[Vorsorge] Pferd das Herpes hatte in der Herde = Potentielles Ansteckungsrisiko ???

lundi 9 mars 2015

Hallo Zusammen,





ich habe mal eine Frage zum Herpesvirus.



Wir haben in unserer kleinen Offenstallherde seit kurzem ein Pferd welches mal Herpes hatte. Laut Besitzer (die es aber nach der Krankheit gekauft hatte),ist er wieder 'gesund'.



Nun erzählte mir eine gute Bekannte,das bei Pferden die dieses Virus hatten,durch Stress und die dadurch resultierende Schwächung des Immunsystems das Virus wieder aktiviert werden kann (Herpes ist bzw bleibt ja ein Leben lang latent im Körper) und dann auch wieder hoch ansteckend für alle anderen Pferde sei.Selbst die Herpesimpfung würde da nicht immer die Pferde vor schützen. Das neue Pferd ist leider unglaublich nervös vom Nervenkostüm und hat beim Vorbesitzer normale Herdenhaltung NIE kennengelernt (wurde separat von anderen Pferden in der Box u Weide gehalten). Dementsprechend reagiert er auch ,nur beim kleinsten Ohrenalegen der anderen wird er panisch und rennt wie verrückt weg. Dadurch das er leichte Gleichgewichtsstörungen hat,rutscht er dabei meist noch aus oder stolpert. Auch wenn er nachts noch abgetrennt von den anderen steht, wirkt er hektisch.



Nun mache ich mir langsam Sorgen ob das schon ausreichen kann um den Herpesvirus wieder bei diesem Pferd zu aktivieren und dadurch mein Pferd und die anderen angesteckt werden können???







[Vorsorge] Pferd das Herpes hatte in der Herde = Potentielles Ansteckungsrisiko ???

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor