Welche Outdoor-Deckenwattierung für mein Pferd? :(

mardi 20 janvier 2015

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Jeder sagt zu meinem Problem etwas anderes...

Ich habe eine Oldenburger Stute, seit Sommer nicht mehr im Dressurtraining (S) geht... Habe sie seitdem. Ich bin Freizeitreiter, sie kommt ca. alle 3-4 Wochen für einen schönen Ausritt ins Gelände und kommt damit super klar und genießt ihren Rentnerstatus.

Ihr könnt euch vorstellen, seit Sommer hat sie stark abgemuskelt und da sie damals nicht 1g zuviel auf den Rippen hatte, ist sie jetzt sehr dünn. Wir füttern Heucobs nun und steigen bald auf Maiscobs um, ihre Kruppe ist schon viel runder und der Bauch auch. Noch sieht man die Rippen, aber das wird schon.



Meine Frage bezieht sich auf ihre Outdoordecke. Wir leben nahe Hamburg, derzeit sind 0°C bis -4°C. Die Verkäufer bei Krämer haben mir eine 50g wattierte Decke verkauft, da ich die Befürchtung hatte, dass ihre vorherige Outdoordecke (mit Fleece innen) nicht ausreichte.

Da es jetzt noch kälter wird, und meine Madame nur quälend lamgsam Gewicht auf die Rippen bekommt, braucht sie nicht eine höhere Wattierung? Lieber 200g?

Sie ist nicht geschoren, allerdings hat sich ihr Fell unter der Decke zurückgebildet, nun ist es seidig und etwas länger als Sommerfell.



Ich hab wirklich Bedenken, dass ihre jetzige 50g Wattierung nicht reicht und die tägliche Heucobs-Portion nichts bringt, da sie viel Energie für die Wärme verbrauchen muss. (Nebenbei bekommt sie auch Heu satt, vom Fressen her ist sie gut versorgt aber leider ein schlechter Fresser)



Nun, soll ich nicht doch eine 200g wattierte Decke kaufen? Sie steht auch ganztags draußen, Offenstallhaltung eben. Ich meine, mir geht es schon auf den Keks dass ich wieder da Geld reinstecken muss, aber ich will auf keinen Fall dass sie friert oder gar nicht mehr zunimmt, da der Schnee wahrscheinlich sogar liegen bleibt.



Danke schon mal für die Antworten! Bin leider blutiger Deckenanfänger, da ich vorher immer nur Robustrassen hatte. LG





Welche Outdoor-Deckenwattierung für mein Pferd? :(

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor