Paraden verbessern

lundi 2 mars 2015

Hallo ihr Lieben :)

Meine Stute und ich kommen gerade aus einer längeren Reitpause und ich fürchte, wir verstehen uns grad nicht so ganz. Ich mache viel Bodenarbeit und kann im Gelände oder auf dem Platz mit dem Pferd machen was ich will, sie bleibt ruhig und gelassen. Nun ein einfaches Beispiel:

Beim Spazierengehen kann ich stehenbleiben, umdrehen, volten gehen, wie ich lustig bin. Aber wehe ich will dasselbe vom Sattel aus. Da reicht schon die Tatsache, dass ich gern Slalom hin würde aus, um aus unserem entspannten Schritt ein hektisches gerne zu machen. Volten darf ich gar nicht probieren, da wird Madame grantig und springt schon ma los.

Jetzt übe ich in der Halle, mehr Ruhe ins Pferd zu bringen, da sie vor allem im Trab massiv gegen die Hand geht und am liebsten ständig losschießen würde. Ich gestehe, ich hab in solchen Momenten auch mal Angst vor meiner 1,70 Dame. Nun möchte ich uns beiden mehr Vertrauen geben, da unser Problem ja eindeutig auf'm Pferd sitzt ..

grundsätzlich möchte ich wieder kontrollierte Tempiwechsel im Schritt und ein stressfreies Durchparieren aus dem Schritt erreichen. Ich gerate gern ins Ziehen *schäm* und möchte sie wieder mehr auf Bein und Gewicht konzentrieren. Einfach den Zügel mal weglassen klappt nicht, da sie (ganze Parade) jede Form vom Schenkel am Bauch als "ich lauf dann mal weiter" interpretiert.

Habt ihr konkrete Übungen vom Sattel aus für uns?





Paraden verbessern

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor