Jungpferd mit massiven Galopp-Problemen - woran liegt's?

mercredi 4 mars 2015

Hallo ihr lieben :)



Heute stelle ich euch eine Frage im Namen einer Miteinstellerin; es geht um ihren knapp vierjährigen PRE-Mix.



Nathan (so heißt der junge Mann) ist jetzt seit einigen Monaten unterm Sattel. Seine Besitzerin reitet ihn mit Unterstützung unserer Trainerin selbst an. Bisher hat das sehr gut geklappt, unserer Trainerin kommt jede Woche zu uns an den Hof und gibt den beiden Unterricht.

An der Longe läuft er brav in allen Gangarten, auch im Galopp mehr oder weniger ohne Probleme. Unterm Sattel klappen Schritt und Trab auch schon recht gut, das Tempo ist schon recht gleichmäßig, Wendungen usw. lassen sich auch schon recht ordentlich reiten.



Jetzt kommen wir zum großen Problem - dem Galopp :(



Mit dem Galopp unterm Sattel haben die beiden Anfang Januar begonnen, in der ersten Zeit hat das auch schon recht gut geklappt. Ende Januar waren wir auswärts auf einem Kurs, da haben sie sich nochmal intensiv mit dem Galopp beschäftigt. Was da schon recht auffällig war, ist seine seltsame Galoppade. Er hat im Galopp seeehr viel Knieaktion und kommt dabei nur recht schwer vom Fleck, man hat das Gefühl, dass sein ganzer Schwung nur nach oben geht. Teilweise konnte man gar nicht richtig sagen, ob das jetzt Ansätze zum Buckeln sind, oder ob das einfach seine Art ist zu galoppieren... :confused:



Jedenfalls ist unsere Trainerin jetzt seit einigen Wochen verhindert, da sie in Vorbereitung auf den nächsthöheren Trainerschein ist usw., das heißt, dass Nathans Besitzerin momentan auf eigene Faust weiter arbeitet.



Wettertechnisch ist er jetzt ca. 2 Wochen gestanden, vor ein paar Tagen hat sie wieder angefangen mit ihm zu arbeiten. Und der Galopp funktioniert überhaupt nicht mehr :( Mittlerweile ist es eindeutig, dass er buckelt. Er hatte bisher am Anfang immer seine "fünf Minuten" in denen er etwas getestet hat, das sollte sie laut unserer Trainerin auf jeden Fall unterbinden, was aber irgendwie nicht so recht klappt.



Gestern wollte sie ihn an die Longe nehmen, um zu schauen, wie er sich da verhält. Wenn er ruhig galoppiert wäre, wollte sie mich auf ihm longieren. Daran war aber überhaupt nicht zu denken :eek: Er hat von der ersten Sekunde an den Kopf zwischen die Beine geklemmt und ist herumgehüpft wie ein Rodeopferd. So etwas habe ich bei ihm bisher in dem Außmas noch nicht erlebt :( Seine Besitzerin war total verunsichert, ob es vielleicht am Sattel liegen könnte (Sattel ist ein WWW von einer Sattlerin aus der Gegend, die ein Jungpferdeprogramm anbietet, sollte eigentlich passen...).

Als er sich etwas beruhigt hat, hat sie ihn also abgesattelt und es nocheinmal versucht - gleiches Ergebnis: entweder ist er wie verrückt im Kreis gebuckelt, oder mit hoch erhobenem Kopf im gestreckten Galopp um sie herum geschossen. Sein Rücken hat dabei absolut verkrampft gewirkt, er selbst hat gepumpt wie ein Maikäfer und schien total panisch...



Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was der Auslöser für das Problem sein könnte?

Wie würdet ihr vorgehen?

Am 14. März sind wir zum nächsten Kurs angemeldet, dann ist unsere Trainerin wieder vor Ort. Abwarten bis dahin? Macht es überhaupt Sinn, so mit ihm auf einen Kurs zu fahren? Zur Not fahre ich mit meinem natürlich auch alleine.



Vielen lieben Dank fürs durchlesen, so ein Roman sollte es eigentlich nicht werden :)





Jungpferd mit massiven Galopp-Problemen - woran liegt's?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor