Panik bei bestimmtem Hund

dimanche 5 octobre 2014

In der Nähe von unserem Stall lebt ein Herdenschutzhund, ein sehr kräftiges Tier. Vor einiger Zeit war ich mit meinem Pferd auf den Feldwegen unterwegs, da tauchte dieser Hund mit seinem Besitzer hinter uns auf. Er bellte, aus tiefster Kehle, der Mann konnte ihn nur mit Mühe halten, blieb aber auch nicht stehen. Meine Stute wollte flüchten, ich hatte selbst Angst, habe sonst kein Problem mit Hunden, aber der wirkte anders. Wir waren spazieren, ich dachte wenn mein Pferd sich losreisst und wegrennt geht der Hund voll drauf. Irgendwie konnte ich sie dann händeln und wir kamen daraus, hatte es schon fast verdrängt.

Bis gestern. War auf dem Gelände unseres Stalles unterwegs, plötzlich erstarrt meine Stute. Ich sehe den Hund mit einem jungen Mann auf dem Feld unseres Nachbarn, nicht angeleint. Hund kommt langsam auf uns zu, Pferd wird panisch, in einem Ausmaß wie ich es in all den Jahren nur selten gesehen habe. Hatte nur ein Halfter auf und konnte sie natürlich nicht halten, sie rennt weg, der Hund auf der anderen Seite hinterher. Ich rufe dem Typen zu er soll seinen Hund zu sich holen - und werde übel und unter der Gürtellinie beschimpft, bekomme sogar Schläge angedroht!

Schaffe es mein pumpendes Pferd einzusammeln und bin natürlich fassungslos. Mal abgesehen davon dass ich wegen der Sache irgendwas unternehmen muss, ich bin immer noch wütend, wie gehe ich nun mit meinem Pferd um? Die ist sehr sensibel und hat bei solchen Sachen leider ein gutes Gedächtnis. Ich traue mich doch nie wieder vom Hof, aus Angst vor einer erneuten Begegnung. Sie kennt andere Hunde, auch große und aufgedrehte. Warum dieser, warum so heftig? Der Hund wirkte ruhig, bellte nicht, kam ja aber auf uns zu. Und ich war völlig machtlos, auch über meine eigenen Gefühle. Was mache ich denn jetzt?





Panik bei bestimmtem Hund

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor