Mähne schick machen?

mardi 31 mars 2015

Guten Abend :) ich habe ein kleines Problem mit meinem Norweger Mix. Verletzungsbedingt (Wunde am Hals) musste ich ihm eine Stehmähne schneiden. Das war aber nicht schön und seit die Wunde geheilt ist wächst die Mähne wieder :D ich reitet demnächst auf einer Vorführung mit und die Mähne ist einfach furchtbar :( sie ist so ein Mittelfinger zwischen hin Stehmähne und langer Mähne. Zum hinlegen ist sie noch zu kurz und wieder schneiden kommt nicht in Frage. Habt ihr eine Idee wie ich die Mähne halbwegs anschaulich bekommen liebsten würde ich flechten, aber dass ist bei so einer richtig dicken Norweger Mähne nicht einfach. Habt ihr eine Idee??

LG lewice





Mähne schick machen?

Pferdli/Horsetrainer

Hallo



Da hier ja so viele aktiv bei Howrse unterwegs sind dachte ich mir ich starte mal die suche nach denen die im Horsetrainer/in Pferdli unterwegs sind.



Vielleicht kann man sich ja ein bissel austauschen usw ;)



LG Nero





Pferdli/Horsetrainer

[PLZ 8] Guter Tierarzt im Landkreis Pfaffenhofen

Hallo ihr Lieben,



Ich bin auf der Suche nach einem guten und zuverlässigem Tierarzt in dem Pfaffenhofner Berreich! Hat jemand einen Tipp? :confused:





[PLZ 8] Guter Tierarzt im Landkreis Pfaffenhofen

Einstreu Verbrauch

Hallo ihr Lieben,



bei mir steht ein Stallwechsel bevor. Die neue Box hat ca. 16 qm . Jetzt meine Frage, wie viel Einstreu (allspan)werde ich wohl im Verbrauch haben ? Ich möchte, dass mein Pferd einen weichen Untergrund hat und die Box relativ dick eingestreut ist. Dazu zu sagen ist vielleicht noch das mein Pferd kein saubär ist :-D



Welche Erfahrungen habt ihr mit Allspan? Was haltet ihr von Sägemehl ?



Danke schon mal !





Einstreu Verbrauch

Haflingerzucht Ummanz - Rügen

Hat von Euch schon mal jemand einen Hafi von der Haflingerzucht in Ummanz/ Waase ( Insel Rügen )

gekauft, oder hat generell Erfahrungen mit dem Hof gemacht? Ich überlege mir dort evtl. einen Hafi

zu kaufen wenn sie etwas passendes haben.





Haflingerzucht Ummanz - Rügen

Pferd geht v/a aber beim Aufnehmen der Zügel entzieht es sich

Hallo, ich bin jetzt 2 mal meine neue RB geritten und habe folgendes Problem:

Wenn ich v/a reite ist alles Supi, er geht schön am Zügel und ist schön locker. Außerdem ist er bis L ausgebildet und kann M Lektionen. Das bedeutet ja dass er versammelt gehen kann und damit auch eine gewisse Aufrichtung da sein sollte, aber die fehlt irgendwie.

Immer wenn ich vorne einwenig aufnehme entzieht er sich dem Zügel, indem er den Kopf in die Luft Streckt, egal ob ich nur einwenig aufnehme oder viel.

Bei seinem vorherigen Besitzer ist er nur mit Ausbildern gelaufen und die Züge hingen meistens durch. Wie kann ich ihm helfen dass er sich auch mal aufrichtet?

Denn der Plan war in einem Monat mit ihm eine A Dressur zu gehen aber das kann ich vergessen wenn er nicht richtig am Zügel geht.

Ich wär über alle Tipps dankbar :)



P.S.: Unterricht nehme ich normalerweise jede Woche, aber auf diesem Pferd noch nicht und die Besitzerin meinte dass man ihm Zeit lassen soll, aber wenn ein Pferd M Lektionen geht dann muss es doch eine gewisse Aufrichtung mitbringen, denn dass es ihm an Muskeln fehlt kann man nicht sagen





Pferd geht v/a aber beim Aufnehmen der Zügel entzieht es sich

Westernreiten mit Englischtrense?

Hallo zusammen :)



Ich reite nun meine RB mit Westernsattel Western.

Allerdings vom Besi nur eine englische Trense - die ja vorn zugeschnallt wird und nicht wie eine Westerntrense offen ist. Ich bedenke eben, dass die Hilfen vielleicht so fein nicht aufgefasst werden können wenn vorn zugeschnallt ist....? Also wie da der Unterschied ist, oder ob es da überhaupt einen gibt - natürlich ohne Shanks. Da wäre natürlich ein Unterschied...dankeschön :)



LG *Pepper*





Westernreiten mit Englischtrense?

Öl , öl, öl- Frage zum Öl für das Pferdelie.

Hallöchen !



Mal eine kleine Frage nebenbei-



Mein pferd kommt in Zwei wochen, und wenn es ankommt, will ich dann das Leinöl und das Reiskeimöl was ich ihm hauptsächlich füttern will bestellen (bin bis dahin im urlaub, deswegen kann ich es nicht früher bestellen). Da es ja einige Tage braucht, bis es da ist, dachte ich , ich gebe ihm die paar tage Sonnenblumenöl.



nun Frage: Machts was aus wenn er zuerst 3-4 Tage Sonnenblumenöl bekommt und dann das Leinöl? Also macht der "abrupte"- sag ich mal - wechsel was aus, oder ist das egal?



habe vor 1l Leinöl zu bestellen wenn das aufgebracuht ist werden erstmal 3l reiskeimöl verfuttert und dann wieder pause mit leinöl ;)





Öl , öl, öl- Frage zum Öl für das Pferdelie.

Stübben Maestoso de luxe

Hallo,

Ich brauche einen neuen Sattel und überlege ob der Stübben Maestoso de luxe etwas wäre. Er soll ja viel Schulterfreiheit bieten, kurz sein etc. Ich könnte ihn gebraucht bekommen, kenne mich aber nicht mit Stübben Kammerweiten aus.

Hat Jemand den Sattel? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und welche KW habt ihr für Eure Iberer/Barockpferde?



Um das vorweg zu nehmen: natürlich lasse ich den Sattler kommen, aber ich würde den Sattel gern gebraucht kaufen und möchte nicht sämtliche KW erstmal nur zum Testen kaufen sondern eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit haben dass er evtl. passen könnte. 😉





Stübben Maestoso de luxe

Warum läuft mein altes Pferd schief?

Meine Stute ist jetzt 26 Jahre. Vor einem halben Jahr kam es zum ersten mal vor, dass Sie extrem schief lief. Das äußert sich indem Sie die rechte Hinterhand um ca. eine Hüftbreite nach rechts schiebt. Dazu kommt das Sie auch noch das rechte Hinterbein dreht. Beides kam bis dato noch nie vor. Wir nahmen an das Sie auf der Kopoel gestürzt ist, da ein Zaunpfosten beschädigt war. Hatte schon einen Tierarzt da und er verabreichte bisher nur Schmerzmittel. Wenn es scheinbar weg ist kommt hatten wir längere Zeit Ruhe von diesen Symptomen und plötzlichen fängt der ganze Spass wieder von vorne an mal mehr oder weniger. Ihr geht es sonst sehr gut und Sie hat auch noch Spass am Leben. Mache mir blos große Sorgen. Weiß da jemand mehr? Wars das jetzt mit Ihr?





Warum läuft mein altes Pferd schief?

empfehlenswerte Berliner Reitställe

Juhu,



ich bin auf der Suche nach einem Reitstall in Berlin und Umgegebung. Die Lage ist vorab irrelevant, denn wichtig ist, dass alle Gegebenheiten meinem Engel auf 4 Beinen gerecht werden.



Jeder von uns kennt sein Pferd selbst am Besten und hat eigene Vorstellung von einer perfekten Pferdehaltung. Im nächsten Schritt möchte ich euch unsere nennen:



• Box (min. 3,50x3,50m) mit Paddock

• Fütterung (min. 2x tägl. Rau- und Kraftfutter)

• Verfütterung von eigenem, täglich vorbereitetem Kraftfutter

• täglicher sommerlicher Weidegang, sowie winterlicher Paddockgang

• wünschenswert wäre eine Herde bis zu 10 Pferden

• Pferd muss am Strick rausgebracht werden

• Halle

• Springmöglichkeiten



Ich denke, dass sind vorab alle wichtigen Aspekte die mir spontan einfallen.

Im Juni würde ich mir gern einen Eindruck vor Ort verschaffen und dann zum 01.08.15 einziehen.



Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und danke euch vorab.





empfehlenswerte Berliner Reitställe

Salam Alaikum aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Hallo ihr Lieben,



derzeit lebe ich in Abu Dhabi und mein geliebter Wallach wartet in Niedersachsen auf meine Rückkehr. Er wird liebevoll umsorgt und steht jeden mit seinen langjährigen Pferdefreunden auf der Koppel.



Nach meiner Rückkehr aus den VAE im Juni werde ich höchstwahrscheinlich im August nach Berlin ziehen, weswegen ich euch Berliner Reiter fragen möchte, welche Ställe ihr mir empfehlen könnt.



In einem weiteren Thema werde ich meine Anfrage an meinen nächsten wunschstall Stall in Berlin näher Schildern.





Vielen Dank und sonnige Grüße





Salam Alaikum aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

[PLZ 8] Wanderritt Termine 2015 Raum München Ulm Memmingen Schongau

Bitte fleißig bekannte Termine eintragen (gerne auch mit Links zur Veranstalterseite)!

Änderungen bitte bei Bekanntwerden auch hier posten.



-----------------------------------------------------

26.4.15 - Sonntag - Langerringen - Wanderritt

14.5.15 - Donnerstag - RC Landsberg - Orientierungsritt mit Geschicklichkeitsparcours, Anmeldung Tel. 08191-943628

24.5.15 - Sonntag - Fuchstal - Wanderritt



(OFF TOPIC, aber zu empfehlen:

20.6.15 - Sonntag - Burggen - Kurs "Natural Horsemanship" mit Judith Mauss, Anmeldung 08861-8284)



15.8.15 - Freitag - RC LAndsberg - Wanderritt

23.8.15 - Sonntag - Kinsau - Wanderritt



? - Gennachhausen - Reiterhof Nieberle - Wanderritt

3.10.15 - Samstag - Gutenberg - Wanderritt

-----------------------------------------------------

Wanderritt in Burggen fällt 2015 aus, die organisieren am 13.9.15 ihren großen "Rosstag"





[PLZ 8] Wanderritt Termine 2015 Raum München Ulm Memmingen Schongau

[Vorsorge] Hilfe!!! Husten, Bronchitis, chronisch??

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Vor 2 Wochen kam das 1. mal weißer nasenausfluss bei meinem Pferd. Dies jedoch nur sehr kurz und hörte nach ca. 5 Minuten wieder auf....

Der Ausfluss sah aus wie abgelaufene Milch. Ich hab daraufhin sofort kräuter (brincho-Fit) gekauft, um die Atemwege zu unterstützten. Nach ner halben Woche Fing dann trockener Husten an... Es fing langsam an und wurde dann richtig stark bei Belastung. Ich hab ihn dann sofort auf Späne und heulage bzw nasses Heu gestellt und ihm dann Zwiebelsud und Kräutertee gekocht und darin 4 ACC akut am Tag vermischt...

Nach Bewegung kommt nach wie vor weißer Schleim aus den Nüstern.

Habe dann gestern Abend den Tierarzt gerufen, der eine Bronichtis diagnostiziert hat. Ich habe jetzt schleimlöser und Antibiotikum bekommen.

Die Haltung ist bei uns ziemlich gut: die Pferde haben Außenboxen und sind über Tag draußen Aufm Paddock oder auf der Weide.

Auf dem Paddock bekommt meiner im Moment heulage...

Der Husten kommt schubweise:

Manchmal ist er sehr stark und und manchmal kaum vorhanden.

Das ganze hat aber erst vor 2 Wochen mit dem Schleim angefangen....



Deshalb meine Frage: denkt ihr dass es chronisch werden könnte oder dies bereits der fall ist?



LG

Morgentaube





[Vorsorge] Hilfe!!! Husten, Bronchitis, chronisch??

Zweispänner Ponykutsche als Einspänner mit größerem Pferd fahren.....

lundi 30 mars 2015

Hallo Ihr,



ich habe eine villt recht dumme Frage:



ist es möglich mit einer z.b. Zweispänner Ponykutsche (bis Stm. 1,20 m), eine entsprechende Bockhöhe sagen wir z.B. 1,20m vorausgesetzt. Eine entsprechende Schere anzubringen und damit ein 1,50m großes Pferd einspännig zu fahren?



Viele Grüße





Zweispänner Ponykutsche als Einspänner mit größerem Pferd fahren.....

Sattel für Shetty

Hallo, ich hab da mal eine Frage ^-^ ich besitze ein shetty, ca. 107cm, Nicht dick, aber auch nicht gerade dünn..

Ich suche Jetzt einen passenden sattel, wenn möglich recht günstig,da er nicht oft geritten wird, aber trotzdem von guter qualität seim sollte. :D

Hätten ihr eine Idee wo man einen sattel für ein shetty finden könnte?

Danke schon mal ;D





Sattel für Shetty

beurteilung pferd

Hallo ich brauche mal ein Urteil ueber ein pferd.friese.





beurteilung pferd

Pferde und Friedhöfe

Hallo ich hab eine Frage

Stimmt es,dass Pferde unter gewissen Umständen

Friedhöfe meiden, scheuen oder ungern betreten/sich seltsam verhalten etc.?

Iiebe grüße





Pferde und Friedhöfe

Führzügel ohne Ausbinder

Hallo, die Tochter unserer Stallbesitzern (5 Jahre) darf dieses Jahr ein bisschen Führzügel mit meinem (148cm) gehen.



Jetzt schaue ich die Ausschreibungen durch und tatsächlich sind jedes Mal Hilfszügel verboten, es wird aber auf die WBO 223 verwiesen wo Ausbinder erlaubt sind. Wir kommen aus Bayern und letztes Jahr sind auch noch die Führzügelkinder mit Ausbindern geritten. Ist das irgendwie neu?



Ich find es völlig schwachsinnig... Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?





Führzügel ohne Ausbinder

Event watch

Suche Event uhr fürs Gelände

Gerne auch gebraucht

Grüße conny





Event watch

Hallo aus dem Ennepe Ruhr Kreis

Hallo,



wollte mich auch mal hier vorstellen

Heiße Marc bin 31 und komme aus der nähe von Hagen

selber reiten tue ich zwar nicht aber Helfe auf verschiedenen Reiterhöfen aus und Landwirtschaftlichen Betrieben





und habe selber vor in 2- 3 Jahren einen Hof zu pachten für eine Tierhaltung

freue mich hier ein paar nette Leute kennen zu lernen



Lg Marc





Hallo aus dem Ennepe Ruhr Kreis

Ideen Longenübungen für Reitanfänger

Hallo, ihr Lieben,

Erstmal kurz die Situation: seit nun fast einem halben Jahr helfe ich in meinem Verein und gebe dort einmal wöchentlich Longenunterricht in der Anfängergruppe. Soweit klappt alles super, nur ,(wie es nach einiger Zeit nun mal leider oft ist), sind die Abläufe im Unterricht mittlerweile sehr routiniert und eintönig geworden.

Nun meine Frage: Wie kann ich meinen Reitschülern ein wenig Abwechslung verschaffen?

Momentan mache ich ab und an Stangenarbeit mit den Kindern, damit sie nicht nur lernen im Kreis zu reiten. Jedoch läuft dort zur Sicherheit immer ein Erwachsener nebenher.

Auch beim normalen Longenunterrichtet suche ich nun nach etwas Abwechslung und kindgerechte Übungsvorschläge zum erlernen des korrekten Sitz.

Vielen Dank schonmal voraus, Mottimaus





Ideen Longenübungen für Reitanfänger

PB/RB - ja oder nein?

Hallo,



ich bräuchte mal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.



Bei mir wird sich in der nächsten Zeit bzgl. der freien Zeit einiges ändern. Ich habe beschlossen, mein Studium zu schmeißen bzw. zu wechseln. Im Zuge dessen muss ich ein Grundpraktikum absolvieren, in Vollzeit. Das geht schon deshalb echt schlecht, weil ich nebenbei dreimal pro Woche am späten Nachmittag bis abends arbeite. Derzeit - ohne Praktikum - kann ich morgens/mittags zum Pferd. Wenn ich im Praktikum bin, stehe ich vor einem großen Problem.



Da ich zum Wintersemester an eine Präsenzhochschule wechsle, habe ich in einem halben Jahr dann also auch Vorlesungen, Seminare, etc. Zzgl. zur Arbeit.



Meine Stute ist mein Ein und Alles. Sie ist 20, kuriert gerade ihre Hufe und hat einen auskurierten Bänderschaden im Vorderbein (ich war im Februar gerade beim Antrainieren ... ). Ich müsste in der nächsten Zeit also wirklich regelmäßig mit ihr arbeiten. Einen Termin fürs Praktikum habe ich noch nicht.



Ich stehe jetzt also vor der Frage, was ich tun soll:

Entweder ich stelle sie noch zwei, drei Monate lediglich auf die Wiese, gehe mit ihr spazieren, wenn ich es kann oder mein Mann es kann (Da er im Eventbereich arbeitet, wird es Spitzen geben, in denen er keine Zeit hat, mich zu unterstützen) und verschiebe das richtige Antrainieren/"Anreiten" auf die Zeit nach dem Praktikum. Bis dahin dürfte es ihren Hufen wohl auch wieder besser gehen.



Die andere Möglichkeit, die mir durch den Kopf schwirrt, ist, dass ich mir eine PB, später RB suche. Aber irgendwie ... ich weiß es nicht. Vom Gefühl her, weiß ich nicht, ob ich in der Lage bin, einer mir fremden Person zu vertrauen, dass sie keinen Mist mit dem Pferd anstellt, gerade weil Frau Pferd dazu körperlich nicht in der Lage ist.

Andererseits: Meiner Stute fällt seit dem Schaden vor einem Jahr ohnehin die Decke auf den Kopf. Die bräuchte dringend Arbeit und Action. Darüber hinaus wäre es gar nicht so verkehrt, wenn ich jemanden hätte, der sie in einigen Wochen häufiger reitet (reiten kann. Ich habe deutliches Übergewicht und möchte mich die nächsten 10kg ungern aufs Pferd setzen, auch wenn der das nicht viel auszumachen scheint).



Mein Mann findet die Idee natürlich prima, dass ich eine RB habe, die schön fürs Pferd blecht. Mir geht es nicht ums Geld. Das gebe ich so oder so aus und solange Frau Pferd nicht reitbar ist, würde ich auch keine KB verlangen, höchstens ggf. dass mein Stalldienst übernommen wird, falls ich es zeitlich nicht schaffe (6 Pferde reinstellen, Paddock abäppeln, Sache von 30min wenn man trödelt), und wenn das Pferd reitbar ist eine eher geringe KB.



Aber findet man so jemanden?

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und Erfahrungen gemacht?



LG Crassula





PB/RB - ja oder nein?

[Diagnose/Therapie] Haarriss im Sprunggelenk.

Hallo,



meine Stute (23 Jahre) hat ein Haarriss im Sprunggelenk :wein:. Sie steht im Offenstall, Sie sollte besser zur Heilung in eine Box, aber wenn man Sie in eine Box stellt dann dreht sie sich nur und ist ganz unruhig. Da aber bald die Wiesensaison anfängt habe ich angst, dass die Pferde sich auf der Wiese austoben und es noch schlimmer wird.

Da mein Stall sehr unkooperativ ist und ich eigentlich, bevor es passiert ist, den Stall wechseln wollte. Jetzt weis ich nicht ob ich den Stall wechseln soll oder Sie doch in eine Box stellen soll? Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt oder wisst Ihr was man Ihr zusätzlich geben kann.:help:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten



Gruß Christina





[Diagnose/Therapie] Haarriss im Sprunggelenk.

Pony trotz Behandlungen ständig einseitig steif und Galoppprobleme :(

Hallo ihr Lieben,



ich habe ein paar Problemchen mit meiner Ponystute und weiß langsam nicht mehr weiter.



Erstmal zu ihr:

7-jährige Reitponystute, wurde erst 6 jährig angeritten, seit März 2014 in meinem Besitz -> da war sie gerade angeritten.



März-August: Longen-/Bodenarbeit, Gelände, v/a - da sie Probleme mit dem Galopp hatte (Renngalopp aus Balanceschwierigkeiten) hatten wir dieses erstmal außen vor gelassen und sind nur im Gelände galoppiert.



ab September: vermehrte Dressurarbeit, inkl. Beritt (1x wöchentlich), Übergänge, Schenkelweichen, Aufrichtung, Galopparbeit. Diese war auf der rechten schon sehr gut - linke Hand noch etwas schwierig.



Sooo jetzt zum eigentlichen Problem :)

Seit November war sie immer öfter fest auf der linken Hand und sprang auch im Galopp nicht richtig durch -> Osteopath (der auch Tierarzt ist) löste Blockaden im Hals und ISG. Hat dann auch gleich die Zähne gemacht und Beckenschiefstand diagnostiziert.

Sattel wurde natürlich auch gecheckt!



Seitdem immer wieder das Gleiche -> ständig fest auf der linken Hand und weiterhin Probleme auf der linken Hand (Galopp) -> auch bei der Bereiterin.

Auf der rechten Hand dagegen ist sie butterweich!



Osteopath ist fast monatlich da, was auch tierisch ins Geld geht und ich habe einfach das Gefühl, dass das auf Dauer überhaupt nichts bringt :(



Hatten inzwischen auch eine Physiotherapeutin da, weil der Rücken und Hals auch ständig verspannt sind - machen täglich Massagen und Übungen, viel Stangenarbeit, wärmen mit BOT-Rückenwärmer und Solarium, und und und...



Jetzt hat sie seit neuestem angefangen beim Angaloppieren auf der rechten Hand auszuschlagen und auch beim Galoppieren (rechte hand) ab und zu in den Kreuzgalopp zu springen -> obwohl das eigentlich immer die Hand war, wo der Galopp schon sehr gut war :(



Der Osteopath war erst vor einer Woche da und hat sie wieder behandelt -> danach hatte sie 2 Tage Weide/Paddock, 2 Tage Longenarbeit (auch über Stangen), wo sie im allen Grundgangarten super locker lief, und gestern saß ich dann das erste Mal wieder drauf.

Linke Hand immernoch fest, beim Angaloppieren auf der rechten Hand das gleiche Spiel (an der Longe macht sie es nicht!).

Ansonsten läuft sie im Schritt und Trab schön locker v/a und setzt auch die HH schön unter.



Ich weiß langsam einfach nicht mehr, was ich noch machen soll und ob es sie wirklich irgendwo zwickt oder ob sie es aus Bockigkeit macht.



Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Bin über jeden Tipp dankbar!!!





Pony trotz Behandlungen ständig einseitig steif und Galoppprobleme :(

Hallo aus Norwegen!

Hallo!



Vielleicht kennen einige mich schon von der Koppel oder Klassikreiten, wo ich mich normalerweise herumtreibe (Nick Meg2 bzw. Meg).



Ich bin Baujahr 74 komme ursprünglich aus Essen und bin seit 10 Jahren (bald 11 schon) in Norwegen.



Ich habe eine kleine Mixstute Friese/Tinker/Appaloosa/Norwegischer Kaltbluttraber, sie heißt Snøfnugg (Norwegische für Schneeflocke) und ist 1,60m



Leider hat sie eine schwierige Sattellage, was mich hierher gebracht hat, weil es hier viele Erfahrungen zu geben scheint :-)



Ich lese mich dann mal durch!



LG

Meg





Hallo aus Norwegen!

Hofreitschule

dimanche 29 mars 2015

Huhu, ich frag mich jetzt schon länger (und ich hoffe es gibt noch keinen thread dazu) ob es einen Unterschied gibt zwischen der Spanischen Hofreitschule in Wien und der Real Escuela Andaluza (mit Ausnahme vom Ort natürlich, der Geschichte, Wahl der Pferderasse(n), etc.). Ist der Reitstil anders und/oder die Ausbildung bis zu hohen Schule, gibt es andere Lektionen? Und inwieweit unterscheiden sich diese Reitschulen von der Fürstlichen Hofreitschule in Bückeburg (andere alte Reitmeister vielleicht)?

Danke schonmal





Hofreitschule

Schuster in Berlin oder Brandenburg

Hallo,

kennt jemand einen guten Schuster in Berlin oder Brandenburg (möglichst nicht im Westen von Bran., da das recht Weit ist)? Ich möchte mir einen Reißverschluss in meine Reitstiefel einsetzen lassen und denke, dass das billiger wird als bei Cavallo.

Liebe Grüße





Schuster in Berlin oder Brandenburg

(KW 14/2015) Wo gibt es das „Museum für Beschirrung...

Teste dein Wissen - Jede Woche eine neue Frage!





(KW 14/2015) Wo gibt es das „Museum für Beschirrung...

wieviel Heu für die Nacht in der Box?

Hi, jeden Tag ärgere ich mich auf's neue: Mein Wallach steht den ganzen Tag auf dem Paddock mit Heuraufe, mit drei weiteren verträglichen Wallachen. Wenn es dunkel wird stehen alle schon am Ausgang und warten darauf hereingeholt zu werden. In der Box liegen dann von der Stallbesitzerin ca. 1,3 kg Heu (hab ich gewogen) Innerhalb von 1 Std. ist diese Menge verputzt. Nun ist mir aufgefallen daß er langsam immer dünner wird. Inzwischen sieht man leicht die Rippen, er ist natürlich auch im Fellwechsel und das Wetter ist ja auch nicht recht kalt. Ich habe ihm dann abends ein Heunetz dazu gehängt und mit 1,5 Kg Heu gefüllt, am nächsten Morgen war auch dies leer. Die Stallbesitzerin meint er würde daß Heu nur durch die Box schmeißen und nicht auffressen. Und dafür wäre es zu schade, deshalb gibt sie ihm nicht mehr. Außerdem kann er ja tagsüber genug fressen. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich anstelle, aber ich bin der Meinung daß er unbedingt für die Nacht mehr Heu benötig und werde ihm deshalb Heu dazu kaufen und in die Box hängen. Auch wenn's Ärger gibt. Als er heute Abend hereinkam war er pitschnass weil es den ganzen Tag geregnet hat und in der Box war er total am zittern. Ich hätte heulen können. Bisher habe ich ihn tagsüber nicht eingedeckt, ist aber nun vielleicht doch zu überlegen. Im übrigen bin ich bereits auf Stallsuche.... Wieviel Heu sollte denn nun für die Nacht in der Box bereit liegen?





wieviel Heu für die Nacht in der Box?

[Diagnose/Therapie] EOTRH Behandlung mit Vitalpilzen - eure Erfahrung

Hallo,



habe bei meinem 20 Jährigen Pferd die Diagnose EOTRH bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Vitalpilzen? Bin ziemlich ratlos ob ich ihm eine OP noch zumuten soll.

Wie sind eure Erfahrungen nach einer OP in der Hinsicht Reiten? Funktioniert das danach wieder problemlos?

Ich bin über jeden Bericht und jedes Pro und Kontra dankbar:)



Liebe Grüße





[Diagnose/Therapie] EOTRH Behandlung mit Vitalpilzen - eure Erfahrung

Rentnerplatz zwischen Overath/Herkenrath/Rösrath?

Hallo zusammen,



Leider habe ich auch mal wieder eine Frage.

Kennt jemand einen Stall in oben genannter Ecke, der Rentner aufnimmt, die spezielle Ansprüche haben (Fütterung von Heucobs) und der keine 24 Std Weide hat (Rehepferd)?

Wir brauchen keine Reitmöglichkeiten, ein kleiner Platz zum spielen wäre nett aber kein Muss. Schönes Spaziergelände hingegen wäre toll.

Bisher ist ein Umzug nicht geplant, aber gerne hätte ich Ideen gesammelt. Einfach wissen ob es so etwas gibt und ob das (auch preislich) eine Alternative wäre.



Ich würde mich freuen wenn ihr etwas wisst.



Liebe Grüsse





Rentnerplatz zwischen Overath/Herkenrath/Rösrath?

Peta fordert Reitverbot

Hallo zusammen,

heute im WDR kurz zu sehen, eine neue "Aktion" der PETA. Diesmal wollen sie den Reitsport gänzlich verbieten. Es geht nicht nur um Sportreiterei, oder spezielle Methoden - es geht um ein generelles Reitverbot.

Ich verstehe den Hintergrund nicht. Wollen die jetzt mal besonders hoch pokern, um dann wenigstens in kleinen Teilbereichen mehr Zustimmung zu bekommen, oder meinen die das wirklich ernst?

In der Tat bin ich jetzt echt baff. :zuck:





Peta fordert Reitverbot

[Diagnose/Therapie] Hilfe, was soll ich noch machen

Hallo lieber User,



ich bin am Verzweifeln. Ich hatte schon einmal einen Beitrag eingestellt in dem es um meinen Sattel ging. Da mein Pferd nicht mehr unter dem Reiter galoppieren wollte habe ich mich dazu entschieden meinen Sattel den ich erst neu für sie gekauft habe (mit Beratung von einem guten Sattler) noch einmal von einem anderen sattler überprüfen zu lassen. Dieser stellte fest, dass der Sattel zu wenig gepolstert ist und somit der Baum auf den Rücken gedrückt hat. Er hat ihn entsprechend geändert. Ansonsten passt er sehr gut. Natürlich war das Galopp Problem ommer noch nicht damit gelöst. Deshalb entschied ich mich meinen Tierarzt zu holen. Dieser stellte einen Selenmangel fest. Seitdem füttere ich laut seiner Anweisung Selen zu. (ca. 6 Wochen) Dann habe ich noch die Ostheopathin geholt um den Rücken prüfen zu lassen. Sie stellte eine Blockade im Hals fest und löste Verspannungen im Rücken. Noell bekam Kinesiotapes aufgeklebt und ich bekam 4 Wochen 'Pause' verschrieben in denen ich mein Pferd viel longieren und biegen sollte. Wir haben unser Training sehr abwechslungsreich gestaltet und sie wurde immer besser.(nur mit Kappzaum und zwischendurch auch mit Doppellonge ). Heute, ein bisschen mehr als 4 Wochen später saß ich das erste mal wieder auf meinem Pferd. Ohne Sattel.. Und es war alles wieder wie vorher. Sie galoppiert immer noch nicht an, wiedersetzt sich den Hilfen und bockt. (bei anderen Reitern sogar noch mehr als bei mir selbst)

Ich habe sie seit sie 3 Jahre alt ist und jetzt wird sie nächste Woche 7. Solche Probleme hatten wir noch nie. Was soll ich noch machen und was könnte es denn noch sein? vielleicht hat schon einmal etwas ähnliches erlebt. Ich Bitte um euren Rat :(





[Diagnose/Therapie] Hilfe, was soll ich noch machen

Auslandsjahr in Spanien mit Pferden! Erfahrungsberichte, Hilfe, Tipps etc.

Hallo,



ich würde gerne im August für ca. ein Jahr nach spanien gehen um dort mit Pferden zu arbeiten. zu diesem Zeitpunckt wäre ich dann auch 18 und habe dann auch mein Fachabitur beendet.



nun zu meiner Frage:

kennt vielleicht noch jemand einen Hof wo man sich bewerben könnte? so eine Art Geheimtip? ich finde nämlich leider nichts mehr.



oder hat vielleicht noch jemand tipps auf welchen Seiten ich suche könnte?



oder auch Erfahrungsberichte?



ich habe in diesem bereich auch schon etwas Erfahrung. Ich habe schon mehrere woche auf einem Reiterhof Kinderbetreut und dort auch die Ausritte geleitet und den Kindern den Umgang mit dem Pferd etwas näher gebracht.



Danke schon einmal für eure Hilfe :)



LG

Sarah





Auslandsjahr in Spanien mit Pferden! Erfahrungsberichte, Hilfe, Tipps etc.

Erster längerer Urlaub seit dem Pferdekauf

Hallo :)



Haltet mich für bekloppt, aber ich muss mal wissen, wie ihr eure ersten Urlaube seit dem Pferdekauf verbracht habt.



Ich hab mein erstes eigenes Pferd im September gekauft und morgen steht der erste richtige Urlaub seitdem an. Ich werde meinen Schatz 10 Tage nicht sehen :( und fühle mich dabei echt schlecht. Kann mich gar nicht auf den Urlaub freuen. Dabei weiß ich, dass mein Pferd im Stall wirklich gut versorgt ist und sich dort sehr wohlfühlt. Er bekommt ausreichend Heu, sein gewohntes Kraftfutter hab ich abgefüllt. Dazu kommt er täglich nach draußen und wird alle 2-3 Tage von einer netten Einstellerin zusätzlich locker bewegt. Im Stall gibt es mehrere Leute, die ganz vernarrt in ihn sind und täglich mit ihm kuscheln und ihm ein, zwei Leckerlis geben :D Er ist also wirklich gut versorgt und wird es bestimmt nicht vermissen, mal ein paar Tage nichts tun zu müssen.



Und doch hab ich kein gutes Gefühl. Allein die Tatsache, ihn so lange nicht zu sehen und auf andere Leute angewiesen zu sein (obwohl ich denen zu 100% vertraue!), bricht mir echt das Herz. Ich hatte mich so auf den Urlaub gefreut und nun würde ich am liebsten zu Hause bleiben :scheu: :rot:



Ende Januar war ich für drei Tage weg, das war schon schlimm genug, zumal sich die damalige Pflegeperson so gar nicht an meine Anweisungen gehalten hat :mad: und ich das mittels Facebook und WhatsApp mitverfolgen musste und machtlos war. Sehr unschön. Ich weiß, dass die Person, die sich dieses Mal um ihn kümmert, absolut zuverlässig ist und nie auf dumme Ideen kommen würde und mich im Zweifel immer anrufen würde. Trotzdem, ein doofes Gefühl bleibt.



Hinzu kommt, dass ich, wenn, was ich weiß Gott nicht hoffe, ein Notfall (Kolik, OP, oder so) eintritt, ich die Reise nicht abbrechen kann. Ganz blödes Gefühl. Ich könnte also nicht mal einfach in ein Flugzeug steigen und zurückfliegen. Ich freu mich jetzt schon auf den Rückflug :confused::rolleyes:



Wie war das bei eurer ersten längeren Abwesenheit nach dem Pferdekauf? Wart ihr auch so nervös und unentspannt oder konntet ihr den Urlaub ganz normal genießen? Bin ich völlig bekloppt? Meine Miteinsteller sagen, das wäre am Anfang normal, würde sich nach drei, vier Urlauben aber geben^^.



Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)





Erster längerer Urlaub seit dem Pferdekauf

Gesucht: Offenstall in Witten und Umgebung

Hallo zusammen, ich versuche mal mein Glück über dieses Forum:



unser Wallach sucht einen Offenstall mit reichlich Heu, ohne oder wenig Matsch auf dem Paddock und für den Sommer sehr große Wiesen. Er ist sehr lieb und herdenverträglich und barhufer. Wir sind zwischen 40 und 50 und reiten ausschließlich freizeitmäßig durch die "Prärie". Eine erfahrene Freundin und Trainerin besucht uns mind. 2 x wöchentlich und erteilt uns dreien Unterricht, deshalb benötigen wir einen beleuchteten Platz. Mithilfe unserseits ist gerne möglich, jedoch an ca. 2 Tagen in der Woche leider aus beruflichen Gründen nicht machbar. Eine Vollverpflegung nehmen wir deshalb natürlich auch gerne an.



Bin gespannt auf Nachrichten, bis dahin eine schöne Zeit für Euch.





Gesucht: Offenstall in Witten und Umgebung

Howdy Cowgirls, Cowboys und Hotten aller Arten

Bin hier auch nicht wirklich neu, aber schon lang nicht mehr da gewesen. Irgendwie ist die Zeit im Galopp dahin. Bin Westernreiterin -Freizeit- aus voller Seele. Hab aber vor sehr vielen Jahren klassisch angefangen. Mein altes Cowhorse darf die Prärie im Bodenseekreis abgrasen, nur noch zum Vergnügen und will täglich von mir gepflegt werden. Dazu hab ich eine kleine Reitbeteiligung auf einem Western-Hafi, damit ich mein Reitgen pflegen kann. Ab und zu gebe ich auch Amateur-Unterricht für Freizeitreiter und denke mir auch als Amateur-Animateurin spassige Trails zur Vertrauensbildung zum Vierbeiner für meine lieben Reiterleins aus. Ansonsten muss ich, wie vermutlich alle, hartes Geld im normalen Büroberuf verdienen, um mir meine vierbeinige Rentnerin leisten zu können, die hoffentlich noch länger als die bereits vergangenen 26 Jahre den geliebten Fresseimer in sich hineinstopfen wird.

Es grüßt mit einem Yiehhhaaa - Hillhorse





Howdy Cowgirls, Cowboys und Hotten aller Arten

Reitstall/Pensionsstall/Box in Rostock und näherer Umgebung

Hallo,



ich ziehe in diesem Sommer nach Rostock und mein Pony soll selbstverständlich mit umziehen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Stall. Dieser sollte in Rostock oder in der näheren Umgebung (nicht länger als 20min Autofahrt) entfernt liegen und bezahlbar sein. Eine Reithalle und täglicher Weide-, Paddockgang im Sommer sowie im Winter wären wünschenswert.

Vielleicht hat einer von euch gute Erfahrungen und Tipps für mich.



Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen :):):)





Reitstall/Pensionsstall/Box in Rostock und näherer Umgebung

Ein freundliches Hallo aus Bottrop :D

Hallo zusammen,



ich heiße Linda, bin 24 Jahre alt und habe 3 eigene Pferde.

Eine Ponystute im alter von 16 Jahren und 2 Wallache im Alter von 3 und 4 Jahren.

Ich würde mich über neue Freundschaften, sowie austäusche, etc. freuen :)





Ein freundliches Hallo aus Bottrop :D

StallSuche in München nummer 50

samedi 28 mars 2015

Hey Leute,



auch wenn es diesen Thread schon hundertmal gab, brauch ich eure Hilfe :) Ich hab auch die SuFu benutzt, bin dort allerdings nicht fündig geworden.



Also, ich beginne voraussichtlich zum 1.9 diesen Jahres meine Ausbildung in München, Großhadern.

Allerdings werde ich diese Ausbildung nur antreten, wenn ich einen geeigneten Stallplatz finde, was sich anscheinend relativ schwierig gestaltet und deswegen hoffe ich auf eure Insidertipps.



Meine Hannoveranerstute, 10 jahre, 1,63m und super lieb und umgänglich, rangniedrig ist genauso unkompliziert wie ich.

Wir sind auf der Suche nach einem ebenso freundlichen Stall, wo das Wohl des Pferdes an erster Stelle steht.

Das Pferd suchet:

-Boxenhaltung mit täglichem Koppelgang (so lange wie möglich)

-Reithalle (eine reicht auch :D)

-2x (gerne mehr) täglich Heufütterung, sowie Kraftfutter



Box misten kann ich selber ;-)



Frauchen sucht:

Solange es meinem Pferd gut geht, gehts mir gut. Einzige Bedingung: maximal 30min Entfernung mit Fahrrad/Öffentlichen Verkehrsmitteln vom Klinikum Großhadern entfernt.

Ich möchte nicht erst in einen Verein eintreten müssen und das ganze sollte sich um und bei 400€ im Monat ansiedeln...

Ist das so utopisch?



Freue mich über jede Hilfe!

Die Kata





StallSuche in München nummer 50

Frage zum ausreiten...(Durchgehen)

Guten Abend,

ich hab mal eine Frage :) mein Pony (Norwegermix) ist im Gelände nicht so einfach. Bisher hat er bei mir noch wie wirklich was gemacht, nur beim Vorbesitzer... Heute war ich ausreiten und im Galopp neigt er dazu durchzugehen. Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass ich zuerst trabe und wenn er entspannt ist und gut auf mich reagiert bin ich angaloppiert (meist am Berg) wenn er brav galoppiert und alles super ist kann es sein dass ich ihn auch mal zu einem etwas schnelleren Galopp auffordere (kommt aber sehr selten vor weil ich einfach immer im Hinterkopf dass er durch gehen könnte). Heute wollte er wieder durch gehen und sobald ich das nur spüre, meist in den ersten Schritten, pariere ich ihn durch und falls das nicht gut geht weil er einfach nicht einfach ist und dann auch zickig ist reite ich eine Volte (unsere sehr oft geübte `Notbremse´) und reite im Trab oder Schritt weiter und dabei muss er dann wirklich ordentlich arbeiten weil das hasst er im Gelände :) Mir wurde heute Vorgeschlagen ihn einfach mal rennen zu lassen und wenn er nicht mehr will (er hat wenig Kondition) ihn dann weiter zu treiben bis er nicht mehr kann. Ich halte davon eigentlich nicht viel denn ich will meinem Pferd ja nicht die Lust am Galopp verderben. Außerdem muss ich zugeben dass ich da Angst habe weil mein Pony richtig tollpatschig ist (stolpert manchmal über Grasbüschel ...) und im vollen Galopp will ich das nicht riskieren, bzw. kann er ja auch immer mal in ein Mäuseloch treten ... und ich will das einfach nicht provozieren. Mit meiner bisherigen Art (Volte und danach arbeiten ) bin ich eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen. Gut es ist nicht toll wenn das Pferd durch geht, aber es gibt auch Tage an denn er gar nicht macht ..Frühling :) Was meint ihr ?? Findet ihr ich mache etwas falsch ?



Lg lewice





Frage zum ausreiten...(Durchgehen)

Berufschule in Hamburg ?

Hi Leute,

ich wollte fragen wo die Berufschule für den Beruf Pferwirt in Hamburg ist ?

Wäre schön wenn jemand meine Frage beantworten könnte !

mfg Dominik





Berufschule in Hamburg ?

Artgerechte Haltung von Deckhengsten

Guten Abend alle miteinander :)



Mich würde mal interessieren ob ihr Beispiele artgerechter Haltung von Deckhengsten kennt bzw. ob sich hier jemand mit dem "Management" auskennt.





Zum einen kenne ich natürlich die Möglichkeit einen Hengst in eine Stutengruppe zustellen, allerdings stellt sich mir hier die Frage wie das funktioniert wenn man die Stuten nicht immer von ein und dem selben Hengst bedecken lassen möchte. Kann man die Pferde überhaupt rechtzeitig separieren?



Ansonsten kann ich mir vorstellen das eine reine Männergruppe auch gut funktioniert, allerdings frage ich mich da wie die Haltung während der Decksaison funktioniert.

Kann man die Hengste nach dem Decken direkt wieder in die Gruppe zurückführen ohne das etwas passiert?

Wie sieht es mit der Vergesellschaftung von neuen (eventuell jüngeren) Hengsten in eine bestehende Gruppe aus? Muss man da mehr beachten als bei Wallachen und Stuten?



Die Deckhengste die ich persönlich kenne kommen alle (leider) soweit ich weiß nur alleine raus.



Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus :P (Vielleicht hätte ich es auch in den Zuchtbereich posten sollen?)



Es ist nicht so das ich vorhabe mir einen Hengst zu kaufen, sondern eine einfache Interessenfrage, außerdem kann ich mir vorstellen das sich noch andere für dieses Thema interessieren.









Liebe Grüße





Artgerechte Haltung von Deckhengsten

Rollkur - Reiterei --> was tun?

Hallo Ihr Lieben!



Ich habe Folgendes Problem:



Seit ein paar Tagen sind neue Bereiter, samt Anhängsel bei uns auf den Hof gezogen. Die Bereiter kommen seit etwa 2 Monaten regelmäßig auf den Hof um die Pferde des Hofes zu bereiten, nun sind sie samt Kundenstamm bei uns eingezogen.



Mir ist schon seit sie das erste mal da waren die enge Reitweise aufgefallen, der Kopf des Pferdes war permanent hinter der Senkrechten, mal mehr, mal weniger und die Handeinwirkung war ebenfalls meiner Meinung nach viel zu hart.



Die letzten Tage habe ich nun die "Kunden" sowie die Reiter beobachten können und bin schockiert. Die Pferde werden so enge geritten das sie sich fast in die Brust beißen. Beim longieren werden sie kaum warm laufen gelassen und sofort sehr eng eingestellt. Heute hatte ein Pferd eine offene stelle hinter dem Maul (Ungefähr auf Höhe des Nasenriemens, ich möchte nicht unterstellen das es vom reiten kam, das Pferd kann sich immer mal durch blöde Umstände verletzen) was mich nun einfach zum Handeln bringt.



Natürlich ist mir bewusst, das es jedem selber überlassen ist seine Pferde so auszubilden wie er es für richtig und moralisch vertretbar hält, jedoch gibt es Grenzen! Ich möchte meine Augen nicht verschließen sondern irgendetwas tun, dem Wohl der Pferde wegen. Daher ist meine Frage an euch:

Was kann ich tun? Wie kann ich die Leute ansprechen? Zu welchen "Mitteln" darf ich greifen (Fotos, Tierschutz etc.)?



P.S. Ich habe bereits Anfang des Monats in diesem Stall gekündigt, bin aber durch die Kündigungsfrist bis Juli dort!



Vielen Dank schon einmal im Voraus!





Rollkur - Reiterei --> was tun?

Kennt jemand nachkommen von Safir vom Störtal?

Ich finde Safir vom Störtal super ;) und weiß auch, dass er früher (ca. 2006/07) mal gedeckt hat.

Jedoch finde ich nirgendwo etwas über seine Nachkommen(, was mich irgendwie ärgert).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG OSBO





Kennt jemand nachkommen von Safir vom Störtal?

Vikings ~ Spielthread




Ragnar und seine Ehefrau Lagertha sind unzufrieden mit der Politik ihres Stammes, da ihr Anführer Jarl Haraldson nichts Neues wagt und beim Alten bleiben will. Insbesondere das Ziel der jährlichen Sommerraubzüge sorgt für Konflikte. Der Jarl will wie jedes Jahr nach Osten segeln, obwohl dort kaum noch lohnende Ziele sind. Ragnar hingegen will über die Nordsee nach Westen reisen und in den „Westländern“ neue Beute gewinnen. Der Plan zieht einige Kritik auf sich, insbesondere weil nicht klar ist, ob diese „Westländer“ überhaupt existieren. Der Jarl setzt sich vorerst durch, nicht zuletzt weil ihm sämtliche Schiffe gehören. Es gelingt Ragnar jedoch, eine neue, sichere Navigationsmöglichkeit zu nutzen (Sonnenstein) und mit einem von dem leicht verrückten Schiffsbauer Floki heimlich gebauten Schiff ins angelsächsische England einzufallen, wo die Wikinger mit brutalen Mitteln das Kloster Lindisfarne plündern und reiche Beute machen. Etliche Mönche werden als Sklaven mitgenommen. Hier begegnet Ragnar zum ersten Mal dem Mönch Athelstan. Während andere Mönche kopflos herumlaufen, da sie die Wikinger für ein Zeichen der Apokalypse halten, versteckt sich Athelstan und versucht eine Bibel vor den plündernden Wikingern zu retten. Fasziniert hält Ragnar seinen Bruder Rollo davon ab, Athelstan zu töten, nicht zuletzt weil Athelstan die nordische Sprache spricht.



Mit reicher Beute beladen kommen die Wikinger wieder in der Heimat an. Der Jarl beschlagnahmt jedoch ihre gesamte Beute. Lediglich ein Stück des Schatzes darf sich jeder der Männer aus dem Schatz nehmen. Ragnar wählt zum allgemeinen Erstaunen Athelstan aus. Das Ansehen Ragnars ist dennoch immer größer geworden. Er schafft es, beim Jarl eine erneute Beutefahrt nach England durchzusetzen. Um die Erlaubnis zu erhalten, muss er jedoch zustimmen, Knut mitzunehmen, einen Gefolgsmann des Jarls. Die Mannschaft Ragnars bricht wieder auf, diesmal ist auch Ragnars Frau Lagertha mit dabei.




Auszug aus Wikipedia http://ift.tt/WyQuq9



Regeln/Rollen



- es kann jede Rolle die im Rollenthread steht vorkommen bis auf den Feuerteufel

- 1-2 Rollen sind modifiziert ( Strassi kann nur 1 mal retten, die Ratte outet nicht öffentlich etc.)

- es gibt zwei gänzlich neue Rollen



Der Anwärter Reiter



Der Anwärter kann 1 mal tagsüber ein Opfer wählen welches stirbt. Wählt er einen Jäger bleibt er Reiter, wählt er aber einen Reiter wird er Jäger und ins Jägerteam aufgenommen. (Er darf direkt nach dem Mord ins Pad)



Der Krieger Reiter



Er wählt 1 mal im Spiel tagsüber 2 Mitspieler aus. Diese werden dem Tribunal vorgeführt und die Spieler entscheiden per Tribunalklotz, welcher von beiden stirbt (eine Rettung gibt es nicht). Ist keine Mehrheit erreicht bis der normale Klotz voll ist, stirbt der Spieler mit der Stimmmehrheit.



- SL bin ich alleine, also bitte nicht zu streng sein wenn es mal zu zeitlichen Verzögerungen kommt :scheu:



- Tag-PNs und Nacht-PNs bitte immer Regelkonform



- es sind einige neue Rollen von Eru dabei, überlegt daher genau was Ihr wo schreibt :engel:



- es gibt keine Outingverbote



- gut bleibt gut und böse bleibt böse



Und jetzt viel Spaß ;)



Ihr seid 23 Spieler und braucht daher 14 Stimmen für einen Lynch.



DL ist Montag 10 Uhr





Vikings ~ Spielthread

[Krankentagebuch] Viel zu hoher CK-Wert..

Schon seit ewig langer Zeit - 8 Jahre??- bin ich nur stiller Leser hier im Forum. Jetzt möchte ich doch um Rat bitten...

Unsere polnische Warmblutstute Cheyenne (11 Jahre) macht uns etwas Sorgen. Dazu muss man ein wenig den Hintergrund kennen, um vielleicht auch psychische Gründe mit in Erwägung zu ziehen. Cheyenne und unsere Araberstute Sedona standen seit 10 Jahren immer allein zusammen - ein Herz und eine Seele. Die letzten 7 Jahre bei uns in EIgenregie, Offenstallhaltung. Vor 5 Jahren kam dann noch unser Herzensbrecher Wonderboy - ein norwegisches Warmblut aus der Schlachtung gerettet- hinzu. Es war ein Freude die 3 zu sehen... Es gab nie Probleme, nie einen TA (ausser impfen natürlich). Gefüttert wird hier in Norwegen nur sehr selten nur mit Heu, es ist üblich Silage zu füttern. Zugang gantägig.

Im Sommer ist nur Weidegang, ausreichend Futter und Wasser ist vorhanden, ab September/Oktober Übergang zur Silagefütterung. Leider mussten wir im vergangen September unsere Araberstute mit 30 Jahren gesundheitsbedingt einschläfern lassen; gleichzeitig wurde uns der Grund und Boden (und damit auch unser Stallgebäude) gekündigt. Ein Stallplatz für ein Pferd kostet hier in Norwegen ein halbes Vermögen, daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, nur Cheyenne einzustellen und unseren Boy für 1 Jahr zu "verpachten". Auch dies ist hier ein gängige Praxis, die wir nicht wirklich gerne sehen, aber zum damaligen Zeitpunkt sahen wir keine andere Möglichkeit.

Also gab es in Cheyennes Leben mit einem Mal riesiege Veränderungen: ihre geliebte Sedona war weg, Boy weg. Seit dem steht sie in einer großen Herde (18 Pferde) mit einigen sehr dominanten Stuten zusammen, und ist die niedrigste im Rang. Sie scheint sich nicht wirklich dort einzuleben. Das hätten wir nie gedacht, da Cheyenne immer sehr selbsbewusst und die Chefin im CLan war. Erst seit wenigen Wochen gibt es 1 oder 2 Jungpferde, die in ihre Nähe kommen. Ansonsten wird sie vom Futter weg gejagt. Ihr Hinterteil ist mit Narben übersät, zum Glück nur oberflächliche Zeichen einer Rangordnungsklärung. Mittlerweile reist sie aber vor allen Pferden dort aus. Die Besitzer dort sind sehr bemüht und legen extra Rundballen aus, damit sie genügend zu Fressen bekommt. Seit September hat Cheyenne enorm abgenommen (man könnte sagen, sie hat eine schöne Figur, sie war doch recht füllig). In den letzten Tagen hat sie dann ihr Futter wieder ausgespuckt, gestern hat der Zahnarzt dann ganz schön viel geraspelt, obwohl erst im August gecheckt wurde. Unseres Erachtens nach hat sie auch Muskeln abgebaut. Letztes WE hat eine Pferdeterapheutin sie untersucht, und eine leichte Verklemmung in der Hinterhand geordnet. Allerdings macht Cheyenne nicht wirklich einen kranken Eindruck, sie lahmt nicht, sie geht willig unterm Sattel und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Hin und wieder wirkt sie etwas steif...Sie steht wie sie es gewohnt ist, den ganzen Tag draussen (leider lassen sie die anderen Pferde bei schlechtwetter nicht mit in die Schutzhütte:-( . Einige Nächte haben wir sie dann in die Box gestellt, damit sie mal richtig trocken werden kann, da hatte sie am nächsten Morgen 4 geschwollene Beine! Sowas hatten wir noch nie! TA, Antibiotika, dann gings wieder. Die gestrige Blutprobe hat dann einen CK wert von 835 (max normal 400) gezeigt! Sie frisst wie gesagt qualitativ hochwertige, recht trockene Silage (die regelmäßig im Labor überprüft wird), und eine Schaufel Kraftfutter+eine Handvoll Mineralpellets am Tag. Cheyenne wird regelmäßig, ca alle 2 Tage trainiert. Gelände, Platzarbeit, Bodenarbeit. Woran wohl dieser Wert liegt, und was sollen wir tun?? Eines wissen wir allerdings: ab Juni haben wir unsere beiden Pferde wieder in Eigenregie, dann sollte der Stressfaktor ausgeschlossen werden können.





[Krankentagebuch] Viel zu hoher CK-Wert..

Was passiert mit dem Pferd wenn ich nicht mehr bin?

Hallo zusammen!



Seit dem Flugzeugabsturz habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie schnell sowas doch gehen kann. Jetzt möchte ich gerne - im Falle des Falles - wissen, was mit meinem Pferd passiert, wenn mir etwas passiert.



Ich würde das Pferd gerne meiner RB übergeben (sie würde an erster Stelle kommen) und falls sie es finanziell nicht stemmen könnte an die Vorbesitzer zurück geben (die ihn auf jeden Fall wieder nehmen würden).



Wahrscheinlich reicht ein normaler Brief mit Unterschrift nicht aus, oder? Muss man tatsächlich zum Anwalt oder Notar??





Was passiert mit dem Pferd wenn ich nicht mehr bin?

Hänger fahren - Frage zur Anhängelast

vendredi 27 mars 2015

Hallo,



ich hoffe, einer hier kann mir meine Frage beantworten. Wenn ich hier nicht richtig bin mit meinem Beitrag, bitte verschieben.



Wir sind auf der Suche nach einem anderen Auto, weil unseren demnächst der TÜV holt, herrichten lohnt sich nicht mehr. Nun muß es wieder einer sein, der auch den Pferdehänger ziehen darf.



Der Pferdehänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg, was auch paßt für den Hänger selber (ca. 700) plus zwei Großpferde. Aber wir fahren immer nur mit Material, Heu, Baumaterial etc., das wiegt alles nicht so viel.



Nun die Frage: Darf ich mit einem Auto, das z.B. 1500 kg Anhängelast hat, den Pferdehänger ziehen mit einem Pferd oder mit z.B. 700 Kilo Heu? Dann hat der Hänger 1400 Kilo tatsächliches Gewicht. Oder kommt es nur auf das zulässige Gesamtgewicht an, das der Hänger maximal haben darf, das wären 2000 kg?



Die Frage ist wirklich wichtig für uns, weil halt ganz viele Autos eine Anhängelast von ca. 1500 Kilo haben, und für das, was wir tatsächlich im Hänger transportieren, würde das völlig reichen. Wenn wir ein Auto brauchen, das 2000 kg ziehen darf, wird die Auswahl viel kleiner, und wenn es nicht sein muß wollen wir auch keine so riesige Kiste.



Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht.



Grüße

Viola





Hänger fahren - Frage zur Anhängelast

Havelland - Seeblick, Rathenow

Hallo ihr Lieben,



ich suche Weideland, Wiese, Koppel zur Pferdehaltung, am liebsten 14715 Seeblick oder in 14712 Rathenow. Kommt jemand von hier und kann mir helfen?



LG





Havelland - Seeblick, Rathenow

Besitzerwechsel erleichtern ? erste Tage mit neuem Hoppa !

Hallöchen ! :sheep:



ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, wenn nicht, bitte verschieben :lach:

Ich habe zu dem Thema (Besitzerwechsel) leider wenig gefunden, deswegen habe ich ein neue Thema aufgemacht ! :)



Also... Bald isses soweit ! Mein Hoppa kommt in ca. 2 Wochen zu mir in den Stall und ich bin mehr als Aufgeregt !:confused:



Nun habe ich eine Frage die für mich ganz wichtig ist.

Vorab erstmal: Er ist sehr anhänglich. Mehr wie ein Hund als ein Pferd. Und er ist halt sehr anhänglich an seine noch jetzige Besitzerin. Sie hatte aber null Zeit für das pferd.

Nun habe ich angst dass er ganz viel trauern wird. Was er auch bestimmt wird.

Deswegen würde ich es ihm erleichtern.



Was könnte man tun um es Ihn zu erleichtern?

Wie sollte ich mich am besten dann verhalten, um ihm am schnellsten zu zeigen, dass es Ihm bei mir besser gehen wird, da ich Zeit für ihn habe?



Ich bin ehrlich, ich würde am nächsten Tag den Sattel auf Ihn raufpacken und spazieren gehen / leicht reiten. Damit er gleich den Alltag lernt. Ich würde da gar nicht lange rummachen.

Würde das für ihn vllt auch wirklich besser sein? Dass wenn er beschäftigung hat, er so besser drüber hinweg kommt?



Da er sehr verträglich mit anderen Pferden ist, kommt er am nächsten Tag auch auf die Koppel zu den anderen Pferden.



Ich würde mich um eure Antworten und Ratschläge freuen !



Danke im Voraus !



LG

Daria :sheep:





Besitzerwechsel erleichtern ? erste Tage mit neuem Hoppa !

[Vorsorge] An Islandpferde kenner / Sommerekzem

Hallo. Ich habe meinen ersten Isi (6 Jahre) zur probe für 3 Monate zum kauf. Er ist nun schon ein Monat bei uns und schubbert sich bei Mähne und Schweifansatz etwas Kruppe. Bei der Mähne war das Fell darunter nachher ganz kurz. Beim Schweif ist nur der oberste ansatz kurz.



Man muss aber auch sagen das er noch sehr viel Winterfell hat. Wir haben mal unter der Mähne etwas geschoren da er schwitz darunter.



Nun wurde der Isi als ekzemfrei verkauft. Bin mir nun aber nicht sicher ob er nicht langsam doch ekzemer ist. Er kratzt sich täglich an den 2 stellen. Ab wann ist er den Ekzemer. Erst wenn es blutig wird? Oder liegt es doch auch an seinem dichtem Fell?





[Vorsorge] An Islandpferde kenner / Sommerekzem

Gebiss für Junges Pferd?

Hallöchen ! :)



Bald isses soweit, und mein Hoppa kommt in zwei wochen zu mir....:confused:

Und natürlich will ich einige Einkäufe und Fragen vorher abklären :D



Nun gehts um das Gebiss.

Die Besitzerin hat Ihn mit einem ganz einfachen einfach-gebrochenen schlichten Gebiss angeritten (das gebiss des Pferdes 15cm) . Ich hatte natülich eh vor lieber ein doppel-gebrochenes zu kaufen.



Sie hat mir selbst empfohlen lieber ein anderes zunehmen , da er etwas maulig mit dem gebiss ist. (es geht, also beim Probereiten konnte ich nicht viel merken, lag aber vllt auch daran das ich mit so viel anderen beschäftigt war :D)



nun weiß ich aber nicht welches ! Ich würde mir zuerst ein etwas "billigeres" holen (20-50€) und später, wenn er mehr augebildet ist und ich sehe dass er das gebiss gut annimmt eins von Sprenger vllt.



Nun die Frage- welches gebiss würdet ihr mir evtl. empfehlen?



ich habe eins gefunden, was mir sehr gefällt: ganz schlichtes doppel-gebrochenes Gebiss, aus massivem edelstahl.

es gibt auch in meinen Größen, und es ist 19mm stark. Das Gebiss ist von Silk Steel.




Ich habe gehört je stärker desto weicher, aber ist das nicht zu viel? oder geht das in Ordnung?



Welche Größe sollte ich bei 15cm Maulgröße nehmen? 14,5 oder besser 15,5?



Würde mich um rat und weitere Empfehlungen freuen ! :)



Liebe Grüße und Danke im Voraus

Daria :sheep:





Gebiss für Junges Pferd?

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht


:winke:Herzlich Willkommen in meiner neuen Freakshow...:winke:



Habe lange überlegt, ob ich wieder eine FS eröffnen soll und hab mich nun dazu entschieden hier wieder ein paar Zeilen über mein Leben zusammen mit meinen Pferden zu schreiben. Ganz in der Hoffnung niemand zu langweilen.



Ich freue mich sehr auf den regen Ausstausch mit (hoffentlich) vielen fleissigen Mitlesern. Auch konstruktive Kritik ist hier sehr wohl erwünscht, jedoch soll der Umgangston bitte höflich gehalten wird, damit sich jeder wohl fühlen kann.:nicken:




In diesem Sinne. Viel Spass beim Lesen der Texte und Betrachten der Bilder.






Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Equiscan Vermessung in 914... - wen könnt ihr empfehlen

Hat vielleicht jemand von euch schon eine Equiscan Vermessung machen lassen und gute Tipps, wen ihr von der Liste empfehlen könnt?





Equiscan Vermessung in 914... - wen könnt ihr empfehlen

Die Typologie der Forenbenutzer

Gerade in einem anderen Forum gelesen und für lustig empfunden, da der Wiedererkennungswert sehr hoch ist :D



http://ift.tt/1AmbTC5





Die Typologie der Forenbenutzer

Kaufvertrag unterschrieben - Verkäufer will Pferd nun doch nicht verkaufen?!

jeudi 26 mars 2015

Hallo,



ich habe ein Problem bezüglich eines Pferdekaufes. Der Verkäufer will vom Kaufvertrag zurücktreten! Eigentlich ging alles ganz glatt: wir haben den normalen FN-Kaufvertrag für Privatleute gemacht und beide unterschrieben. Morgen sollte die AKU sein und danach sollte ich das Geld überwiesen. Heute schreibt mir die Verkäuferin eine Nachricht, dass sie sich umentschieden hat und das Pferd jetzt doch behalten will (Begründung: der Kaufvertrag sei noch nicht rechtswirksam). Darf sie das einfach? Immerhin habe ich schon alles organisiert (Transport, Stall) und ich habe mich in das Tier verliebt :( Vielen Dank für eure Hilfe!





Kaufvertrag unterschrieben - Verkäufer will Pferd nun doch nicht verkaufen?!

Hallöchen aus dem Sauerland!

Hallo ihr Lieben,



Mein Name ist Julia und ich bin 29 Jahre alt und reite momentan nicht, werde aber demnächst wieder anfangen! Zuletzt saß ich vor ca. 15 Jahren auf einem Pferd, der letzte Unterricht ist noch etwas länger her.



Zunächst einmal werde ich ein Wochenende auf einem Reiterhof verbringen, um zu schauen, wie ich überhaupt zurecht komme und wieviel Freude mir der Reitsport tatsächlich noch bringt. Das Drumherum mag ich auf jeden Fall noch ;)



Ich hoffe, hier gute Tipps für den Anfang zu bekommen und mich eventuell sogar mit anderen "älteren" Wiedereinsteigern oder Anfängern austauschen zu können!



LieGrü

Julia







Hallöchen aus dem Sauerland!

Fluchtsprünge - Pferd wieder ans Springen gewöhnen

Hallo,



mein Pferd ist nun wieder voll durchlässig, steht sehr gut an den Hilfen und hat auch die richtigen Muskeln aufgebaut. Also man könnte sagen er ist wirklich in einem sehr guten Zustand.



Früher war er ein Springpferd. Dressur macht uns beiden keinen sonderlichen Spaß, so dass wir unseren Fokus auf´s Springen legen wollen. Er ist mehrfach vorn platziert in L und A gewonnen. Potential ist grundsätzlich auch vorhanden. Da geht was, da bin ich sicher.



Natürlich legen wir sehr viel Wert auf die korrekte dressurliche Arbeit/Ausbildung, die kommt keinesfalls zu kurz.



Er ist eher einer der chilligen Sorte. Ist vom Gemüt her mega lieb, wenn auch mega sensibel, ein absolutes Verlasspferd. Für viele Pferde auf dem Hof der "Fels in der Brandung". Man kann alles mit ihm machen. Er macht wirklich alles mit, verzeiht einem jeden Fehler und wird echt nie blöd... Soweit - so gut.



Auch wenn wir auf dem Springplatz reiten läuft er mega gut (eigentlich viel besser als auf dem Dressurplatz oder in den Hallen... Da hat er richtig Spaß und grunzt sogar :lach:



Nun kommen wir zum Springen: Er hat überhaupt kein Vertrauen in sich selbst (und zum Reiter??). Er galoppiert zunächst mega gechillt auf´s Hindernis zu. Aber wenn es dann ums "Abdrücken" geht wird er hecktisch und flach. Drückt viiiiel zu früh ab und macht sich lang über dem Hindernis. Nach dem Hindernis hat man ihn aber sofort wieder an den Hilfen und er ist wieder gechillt. Er reagiert sofort auch auf Stimmkommandos.



Gymnastikreihen kriegt er komplett die Panik, da schmeißt er die Beine nur so weg. Stangen auf dem Boden sind ok. Im Galopp auch etwas stürmischer aber, wenn er es aber einige Male wiederholt hat fällt er auch da wieder in seinen Chillmodus.



Wir gehen von früheren Geschehnissen aus, weil er immer mit sehr viel Druck gesprungen wurde. Und wir versuchen den ganzen Druck rauszunehmen.



An der Longe hastet er auch erst über die Cavalettis, was aber sehr schnell während der Stunde (quasi von Minute zu Minute) besser wird. Auf der VS-Strecke peilt er geradezu die Hindernisse an und springt diese.



Er hat also Angst vor dem Parcours. Ich habe Beritt von sehr erfahrenen Ausbildern. Diese sagen halt "üben, üben, üben!". Und das halt immer über einzelne Hindernisse, keine Parcours oder Reihen, sondern ihn ohne Druck dort ranführen. Parken ist besser als drüberhechten... Freispringen schließen wir zurzeit auch aus, weil er auch da wohl nur drüber flüchten würde, statt richtig abzudrücken.



Was kann ich denn sonst noch tun, damit er das Vertrauen (zurück-)gewinnt? Egal ob im Wald Hindernisse sind, ob neben ihm eine Bombe einschlägt oder sonstwas, er ist und bleibt so brav.



Wir haben auch den Eindruck dass er gerne springt. Aber er hat kein Vertrauen. Wie kann man ihm das den (wieder)geben?



Bei uns geht es 2 Schritte vor, 3 zurück. Letzte Woche sollte er in der Halle über ein Kreuzlein springen. Die totale Panik. Im hohen Bogen habe ich fliegen gelernt :lach: Montag waren wir dann auf den Platz draußen und da ist er tw. echt sehr gut gesprungen. Da waren tatsächlich brauchbare, schöne Sprünge dabei. Aber auch einige Fluchtsprünge. Er kann es, er muss nur anfangen an sich zu glauben!



Zur unserer derzeitigen Ausbildung: Ich habe ihn quasi im Vollberitt. D.h. 5x die Woche. Davon sitzt 3x - 4x die Bereiterin drauf und 2x bekomme ich eine Stunde bei ihr. 1 Tag Gelände am langen Zügel. Das genießt er sehr! Wenn die Bereiterin ihn morgens reitet schnappe ich ihn mir abends auch des Öfteren und reite ihn noch mal. Hin und wieder lasse ich ihn freilaufen oder longiere ihn.



Wer hat ähnliche Erfahrungen und mag mir berichten wie ihr das Pferd selbstbewusster gemacht habt und was ihr als Reiter tun könnt, um ihn/euch dabei zu unterstützen?



Bin gespannt auf euern Erfahrungaustausch.



LG

MT





Fluchtsprünge - Pferd wieder ans Springen gewöhnen

Wie Groß muss eine Pferde Koppel sein

wie groß muss eine pferde Koppel für ein Friese sein ?





Wie Groß muss eine Pferde Koppel sein

Schweiz verbietet Rollkur






Schweiz verbietet Rollkur

Maschendraht absichern

Habe hier mal gesucht aber das einzige Thema ist schon etliche Jahre alt.



Mein Problem ist ein bestehender grüner Maschendrahtzaun um 2 Seiten der geplanten Weide. Platz ist leider nicht so viel vorhanden um den Innenzaun in Rasenmäherbreite zu ziehen. Außerdem ist ein Trail um die Weide geplant. Das wären dann schon 3 Zäune in einer Reihe. Optisch nicht gerade der Hammer. :rolleyes:



Wie würdet ihr hier vorgehen? Wegreissen wollen wir ungern, da er 1. noch nicht so alt ist und 2. die Fläche vor freilaufenden Hunden und Kindern schützt. Bin innerorts.



Was mir dazu einfällt:

-gleich dahinter einen separaten Elektrozaun ziehen evtl. mit Langstiel-Isolatoren?

-Holzpfähle für den Elektrozaun nehmen und zusätzlich von unten 2 Querlatten anbringen?

-die Langstiel-Istolatoren an die vorhandenen Metallpfosten schrauben? Günstigste aber auch riskanteste Lösung



Hoffe auf Tipps. Vielleicht hat jemand zufällig auch so eine Kombination? :)



LG





Maschendraht absichern

Autoimmunerkrankung der Hufe; Juckreiz der Hufe

Autoimmunerkrankung der Hufe;

Juckreiz der Hufe





Autoimmunerkrankung der Hufe; Juckreiz der Hufe

Reiterferien für Kinder- welche Kriterien?

Moin!

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir evtl helfen könntet.

Meine Tochter wird 11 Jahre und wir hatten überlegt sie in den Sommerferien eine Woche auf Reiterferien zu schicken. Sie sitzt an der Longe in allen drei Gangarten recht sicher, hat aber noch Probleme mit leichttraben.

Problem- wir kennen hier in näherer und weiterer Umgebung aus eigener Erfahrung keinen Reiterhof, der Reiterferien mit Unterricht und Spaß anbietet. Nun gibt es zwar das Internet, was eine Menge an Infos rausspuckt, aber im Inet kann man ja auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist.



Meine Fragen daher:

- Könnt ihr Reithöfe im südlichen Bayern oder nördlichen Österreich aus persönlicher Erfahrung empfehlen?



Wenn nein:

-Welche Kriterien setzt ihr an, wenn ihr auf der Suche nach einem Reiturlaub für eure Kinder seid?



Oder an die Kids:

- Was wäre euch wichtig, worauf geachtet werden sollte?



Vielen Dank für eure Unterstützung!





Reiterferien für Kinder- welche Kriterien?

"Rollkur" oder Giraffe.

Hallo!

Seit einer etwas längeren Pause (zwei Monate) rollt mein Pferd sich beim Reiten mit meiner RL wieder ein. Nicht durchgängig, aber oft und teilweise so extrem, dass andere Leute am Rand stehen und sie der Rollkur bezichtigen :rolleyes:. In meinen Augen macht mein Pferd das nur, wenn sie ihn fordert bzw. seine Aufmerksamkeit will und er will aber glotzen.

Darauf komme ich weil er das bei mir nicht macht, dafür glotz hier, glotz da und Giraffe spielt, bis man ihn mit spielen am inneren Zügel mal dazu bekommt, aufzupassen, was aber auch nicht unbedingt eine ganze Runde hält und man von vorn anfängt.



Anderes Beispiel wäre Turnier: Da läuft er halb schön, halb eingerollt durch die Prüfung mit meiner RL, aber sie kriegt ihn da auch gut durch bis auf dieses Eingerolle.

Bei mir ist es ein einziges Gerenne in der Prüfung.



Sie ist sich der Problematik durchaus bewusst und gibt immer wieder die Hand vor, bzw. reitet vorwärts und lässt ihm auch mal die Zügel länger damit er sich strecken kann. Es passiert eben nur wenn man was richtiges von ihm will.

Bei mir hat er sich auch mal eingerollt, aber da habe ich fälschlicherweise massiv am Zügel gezogen, trotzdem wollte er glotzen. Liegt es etwa doch an einer zu harten Hand?





"Rollkur" oder Giraffe.

Pferd steht und läuft plötzlich sehr schief

mercredi 25 mars 2015

Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um unseren Opi (Fuchs, Wallach, 21 Jahre alt). Er steht total schief mit den Hinterbeinen. Manchmal streckt er dabei ein Bein weit von sich weg. Außerdem dreht er einen Hinterhuf stark ein (im Schritt am auffälligsten). Beim Longieren läuft er auf der linken Hand so schief, dass es aussieht als würde er gleich stürzen. Was kann das sein?

(Tierarzt war natürlich da aber ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat und mich daran teilhaben lässt)



PS: Bilder/Videos kann ich bei Interesse morgen machen..





Pferd steht und läuft plötzlich sehr schief

Angst

Hallo :)

ich nehme jetzt knapp einem Monat Reitunterricht, das heißt es ist Einzelunterricht, der erste Teil der Stunde ist an der Longe und dann reite ich alleine ein paar Hufschlagfiguren.

Mein Problem ist, dass ich Angst habe.

Die ersten Stunden in der Reitschule waren gut, ich hatte keine wirkliche Angst. Dann hatte ich einen kleinen Unfall beim Führen des Pferdes in die Box, ich habe sie am Strick festgehalten und sie ist plötzlich mit vollem Schwung in die Box rein und ich hatte sie ziemlich kurz am Stick, sodass meine Hand an die Boxwand geknallt ist, die aus Metal war. Resultat war eine richtige dicke Prellung eines Fingers, mit der ich dann sogar in Krankenhaus gegangen bin, weil es sehr weh tat.

Dann habe ich diesen Monat erfahren, dass an meiner Uni Reitstunden angeboten werden, ich bin zur Anfängerstunde gegangen und es war der Horror. Ich habe mich noch nie sooo unwohl gefühlt, alle Pferde waren irgendwie nervös und es wurde gesagt man soll nicht so nah an andere Pferde, weil sie sich alle nicht verstehen, das satteln am Anfang hat mich so verunsichert, weil das Pferd einfach total selbstbewusst und irgendwie alle Berührungen nicht so gerne hatte. Die Reithalle war auch total winzig und wir sind dann alle hintereinder im Schritt oder Trab.

Mir war sofort klar, dass ich bei meiner Reitschule bleibe und nicht mehr zu den Uni Reitstunden gehen werde.

Die erste Stunde nach dieser doofen Unistunde war sehr bescheiden, ich habe irgendwie plötzlich eine Angst entwickelt. Jede kleinste Bewegung des Pferdes, sei es ein Kopf wackeln, die Ohren drehen sich nach hinten, "kratzen" mit den Hufen, schnauben usw. wird von mir kritisch begutachtet.

Ich versuche mir zu sagen: Es sind Pferde, das sind Lebewesen, die sich bewegen es ist normal dass sie beim Reiten den Kopf kurz zur Seite schwingen oder, dass sich die Ohren bewegen, es ist kein Zeichen, dass sie keine Lust auf mich haben oder dass sie gleich durch gehen.

Was bedeutet es genau wenn ein Pferd plötzlich aus dem nichts anfängt zu wiechern oder zu schnauben? Was bedeutet es wenn es mit der Hufe über den Boden kratzt?

Ich habe manchmal den Gedanken: was wäre wenn das Pferd jetzt gleich einfach "ausflippt" weil es einfach keine lust hat geritten zu werden und entweder durchgeht und ohne Kontrolle durch die Halle rennt oder wie ein Bulle buckelt und mich abwirft? Die Schulpferde sind alle lieb, aber ich werde die Vorstellung nicht los, habe wohl ein paar youtube videos zu viel geschaut :eek:



Die andere Geschichte ist der Galopp, die erste Stunde an der Longe war der Galopp okay, aber jetzt habe ich Angst davor. Weil ich einfach noch keine Kontrolle entwickelt habe. An der Longe kralle ich mich dann richtig in den Satte mit meinen Händen und je länger wir dann galoppieren rutschen meine Hände und ich habe keine Sicherheit mehr.

Ich habe es noch nicht raus wie ich meinen Körper richtig einsetze, wo bekomme ich den Halt beim Galopp her? Ich lehne mich immer etwas zurück und gehe mit der Bewegung mit, aber ich werde bei jedem Sprung einen gefühlten Meter hoch katapultiert. Zu dem habe ich das Problem dass ich mit der Zeit in den Steigbügeln nach vorne rutsche.

Die Reitlehrer haben bis jetzt immer nur gesagt, ich solle locker in der Hüfte sein, aber wie geht da richtig :D was muss ich bei galopp anspannen und was locker lassen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen alleine zu galoppieren ( auch wenn ich es einmal kurz gemacht habe und es auch geklappt hat, aber es waren vielleicht 10 Sekunden) es fühlt sich soooo extrem rasant an.

Ich freue mich über eure Tipps :)





Angst

Versteigerung von 87 Pferden, Pony, Shettys - jung bis alt, teils sehr gute Abstammun

Die Tiere wurden vom Veterinäramt beschlagtnahmt.

Die Bilder und den Bericht findet ihr unter Anderem hier:



http://ift.tt/1GlHqbj



Die Liste der zu versteigernder Pferde inklusive Lebensnummer und Abstammung findet ihr hier:

http://ift.tt/1ETtaEM





Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einem Pferd ein schönes Zuhause schenken würde





Versteigerung von 87 Pferden, Pony, Shettys - jung bis alt, teils sehr gute Abstammun

[Diagnose/Therapie] Hufrollenentzündung / Podotrochlose

Hallo Zusammen,



Normalerweise lese ich hier, wenn überhaupt, nur still mit.



Nun bin ich aber etwas an meine Grenzen gekommen, daher wäre es toll falls mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen kann und oder Ideen.



Zu mir und meinem Pferdchen:



Mein Haflinger ist Baujahr 1993 und somit 22 Jahre alt.



Gekauft habe ich ihn mit 7 Jahren.



Wir haben seither eine breitgefächerte Laufbahn hinter uns.

1.) Selbstversorger Stall ohne Halle/Platz, etc. Daher nur Ausritte (2 Jahre)

2.) Stall mit Nachts Box und Tagsüber Weide. Dazu tägliches Training mit Springen/Dressur zum einen und zum anderen Training für Distanzritte. Zudem fast jedes Wochenende Tunier (5 Jahre)

3.) Anderer Stall - gleiche Haltung. Nur noch Ausritte und wenn überhaupt 1x die Woche in der Halle Training (5 Jahre)

4.) Erneut Anderer Stall - gleiche Haltung (3 Jahre)



Leider konnte ich dann mit Smokie nicht mehr so trainieren, meine RTB war zwar Ausreiten aber für Muskelaufbau etc war es nicht das Richtige.

Nun habe ich vor ca 7 Monaten wieder angefangen (zu den Ausritten meiner RTB) Bodenarbeit / Longe etc zu machen, da Smokie einen enormen Heubauch bekommen hat. Die Muskeln wuchsen, er wurde (bis auf den Heubauch) Schlank. Seit dem ich mit ihm angefangen habe zu trainieren viel mir auf, dass er immer wieder lahmte. Komischerweise nur auf einer Seite und NUR beim Longieren. Der Tierarzt war mehrmals da, nie konnte irgendetwas festgestellt werden. Smokie war immer, wenn der TA da war lahmfrei.



Nun wurde es immer stärker und mir wurde von einer Dame in unserem Stall gesagt, dass es aussehe wie Hufrolle - ich also wieder den Tierarzt gerufen.



Wir haben insgesamt 2 Stunden am Tier rumgedocktort. Lahmheit war sichtbar, nach Beugeprobe und wenn man viele Enge Kreise lief.



Verdacht Hufrolle hat sich daher nun verstärkt.



Ein Röntgenbild müssen wir noch machen - der nächste Schmiedtermin ist erst Mitte/Ende April, da bekommt er die Eisen runter und es wird gerongt, danach bekommt er höchstwahrscheinlich einen Orthopädischen Beschlag. :cool:



Smokie hat leider schon immer schlecht Hufe. Als ich in kaufte lief er auf Sehr niedrigen, aber Tellerbreiten Füßen. Bei uns gibt es viel Schotter, daher ging nichts an Eisen vorbei. Er läuft also schon sein Leben lang auf Eisen.



Nun ist es aber eigentlich schon fast ganz klar, dass es an der Hufrolle liegt. Es sind beide Beine betroffen, es kam schleichen, etc.



Wir haben nun bestellt: MSM, Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde, Glucosamin, uvm.



Das bekommt er dann erstmals als 3 Monatskur. Blutegel werden wir auch ansetzen.



Was mir sehr wichtig wäre, dass Smokie seine Muskeln nicht verliert.

ABER: Wir dürfen keine zu weiche Böden nehmen (also fällt Halle und RoundPen weg) und keine zu harten. Was aber nicht das Problem ist. Er darf keine Engen Wendungen mehr gehen. Außerdem ist Longenarbeit nicht geeignet. Habe es auf dem Platz versucht, aber auch auf dem echt genialem Sandplatz ist mit enormen Wendekreis kein Longieren möglich, da er einfach zu sehr tickt. :(



Nun was kann ich machen. Ich reite selber eigentlich nicht mehr, da ich momentan zu schwer für mein Pferd bin. Ich bin zwar schon am Abnehmen, aber das dauert eben noch. :rolleyes:



Aber nur Spazieren gehen ist auf Dauer ja schon langweilig und wirklich Muskeln behält er dabei nicht.



Sorry für den langen Text :lach:



Ich danke schonmal für Euren Input :confused:





[Diagnose/Therapie] Hufrollenentzündung / Podotrochlose

Umfrage: Wie lange hat es gedauert euer Pferd zu verkaufen?

Hallo allerseits,

ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken meine Stute zu verkaufen.

Da ich noch nie ein Pferd verkauft habe, habe ich mich nun gefragt, auch einfach aus Interesse, wie lange es eigentlich ungefähr dauert bis man ein Pferd verkauft hat? Mir ist klar, dass das von vielen Faktoren abhängt wie Preis, Qualität des Pferdes etc, aber mich würde trotzdem mal interessieren wie es bei euch war!





Umfrage: Wie lange hat es gedauert euer Pferd zu verkaufen?

[Englisch] Auf was muss man bei gebrauchten Sättel achten?

Hallöle ! :)

Als erstes: da ich nix genaues in der Suchfunktion gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread. Falls es nicht passt, verschieben oder löschen einfach :)



Da ich noch nie einen Sattel davor gekauft habe- und mir gerne einen gebrauchten beim Sattler kaufen würde, würde ich mich gerne über einige Dinge informieren :)

Es soll ein Dressursattel werden.



Welche Marken (Mir wurden z.b. Passier schon empfohlen) würdet ihr empfehlen?

Wie viel kosten ca. z.B. gebrauchte Passier Sättel?

Was muss ich bei der Auswahl eines gebrauchten Sattels unbedingt beachten?

Darf man solche Sättel auch probereiten?

Wie lange dauert so eine Änderung des Sattels?

Wie viel kostet eine Änderung des Sattels?



Das wärs erstmal :)



Danke im Voraus !



Liebe Grüße

Daria

:galopp:





[Englisch] Auf was muss man bei gebrauchten Sättel achten?

Schwerpunkte beim Hufeisen (vorne)

Hallo alle zusammen,

mein Stute hat sich ca. im August letzten Jahres den Fesselträger gezerrt. Nach PRP-Behandlung sind nun 4 Monate Vergangen. Mittlerweile läuft sie sehr fühlig auf Wegen mit kleinen Steinchen. Seit dieser Woche darf ich (bis Ende Juli) schon mal Schritt reiten.

Da ich aus Sorge wieder Eisen drauf machen möchte, klärte ich dies mit meinem TA ab. Dieser ordnete



normale Eisen mit Schwerpunkt nach hinten

.



an.



Was muss ich mir darunter vorstellen?

Wie muss das am Ende aussehen?





Schwerpunkte beim Hufeisen (vorne)

Moin aus dem Landkreis Vechta

Ich heiße Anne, bin 30 Jahre alt und besitze 2 Pferde, 2 Ponys, einen Esel, einen Hund und 2 Katzen :)

Bin hier frisch angemeldet und hoffe viele Gleichgesinnte zu treffen.





Moin aus dem Landkreis Vechta

[Diagnose/Therapie] Husten und nichts hilft so richtig :-(

Hallo ihr Lieben!



Mein Pferd hustet jetzt seit 3 Monaten und es will einfach nicht aufhören, ich freue mich über jeden Ratschlag.



Kurz zu uns: Mein Pferd ist ein 7-jähriger Welsh Cob Wallach, ein kräftiger & robuster Typ, ich habe letztes Jahr im April gekauft. Bei den Vorbesitzern stand er in der Box (auf Stroh) und hat sowohl Heu als auch Silage gefressen. Als ich ihn gekauft habe war er völlig überfüttert & wurde nicht bewegt, mit anderen Worten richtig fett. Ich hatte dementsprechend große Angst vor Rehe den Sommer über. Dieses Problem haben wir mit reichlich Bewegung und eingeteiltem Futter super in den Griff bekommen :nicken:



Vielleicht eine kleine Übersicht zu unserer Situation jetzt ;)

Haltung: Offenstall

Grundfutter: im Winter: Heu morgens & abends (derzeit nass) + tagsüber Koppel

im Sommer: tagsüber Weide + Heu für die Nacht

Kraftfutter: 200 g Hafer, Bronchial Kräuter, Schwarzkümmel



Es ist sein erster Winter im Offenstall & er ist bei mir Influenza grundimmunisiert worden.



Mitte Dezember hat er angefangen zu husten, er hat sich die Seele aus dem Leib gehustet, inzwischen ist es besser aber eben nicht gut. Es kommt mal ein Huster in Ruhe und meistens beim Abreiten ein Hustenanfall mit 4-5 Hustern. Erst war es richtig trocken-keuchend, mittlerweile eher feucht. Einige Male kam weißer Schleim raus, aber eher selten & wenig.



Wir haben mittlerweile durch:

- Antibiotika Trimetox

- Schleimlöser Sputolysin

- Bronchoskopie (sehr wenig Schleim, Bronchentrennwand geschwollen)

- Schleimproben: nichts Relevantes festgestellt

- großes Blutbild (Entzündungswerte erhöht, Wert für Allergie/Wurmbefall erhöht)

- derzeit 4 Wochen Kortison (Prednisolon)

- B-vetsan (hat meiner Meinung nach geholfen, gebe es im Moment nur wegen des Kortisons nicht)

- Kaschmieder Broncho Elixier (vorgestern angefangen)

- Wurmkur (die auch gegen Lungenwürmer wäre) liegt schon bereit



Meine TÄ ist mittlereweile auch ratlos, ich soll jetzt noch die restlichen 2 Wochen Kortison abwarten, als nächstes rät sie mir zum inhalieren da ich auf keinen Fall mehr Kortison ins Pferd haben möchte.



Gestern war eine THP bei uns die auch Physiotherapie & Osteopathie macht. Wenn das Kortison durch ist wird diese mein Pferd einmal durchchecken und eine Akupunktur machen.



So, Text ist seeeehr lang geworden aber falls jemand das Lesen bis zum Ende geschafft hat, freue ich mich sehr über Tipps & Ratschläge.





[Diagnose/Therapie] Husten und nichts hilft so richtig :-(

Forum Treff in Haiger

mardi 24 mars 2015

Moin!



Ich frag mal auf diesem Weg, ob jemand aus dem Norden auch zum Forum Treff nach Haiger über Pfingsten fährt.



Ich würde gerne hin, aber alleine ist mir das zu weit, auch kostenmäßig.





Forum Treff in Haiger

Heu im Internet bestellen

Da unser Heu zur Zeit echt ziemlich mies ist und auch so wirklich kein Gutes zu bekommen ist, überleg ich grad im Internet zu bestellen. Ist natürlich ziemlich teuer, aber so viel fressen 2 Shettys ja nicht...



Macht das jemand ?

Heu-im-Internet.de wirbt zb mit gereinigtem GMP+ zertifizierten Heu.

Kann man sich da zumindest auf Qualität verlassen ?



Hat noch jemand Erfahrung mit anderen Anbietern?

(Timo pack, nature green, luckylage...)





Heu im Internet bestellen

Abstammung meines New Forest Pony

Hallo ihr lieben,

hier also mein erster Beitrag :rolleyes:



Ich habe einen 14 jährigen New Forest Wallach und weiß leider rein gar nichts über seine Eltern.

Warum mich das so interessiert ,weiß ich gar nicht aber ich würde einfach gerne ein Bild von ihnen und Informationen über die Vorgeschichte meines Ponychens haben. Ach ja er heißt *trommelwirbel* Bon Jovi :cool: und ist ein Dunkelfuchs.



Sein Vater ist Bolero (Kantje's Bronco).

Es gibt ja einige bekannte "Kantje's" allerdings find ich zu ihm hier kaum Infos im Internet. Fotos gar nicht. Soweit ich weiß ist er ein Rappe (steht im Pass von meinem).



Die Mutterstute von meinem ist Lady Roxette.

Ich glaube sie stammt aus einer Hobbyzucht aus dem Raum Rotenburg. Zu mindestens scheint meiner dort her zu kommen. Zu ihr finde ich erstrecht kaum was im Internet. Sie soll dunkelbraun sein.





Wie gesagt stammt meiner aus dem Raum Rotenburg (Niedersachsen) und vermutlich aus einer Hobbyzucht. Der Züchter scheint sich zur Ruhe gesetzt zu haben (oder sonstiges). Eigentlich wollte ich dort neulich spontan vorbei fahren, aber es war dann doch weiter weg als gedacht. Habs dann abgeblasen.

Vielleicht steht Kantje's Bronco ja sogar hier irgendwo :hilfmir:



Hier die Daten aus dem Pass :



Vater : Bolero ( Kantje's Bronco ) ; Rappe ; 146cm

von : Duke's Forest Antares (von Heidhof's Primeur/ aus Mudeford Nutmeg III)

aus : Kantje's Exelent ; Rappe ( von Ralph ;Fuchs/ aus Esme)





Mutter : Lady Roxette ; Dunkelbraun ; 147cm

von : Lambada ; Braun ; 144cm ( von Beechwood Lucky Star ; braun / aus Symphonie ;schwarzbraun)

aus : Lady Ramira ; Dunkelbraun ;146cm (von Mambo Moscan ; Rappe / aus Lady Regina ; braun )



Vielleicht ein paar überflüssige Infos aber ich denke je mehr Infos desto höher die Wahrscheinlichkeit etwas heraus zu finden ;)



Bis er 5 /6 war schien er bei dem Züchter geblieben zu sein, danach wechselte der Besitzer, die Adresse blieb aber die selbe. Ich glaube dann irgendwann wurde er auch das erste mal vorgestellt bzw auf Turnier genannt. Zwei Jahre später ging er an die nächsten ,wo er ausgebildet und vorgestellt wurde. Drei Jahre später hab ich ihn dann bekommen und seit 2011 ist er nun hier. Die Vorbesitzer kenn ich natürlich aber seine Geschichte vor diesen kaum.



Mich würde sein Vorgeschichte von der Geburt an bis zum 7/8 Lebendsjahr interessieren :)



Angeblich wurde er als Kinderpony verkauft aber der Junge kam nicht mit dem damals 5/6 jährigen klar und ging 2008 an die nächsten (von denen ich ihn hab). Ob das stimmt weiß ich nicht.



Nun nochmal genaue Fragestellungen :



Kennt jemand die Eltern ? Oder einen der beiden? Speziell den Vater ,da der vermutlich eher bekannt ist als die Mutter



Hat jemand vielleicht einen Halbbruder /eine Halbschwester? Einfach nur neugier :D



Kennt jemand aus dem Raum Rotenburg und umzu vielleicht eine NF Hobbyzucht oder Leute die eine um 2001 rum betrieben haben? Wenn ja. Leben die Leute noch (man weiß ja nie)? Wenn ja, haben sie noch Pferde? und wohnen sie noch an der alten Adresse?



Weiß jemand evt irgendwas über seine ersten Jahre ( bis zum 7/8 ten ungefähr) ? Ich weiß, relativ unwahrscheinlich.



Falls ihr irgendeinen seiner Vorfahren kennt ( Heidhof's Premieur oder so) , könnt ihr natürlich auch gerne schreiben oder falls ihr Fotos habt, auch diese schicken.



Ich freu mich über jede Information und jedes Bild ,was mit meinem kleinen in Verbindung gebracht werden kann :D



Bin was das angeht sehr neugierig :lach:



Falls jemand Details über Züchter wissen will, da er vielleicht Informationen hat ,bitte Pn ,da ich diese hier natürlich nicht veröffentliche.



Liebe Grüße :winke:





Abstammung meines New Forest Pony

New Forest Pony

Hallo ihr lieben,

hier also mein erster Beitrag :rolleyes:



Ich habe einen 14 jährigen New Forest Wallach und weiß leider rein gar nichts über seine Eltern.

Warum mich das so interessiert ,weiß ich gar nicht aber ich würde einfach gerne ein Bild von ihnen und Informationen über die Vorgeschichte meines Ponychens haben. Ach ja er heißt *trommelwirbel* Bon Jovi :cool: und ist ein Dunkelfuchs.



Sein Vater ist Bolero (Kantje's Bronco).

Es gibt ja einige bekannte "Kantje's" allerdings find ich zu ihm hier kaum Infos im Internet. Fotos gar nicht. Soweit ich weiß ist er ein Rappe (steht im Pass von meinem).



Die Mutterstute von meinem ist Lady Roxette.

Ich glaube sie stammt aus einer Hobbyzucht aus dem Raum Rotenburg. Zu mindestens scheint meiner dort her zu kommen. Zu ihr finde ich erstrecht kaum was im Internet. Sie soll dunkelbraun sein.





Wie gesagt stammt meiner aus dem Raum Rotenburg (Niedersachsen) und vermutlich aus einer Hobbyzucht. Der Züchter scheint sich zur Ruhe gesetzt zu haben (oder sonstiges). Eigentlich wollte ich dort neulich spontan vorbei fahren, aber es war dann doch weiter weg als gedacht. Habs dann abgeblasen.

Vielleicht steht Kantje's Bronco ja sogar hier irgendwo :hilfmir:



Hier die Daten aus dem Pass :



Vater : Bolero ( Kantje's Bronco ) ; Rappe ; 146cm

von : Duke's Forest Antares (von Heidhof's Primeur/ aus Mudeford Nutmeg III)

aus : Kantje's Exelent ; Rappe ( von Ralph ;Fuchs/ aus Esme)





Mutter : Lady Roxette ; Dunkelbraun ; 147cm

von : Lambada ; Braun ; 144cm ( von Beechwood Lucky Star ; braun / aus Symphonie ;schwarzbraun)

aus : Lady Ramira ; Dunkelbraun ;146cm (von Mambo Moscan ; Rappe / aus Lady Regina ; braun )



Vielleicht ein paar überflüssige Infos aber ich denke je mehr Infos desto höher die Wahrscheinlichkeit etwas heraus zu finden ;)



Bis er 5 /6 war schien er bei dem Züchter geblieben zu sein, danach wechselte der Besitzer, die Adresse blieb aber die selbe. Ich glaube dann irgendwann wurde er auch das erste mal vorgestellt bzw auf Turnier genannt. Zwei Jahre später ging er an die nächsten ,wo er ausgebildet und vorgestellt wurde. Drei Jahre später hab ich ihn dann bekommen und seit 2011 ist er nun hier. Die Vorbesitzer kenn ich natürlich aber seine Geschichte vor diesen kaum.



Mich würde sein Vorgeschichte von der Geburt an bis zum 7/8 Lebendsjahr interessieren :)



Angeblich wurde er als Kinderpony verkauft aber der Junge kam nicht mit dem damals 5/6 jährigen klar und ging 2008 an die nächsten (von denen ich ihn hab). Ob das stimmt weiß ich nicht.



Nun nochmal genaue Fragestellungen :



Kennt jemand die Eltern ? Oder einen der beiden? Speziell den Vater ,da der vermutlich eher bekannt ist als die Mutter



Hat jemand vielleicht einen Halbbruder /eine Halbschwester? Einfach nur neugier :D



Kennt jemand aus dem Raum Rotenburg und umzu vielleicht eine NF Hobbyzucht oder Leute die eine um 2001 rum betrieben haben? Wenn ja. Leben die Leute noch (man weiß ja nie)? Wenn ja, haben sie noch Pferde? und wohnen sie noch an der alten Adresse?



Weiß jemand evt irgendwas über seine ersten Jahre ( bis zum 7/8 ten ungefähr) ? Ich weiß, relativ unwahrscheinlich.



Falls ihr irgendeinen seiner Vorfahren kennt ( Heidhof's Premieur oder so) , könnt ihr natürlich auch gerne schreiben oder falls ihr Fotos habt, auch diese schicken.



Ich freu mich über jede Information und jedes Bild ,was mit meinem kleinen in Verbindung gebracht werden kann :D



Bin was das angeht sehr neugierig :lach:



Falls jemand Details über Züchter wissen will, da er vielleicht Informationen hat ,bitte Pn ,da ich diese hier natürlich nicht veröffentliche.



Liebe Grüße :winke:





New Forest Pony

Hallo aus Niedersachsen

Hallöchen,

ich bin auch neu hier, komme aus Niedersachsen ,reite seit klein auf und habe ein Endmaßpony :D

Zum Pony. New Forest Wallach. 14 Jahre alt und manches mal etwas stur und schreckhaft. Ansonsten ein ganz lieber.

Ich steh reiterlich auf A allerdings reit ich seit einem guten Jahr nur noch Freizeit und habe kein Unterricht mehr.

Ansonsten freu ich mich auf eine nette Community und werde auch gleich mal meine erste Frage stellen :galopp:

MfG





Hallo aus Niedersachsen

Abschlussprüfung Bürokauffrau im Sommer

Hey ihr Lieben,



gibt es hier noch welche, die im Sommer ihre Abschlussprüfung zur Bürokauffrau schreiben?

Würde mich freuen wenn man sich hier ein wenig austauschen könnte.



Liebe Grüße

Scarlett





Abschlussprüfung Bürokauffrau im Sommer

Ammoniakgeruck auf Paddock neutralisieren

Hy



Mein Pferd steht auf einem Paddock mit leider recht undurchlässigem Naturboden so dass sich an seiner Lieblingspinkelstelle immer mal wieder Urinpfützen bilden. Meist wird zwar im Unterstand auf die Späne gepinkelt, aber leider nicht immer.



Gibt es irgendetwas was man in die Pfützen kippen kann was dann den Ammoniakgeruch neutralisiert? Stinkt halt schon ziemlich wenn da tagelang ne Pipipfütze steht.



Lupi





Ammoniakgeruck auf Paddock neutralisieren

Sammeltermin Tamme Hanken Odw.

Hallo liebe Pferdfreunde :)

Ich würde sehr gerne einmal mit meinem Pferd zu Tamme Hanken.

Weiß jemand, ob es einen Sammeltermin gibt, in der odenwälder Region bzw. in Süd-Hessen?

Oder anders gefragt: Hätte jemand an solch einem Termin Interesse und kennt jemand einen Hof/Reitstall, auf dem Tamme behandeln könnte ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand auskennt/ mir weiter helfen kann :)

Liebe Grüße,

Rexii :)





Sammeltermin Tamme Hanken Odw.

Optimaler Reithallenboden/Reitplatzboden bei offener Reithalle?! Ständig trocken.

Hallo,



vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder und Tips.



In einer offenen Reithalle 20x40m ist im Moment ein Lehm/Sandgemisch 20%/80%. Der Boden wirkt/ist zu tief obwohl er nur 10 cm auf der Fliesschicht aufliegt (es wurde bereits nachträglich Sand wieder abgetragen). Die Tretschicht ist aber o.k. (feucht und fest) nur oben zieht es das Wasser ständig raus. Es wird täglich gewässert und abgeschleppt. Trotzdem ist es staubig und es bilden sich Löcher und Kuhlen. Wenn 1-2 Pferde z.B. longiert wurden ist das Reiten mühsam. Durch die offene Halle kommt natürlich ständig Wind rein und der Sand trocknet schnell aus.



Welche Alternativen zu Sand könnt ihr empfehlen?

Wer hat eine offene Reithalle und ist mit dem Boden zufrieden?

Wäre eine andere Mischung sinnvoller?

Was könnte man dem Sand hinzufügen?





Optimaler Reithallenboden/Reitplatzboden bei offener Reithalle?! Ständig trocken.

VFD-Prüfung Wanderreiter mit Schulpferd? Wo möglich?

Hallo,



ich habe die Idee, die VFD-Wanderreiter-Prüfung zu machen und danach den Wanderrittführer. Im Internet habe ich zwar solche Kurse gefunden, aber die sind für Teilnehmer mit eigenem Pferd gedacht. Weiß jemand, wo so etwas mit Schulpferd möglich ist? Am liebsten wäre mir in BaWü oder NRW (Nähe Köln).



Ich hoffe, ich hab keinen anderen passenden Thread übersehen. Wenn doch, bitte ich den Mod, diesen Beitrag dort anzuhängen. Danke!!!





VFD-Prüfung Wanderreiter mit Schulpferd? Wo möglich?

Stallerfahrung?

lundi 23 mars 2015

Hallo! Ich möchte meine Holsteinerstute demnächst von Hamburg nach Bremen umstellen, da ich jetzt in Bremen wohne. Kenne mich mit Ställen dort aber noch nicht so aus. Habe mir 3 Ställe schonmal etwas näher angeschaut, die bei mir in der Nähe wären (Findorff).

Kann mir jemand eigene Erfahrungen bei den Ställen: Hof-Stein, Reitstall Mindermann und Waller Reitverein berichten? Ich bin besonders an guten Ausreitmöglichkeiten, Offenstall- oder Paddockboxen und möglichst so lang wie möglich Weidegang interessiert (meine Stute hat Spat und Bewegung tut ihr sehr gut) Halle ist nicht so wichtig, wenn ein Platz vorhanden ist. Eher ist mir eine angenehme und freundliche Stallgemeinschaft wichtig. Vielleicht kennt jemand auch einen anderen Stall in der Nähe?

Lieben Dank dafür!





Stallerfahrung?
 

Lorem

Ipsum

Dolor