"Attacke" nach Erschrecken - Ursache?

jeudi 26 février 2015

Hallo,



normalerweise hab ich eigentlich keine größeren Probleme damit, das Verhalten von Pferden zu deuten, aber gestern passierte etwas, das ich doch interessant bzw. für mich nicht direkt nachvollziehbar fand. Vllt kann einer von euch mich erhellen :)



Wie manche vllt wissen, haben wir einen 7jährigen WB-Wallach, ein immer gut gelaunter und lieber Kerl und auch geduldig / brav im Umgang.

Nur ist er in bestimmten Situationen erstmal unsicher / ängstlich und neigt dann zum Erschrecken und auch zur Flucht (er packt zusammen und ist schlicht durch nichts mehr zu bremsen).

Man muss aber dazu sagen, dass er sich nicht reinsteigert großartig - man kann ihn dann problemlos wieder aufsammeln bzw. tw kommt er auch von selbst und weiter gehts. Nur diesen Impuls scheint er noch nicht wirklich unter Kontrolle zu haben. Besonders ausgeprägt ist das eben noch in der Reithalle.



Dort blieb gestern ein Pferd an der Holzverkleidung der Hallenwand hängen und riss sie tw. aus der Verankerung. Das betreffende Pferd preschte dann los (die große Spanplatte viel zum Glück gleich von ihm ab) und Atti hinterher. Sie drehten einen Zirkel im Galopp (ich und die andere PB hatten geführt) und ich konnte ihn dann auch sofort wieder am Zügel nehmen (er bleibt dann stehen und ist recht cool), das andere Pferd ließ sich etwas bitten.



Tja und dann tat er folgendes:



Er zog zielstrebig auf die am Boden liegende Platte hin (bzw ich ging gerne mit, find es gut, wenn er es sich anschauen will), dann trat er mit den Vorderhufen auf die Platte, scharrte recht stark (macht er sonst nie eigentlich) und beschnuffelte die Platte - er wollte kaum mehr weg davon.



Was könnte der Grund dafür sein? Stress in dem Moment? Eine Art "Wut" auf das Teil? Mir kam es fast so vor, als wollte er das Teil zerlegen^^



Danke schonmal,

Point





"Attacke" nach Erschrecken - Ursache?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor