Hier kommt Madame Flauschig... mit ihren Pferden

vendredi 13 mars 2015

Da das Forum, wo ich bisher meine FS hatte, geschlossen wird, habe ich mich dazu entschlossen, hier meine neue FS zu erstellen, da ich mich hier im Forum doch am häufigsten aufhalte.



Ich bin also die madame Flauschig. Diesen Spitznamen hat mir mal ein azubi verpasst, und seitdem heisse ich so, was ich eigentlich ganz witzig finde, und durchaus passend.

Ich bin 36 Jahre alt, bin verheiratet und arbeite bei einem energieberater.

Das bin ich:

2015-03-13 20.58.49.jpg ich 7.jpg



mit meinem Mann zusammen habe ich seit 10 Jahren einen eigenen kleinen Stall. Da mein Mann aber bereits nach ca einem jahr das Interesse am reitsport und somit auch am Stall verloren hat, führe ich den Stall seit 9 Jahren mehr oder weniger allein. Sämtliche reitbeteiligungen, sowie auch einsteller waren mir nicht wirklich eine Hilfe. Auch die umliegenden stallbesitzer und Reiter haben ein Problem mit mir, da ich und meine Pferde einfach anders sind, als andere. Meine Pferde dürfen täglich raus, dann bin ich auch noch bunt, baumlos, gebisslos und mit hufschuhen unterwegs, das geht ja mal gar nicht..... ich habe seit jahren mit Missgunst und Unverständnis in diesem kleinen Dorf zu kämpfen, was in Anzeigen beim Veterinäramt und Bauamt gipfelte. Das vetamt wurde gerufen, weil meine armen Pferde täglich bei Wind und Wetter raus müssen, dreckig und ungepflegt sind. Und natürlich verhungert (Pegasus, als er die Zahn Geschichte hatte), weil ich selbstverständlich meine Pferde nicht füttere. Logisch. Das vetamt kam zu einer betriebsbegehung und ging wieder, weil nicht wirklich was zu beanstanden War (gut, mein paddock War nicht abgemistet ). Als man mir mit diesen massnahmen nicht meine Haltungsform unterbinden konnte, wurde als nächstes eine Anzeige beim Bauamt gemacht, da wir unser paddock toll anlegen wollten, damit es nicht mehr so matschig wird. Natürlich waren alle Anzeigen anonym. Aber es ist mir dennoch gelungen, die Person ausfindig zu machen, die uns ständig anzeigt. Ich sag nur, man sieht sich zweimal im leben....



Nun hat sich in den letzten Jahren auch meine berufliche Situation geändert, daher ist es mir zwischenzeitlich nicht mehr möglich, als Selbstversorger so weiter zu machen. Deshalb habe ich mich zu dem Schritt entschieden, den Stall so bald wie möglich abzugeben und wieder einsteller zu werden. Derzeit suche ich also nach einem geeigneten platz für meine beiden Pferde. Und hier sind sie schon:



Der zahnlosen Senior Pegasus

20140921_124341.jpg (hier mit meiner nichte)

0762q.jpg20150215_110553.jpg



Pegasus ist 23 Jahre alt. Er ist seit seinem 9. Lebensjahr bei mir. Hannoveraner, Gezogen aus Gotthard x Absatz/Abglanz. Also eine sehr alte Linie. Da Pegasus bei seinen vorbesitzern ganz ganz schlimme Dinge erlebt hat, War es anfangs sehr schwierig, mit ihm zu arbeiten und sein Vertrauen zu gewinnen. Nach vielen Jahren, die mich viel zeit, Geduld und nerven gekostet haben, ist aus ihm ein zuverlässiges und immer arbeitswilliges Pferd geworden, das unter dem Western -, wie auch Dressursattel, sowie ebenfalls im gelände als auch im Geschirr eine gute Figuren macht. Ich bin sehr stolz auf ihn. Er ist zwar immer noch anders, als andere Pferde, aber das darf er auch sein. Ich nehme auf seine vielen Eigenheiten und seltsamkeiten gerne Rücksicht. Irgendwie passen die auch zu mir.

Letztes jahr hatte Pegasus zum ersten Mal in seinem Leben eine Tierarzt Rechnung. Er hatte einen vereiterten Backenzahn, der in der Klinik entfernt werden musste. Dort hat man gleichzeitig noch den selben Zahn auf der anderen Seite herausgenommen, da auch dieser bereits locker War. Seitdem ist er halt der zahnlose und bekommt täglich heucobs (Brei) zum Futter dazu, da er einfach nicht mehr die menge Heu fressen kann, die er fressen müsste.



Und hier kommt Black:

flohmarkt002 (1).jpgBlack ganz.jpgpferdeverschiedenes045.jpg20150306_174518.jpg

20150202_165754.jpg



Black ist jetzt 10 Jahre alt. Ich habe ihn 4-jährig von einem Bekannten, der trakehner züchtet, gekauft. Damals War er gerade erst gelegt worden. Gezogen ist er aus dem Hengst Assistent.



Ich habe Black komplett alleine angeritten und ausgebildet. Er ist ein absolut tolles Pferd mit viel Potential zur Dressur, allerdings auch echt toll im Gelände zu reiten, da er absolut cool ist. Ich hatte das Glück, dass Black völlig roh zu mir kam. Er kannte nichts. Und das konnte ich mittels Boden- und freiarbeit so trainieren, dass er nun natürlich genauso ist, wie ich mir mein Jungpferd gewünscht habe. Ich werde versuchen, ende diesen Jahres mal ein kleines Turnier mit ihm zu reiten, zum einen, damit er es mal gesehen hat, zum anderen, weil ich ehrlich gesagt auch gerade Lust dazu habe.



Black ist derzeit mein hinkebein. Momentan kämpfen wir nämlich leider mit einem sehr langwierigen und hartnäckigen hufgeschwür im rechten vorderhuf. Das Geschwür sitzt unter der eckstrebe und will ums verrecken nicht raus kommen. Tierarzt, sowie auch die hufpflegerin waren mehrfach da, aber beide sagen mir regelmäßig, ich soll Geduld haben und warten. Das ist gerade nicht meine Stärke, wenn ich ihn so humpeln sehe....



Wer nun noch nicht abgeschreckt ist, darf gerne mitlesen.....


Angehängte Grafiken







Hier kommt Madame Flauschig... mit ihren Pferden

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor