Probleme mit den Duplos - wer hat Erfahrungen?

mercredi 1 octobre 2014

Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich sagen, das ich den festgepinnten Tread oben bzgl des Abtretens schon gelesen habe, allerdings ist die Masse der Posts kaum zu durchwühlen.

Dort lese ich auch immer wieder das es um den tiefen Schlamm geht. Das Problem habe ich aber gar nicht. :confused: Bei mir gehts ja um was Grundlegend anderes!



Kurz zur Situation:

Mein Pferd hat mit 3 Jahren einen orthopädischen Beschlag gebraucht. Der blieb 1 1/2 Jahre drauf. Danach wurde er wieder auf Barhuf umgestellt. Er hat an sich wirklich tolle Hufe. Es reist nie was aus und er läuft auf Sand auch gut damit.

Allerdings hat er sehr sehr schlechtes Sohlenhorn. Die Sohle ist zwar 16 mm Dick laut Röntgenbild, aber sehr weich und zum Teil auch bröselig. Weswegen er immer fühlig geht. Wir haben es mit Hufschuhen und Dumpening Pads versucht und wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.



Eine Verbesserung ist nicht aufgetreten.

Dank der vielen Lederhautentzündungen und der Abszesse kam es zu einer leichten Rotation, die zum Glück bei 2° erkannt wurde.

Meine TÄ ist kein Beschlagverfechter. Allerdings haben sich dann Hufpflegerin, Tierärztin und ein neuer Huftechniker unabhängig voneinander dafür entschieden das er einen dauerhaften Hufschutz braucht. Für mich als Barhuffan gar nicht so leicht.



Nach langen Überlegungen haben wir uns für einen Duplobeschlag entschieden.

Gesagt getan, der kam letzte Woche Mittwoch drauf. Ich hab ihn einen Tag damit stehen lassen und bin am Donnerstag geritten. Was soll ich sagen, endlich kann ich mein Pferd wieder reiten :nicken: Es hat mich vollkommen überzeugt! Auch auf der Koppel konnte er endlich wieder mit den anderen gallopieren, was er ca 1 Jahr nicht mehr konnte! Auch nicht mit Hufschuhen! Für mach war es ein Traum.



So, auf der Koppel und dem Paddock ist er mit Hufglocken. Das Paddock ist aus Beton mit Sägespänen und die Koppel hat 2 leicht tiefe stellen.

Trotz der Glocken hat er sich bis Freitag beide vorderen Duplos gezogen. Leider kann mein Huftechniker erst heute wieder. Dann kommen sie wieder drauf. Ich habe aber große Sorge das es wieder passiert.



Mit seinen Eisen hatte er das damals nie weil die hinten nicht geschlossen sind. Aber so zieht er sich die Eisen einfach runter. Nicht mal im Tiefen Schlamm sondern mitten auf der grünen Koppel!



Was kann ich da denn nun machen?

ich will doch endlich nur mal Anfangen zu reiten :( Er ist jetzt 6 und ich konnte noch nie wirklich mit ihm arbeiten ....



Lg Anna





Probleme mit den Duplos - wer hat Erfahrungen?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor