnte?





Kronrand weich/dick

brauchen dringend gute idee für winterstall

samedi 27 septembre 2014

Hallo und guten morgen....kurz zu uns wir haben zwei mädels die das erste jahr in unseren ersten eigen winterstall sollen...das grundstück liegt direkt neben unserem haus...wir haben nun ein sehr stabiles dach auf ein vorhandenes silo gebaut nun brauchen wir noch eine idee wie wir es an der rückseite schließen..da ja auch an der rückseite die mistentsorgung erfolgen soll.....vorne wo der ein und ausgang für die mädels erfolgen soll ist allerdings alles aufgeschüttet..und relativ steil...hmmmm wie würdet ihr es an stellen...ich setze mal noch bilder rein...freue mich über anregungen...und eine lösung für diesen winter..nächstes jahr wird es professioneler





brauchen dringend gute idee für winterstall

Mangelndes Vertrauen zum Pferd vor dem Sprung

Hey ihr Lieben,



ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem "Problem" weiterhelfen:

Ich reite seit ca. 6/ 7 Jahren regelmäßig, hatte aber lange Zeit nicht den besten Reitunterricht und bin dementstrechend leider nicht ganz so gut wie viele anderen nach dieser Zeit. Mein Sitz ist mittelmäßig, mein Schenkel wird leider schnell klemmend, dafür habe ich aber größtenteils eine ruhige Hand.

In den letzten Beiden Jahren habe ich mich immer mal wieder u.A. durch Springkurse ans Springen herangetastet. Meine Reitbeteiligung darf aus gesundheitlichen Gründen nicht gesprungen werden, deswegen hat das ganze auf Schulpferden stattgefunden, die mir eher unbekannt waren.



Die Springstunden waren so aufgebaut, dass der Fokus nicht auf der Höhe einzelner Sprünge lag, sondern auf dem Reiten eines ganzen Parcours und deshalb waren die Hindernisse auch wirklich niedrig, auf dem Niveau eines Springreiterwettwerbs vielleicht, lange kein E-Springen.

Vor diesem Springkurs habe ich nur Erfahrungen mit Cavelettis und Kreuzen gemacht, aber selten mehr und deshalb fand ich die Art, wie die Reitlehrerin bei dem Kurs an die Sache herangegangen ist, für mich super, höhere Hindernisse hätte ich mir eher nicht zugetraut.

Das Schulpferd, das ich geritten bin, war im Großen und Ganzen wirklich super, total lieb und zwar kein bisschen faul, aber auch nicht zu flott und die ersten Stangen und Cavelettis und Kreuze und all das waren eigentlich überhaupt kein Problem.

Dann haben wir angefangen, eben diese Parcours auf Reiterwettbewerb-Niveau aufzubauen, echt überhaupt nicht hoch und für mein Schuli ein Klacks, aber für mich dann plötzlich überhaupt nicht mehr ... vor dem Spung habe ich immer total das Vertrauen verloren, dass er springt und bin regelrecht passiv geworden. In meinem Kopf ist immer dieses "Er scheut gleich"-Szenario abgelaufen und ich hab mich immer auf dem Hals liegen sehen ...

Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben, das war so, als hätte ich auf dem Weg zum Sprung einen Black-Out, keine Ahnung mehr, was ich tun sollte und saß einfach nur noch drauf und hab ihn darauf zu galoppieren lassen ... der Süße ist immer gesprungen und nie so, das es Probleme gab, aber ich habe mich, wenn er gesprungen ist, immer richtig erschrocken, so nach dem Motto "Hoppla, was passiert denn da, wieso springt er?" und meine Freundinnen haben mir bestätigt, dass man mir das auch angesehen hat.

Entsprechend meiner Verwunderung, dass er springt und teilweise sogar regelrechter Panik, dass er es nicht tut, war dann auch mein Springsitz immer total schlecht ...



Jetzt im Nachhinein kann ich das total schlecht nachvollziehen, was da in mir vorgeht, aber sobald ich wieder springe, passiert wieder dasselbe ... und danach verstehe ich mich schon wieder nicht.



Habt ihr Tipps, wie ich mich vor dem Sprung vlt kurz ablenken kann, damit ich nicht in diese "Schockstarre" verfalle oder wie ich meine Angst überwinden kann und dem Pferd mehr vertraue, dass es auch wirklich springt? Ein schlimmes Erlebnis, das das erklären würde, hatte ich nie ...



Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, ich würde so gerne ein bisschen springen :( :(





Mangelndes Vertrauen zum Pferd vor dem Sprung

Anlehnungsproblem nur im Springsattel

Hallo ihr lieben ich brauche euren Rat :)

Wenn ich meine Stute mit dressursattel reite läuft sie top am Zügel..

mit Springsattel bekomme ich sie nicht durchs Genick gestellt..

Habt ihr tips wie ich es üben kann?





Anlehnungsproblem nur im Springsattel

Trainer B Reiten

Hier laufen doch bestimmt ein paar Trainer B Reiten rum .



Mich würden eure Erfahrungen dazu mal interessieren



Wo habt ihr gemacht ?



Was hat es gekostet ?



Welche Spezialisierung habt ihr gemacht und warum etc ?



Was hat es euch lettzendlich gebracht ?



Was euch sonst noch so dazu einfällt ....





Trainer B Reiten

Strass-Stirnbänder wieder zum Glänzen bringen?

Hey :)

Ich hab von einer Freundin ein etwas älteres aber noch sehr gut erhaltenes Stirnband bekommen. Es ist aus schwarzem Leder und hat eine 3 reihige Reihe Strass in der Mitte. Der Strass glänzt nur leider nicht mehr so wie ich mir das wünsche :D Hat jemand eine Idee wie man den wieder glänzeder bringen könnte?

Wäre super lieb von euch :P

LG





Strass-Stirnbänder wieder zum Glänzen bringen?

Vermarktung von Sportpferden - Traumjob?!

Hallo :)



Da ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden habe, beginne ich mal einen neue Thread!



Also der Hintergrund für diesen Thread ist dieser:

Ich habe jetzt gerade mein Studium für Export-Management begonnen, dabei geht es eigentlich vorranging um Vermaktung und Wirtschaft! Mein Traum ist es aber, dieses Studium später mit Pferden verbinden zu können. Deshalb möchte ich auch mein Praktikumssemester in großen Ställen mit Pferdeverkauf oder auf einer der großen Auktionen absolvieren!



Jetzt meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der in diese Richtung arbeitet oder mit der Vermarktung von Pferden zu tun hat? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Gefällt euch dieser Job? etc. :)



Würde mich über Antworten freuen :)





Vermarktung von Sportpferden - Traumjob?!

pony mit senkrücken

Hallo

mein Pflegepferd hat einen ziemlichen senkrücken mit kaum Muskeln, er ist auch schon älter.

Es ist wahrlich schon bessrr geworden.

Nur wollen wir dran arbeiten das es so gut wie möglich wird.



Ich weis stangen sind gut und berg auf un ab spazieren.

Nur das müssen wir üben.

Er ist draußen nervös, und über schritt stangen muss er sich kodiniren.

Trab ist ok.

Hat jmd noch Übungen?



Ich könnte ihn auch reiten auf dem platz, schritt, trab, allerdings iat er da nicht immer einfach.

Er hat einen sattel der passt un ein ausgleichpad für den rücken.

Ich weis nicht ob ich ihn reiten soll?!

lg





pony mit senkrücken

Wie habt ihr eure Schleifen aufgehängt?

Meine vielen Turnierschleifen liegen in einer Tüte in der Ecke, weil ich leider nicht weiß, wie man sie adrett an die Wand bringen soll.

Ich hätte gerne so ein Schleifenbrett auf dem ich alle aufhängen kann.



Wie habt ihr die Schleifen bei euch zuhause angebracht?

Oder wisst ihr wo ich so ein Schleifenbrett her bekommen kann? :)





Wie habt ihr eure Schleifen aufgehängt?

Problem Pferd in Anlehnung zu bekommen

Hallo ihr lieben ich brauche euren Rat :)

Wenn ich meine Stute mit dressursattel reite läuft sie top am Zügel..

mit Springsattel bekomme ich sie nicht durchs Genick gestellt..

Habt ihr tips wie ich es üben kann?





Problem Pferd in Anlehnung zu bekommen

[Diagnose/Therapie] Pusteln, Stiche, Kastanien...

vendredi 26 septembre 2014

Hallo,



seit zwei Wochen steht meine Stute jetzt an ihrem neuen Stall, wo sie den ganzen Sommer 24 Stunden am Tag auf herrlichen Koppeln in der Herde leben darf, im Winter dann Offenstall mit täglichem Weidegang. Es hat alles gut geklappt, ich bin zufrieden, sie ist natürlich noch dabei, ihren Platz in der Herde zu finden, sie weist ein paar Bisspuren auf, wirkt aber glücklich mit ihrer Lebenssituation...



Allerdings habe ich gestern gesehen, dass sie Pusteln an der Nase hat, und auch an einer Halsseite waren diverse kleine Hubbelchen. Sowas hatte sie noch nie, ich habe aber schon oft Pferde gesehen, die solche "Pickelnasen" hatten (eigentlich immer auf der Weide). Ich würde doch gerne wissen, was das ist, und was ich dagegen tun kann. Fliegenstiche oder eine Gräserallergie, vielleicht auch einfach eine sensible Reaktion wegen des ganzen Stresses der Umstellung? Es scheint sie nicht zu jucken, sie hat sich gestern nicht ein Mal die Nase gescheuert, obwohl sie auf Jucken normalerweise relativ empfindlich reagiert (jede Fliege wird sofort verscheucht, nach dem Reiten muss sich ausgiebig der Kopf gescheuert werden), daher glaube ich nicht, dass es sie groß stört. Aber ich würde trotzdem gerne was draufmachen, einfach um die Haut geschmeidig zu halten, was bietet sich denn da an?



Außerdem habe ich gestern festgestellt, dass es einen großen Kastanienbaum auf dem Weidegebiet gibt, da fallen jetzt natürlich die Kastanien runter. Und mein Pferd hat auch irgendwas Hartes geknuspert, als ich sie einfing. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich da an den Kastanien bedient hat, vor allem, da sie auch hin und wieder mit Genuss eine Walnuss verspeist.

Würdet ihr euch Gedanken machen, dass sie zu viel davon frisst? Ich traue ihr eigentlich schon zu, dass sie weiß, was sie fressen kann, sie hat noch nie Anstalten gemacht, irgendwelche giftigen Dinge zu verspeisen, wenn ich unterwegs war mit ihr (wir haben viel Fingerhut und Adlerfarn, das ja auch schön verführerisch hoch in Maulhöhe rumbaumelt), und den Walnussbaum am alten Stall hat sie bisher auch überlebt (ich wusste bis vor kurzem nicht, dass sie die Nüsse überhaupt anrührt, sonst hätte ich mir da sicher auch Gedanken gemacht). In der Herde stehen noch 10 andere Pferde, die alle noch leben... es gibt auch genug zu fressen, natürlich ist nicht mehr so viel Gras da im Herbst, aber es steht immer Heu zur Verfügung, es ist also nicht so, dass sie jetzt aus Hunger Kastanien fressen müsste (Ihr Gewicht ist auch gut).





[Diagnose/Therapie] Pusteln, Stiche, Kastanien...

[Vorsorge] Betaisodona Salbe gefährlich bei Aufnahme?

Hallo,





mein Pferd hat hin und wieder mal kleine scheuerstellen(leichtes Exem) die ich dann meist mit Betaisodonasalbe behandle (bzw ich behandel eig alle kleinen oberflächlichen wunden damit,auch wenn die pferde mal wieder was ausdiskutieren mußten)damit keine sekundärinfektionen entstehen.Nun ist es ja aber so das Pferde sich auch gegenseitig begnabbeln oder sie auch mal ne stelle hat wo sie mit dem Maul dran kommt und sich da selber juckt, da stellt sich mir die frage,wie schädlich ist diese Salbe wenn die Pferde sie aufnehemen?ich mein ich schmier da auch keine Unmengen drauf,aber mein pferd ist sehr schlau,die weiß genau wos sie juckt und geht dann z.b. zu nem anderen pferd und fängt an das am schweifansatz zu begnabbeln damit das andere pferd sie dann dementsprechend auch am schweifansatz zurück begnabbelt(was die anderen auch machen,ebenso macht sie das wenn es sie vor der brust oder an der seite juckt *lol* ) also kann es schonmal vorkommen das da ein pferd an frisch (dünn) aufgetragener salbe gnabbelt.Wie schlimm ist das?

danke schonmal für eure Antworten





[Vorsorge] Betaisodona Salbe gefährlich bei Aufnahme?

NLP Ponystute Namens "Gerda" / DRP Hengst Martini?

Hallo :)



Wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand die NLP (Niederländisches Pony) Stute Namens Gerda kennt? Sie ist die Mutter von meinem DRP. Über sie findet man leider so gar nichts, ihre Vorfahren sind auch laut dem Pass von meinem Pony nicht bekannt.

Sie müsste bei H.a.g.en Sch.ul.te Gel.de.rman.n stehen / gestanden haben. Zumindest ist das der eingetragene Züchter meines DRP. Und da sie die Mutter ist... ;)



Außerdem würde ich mich freuen mehr Nachkommen vom DRP Hengst Martini finden zu können, rein interessehalber. Über Martini findet man immerhin ein wenig im Internet, über Martinis Vater Mentos dann schon etwas mehr.



Finde es einfach immer interessant wenn man jemanden findet, der jemanden kennt, der jemanden kennt... Die einfach ein wenig noch erzählen können über (halb)Verwandte des eigenen Pferdchens.:D



Liebe Grüße





NLP Ponystute Namens "Gerda" / DRP Hengst Martini?

Spass an der Dressur...auch fuer Pferde?

Mein Pferd will immer nur Gelaende reiten und wird schnell sauer wenn Ich mit Ihr in die Reithalle gehe. Ich versuche mir immer wieder neue Sachen einfallen zu lassen damit sie an der Dressur genau so viel Spass hat wie Ich.



Was macht ihr mit euren Pferden um Langeweile zu vermindern/vermeiden?





Spass an der Dressur...auch fuer Pferde?

[Vorsorge] Wundversorgung Problematisch. Pferd steht nicht still.

Hallo,



vor knapp zwei Wochen hat sich ein Pferd (nicht meins) am Stall verletzt. Es handelt sich um einen Riss in Trieangel-Form am Kronbein, direkt über dem Huf und etwa 5 mal 5cm groß (inzwischen).



Die Wunde sollte damals genäht werden, aber trotz starker Sedierung ließ sie es nicht zu, dass die Wunde selber betäubt wird. Nach dem 5. Versuch gab der TA auf. Das Pferd auf der Weide "Flachlegen" wollte er aufgrund der starken Sedierung aber auch nicht. Es wurde dann ein Verband angelegt.



Nun zum eigentlichen Problem. Die Stute steht eigentlich zu "Reha" bei uns. Sie hatte einen Sehnenschaden und sollte jetzt ein Jahr auf die Weide um es komplett auszukurieren. Die Besitzerin selber ist nicht vor Ort, die SB und ich wechseln den Verband und die SB kümmert sich um die Rücksprache mit der Besi.



Die Stute ist 5, sehr unruhig, Vollblüter. Sie ist trotz inzwischen Paddokgang mit meinem großen (verstehen sich gut, es ist ruhig) sehr unausgeglichen. Sie lässt sich nicht an die Beine fassen. Hufe auskratzen ist schon "stressig", sie zieht oft weg, stampft vorher oder haut nach vorne aus (das "ausschlagen" macht sie hinten nicht, das wegziehen und stampfen schon). Wenn das Bein jetzt einen neuen Verband bekommen sollte, haben wir bisher immer das Parallelbein vorne hoch genommen. Bis heute ging das auch, sie fand es nicht gut, hat immer wieder versucht weg zu ziehen, aber es ging.



Heute war es dann so, dass sie sich schon beim Lösen des alten Verbandes immer wieder nach hinten gelehnt hat. Wir haben sie dann nach vorne "geschickt" (hinten angetickt) und wenn sie normal stand, zwischendurch abgesetzt. Als sie dann ruhig stand haben wir den Verband gelöst und die Wunde gereinigt. Als nun der neue Verband dran sollte hat sie sich mit dem verletzten Bein "abgestoßen" und ist vorne leicht hoch gekommen. Das konnte ich nicht halten und hab das gesunde Bein los gelassen. Die SB ist dabei gestürzt und lag dann. Außer ein paar Schürftritten ist nichts passiert. Wir haben dann "notdürftig" aus einem Band und einem Strick eine Nasenbremse gebastelt. Damit stand sie dann zumindest so still, dass wir einen neuen Verband anlegen konnten.



Die SB möchte am liebsten dass das Pferd von der Besi abgeholt wird. Selbst wenn das jetzt passiert, wird dass nicht vor Mitte nächster Woche passieren. Dh. wir müssen noch einmal den Verband wechseln. Wie gehen wir am Besten vor? Gleich mit Nasenbremse? Vom TA Sedalin oä holen?



Und ganz davon ab, wie geht man mir so einem Pferd um, dh wie bringt man ihm bei ruhig zu stehen, sich Bandagieren zu lassen usw.? Meiner hat das von anfang an "geduldet", insofern war es für mich "normal".



Danke fürs Lesen und fürs Gedanken machen :)



Lg Aluntraviel





[Vorsorge] Wundversorgung Problematisch. Pferd steht nicht still.

Erfahrungen mit den Schermaschinen Showmaster Professional oder Loesdau L Profi

Hallo,



ich überlege mir eine Schermaschine zuzulegen. Da ich nur 1 Pferd damit scheren will (und das 1- max. 2x im Jahr). möchte ich auch nicht so viel ausgeben. Ich bin auf die Shwomaster Professional von Krämer für 149 € und die Loesdau L Profi für 179 € gestoßen . Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beider dieser Maschinen? Bzw. kann mir irgendwer sagen, ob sie von ihrer Leistung ausreichen für eine Teilschur. Weiterhin hätte ich gern ein paar Infos zur Lautstärke:-)





Bisher hatte ich eine recht kleine Maschine von moser, die war ok, aber es hat ewig lange gedauert, eh ich fertig war mit dem Scheren. Zu dem hat sie sich immer verkeilt im Fell.



Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.....



LG





Erfahrungen mit den Schermaschinen Showmaster Professional oder Loesdau L Profi

Reitstunden bezahlen obwohl nicht teilgenommen

Hallo,



ich habe mal eine Frage bzw vielleicht hat hier jemand noch Ideen/Gedanken dazu :zuck:



Anfang des Jahres wurde ein Kind bei einer Reitschule angemeldet. Der Kontakt erfolgte zuerst per Facebook und dann wurde das Abnmeldeformular per eMail zugeschickt mit 4 Teilnahmeterminen.

Die Mutter druckte es aus, wählte einen Probemonat Schnuppermitgliedschaft und schickte es per Post ab.

Etwas später kauften sie ein eigenes Pony und wollten die Mitgleidschaft kündigen. Sie dachten, dass man jeden Vertrag innerhalb 14 Tagen kündigen kann und taten dies per eMail, weil bisher der ganze Kontakt darüber stattgefunden hat. Sie schickte kurz darauf auch die Kündigung per Post ab - ohne Nachweis.

Sie bekamen eine Antwortemail, dass eine Kündigung nicht zulässig sei, der Monat bezahlt werden muss.



Die Mutter bat um 4 neue Termine, damit das Kind wenigstens die Reitstunden absolvieren kann.

Ihr wurden keine neuen Termine genannt - trotz mehrmaligen Nachfragens.



Stattdessen bekam sie einige Monate später eine Mahnung wg Nichtzahlung des Betrages. Die Mutter bat erneut um Termine, an denen das Kind reiten kann.

Es kam keine Antwort.



Wieder einige Monate später erneut eine eMail mit einer Mahnung und Mahnkosten.

Die Mutter verwies auf den vorherigen eMailverlauf, dass keine weiteren Reittermine genannt worden sind und sie nicht für eine Nichterbrachte Leistung zahlt.

Wieder keine Antwort. Stattdessen kam kurze Zeit später ein Inkassobrief, wo sie aufgrund der Gebühren nun das Doppelte zahlen sollte.



Die Mutter rief b.d. Reitschule an, da auf eine Bitte zwecks Anruf per eMail nicht reagiert wurde. Ihr wurde versichert, dass die Mitarbeiterin (mit der der Emailkontakt stattgefunden hat) sich erkundigt und sich dann meldet.

1 Woche später wurde erneut angerufen. Die Mitarbeiterin konnte sich noch nicht erkundigen, versprach aber dies zu tun.

3. Anruf Die Mitarbeiterin habe mit der Chefin noch nicht sprechen können.

4. Anruf Sie wollen keine Lösung sondern das Geld haben. Sie können sich auf nichts anderes mehr einlassen.



Muss man das jetzt wirklich alles zahlen oder kann der Anwalt vielleicht noch etwas tun?

-------------------------------------


Zitat:




3 Zustandekommen des Vertrages

3.1. Vorbehaltlich einer gesonderten Regelung kommt der Vertrag mit Unterschrift (durch die gesetzlichen Vertreter) des Teilnehmers auf dem Anmeldeformular bei Zugang der Anmeldebestätigung, spätes-tens mit Bereitstellung/Inanspruchnahme der Leistung zustande. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der vollen Kursgebühr, auch wenn die Teilnahme ganz oder zeitweise verhindert sein sollte. Die Anmeldung zu Kursen muss schriftlich oder per Onli-ne-Anmeldung (siehe Punkt 3.3) erfolgen.




Zitat:




3.3 Im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Möglichkeit zur Online-Anmeldung und Bezahlung der Gebühr per Lastschrifteinzugsermächtigung eingeräumt. Mit der Online-Anmeldung kommt eine vertragliche Bindung zwischen dem Kunden und XXX

3.4 Das Angebot für den Vertragsabschluss geht vom Kunden aus, sobald er das Feld “zahlungspflichtigen Vertrag abschließen” ange-klickt hat. Nach der Online-Übermittlung der Anmeldedaten wird das Vertragsangebot des Kunden angenommen und es kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und XXX zustande. Eine Anmeldebestätigung wird nach Bearbeitung zugesendet. Die Bei-träge werden zum Fälligkeitszeitpunkt vom Konto abgebucht, diesen entnehmen Sie bitte dem Punkt 6.2. Bei ungenügender Deckung werden dem Kunden die Kosten incl. Mahn- und Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Bei Online-Anmeldungen gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht.




Zitat:




10.6 Im Kündigungsschreiben des Vertrags muss auch der Widerruf für die Einzugsermächtigung enthalten sein. Er ist in Schriftform an XXX zu richten. Ein Widerruf bzw. Barzahlung bei den Kursleitern ist nicht möglich.

10.7 Für eine explizit gewünschte Kündigungsbestätigung wird eine Bearbeitungs- und Abwicklungspauschale in Höhe von 10,-€ fällig. Diese wird bei Kündigungseingang vom angegebenen Konto per Lastschrift eingezogen.








Reitstunden bezahlen obwohl nicht teilgenommen

Ungeschorenes Pferd im Winter eindecken?

Hallo,

ich hätte jetzt mal eine Frage die ich mir jetzt schon ein bisschen länger stelle.

Und zwar: Sollte man ein ungeschorenes Pferd im Winter eindecken?

Natürlich weiß ich, dass Pferde recht robust sind und es nicht schadet, wenn sie in einen normalen Winter ohne Decke raus gestellt werden, aber wir hatte es jetzt schon öfters, dass in unseren Ort im Winter die Temperaturen teilweise zwischen -15 und auch schon -20 Grad lagen was ja schon seeeeehr kalt ist. Wie macht ihr das bei solchen Temperaturen, kommt euer Pferd trotzdem ohne Decke raus?



Liebe Grüße





Ungeschorenes Pferd im Winter eindecken?

Neu im Forum? Der Pferd.de Leitfaden

Hallo liebe Leute!



Um euch den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir hier einen kleinen Leitfaden für euch vorbereitet :)



http://ift.tt/YhHBSy





Neu im Forum? Der Pferd.de Leitfaden

[Allgemeines PC-Problem] Meldung Text zu kurz :(

Hallo - neuerdings bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Text zu kurz" - mein (langer!) Text, den ich dann verfasst habe ist dann aus dem Feld verschwunden und wie gesagt immer wieder die Fehlermeldung. Beim letzten Beitrag hab ich den Text vor Absenden kopiert und noch etwa 4 weitere Versuche gemacht bis der Text dann ganz normal angenommen wurde. Woran liegt das??? Text ist wie gesagt NICHT zu kurz. Nach mehrmaligen Kopieren geht es dann. Aber es ist nervig, wenn man einen längeren Text geschrieben hat und der dann weg ist (selbst über Browser-Seiten-Return).





[Allgemeines PC-Problem] Meldung Text zu kurz :(

Medikamente füttern

Hallo zusammen,

mein Pferd bekommt normalerweise eine halbe kleine Schaufel Hafer, MiFu und nen Apfel/Möhre/rote Beete etc.



Nun muss ich aber Magnesium und ascot equifer zufüttern. Letzteres stinkt saumäßig.

Und im Hafer frisst er beides nicht.

Hab dann letztes Mal Heucobs gemacht und da hat er das mit gerümpfter Nase gefressen.

Aber er ist eh schon viel zu fett, da soll er nicht noch täglich Heucobs bekommen. Außerdem bin ich mir unsicher ob das equifer warm werden darf.



Habt ihr noch Ideen wie ich ihm das unterschleusen kann?

Im Winter wird es einfacher. Da stelle ich ihn einfach in die Box und er frisst das im Laufe der Nacht schon irgendwie auf. Aber solange die noch 24h draußen sind ist das schwierig.



Vermutlich gibt es einen ähnlichen Thread schon, nur habe ich über die Suche nichts gefunden. Ich wusste aber auch nicht nach was ich suchen sollte ;-)





Medikamente füttern

Welches Hemd für Männer in niedrigen Dressurprüfungen?

jeudi 25 septembre 2014

Hallo ich habe rein garnichts im Internet dazu gefunden:

Soll ich mir in einer Dressurprüfung als Mann eher ein normales weißes Hemd anziehen oder so ein blaues oder rotes kariertes? (wie es in Katalogen abgebildet ist)?

Denn die bunten Hemden sieht man ja bei allen Springreitern, aber ich kann mich an kein Dressurreiter erinnern der ein buntes Hemd an hatte.

Was sagen denn die "Profis" dazu? Weiß oder "bunt"?

Und vielleicht sind hier ja auch männliche Dressurreiter dabei...





Welches Hemd für Männer in niedrigen Dressurprüfungen?

Unterschied Bein ran/ Klemmen

Hallo zusammen,



es heißt ja, man soll beim Reiten zum Pferd stets einen leichten Kontakt mit der Wade haben. Also das Pferd "umarmen". Das bedeutet doch, dass man - übertrieben gesagt - O-beinig reitet (also wenn das Knie fest am Sattel liegt, kann ich ja mit den Waden keinen Kontakt mehr halten, ergo ist das Knie eher "offen").



Wo liegt der Unterschied zum Klemmen?

Ich kann doch mit den Oberschenkeln klemmen (da ist mir der Unterschied klar bzw. er ergibt sich von selbst, wenn man mit "offenem" Knie reitet, kann man ja gar nicht mit den Oberschenkeln klemmen.



Aber wo liegt der Unterschied zwischen Bein ran/Wade am Pferd und mit dem Unterschenkel klemmen?



Danke und LG,



Tamara





Unterschied Bein ran/ Klemmen

[PLZ 6] Springlehrgang mit Jörg Schaffner 25.-26.10.2014 in Rodgau Jügesheim

Springlehrgang mit Jörg Schaffner vom 25.-26.10. 2014 auf der Anlage des Jagd- und Reitvereins Jügesheim





Lehrgangskosten: 65€





alle Alters- und Leistungsklassen





[PLZ 6] Springlehrgang mit Jörg Schaffner 25.-26.10.2014 in Rodgau Jügesheim

Turnierreiten für Anfänger - wie geht das alles?

Hallöchen ihr lieben!

Ich habe viel rumgesurft und hier auch alles erdenkliche in der Suchfunktion eingegeben, aber es kommen immer nur Themen zu einzelnen Fragen oder welche die schon Jaaaahre alt sind. Und da es ja wohl ab diesem Jahr eine neue Verordnung gibt (?!) dachte ich, ich Frage mal nach. Wenn es sowas doch schon gibt und ich es nicht gesehen habe - tut mir leid, verlinkt es mir bitte! :)



Also. Ich würde mich gerne mal über den Einstieg ins Turnierleben informieren.

Welche Abzeichen brauche ich mittlerweile und überhaupt anfangen zu können (WBO lassen wir jetzt mal beiseite - ich denke da an Klasse A und höher), womit fange ich dann an?

Was ist diese Lizenzprüfung und wann wird sie abgelegt?

Wie steigere ich meine Leistungsklassen?

Brauche ich dafür zwingend alle Reitabzeichen? Oder welche sind die wichtigsten?

Oder kann das auch über Erfolge laufen?

Was hat das mit den Jahreslizenzen auf sich?

Gegen was muss mein Pferd geimpft sein?

Und schlussendlich: was kostet es, mein Pferd als Turnierpferd eintragen zu lassen? Und was kosten die Lizenzen?



Vielleicht hat ja einer der Turnierreiter Lust, mal deren Werdegang hier reinzuschreiben! So kurz und knackig ;)

Und bestimmt fallen mir dann noch mehr Fragen ein!



Liebste Grüße!





Turnierreiten für Anfänger - wie geht das alles?

Pferd geht nich in den Ruheraum

Hallo!



Viell. weiss ja jemand Rat! Denn bin schon etwas verzweifelt

Habe meine Stute vor 10 Monaten in einen neuen Stall gestellt da im alten der Boden ein Horror war.

der neue Stall ist super! Boden in Ordnund und Schatten und Heu.

Nur sie geht nicht in den Ruhe raum

in der Herde sind 3 Stuten mit ihr und 1 Wallach.

Vor dem Ruheraum ist ein Lamellenvorhang, Anfangs hab ich geglaubt es liegt an dem aber haben wir schon so oft trainiert und man kann sie so durchschicken aber sie bleibt nicht drinnen und geht auch nicht von alleine rein.

Ist nur 1 Eingang aber dafür ein grosser Eingang.

Ruheraum hat ca. 4x6 m

Das hauptproblem ist sie haben sonst nichts ausser Bäume zum unterstellen und jetzt wenn es Regnet steht sie dort und zittert. Vor allem wenn es Tagelang durchregnet.

Hätte hierzu irgendwer Ideen? Weil mir fällt nichs mehr ein ausser umzustellen. Passenden Stall hät ich schon zwar etwas teurer aber dafür mehr Leistungen.

PS beim vorigen Offenstall wo der Boden so schlecht war, gab es das Problem mit dem Ruheraum nicht.

Danke lg





Pferd geht nich in den Ruheraum

Wie Kinderfeindlich ist Deutschland?

Ich bin da auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen:



http://ift.tt/1mXRiRK



Hmm, also ich selber bin (noch) kinderlos, mag Kinder grundsätzlich aber schon sehr (unseren 3,5 jährigen Neffen und unsere 6 Monate alte Nichte liebe ich abgöttisch!!).

Ich denke auch, dass es mit Kindern problematischer ist eine Wohnung zu finden, als mit einem Haustier. Wobei ich auch immer denke, dass es vielleicht auch auf die Familie ankommt.

Sicherlich gibt es aber auch Vermieter, die Kinder grundlos von Beginn an ablehnen.



Wenn ich die geschilderten Situationen mit meiner eigenen Kindheit vergleiche, frage ich mich dann aber auch ob sich die Einstellung der Eltern nicht auch einfach geändert hat?!

Grundsätzlich kann ja Niemand abstreiten, dass es auch die "Terrorkinder" gibt und garantiert Jeder weiß eine Geschichte von Ihnen zu berichten.

Als ich ein Kleinkind war, sind wir immer nach Österreich in den Urlaub gefahren.

Eine Fahrt von 7-8 Stunden. Natürlich gab es auch Pausen und meine Eltern sind nachts los gefahren um Stau zu umgehen und damit ich schlafe. Dennoch saß ich auch 3 Stunden im Auto. Meine Mutter hat mich dann mit ausgedachten Spielen beschäftigt oder mir was zum Spielen gegeben. Damals saß ich auch noch in diesen hohen Kindersitzen. Daher bin ich der Meinung, dass ein Kind durchaus auch mal eine Zeit ruhig sitzen und sich beschäftigen kann. Gerade in einem Flugzeug ist es eng und wenn die Damen mit Ihren Rollcontainern los schieben, wird es richtig eng. Da muss man dann einfach nicht unnötig im Gang herum schlendern.

Ebenso im Restaurant. Ich kenne die Italiener übrigens als SEHR(!) Kinderfreundlich.

Aber mir wurde schon von klein auf beigebracht mich im Restaurant nicht laut zu verhalten und den Kellnern nicht vor den Füßen rum zu laufen. Das halte ich auch für gefährlich.



Ich selber muss immer noch an einen Artikel denken indem es darum ging, dass sich Eltern in Berlin extrem über einen Lokalbesitzer geärgert haben, weil dieser in einem Familienviertel eine Kinderfreie Zone einrichten wollte. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Zum einen kann ich die Aufregung einfach nicht verstehen.(Es gibt im Leben durchaus wichtigere Dinge, als sich über so Etwas aufzuregen) Ich kann dann aber auch den Inhaber verstehen. Es gibt Situationen im Leben eines Menschen, in denen man schlicht einfach etwas mehr Ruhe braucht (und die kennen wir alle!!), dann kann man sich in diesen Raum setzen, seinen Kaffee trinken und entspannen in der Hoffnung, dass kein Aufschneider am Nebentisch sitzt, der dem halben Lokal mitteilen muss, woe toll er und wie dumm die Anderen sind. ^^



Unser Neffe und unsere Nichte werden genauso erzogen, wie ich damals und meine Schwägerin hatte noch nirgends Probleme oder Anfeindungen.

So dies war ein sehr ausführlicher Standpunkt von mir.

Ich würde mich über eine sehr angeregte, aber tollerante Diskussion freuen. :)





Wie Kinderfeindlich ist Deutschland?

Wie wirkt sich das Flax Gen bei Nachzucht aus?

mercredi 24 septembre 2014

Hallo Zusammen,



ich habe mal eine Frage an die Fachmänner/frauen hier was Farblehre bei der Zucht betrifft.



Wenn ich eine Stute habe die ein Sabino-Fuchs mit Flaxgen ist - weiß jemand ob sich davon was definitiv vererbt - oder kann da alles mögliche bei herauskommen?



Ich schätze mal die Möglichkeit das ein Fuchsfohlen fällt ist ziemlich groß oder?



Wenn man ebenfalls einen Flaxfuchs Hengst nehmen würde - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Fohlen auch so wird?



Welche Farben können entstehen wenn man einen Rapphengst wählt der reinerbig schwarz vererbt?



Ich frage das nur in Bezug auf die Farben - ich bin mir sehr bewusst das es viel wichtiger ist, das stute und Hengst körperlich zusammenpassen und der Hengst ggf. Defizite der Stute ausgleichen sollte.:)





Wie wirkt sich das Flax Gen bei Nachzucht aus?

Feldhof Erkrath

Hallo!Kennt jemand den Feldhof in Erkrath und kann mir da etwas drüber berichten.Hab gesehen,daß da boxen frei sind...





Feldhof Erkrath

Westernsattel "auffrischen"

Hallo zusammen,



ich hoffe jetzt mal das ist hier richtig :)

Also ich habe eine neue RBT bei super lieben Menschen gefunden. Da mir der Sattel von Besi nicht so gepasst hat, haben die mir den Sattel mitgebracht, der beim Pferd dabei war. Der ist auch super, passt Ihm usw.

ABER: Er sieht bissl.... mitgenommen aus :D

Da mir die Besis so vertrauen und den Sattel mal eben mitgeben - Da momentan kein Platz im Stall ist. Würde ich Ihnen eine Freude machen, und den Sattel mal richtig schön machen. Er hat recht viel Punzierung, kaum Silber und ist sehr vertaubt und au bissl schrammen am Leder.



Habt Ihr da Tipps für mich? Auch gerne Produkte.

Würde jetzt erst mal mit einer weichen Bürste die Punzierungen reinigen (Sattelseife?) und dann Fetten?





Westernsattel "auffrischen"

Reiturlaub im Umkreis von max. 200km von Haltern aus

Hallo ihr Lieben,

vieleicht habt ihr noch eine gute Idee wo wir einen schönen Urlaub mit unseren Pferden verbringen können.



Ca. 4-5 Tage

ca. 8 Personen und 8 Pferde,

Barhuf geeignete Reitwege,

Am liebsten ein Haus für alle und die Pferde direkt dabei.

Am besten Boxen und Paddocks oder Weide.

Selbstverpflegung.



Waren jetzt schon 3x im Emsland, wunderschön aber suchen nun mal was anderes.



Schon mal im vorraus Danke für Eure Tips.

LG





Reiturlaub im Umkreis von max. 200km von Haltern aus

[PLZ 4] SV Stall für Rentnerpony und Reitpony in Essen u. U. gesucht

Hallo ihr Lieben,



ich bin auf der Suche nach einem SV Stall für meine beiden Endmaßponystuten (24 und 6 Jahre). Da ich nicht aus Essen komme, sondern zukünftig hier her ziehen möchte, weiß ich leider nicht wie das hier in Essen u. U. aussieht. Ich würde gerne in einen SV Stall ziehen, allerdings müssten die Pferde rein- und raus gestellt werden, aber auch einem Offenstallplatz stehe ich positiv entgegen. Es sollte ggf. in der Nähe eine Halle vorhanden sein, die man logischerweise kostenpflichtig nutzen könnte, da ich mit meiner jungen Stute täglich arbeite.

Ich komme aus MG und da gibt es einige SV Ställe wo es in der Nähe größere Reitanlagen gibt die man nutzen kann. Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo es hier in Essen, auch Grenze Mülheim so etwas gibt.

Danke im Voraus





[PLZ 4] SV Stall für Rentnerpony und Reitpony in Essen u. U. gesucht

"kleiner Onkel" und seine Freunde

Hallo und Willkommen hier in unserer Freakshow !:)



Kurz zu uns :



Ich heisse Janne, bin 14 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Nenno (auch kleiner Onkel genannt) ist ein sehr aufgeweckter und verspielter Minishettywallach und seid dem 09.03.2013 mein Pflegetier. Nenno hat sehr viel Spaß an kleinen Tricks und der Langzügelarbeit :)



Ein paar seiner Tricks : liegen, steigen, flachliegen, nein sagen, Küsschen geben uvm. :D









Unser großes Ziel ist es eine kleine Feldrunde mit dem Sulky fahren zu können, aber bis dahin ist es noch ein laaaaanger Weg :nicken: Nenno wurde früher mit dem Zweispänner gefahren, allerdings soweit ich weiß, ging er noch nie am Sulky.









UNSERE FREUNDE :



Josi mit Lilly (Nennos bester Freundin)

Laura mit Sully (Sully wird später mal Schulpferd, ist aber noch in der Ausbildung)

Klara mit Merry (ganz süße Eseldame ;) )

Vanessa mit Cira (ehemaliges Schulpferd, jetzt Privat und Nennos heimliche Verehrerin) :D



Das wars dann erstmal, Ich stelle in den nächsten Tagen noch Bilder rein. :)



Viel Spaß :)





"kleiner Onkel" und seine Freunde

[Feedback] Links in Zitaten

Huhu,

vorab, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts hilfreiches gefunden.



Seid einigen Tagen fällt mir vermehrt auf, dass links, welche in Zitaten stehen nich tkorrekt funktionieren.

ich bekomme immer einen fehler angezeigt. bei den normalen links ohne zitat kommt das nicht oder nur selten vor.

Liegt das an meinen Einstellungen am PC oder am Forum? Früher hat das einwandfrei funktioniert.



LG

Sunny





[Feedback] Links in Zitaten

Kulturelle Unterschiede in der Pferdewelt

Liebe Foris,

seit einiger Zeit beschäftigt mich immer wieder ein Themaund ich weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll. Nun hätte ich gerneEure Meinungen, Erfahrungen und Erlebnisse dazu mal gehört um neue Denkanstößezu bekommen.

Worum geht es?
Vor etwa 3,5 Jahren bin ich aus dem wunderschönen Niedersachsen nach Bayerngezogen. Bis dato war ich mir bezüglich meiner Einstellung über Pferdehaltung,Reiterei und allem was damit zusammenhängt immer sicher und war mir auch imKlaren darüber, welche Kompromisse ich eingehen würde. Gleichzeitig hat es mirmein Umfeld immer ermöglicht, meinen Weg auch zu gehen. Sprich, es gabkompetente Ansprechpartner (Sattler, Schmied, TA usw.) und eine reichlicheAuswahl an Logistik (Reitsportläden, Ställe, Reitlehrer usw).

Kurzum: Ich war in der Lage MEINEN Weg zu gehen. Das wurde auch vom Umfeldgetragen. Da ich natürlich hauptsächlich mit Menschen zu tun hatte, die eineähnliche Philosophie teilten.


Nun bin ich in Bayern……….
Hier ist alles irgendwie anders.

Die Menschen haben zu einem großen Teil sehr andere Vorstellungen überPferdehaltung, Umgang, Reiterei und alles.

Ich nenne mal ein Beispiel: Zu Weihnachten hat meine Tochter ein Pony bekommen.So weit, so gut. Das kleine Ding brauchte nun einen Sattel. Was macht dieverantwortungsbewusste Mutter? Klar, Termin mit Sattler ausmachen. Ich habemich vorher umgehört und den ersten Termin mit dem angeblich besten Sattler derUmgebung ausgemacht. Der Typ kam und innerhalb der ersten 5 Minuten sagte ermir, dass man einen Sattel ohne Schweifriemen für ein Pony nicht bekommen kann.Da konnte er dann direkt wieder gehen.
Kann ja passieren, dachte ich mir und funkte den nächstenSattler an. Der kam und war schon schockiert über meine Frage nach einemgebrauchten Sattel. Er hätte nur neue Sättel ab 2.500. Für ein Shetty war mirdas dann doch zu teuer.
Der nächste Sattler wollte uns dann einen Sattel verkaufen, der im Galopp biszu den Ponyohren rutschte. War für mich jetzt auch nicht so die Alternative.
Letztendlich habe ich einen Sattler von Krämer kommenlassen. Der brachte eine Auswahl Sättel mit. Er zeigte zwar auch keine große Kompetenz, aber ich habe mich dann aufmein Fachwissen und das Feedback von Pony und Kind verlassen und schließlicheinen baumlosen gekauft.

Weiteres Beispiel ist Hufschmied: Da könnte ich ähnlichesberichten. Zur Zeit ist es so, dass ein (zugegeben sehr netter undzuverlässiger) Typ zu uns an den Stallkommt. Ich bin fachlich nicht 100% von ihm überzeugt, aber das Problem ist,dass wegen eines einzelnen Shettys zum Ausschneiden nicht mal eben ein Schmiedirgendwo hin gefahren kommt. Die anderen Besitzer sind mit dem Schmiedzufrieden. Er ist auch sehr günstig.


Als das Shetty kurz nach dem Kauf dann mal dem Zahnarzt vorgestellt werdensollte, staunten bei mir im Stall alle mit offenem Mund. Das ist hier nichtüblich.



Das Shetty steht mittlerweile in einem kleinen, sehr netten Stall, wo die Leutees akzeptieren, wenn ich meine Schiene durchziehe. Das Problem dort ist, dasses keine Halle oder wenigstens einen vernünftigen Reitplatz gibt. Aber dafürsind die Haltungsbedingungen für mich akzeptabel. Nachts Box aber tagsüber ineiner netten Herde auf tollen Weiden.

Wenn man sich nun hier in den Ställen mit Halle umguckt, dann kann man frohsein, wenn die Pferdis mal für 4 Stunden am Tag raus kommen. In der Regel dannauch nur alleine oder zu zweit. Ganztätiger Weidegang wird hier praktisch nichtangeboten. Könnte ja gefährlich sein.

Ich habe in einem Stall sogar noch Ständerhaltung gesehen.

Die Bauern hier bei uns in der Umgebung halten ja häufig nebenbei noch ein paarPferdis. Da wird zum Teil noch die Meinung vertreten, dass tägliches Mistenunnötig sei. Alle paar Wochen mal reicht. Und ich rede hier nicht von einervernünftigen Matratze sondern von einmal eingestreut und fertig.




Ich könnte hier noch tausend Beispiele anfügen.


Was mich nun beschäftigt ist, dass ich merke, dass michdiese andere Denke beeinflusst.
Wir sind nun gerade wieder an einem neuen Sattel. Diesmal für ein anderes Pony.

Ich kann mir jetzt wieder ewig viel Mühe geben und Sattler kontaktieren (ich weißaber gar nicht mehr, welche noch), Geld für Termine ausgeben, Zeit und Nervenrein stecken, und mich dann zu allem Überfluss noch fragen lassen, warum dasganze Theater.

Andere Leute kaufen einen Sattel, gucken selbst ob der halbwegs liegt und daswar´s. Und die Pferde laufen damit und sehen zufrieden aus.


Was für mich früher nie denkbar gewesen wäre, scheint jetztirgendwie doch nicht so ganz weit weg.

Und das betrifft jetzt nicht nur den Sattel sondern auchviele Kleinigkeiten, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen will.

Also meine Umgebung beeinflusst mich in eine Richtung, dieich eigentlich gar nicht gehen möchte. Aber irgendwie…… ach …. Ich weiß nicht,…..

Ich hoffe, hier zerreißt mich jetzt keiner wegen dieserGedanken. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.





Kulturelle Unterschiede in der Pferdewelt
 

Lorem

Ipsum

Dolor