Hirschlausfliegen - was tun gegen die Biester?

lundi 20 octobre 2014

Hallo zusammen!



Mein Pferd und ich hatten gestern das erste mal eine Begegnung mit Hirschlausfliegen :eek:



Ich hatte schon die schlimmsten Gedanken im Kopf, als mein Bub beim Ausritt im Wald plötzlich sehr unruhig wurde, wie verrückt mit dem Schweif gepeitscht hat und sich ständig mit den Hinterbeinen gegen den Bauch getreten hat. Er ist immer wieder stehen geblieben, um sich mit den Zähnen am Bauch zu kratzen :( Ich bin abgestiegen und habe gesucht, aber nichts gefunden.



Erst als wir wieder am Stall waren und ich sein Fell gaaaanz genau unter die Lupe genommen habe, habe ich ein paar dieser Hirschlausfliegen gefunden. Ich war mir erst nicht sicher was das ist, aber dank Tante Go*gle habe ich die Biester schnell identifiziert - sehen ein bisschen aus wie große, platt gedrückte Zecken mit dicken Beinchen, haben wohl zuerst Flügel, die sie dann aber verlieren, wenn sie einen "Wirt" gefunden haben :eek: Gruselig!



Ich hab meinen Wallach dann gründlich abgesucht und anschließend mit Wasser abgeduscht. Da ist er Gott sei Dank gleich ruhiger geworden.





Was denkt ihr, reicht das aus, um die Biester wieder loszuwerden? Oder muss ich denen mit irgendwelchen Mittelchen zu Leibe rücken? Hilft Fliegenspray oder so dagegen?



Danke für eure Antworten :nicken:





Hirschlausfliegen - was tun gegen die Biester?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor