Hilfe mein Pferd beißt agressiv

dimanche 21 décembre 2014

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein Problem. Mein Pferd ist seitdem er aus der Hengstherde genommen wurde agressiv gegenüber anderen Pferden.



Erstmal Informationen zum Pferd:



Edelbluthaflinger

4 1/2 Jahre alt

wurde im November 2013 gelegt

ist so im Umgang mit dem Menschen zwar oft sehr Stur aber ansonsten nicht bösartig, er beißt nicht und tritt nicht.



Als wir ihn gekauft haben war er 3 1/2 stand in einer Hengstherde tagsüber Stundenweise draußen, er wurde gelegt und kam dann zu uns in den Stall. Er hat aber bis zum legen kein Interesse an Stuten gezeigt, also zumindest kein typisches Hengstverhalten. Bei uns dann habe ich langsam Angefangen ein bisschen Bodenarbeit zu machen, angefangen zu longieren. Stundenweise draußen war er immer, allerdings mit meinem Wallach. Egal was man mit ihm machen wollte, wollte er das nicht ging es nicht. Wir haben versucht ihn möglichst nicht durchkommen zu lassen. Er war verdammt stur, wenn er nicht in die Halle wollte, wollte er nicht. Wollte er nicht aufs Paddock weil da Pfützen sind wollte er das nicht. Die meisten Kämpfe habe ich mit endloser Geduld und locken dann doch irgendwann gewonnen. "Zwingen" hat bei ihm Garnichts gebracht. Auf Druck folgte gegen Druck. Selbst die die immer gesagt haben du musst dich zum Chef machen waren verzweifelt. Longieren ging garnicht, ich habe alles ganz langsam gemacht und trotzdem wenn er keine Lust hatte stand er wie er stand, wenn man dann Druck gemacht hat ist er gestiegen. Ich habe immer gemacht bis es einigermaßen geklappt hat. Ich habe ihn nie als Sieger in den Stall gestellt. Der Kampf ging jeden Tag aufs neue los. Habe irgendwann aufgehört weil es einfach Zwecklos war und habe wo anders angesetzt. Haben dann Join-up mit ihm gemacht und dann erstmal nur Bodenarbeit das hat geklappt bis er auch da irgendwann angefangen hat mich anzugreifen. Er ist auf mich zu gerannt und hat mich angestiegen. Habe es aufgegeben weil es mir irgendwann zu gefährlich wurde. Habe mir einen Sattel draufgelegt und habe angefangen ihn anzureiten. Das hat super geklappt. Er ist unter dem Sattel mittlerweile ein Traumpferd, versucht alles Bestmöglich zumachen, irgendwann hat das Longieren dann auch geklappt und auch beim laufenlassen brauche ich keine Angst mehr zu haben das er mir was tut. Er geht am Boden überall hin mit mir . Zwischendurch entstehen kleinere Diskussionen, er gibt aber ziemlich schnell nach dann. Ich habe ihn nie Behandelt wie ein rohes Ei, ich bin immer mit ihm umgegangen wie ich es für richtig hielt. War er böse war ich auch böse, war er lieb war ich das auch zu ihm. Und zum Menschen ist er ein total liebes, zutrauliches und auch zuverlässiges Pferd.



Währendessen aber zu anderen Pferden:

Er stand mit meinem Wallach ja die ganze Zeit zusammen. Anfangs hat er immer nur ein bisschen geknabbert. (Mein Wallach ist nicht Wahnsinnig dominant lässt sich einiges gefallen, aber nicht alles). Mit der Zeit wurde er immer agressiver. Mein Wallach hatte die ersten Leicht-Blutigen Bisswunden. Als das zu krass wurde (meinem Wallach ist das an die Psyche gegangen) stand er dann mit einem sehr dominanten Pferd zusammen ( hat sich nie von einem Pferd was gefallen lassen war immer Rang höchster und auch keine Hemmungen zu beißen oder zu treten), bzw haben wir versucht die beiden zusammen auf die Wiese zustellen. Die ersten Minuten fraß er ganz normal sein Gras. Wenn das zu langweilig war fing er auch bei dem Pferd an um ihn herum zu rennen, ihn heftig zu beißen etc. Das sonst so dominante Pferd wehrte sich nicht sondern lies sich einschüchtern. Jetzt steht er alleine, zwischendurch lasse ich ihn unter Aufsicht mit meinem Pferd laufen selbst da rennt er manchmal an ihm vorbei mit offenem Maul und beißt im Vorbeigehen, wenn meiner sich weg drehen will, behält er die Hautfalte im Maul und zieht einfach immer weiter bis es richtig blutig ist. Ich habe keine Idee was ich mit ihm machen soll, das ist schon richtig aggresiv, ich will ihn auch nicht auf ewig in Einzelhaft stellen aber im Moment bleibt mir nichts anderes machen.



Ich hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann, rätsel schon so lange mit dem Problem rum und bin einfach ratlos.



Wäre über Antworten total dankbar.





Hilfe mein Pferd beißt agressiv

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor