3 Wallache und 1 Stute - Geht das gut? Wie zusammenführen?

mardi 10 mars 2015

Hallo :)

Mein 3 jähriger Wallach steht mit einem 14 jährigen Wallach zusammen. Beide sind super verträglich mit allem und jedem. Sie stehen von morgens um 8 bis es dunkel wird draußen (natürlich mit Wasser und Heu).



Mein kleiner stand davor mit einer Ponystute zusammen die ihn sogar durch den Zaun getreten hat und er hat sich nicht mal gewehrt. Alter Charmeur ;)



Nun wollen wir für eine noch artgerechtere Haltung die Koppel zu unseren Nachbarn aufmachen. Dort steht ein 10 jähriger Wallach und eine 8 jährige Stute. Der Wallach ist auch mit allem und jedem verträglich. Die Stute sucht sich das eher aus. An der Hand haben wir es schon versucht und sie hat meinen 3 jährigen und den 14 jährigen auch als OK abgestempelt und hat geschmust.



Nun gab es bei uns am Stall schon mal die Konstellation 3 Wallache und 1 Stute. Das endete mit einem gebrochenen Fesselträger und anderen Tragödien. Das macht uns natürlich ganz schön Bauchschmerzen.



Meine 2 Probleme mit der Sache:

Da meiner extrem früh gelegt wurde und überhaupt keine Veränderungen im Verhalten bei Stuten o. Wallachen macht, habe ich Hoffnung, dass ihm das bei dieser Stute auch egal ist. Ob er da wenn er älter wird nicht doch mitmischt und wie das bei den 2 älteren Jungs aussieht mit der Stute kann ich nicht einschätzen.



Der 14 jährige Wallach der mit meinem zusammen steht klammert leider extrem. Er musste Ende letzten Jahres weg, weil er das neue Pferd nicht akzeptiert hat und seinen bisherigen Partner auf Leben und Tod vor dem neuen verteidigt hat.



Jetzt wollen die Besitzer der Nachbarkoppel die Pferde erstmal mit Zaun dazwischen stehen lassen. Ich habe da aber wirklich Sorge, dass der Wallach der mit meinem zusammen steht immer mehr klammert je länger sie 'nur' zu zweit sind und die anderen dann in einem oder 2 Monaten nicht akzeptiert.

Zudem wollte ich fragen wie das ist mit dem nebeneinander stellen. Ich hatte davor einen Klopphengst, deswegen bin ich bei solchen sozialen Fragen Neuling. Bei Hunden und Kaninchen ist es so, dass sich durch den Zaun Aggressionen aufbauen. Ist das bei Pferden nicht so?



Es gäbe die Option noch eine Stute dazu zu stellen (entweder die dominante mit der mein 3 jähriger ganz am Anfang zusammen stand, oder eine neue im Stall), was mir vom Platz nicht so ganz lieb wäre, aber vielleicht das Problem entschärfen würde?



Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Wie würdet ihr das angehen?



(Nur die Stute und der 14 jährige Wallach haben übrigens vorne eisen, sonst alles Barhuf :)).





3 Wallache und 1 Stute - Geht das gut? Wie zusammenführen?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor