Tipps für die erste Schleppjagd

jeudi 9 octobre 2014

Liebe Foris und erfahrene Jagdreiter,



ich bräuchte mal so ein paar grundsätzliche Infos zum Thema Schleppjagd.



Bei uns in der Nähe findet demnächst eine Schleppjagd statt. Meine Tochter möchte gerne mitreiten.



Ich habe beim Veranstalter angerufen und gefragt, ob es eine Altersbegrenzung gibt, bzw. welche Voraussetzungen man mitbringen muss. Töchterchen will nämlich mit ihrem Pony mit reiten. Die Antwort war, das die Enkelin der Dame am Telefon (11 Jahre alt) auch mit ihrem Pony mitreiten würde. Im Nichtspringerfeld sei das kein Problem, vorausgesetzt, das Kind hat das Pony unter Kontrolle.



Die Situation bei uns:



Meine Tochter ist 13 Jahre alt, reitet E-Springen und E-Dressur mit einem Sportpony, und geht mit ihrem Shetty-Isi-Mix regelmäßig und viel ins Gelände.



Im Gelände reitet sie eben das Shetty-Isi-Mix-Pony, Stkm. ca. 1,20. Ich reite eine recht flotte Quarterstute. Pony hält gut mit. Wir gehen ca. 3-4 Mal in der Woche Strecken zwischen 10 und 20 km ausreiten. Für die 20 km brauchen wir, je nach Strecke 2,5 bis 3 Stunden.



Die Jagd geht über 25 km und es ist eine Zeit von 3 Stunden angesetzt.



Die beiden würden im Nichtspringerfeld mitreiten. Eine Freundin von mir würde mit ihrem Haffi auch im Nichtspringerfeld reiten, so dass meine Tochter einen Ansprechpartner dabei hätte. Ich selbst kann nicht mitreiten, da meine Stute tragend ist.



Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Ist das realistisch? Die Veranstalter haben gesagt, dass man problemlos auch unterwegs abbrechen könnte und sich mit dem Hänger abholen lassen kann.



Gibt es irgendwelche grundlegenden Regeln, die man zu beachten hat? Mir ist klar, dass man z.B. auf seinem Platz im Feld reiten muss. Aber sonst?



Was muss man sonst noch so wissen?



Immer her mit allem, was ihr so zum Thema zu sagen wisst.





Tipps für die erste Schleppjagd

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor