[Vorsorge] Muskuläre Probleme durch Schiefhaltung

mardi 28 octobre 2014

Hallo,



mein Hannoveraner ist 21 und hat mit 6 Jahren Spat diagnostiziert bekommen. Dieser ist auch mittlerweile verknöchert, allerdings tritt er durch den Spat mit dem linken Hinterbein etwas kürzer.



Seit ich ihn besitze, mittlerweile 7 Jahre, habe ich darauf geachtet, dass er reell Vorwärts-Abwärts geritten wird, vor dem Reiten ausreichend aufgewärmt wird, bei Dauerregen unter 10 Grad trägt er eine Regendecke und bekommt kurweise Teufelskralle/Ingwer zum Futter dazu.



Jetzt bin ich mit ihm umgezogen (vom Flachland ins Mittelgebirge) und musste nach 3 Monaten feststellen, dass der Sattel nicht mehr passt. Er rutscht extrem nach hinten. Ob er das schon länger tut und mir das erst im Bergigen aufgefallen ist oder sich die Figur durch die andere Landschaft so verändert hat kann ich nicht sagen.



Bevor der Sattler kommt habe ich eine Physiotherapeutin kommen lassen, die sich auch 3,5 Stunden an ihm ausgetobt hat. :D



Das Ergebnis:



Für sein Alter ist er noch sehr beweglich und hat keine Probleme in der Wirbelsäule und den anderen große Gelenken.



Allerdings ist er durch die Schiefhaltung bedingt durch den verknöcherten Spat muskulär sehr verspannt, besonders im Hals und der linken Pobacke. Der Rücken zeigt ebenfalls eine deutliche Reaktion.



Damit ist natürlich der Sattlertermin erstmal hinfällig und laut der Physiotherapeutin soll ich den Sattel so auch nicht mehr benutzen.



Mit Bodenarbeit, longieren, Spaziergängen im Wald, Massage und Dehnübungen soll der Gute die nächsten 4-6 Wochen gearbeitet werden.



Er steht in einer kleinen Wallachherde im Laufstall. An der Haltung kann ich nix verbessern. ;)



Habt ihr noch weitere Tipps für mich wie ich ihn beschäftigen und locker bekommen/erhalten kann?



Auch an Tipps zu Zusatzfutter zum Muskelaufbau bin ich interessiert!



Danke schon mal an alle die meinen Roman lesen!!!





[Vorsorge] Muskuläre Probleme durch Schiefhaltung

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor