Gedankenaustausch optimale Haltung eines Rentnerpferdes

lundi 23 février 2015

Hallo zusammen,



ich möchte gerne einen Thread erstellen, wo ein Erfahrungsaustausch für die optimale Haltung von Rentnerpferden / alten Pferden stattfindet.



Wäre schön, wenn jeder hier so postet, wie die alten gehalten werden.



Zu meinem Rentner Countdown, er wurde am 19.04.1988 geboren, ist Hannoveraner Wallach, sehr schwerfuttrig und ein altes Turnierpferd. Ich habe ihn übernommen als er 19 war.



Haltung:

* Im Winter nachts Box (ohne Gitterstäbe Kontakt zu Artgenossen und seiner Lieblingsfreundin jederzeit möglich)



* Tagsüber kommen die Pferde alle um 7.00Uhr raus und werden wenn es dämmert reingeholt



* Drainagierter, geschotteter Paddock der jeden Abend abgeäppelt wird



* Zwei Heuraufen mit Heusparnetzen und ein Heufressstand und Tränkebecken

Es steht dort Heulage aus eigenem Anbau für die Pferde zur Verfügung



Sommer

* Da stehen die Pferde 24h auf der Weide, wir haben aktuell 55ha Weideland unterteilt in mehreren Stücken für die Pferde umzäunt



* Die Pferde haben auf jeder Weide einen Bachlauf und Rückzugsmöglichkeiten in Form von kleinen Waldstücken, da wir im Sauerland sind, sind die Weiden etwas bergig.



* Der Stallbesitzer weidet die Pferde alle 2-3 Wochen um, das heißt sie werden eine Weide weiter geschickt, so haben sie immer genügend Gras.



* Im Herbst wenn nicht mehr so viel Gras drauf steht, stellt er Heulage Ballen auf die Weide



* Die Herde ist gemischt, bestehend aus jungen Pferden ab 3 Jahren bishin zu den Rentnern, Stuten und Wallache stehen zusammen.



* Sie ist ruhig und es gibt kaum Stress, die Rentner stehen meist in kleinen Gruppen etwas abseits.



* Zu der Heucobsfütterung der Alten haben eine Einstallerin eines anderen Seniors und ich die Pferde nachmittags reingeholt, fressen lassen und dann wieder raus gestellt.





Verbesserungsvorschläge für dieses Jahr:

Haltung im Sommer ist nicht so ganz optimal. Diesen Sommer ist angedacht, dass eine kleine Gruppe Rentnerpferde (bisher 5 Pferde im Alter von 26 - 34 Jahre) eine Rentnerweide beziehen.

Diese wird in der Nähe des Stalles liegen und vom Gefälle her nicht so arg sein wie die anderen Weiden. Eine Einstallerin und ich werden die Rentner abends reinstellen.

Wir wollen die Pferde nachmittags in den Stall stellen und ein paar Stunden später wieder raus, damit die Alten in Ruhe ihre Portion Heucobs fressen können.

Eine von mir angedachte Lösung die Pferde nachts generell rein zu stellen funktioniert leider nicht, da ziehen die anderen Pferdebesitzer nicht mit und allein bleibt er nicht im Stall.

Außerdem versuche ich grade die anderen Rentnerbesitzer davon zu überreden Heu zu zu kaufen und dieses in Heunetzen oder ähnlichem auf der Weide anzubieten. Falls das nicht möglich ist, muss ich schauen, ob ich das irgendwie alleine kaufe und aufhänge =/

Im Winter soll diese kleine Herde zusammen auf einen Paddock stehen mit einer großen Heuraufe (momentan stehen auf diesem Paddock die Jungpferde, die werden diesen Sommer aber in die übrige Herde integriert, somit wird der Paddock dann frei).





Freue mich auf Eure Antwort und bin gespannt, auf einen netten Erfahrungsaustausch.





Gedankenaustausch optimale Haltung eines Rentnerpferdes

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor