Pferd / Hund / Haftung / Wer bezahlt was ?

samedi 17 janvier 2015

Hallo ihr Lieben ,



ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hoffe ich kann die Situation gut beschreiben.



Wir sind vor kurzem mit unserer 3 1/2 jährigen Stute in einen neuen Stall gewechselt. Dieser gehört einem guten Freund meines verstorbenen Vaters. Er kümmert sich zwar um die Orga, möchte aber bei Problemen lieber rausgehalten werden. Im Zweifel werde ich Ihn aber auch noch einweihen.



Da wir noch nicht lange da sind möchte ich aber natürlich nicht sofort " Ärger machen". Ich hoffe ihr versteht.



Es geht um einen Hund einer Pferdebesi. Dieser ist noch jung. Er streunert überall ohne Aufsicht herum. Er schnüffelt an den Hinterbeinen meines Pferdes und jagt auch die anderen. Also kein braves Kerlchen der irgendwo rumliegt.



Da mir das ganze doch ziemlich gefährlich wurde , habe ich die Besi vorgestern ganz lieb angesprochen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Nun gut. Ich dachte sie hätte es eingesehen. Weit gefehlt.



Heute waren wir am hinteren Ende des Stalls um niemanden zu behindern. Meine Freundin saß das 3. Mal auf unserem Pferd. Da kommt der Hund angeschossen. Besi weit und breit nicht zu sehen. Bevor meine Freundin in Wohnungsnot kam hab ich unsere Stute angehalten und wir haben abgebrochen.



Die Besi ist danach total ausfallend geworden. :confused: Ich glaube mit einer gütlichen Einigung wird das nix.



Nun die Frage: Wenn der Hund getreten wird und kaputt geht, zahlt das meine Pferdehalterhaftpflicht ? Wenn sich unser Pferd durch den Hund verletzt ? Dann IHRE Haftpflicht, oder ?



Und wenn meine Freundin runterfällt ist das ihr persönliches Pech ?



Fragen über Fragen und ich wäre für eine Beantwortung sehr dankbar. Ach ja, Stallwechsel ist keine Option.



LG





Pferd / Hund / Haftung / Wer bezahlt was ?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor