Pony lustlos/phlegmatisch

vendredi 13 mars 2015

Hallo zusammen,



ich habe seit etwa 4 Wochen eine neue Reitbeteiligung und komme irgendwie nicht weiter.



Sie ist ein 6 jähriges Endmaßpony und kommt wohl aus schlechter Haltung, die jetzige Besi hat sie dann gekauft bevor sie zum Schlachter ging. Viel ist mir über ihre Vergangenheit nicht bekannt.

Sie steht zusammen mit einer Hafistute in einem kleinen privaten Offenstall wo nur die zwei stehen. Dort gibt es auch nur ein kleinen "Reitplatz".

Mir wurde gesagt sie läuft beim Reiten nur rückwärts oder gar nicht, Gerte "funktioniert" nicht, Longieren geht nicht da sie stehen bleibt oder sich umdreht... Im Gelände läuft sie mit ihrer Stallnachbarin mit, alleine geht nicht.



Ich habe erstmal versucht mir selbst ein Bild zu machen. Sie läuft mit mir, jetzt auch ohne Strick, aber weit hintendran. Hält brav an und geht nun auch rückwärts. Sobald ich aber auch nur ein klein bisschen Druck ausübe, bleibt sie stehen.

Beim Reiten ist es nun tagesabhängig, wir haben Tage, da läuft sie schön im Schritt und ich kann sogar mal antraben an anderen Tagen ist es schon im Schritt "schwierig". Sobald ich etwas will, versteift sie sich und macht dicht.

Ich sitze mittlerweile von rechts auf, weil ich gemerkt habe, dass sie sich sofort verspannt wenn es ans aufsitzen geht. Von rechts ist es da nicht so schlimm.

Wir haben longiert, beim ersten Mal bin ich glaub mehr gelaufen als sie! 3Meter laufen, stehenbleiben und nach innen drehen. Linke Hand funktioniert nun ganz gut. Ich kann sie in allen GG longieren und sie bleibt nur noch selten stehen. Wechsle ich auf die rechte Hand, könnte ich echt verzweifeln. Sie läuft 2-3 Runden und steht dann, meistens so in Höhe vom Ausgang. Habe es mit Reiter drauf versucht, da läuft sie gar nicht. Nicht links, nicht rechts. Gestern habe ich mich dann mal mit der Doppellonge versucht um sie jeweils "rumschieben" zu können sobald sie sich drehen will. Ging dann zwischendurch auch ganz gut, aber aus heiterem Himmel bleibt sie immer wieder stehen.



Dieses Pferd bringt mich echt an meine Grenzen! Ich versuche wirklich immer ruhig zu bleiben, kein Druck aufzubauen, sie viel zu loben, aber ich habe einfach das Gefühl wir kommen nicht weiter.



Wie kann ich sie motivieren? Ihr die Mitarbeit schmackhaft machen? Ihr wieder etwas Lebenslust geben?



Oder habe ich den komplett falschen Ansatz und sie ist einfach nur "bockig und stur"?



Sorry für den langen Text



LG smileybaby





Pony lustlos/phlegmatisch

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor