Vom Pferdekauf, dem Stockmaß und meinem Kopf ...

lundi 23 mars 2015

Hallo zusammen,

seit Tagen lese ich mich durch verschiedene Foren & lese zu dem Thema im Prinzip immer das gleich "das Stockmaß ist nicht wichtig, wichtig ist das man sich auf dem Pferd wohl fühlt" - soweit so gut, bringt mich irgendwie aber nicht weiter.



Daher schildere ich mal fix meinen Fall:

Ich bin auf der Suche nach einem jungen Pferd mit Dressurpotenzial. Nun habe ich über Kontakte ein Pferd angeboten bekommen. Was den großen Vorteil hat, dass ich weiß wie das Pferd aufgewachsen ist und von wem es angeritten wurde usw. Man kann allen Menschen immer nur vor den Kopf gucken & was mit teilweise schon angeboten wurde auf meiner Suche hat mir manchmal wirklich Sorgen gemacht :/

Zum Pferd: Der Gute ist ein echter Strahlemann, ein Wallach, sehr hübsch, noch nicht lang unterm Sattel, 4-jährig, dabei aber schon eine echte Seele, wirklich sehr lieb auch bei Kindern, Trekkern usw. Alles gut, nur ist der Gute jetzt schon ca 1,74 ... also ich bin 1,74 & ich kann nicht über ihn drüber gucken ... Er selbst wirkt gar nicht so groß, ist ein feiner Typ, sein Körperbau kompensiert die Größe gut.

Als ich bei ersten mal drauf sahs vermittelte er mir ein sehr angenehmes Reitgefühl, es wurde ein Video gemacht & alles passt gut zusammen. Im Grund passt wirklich alles, bis auf die Größe, die stört mich irgendwie ... :(

Dann war ich ein zweites Mal da, habe ihn mir selber fertig gemacht, alles wunderbar. Aber das Reitgefühl war diesmal gemischt, sage ich mal. Wenn er so richtig vorwärts geht fühle ich mich irgendwie unwohl, aber in junges Pferd muss vorwärts gehen, ich kann ihn ja nicht immer zurück halten nur weil ich mich sonst unsicher fühle.

Zuletzt habe ich zwei Stuten mit angeritten, beide eher klein, um die 1,62 m, davor habe ich mich nie an der Größe eines Pferdes gestört, aber jetzt geht es um eins das ich kaufen & ja auch behalten möchte, bei Beritt-Pferden war das immer was anderes. Ist es jetzt vielleicht einfach nur das Ungewohnte von klein zu groß? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?? Ich fühle mich auf meinen kleinen Beritt-Stuten eigentlich schon sehr wohl ... Manche meinen ich gewöhne mich schon an den Großen, mein Trainer meint ich wäre blöd wenn ich mich daran stören würde & so ein tolles Pferd deswegen nicht nehmen würde. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll :( aber ich muss mich bald mal entscheiden!

Und eigentlich ist ein großes Pferd fürs Viereck doch gar nicht verkehrt, wenn wir gut zusammen passen?



Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Denkanstöße für mich?

Findet ihr 1,74 groß? & der wächst mit 4 ja auch noch nen Zentimenter oder zwei ...

Sollte ich bei solchen Zweifeln lieber die Finger davon lassen?

Oder auf meinen Trainer hören, der sagt ich mache mir eh immer zu viele Gedanken? :confused:





Vom Pferdekauf, dem Stockmaß und meinem Kopf ...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor