Links und Rechts

mercredi 28 janvier 2015

Vorweg, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber da es um das Verhalten/Intillegenz geht, hoffe ich doch. Wenn nicht, einfach verschieben. :)



Ausnahmsweise hab ich mal mit meinem "Problempferd" keine Probleme, sondern nur eine - eigentlich seltendämliche - Frage. Aber ich grübel da schon den ganzen Tag drüber nach und es lässt mir einfach keine Ruhe.



Also, ich hab einen Traberwallach, der Vollblut durch und durch ist. Er bringt die "Nachteile" aber auch die Vorteile eines Blüters mit: Er ist nicht gerade auf den Kopf gefallen und lernt rasend schnell. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell er neue Sachen drin hat. Daduch, dass er in jungen Jahren als Rennpferd aktiv war, ist er gut auf die Stimme koordiniert worden und reagiert sehr gut darauf. Allgemein ist er ein feinfühliges und sehr sensibles Pferd.



Gestern hatte ich Reitstunde. Wir sollten durch die Länge der Bahn wechseln. Anfänglich hat meine RLin den Richtungswechsel angegeben, als ich noch weit vom Hufschlag entfernt war. Dies führte dann dazu , dass ich doch zu früh abgewendet habe. Ich hab immer so meine Schwierigkeiten mit dem punktgenauen reiten...

Also hat sie das Kommando sehr spät gegeben, als ich schon fast am Hufschlag angekommen bin. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D

Dies führte dann zu leichten Unkoordination meinerseits. Wenn man mir spontan "links" oder "rechts" sagt, biege ich meistens falsch ab. Das kann ich beim Autofahren auch gut. Ich muss mich da immer früh genug drauf einstellen können.



Das erste Mal sollte es rechts rum gehen. Als das Kommando meiner RLin kam, wäre ich mit meinen Hifen zu spät gewesen. Trotzdem bog mein Pferd wie gewünscht rechts ab, obwohl ich ihn bestimmt schon leicht verwirrt hatte. Eigentlich hat er also mehr selbständig gehandelt, als ich es ihm gesagt hätte. Wir sind einfach mal davon ausgegangen, dass es reiner Zufall war, weil rechts seine bessere Hand ist und er sich da auch besser biegen kann. Beim nächsten Mal ging es links ab. Ich habs mir fast gedacht, aber sicher konnte ich mir trotzdem nicht sein. Als das Kommando kam, war ich bestimmt auch wieder zu spät mit meinen Hilfen. Trotzdem bog er links ab.



Okay, wir sind ja nicht blöd, und haben die Wörter einfach ausgetauscht. Aus "links" wurde "eins" und aus "rechts" "zwei". Diesmal gab meine RLin die Kommandos eher, trotzdem hab ich versucht, punktgenau zu reiten und bin entsprechend dann auch abgebogen. Das hat gut geklappt.



Mir stellt sich nun echt die Frage: Kann ein Pferd "rechts" und "links" unterscheiden, wenn er es hört? Das sind zwei Wörter, die im Unterricht ja schon recht häufig benutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd irgendwann anfängt, zu verknüpfen. Kann ein Pferd wirklich lernen, was "rechts" und was "links" bedeutet? Oder interpretiert man da doch zu viel rein? Wie gesagt, ich grübel da schon den ganzen Tag drüber nach. :zuck:





Links und Rechts

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor