[Bodenarbeit] Langzügelarbeit- Tipps bitte!

dimanche 5 octobre 2014

Hallihallo,

ich mach ja mit dem kleinen Patriek ein bisserl langzügelarbeit, zumindest probiern wirs xD er ist sehr brav, geht schritt und trab meistens sehr vorbildlich sogar in anlehnung. Wir haben nur ein paar kleine problemchen und mein reitlehrer kennt sich mit sowas nicht aus und ich kenn auch keinen der mir das direkt am pony beibringen kann ..

also problem nummero 1: er bleibt selten ruhig stehen.. meistens dreht er dann seinen po irgendwo hin und zeiht immer vorwärts. wie kann ich das üben?

2.: er is manchmal launisch und rennt im trab wie er will also kopf hoch und ein zotteltrab zügig vorwärts. und wenn ich ihn dann wieder aufnehmen will dann reißt er den kopf umadum und das schaut ja dann auch nicht schön aus und is sicher nicht gut.

3.: im schritt is er sehr sehr brav, und wir würden gerne so kleine vorübungen für seitengänge machen. er hat ein talent für seitengänge, ds seh ich jetzt schon, weil wir mal probiert haben schenkelweichen (es war komplett der blödsinn den ich da gemacht hab und ich weiß das man das so nicht macht :confused: )

und zwar so das ich mich links von ihm zu seinem bauch gestellt hab, seinen kopf gestellt hab und dann mit meinem körper ihn seitwärts dedrückt hab und mit der stimme getrieben hab (er hört gut auf stimme) ich weiß das das voll der blödsinn war aber ich weiß ned wie ichs sonst machen soll und es war ja nur mal zum ausprobieren ob er schn seine haxn kreuzen kann. es war so 5-6 schritte und er hat das so schön gemacht, schön gebogen, beine schön überkreuzt und für die verhältnisse perfekt. man muss auch sagen er ist erst 4 ^^

ja jetzt würd ich gerne wissen wie ich das mal locker leicht mit ihm anfangen kann? auf gerte reagiert er nicht so sensibel, also wenn ich ihn mit der gerte auf der seite antupse geht er nur schneller. das müssen wir auch noch üben.

ich hätts so gemacht, das ich es wie beschrieben mache, also stellen und seitwärts drücken, dann hald immer weniger drücken sondern nur noch seitwärts stehen und hald mit der gerte tupsen dann versteht er vielleicht auch die gerte und irgendwann dann reichts wenn ich mich weiter seitlich stele und die gerte benutze.. aber das ist höchstwahrscheinlich das aller dümmste was man machen kann :confused:



4. der galopp. ich komm ja locker mit ihm mit wenn er galoppiert, und weil er mal einen so guten tag hatte wollten wir mal probieren eine länge zu galoppieren. beim ersten mal is er abgezischt, beim zweiten mal hat er ausgehauen. ich hab gott sei dank davor den abstand vergrößert.

ich werd auf jedenfall NICHT mehr galoppieren, bis ich meine hände besser im griff hab. aber schon im vorraus, wie kann ich das mit ihm üben das er nicht immer gleich wegfetzt? an der doppellonge geht er einen schönen gelassenen arbeitsgaopp aber sobald ich hinter ihm bin is schluss.. :c







so und bitte zerfleischt mich jetzt nicht, ich bin noch etwas unerfahren und werde auch bis ich besser bin nichts mit ihm herumprobieren versprochen :D





das war noch relativ am anfang da hatte ich angst das er versuch mich zu treten deswegen steh ich so seitlich, mittlerweile kann ich auch genau hinter ihm gehen ^^






[Bodenarbeit] Langzügelarbeit- Tipps bitte!

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor