[Diagnose/Therapie] Abenteuerliche Ausdünstungen = Stoffwechselprobleme ?!?

vendredi 13 février 2015

Hi! :) Ich hoffe, mir kann wieder jmd etwas weiter helfen, bzw vllt gibt es sogar jmd der ein ähnliches/gleiches Problem mit seinem Horse hat und sogar eine Lösung parat!

Es geht darum, dass ich letzte Woche eine meiner Regendecken habe waschen lassen. Beim Abholen wies die Dame, die den Service geleistet hat nett darauf hin, dass die Decke so unfassbar unnormal und doll stinken würde, auch nach dem Waschen, dass sie ihre Räume hat lüften müssen und die Decke nach draußen ablegen musste. Wir kamen ins gespräch, da sie dann nach dem Futterplan meiner Stute fragte. Kurz nebenbei : Meine Stute ist 5, fast 6 jahre jung, äußerlich quitsch fidel und hatte noch nie ernste Krankheiten. Höchstens mal einen Husten. ZU fressen bekommt sie momentan Mineralpellets, sowie Gerste und Hafer. Außerdem natürlich Raufutter und per Hand nach der Arbeit mal ein Möhrchen etc.

Sie musste gerade einen Stallwechsel mit Futterumstellung mitmachen, der reibungslos verlaufen ist. Die Futterumstellung wurde schonend vollzogen!

Nun wieder zum eigentlichen Problem. Die nette Dame meinte, die Decke riecht nach krankem Pferd und da sie eine Bekannte hat, die eine ähnlich duftende Decke "angeschleppt" hat und jenes Pferd Probleme mit dem Stoffwechsel hat/hatte(wohl regelmäßig zum Fellwechsel), deutete sie darauf hin, meiner Stute könnte es öhnlich ergehen. Sie sagte auch, eine Blutprobe machen zu lassen, wäre schwachsinnig, da man Stoffwechselerkrankungen/-probleme übers Blut nicht würde festellen können. Sie riet zu einer Brennnesselkur(ins Futter mischen), um praktisch erstmal zu Entschlaken. Das wäre unbedenklich und kann ohne ärztliche Zusage mal ausprobiert werden, da ja auf den Wiesen das Kraut auch mitgefressen wird. Hat jmd ein ähnliches Gebrechen oder weiß, was es mit der mysteriösen stinkenden Decke auf sich hat? Wie gesagt, nach feuchtem Muff riehct sie nicht und nach Pferd auch nicht(die duften!) sondern schon wirklich unangenehm. Also ich hoffe auf nette Gespräche, Denkanstöße und hoffentlich auch Erfahrungswerte. Danke! :)

LG



- - - - - - - - - -



Achso, gibt mir vllt auch jmd Tipps, wen ich denn über das Pferd schauen lassen kann, wenn ein normaler Tierarzt über die Standartuntersuchung nichts finden kann(wenn das denn stimmt...)?





[Diagnose/Therapie] Abenteuerliche Ausdünstungen = Stoffwechselprobleme ?!?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor