Hilfe beim Selbstversorger-Stall - Wo am besten suchen?

vendredi 31 octobre 2014

Hallo,



ich habe seit fünf Jahren zwei bis drei Pferde in einem gepachteten Offenstall stehen (zwei gehören mir) und überlege mir gerade, wie ich es anstelle, jemanden zu finden, der mithilft. Es ist wirklich viel Arbeit. Und jedes Jahr macht es mir mehr Probleme. Ich würde demjenigen bestimmt gerne etwas bezahlen, wenn ich nur jemanden Zuverlässigen finden würde. Aber es findet sich kaum jemand. Hab schon versucht (online), leider ohne Erfolg. Meist Studenten, die dann wieder irgendwo Praktikum machen und verschwinden. Meist haben die jüngeren kein Auto und/oder wenig Zeit. Auto bräuchte man dort, wo ich bin. Also ich frage einfach, ob jemand ein Online-Portal o.ä. weiß, wo man nach so jemanden fragen kann oder ob jemand über die Zeitungsanzeige Erfolg hatte. Da mag ich z.B. gar nicht ran...

Letztes Jahr war es ja nicht so schlimm, aber vorletztes hatten wir ganz viel Schnee. Da musste man Eisplatten wegrütteln und das Misten war besonders anstrengend. Ich wollte gern jemanden haben, der ein paar Tage in der Woche mithilft, denn sonst kann ich wieder nur putzen, misten und füttern, und komme zu nichts anderem (außer dem Beruf natürlich). Ich hab ne RB, die aber nur 1-2x die Woche kommt und dann natürlich vor allem reitet (und klein bisschen mistet). Das finde ich auch wichtig und hab gar nicht so viel dagegen, dass sie nicht so sehr viel Zeit zum Misten hat. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, dem es auch so geht.

Grüße





Hilfe beim Selbstversorger-Stall - Wo am besten suchen?

Wie viele Grupperennen gibt es eigentlich in .......?

Also in Deutschland, Frankreich, Italien und England so über eine Saison?



Und wie viele trainierte Pferde stehen diesen Rennen in diesen Ländern insgesamt gegenüber?



Die Frage deshalb weil es ja an sich auch nur eine Bundesliga gibt, aber viele Fußballvereine und Fußballspieler.



Wir schauen immer auf die Könige, aber der Sport wird ja an sich vom Volk getragen. Wie viel Volk steht also dem Königshaus gegenüber?





Wie viele Grupperennen gibt es eigentlich in .......?

Pferd wieder an Reiter gewöhnen

Hallo,

Bevor ich zu den Fragen komme erstmal kurz die Vorgeschichte.

Ich habe mir vor fast genau einem Monat einen Süddeutschen Kaltblutwallach geholt. Er wurde früher Dressur geritten und soll angeblich sogar Tuniere gegangen sein. Bei seinen Letzten Besitzern Stand er allerdings 5 Jahre nur rum:(. Bevor wir ihn zu uns an den Stall geholt hatten hab ich ihn mir natürlich genau angeschaut. Und dort hat alles super geklappt. Klar ist er nicht super fein gelaufen aber er hat keinerlei Anstalten gemacht.

Jetzt an unserem Stall fing es schon mit dem führen an was ein richtiger Kampf war, wir aber mit dem bisherigen Training schon gut in den Griff bekommen haben.

Und dann wollt ich zu schnell zu viel :( Hab ihn gesattelt und wollte mit ihm auf dem Platz ganz relaxed nur ein paar runden schritt gehen und eventuell etwas traben. Die ersten 5 Minuten schritt liefen erstaunlich gut. Aber dann wurde er zum Pulverfass, die kleinste Berührung zum treiben und er ist in die luft gegangen. Er hat gebuckelt wie ein verrückter aber noch viel schlimmer für mich ist er ist losgerannt und man hatte überhaupt keine Chance mehr einzuwirken! Bin dann auch erstmal geflogen. Bin aber direkt danach wieder drauf und wollt wenigstens noch kurz schritt reiten.. Wieder das selbe nur diesmal konnt ich es sitzen.



Jetzt nach der doch so "kurzen" Vorgeschichte zu meinem Anliegen. Ich weiß das ich ihn erst seit 4 Wochen habe und ich weiß das dass von mir wahrscheinlich total überstürzt war, aber ich würde trotzdem gerne schon vom boden anfangen ihn darauf vorzubereiten. Mehr als mit Sattel zu longieren damit er wenigstens Zeit hat sich daran zu gewöhnen ist mir jedoch bis jetzt nichts wirklich eingefallen :confused:.



Wäre über Tipps, Tricks und Anregungen sehr dankbar.



Liebe grüße Lisa + Jolon





Pferd wieder an Reiter gewöhnen

Welche Trense empfiehlt ihr?!

Hey Leute, schon ewig überlege ich welche Trense ich meiner Stute kaufen soll, und obs überhaupt was bringen würde....

Folgende Situation... Stute hat eine leichte Nackenbandverkalkung... War aber schon immer eher schwierig in Anlehnung zu reiten... V/A kein Problem, macht sie super toll. Aber in Aufrichtung geht gar nicht... Und sie ist, bzw war schon immer sehr maulig.. Das einzige Gebiss das sie toll fand war das Apple Mouth, da hat sie aber allergisch drauf reagiert, worauf das dann auch wieder weg musste....



Ich hab jetzt diese 3 Zäume im Auge...



Dyon Difference

ST Zaum

Rambo Micklem Competition





Mit dem Rambo liebäugle ich irgendwie am meisten.... der ST Zaum ist mir irgendwie zuviel Leder am Kopf, das wirkt so zugeschnürt...

Die Dyon schaut zwar komisch aus, aber wenns hilft...



Jetz brauche ich eure Meinungen und Erfahrungen :)



Evtl auch, wie die jeweiligen Trensen von der Größe her ausfallen.... Stuti ist eher zierlich gebaut und hat immer VB Größe



Lg





Welche Trense empfiehlt ihr?!

Wie kann ich mir einen einfacher Gurt zum festhalten der Schabracke selber machen?

Hallo,

ich würde gerne einen einfachen Gurt zum festhalten der Schabracke selber machen!

Hat jemand einen Tipp wie das gehen könnte?



LG LauraM





Wie kann ich mir einen einfacher Gurt zum festhalten der Schabracke selber machen?

Sattel direkt darf legen, oder erst Schabracke mit Volti- oder Longiergurt

:help: Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Sattel für meinen noch unangeritten Tinker gekauft. Jetzt ist aber das Problem vorhanden, das ich nicht weiß wie er reagiert wenn ich den Sattel drauflege. Soll ich zuerst mit einem Volti - oder Longiergurt arbeiten und ihn daran gewöhnen Druck am Bauch zu spüren und etwas auf dem Rücken liegen zu haben?



Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.



LG LauraM





Sattel direkt darf legen, oder erst Schabracke mit Volti- oder Longiergurt

Eiereisen im Winter - Hufgrip?

Jetzt ist es ja bald wieder soweit: Der Winter naht.



Seit letztem Jahr hat mein Hr. Pony aufgrund Problemen mit der Hufrolle Eiereisen. Das funktioniert auch ganz gut. Da er normal auf Koppel kommt, stellt sich heuer die Frage, was ich bei Schnee machen soll... letztes Jahr hatten wir ja "Glück" und kaum bis gar keinen Schnee.



Wie handhabt ihr das? Habt ihr Hufgrip bei euren Eiereisen? Gibt's Alternativen (gleich vorab: Beschlag runter ist keine Alternative - das haben wir schon durch, da läuft er gar nicht mehr)?



Danke im Voraus für eure Beiträge! :-)





Eiereisen im Winter - Hufgrip?

Baustellenbearbeitung- Losgelassenheit, Stellen Biegen, Schenkelkontrolle

Hey zusammen,



ich tummle mich schon länger wieder hier in den verschiedensten Threads und habe schon immer viel mitnehmen können. Jetzt geht es mir um was ganzheitliches.



Mein Pferd war aufgrund von wiederkehrenden Verletzungen- Fesselträgerabriss und Knochenzyste. Lange (ca. 2 Jahre) aus dem Verkehr. Einher ging das immer mit Rückenblockaden- Stute hat es immer über den Rücken abgefangen. Zwischen vier und jetzt sechs ist im Prinzip nichts passiert. Und davor auch nicht, da gerade erst angeritten.



So nun bin ich seit drei Wochen wieder dabei und habe ein paar Baustellen. Sie ist mein drittes junges Pferd, ich bemühe mich möglichst nach den klassischen Grundsätzen/ FN Richtlinien zu reiten und würde mich insgesamt schon als eher erfahren einstufen- aber definitiv kein "Profi" was ich eben jetzt auch merke. Ich hatte lange Probleme mit meiner linken Hand, der Ellbogen machte sich irgendwie "davon" und ich komme schneller mit der linken Hand über den Widerrist nach rechts (gerade jetzt bei ihr). Ich achte hier viel drauf, gerade zu sitzen und alles an seinem Platz zu lassen.



In ca. drei Wochen fahre ich das erste mal mit ihr wieder zum Unterricht, aber ich möchte vorher wirklich ein bisschen mehr Basis haben. Ich bin nicht verzweifelt, denke aber jeden Tag über ihr Programm nach und suche Tipps.



Drei Hauptprobleme, die in ihrer Gesamtheit das Reiten nicht einfach machen



- Grundspannung, etwas nervös, eher der Typ "schnell auf Sendung und guckig", springt auch mal zur Seite und guckt sich fest. Mit ruhigem weiterarbeiten ohne viel Konflikte zu generieren bekomme ich das in den Griff, ist nur in Kombination schwierig mit



- Sensiblem Maul



und- spannigem, etwas steifem Rücken (neigt auch ganz eben zum Karpfen)



die zwei letzten Punkte äußern sich wie folgt.



Zu beginn reite ich sie lange schritt- ca. 20 Minuten. Das macht sie schon fleißig, anfangs musste ich sehr viel Impulse übers Bein geben, das hat sie nun verstanden. Im Schritt lasse ich sie meist anfangs lang und versuche dann die Zügel aufzunehmen und sie zum abdehnen zu bekommen (Alles auf ganzer Bahn und großen gebogenen Linien, wobei BIegen und Stellen momentan quasi nicht möglich ist)





Der Trab- das eigentliche Problem. Die ersten drei Runden sind klemmig und guckig. Ich versuche in dieser Phase nur- Hand ruhig und rahmend, und ein "vorwärts" rein zu bekommen. In dieser Phase macht sie mich manchmal kirre damit, dass sie sich bei kleinster Zügeleinwirkung verwirft.



Generell macht sie sich nach rechts hohl. Ich versuche über gleichmäßige aber sanfte Einwirkung, das Pferd gerade zu haben, insbesondere Geradeaus ist die Verteilung des Gewichts am Zügel ungleich. Links stärker, rechts zu wenig, gerade auf der linken Hand als äußerer Zügel.



Ich galloppiere früh, da ihr das am leichtesten fällt. Sie dehnt sich besser an den Zügel, macht den Hals rund, wird locker. Immer im leichten Sitz momentan um das zu unterstützen.



Ich bekomme es so hin, dass sie sich zum Ende einer Einheit von ca. 45 min. inkl. den 20 Minuten schritt fallen lässt und locker außen rum geht, mit einer einigermaßen aktivierten Hinterhand.



Allerdings: Sie streckt sich dann fast in den Sand, ein mittelding ist schwierig zu erarbeiten. Das sehe ich auch bei ihr an der Longe. Schritt und Gallopp immer gut. Trab schwierig, meist tief. Ich denke ihr fällt das mit der Hinterhand und schwingen über den Rücken da sehr schwer.



Das Gefühl was sie mir dann beschwert ist schwierig, sie tritt nämlich nicht an den zügel, sondern - wie soll ichs beschreiben- sie lehnt sich kurz drauf und kommt dann wieder ein Sück hoch (wie ein kopfnicken).



Dann Stellung und Biegung: sehr schwer.



Insgesamt möchte ich sie einfach elastischer bekommen, locker im Rücken, damit ihr das alles leichter fällt. Ich möchte sie im Trab reell reiten, momentan geht aber nur die Variante anfangs etwas angespannt und zum schluss sehr tief.



Was ganz gut funktioniert:



- Stangen

- Ich versuche jetzt gerade über Schenkelkontrolle reinzukommen, um insgesamt die HIlfengebung auch benutzen zu können: zum Beispiel einige Schritte SW, dann antraben, Handwechsel usw. ich merke, dass sie dadurch mehr bei mir ist, den Zügel besser annimmt. Aber sie braucht auch die Schrittpausen zwischendurch, denn nach spätestens ein zwei langen Bahnen trab wird es ihr scheinbar zu schwer und sie fällt mir tief. Lasse ich das Zügelmaß dann kurz, fordere sie an der Hinterhand (also um sie da raus an die Hand zu bringen) rollt sie sich ein, was ich auf keinen fall will, denn so habe ich sie angeritten gekauft.





Ich suche Tipps und Übungen, wie ich sie besser an die Hilfengebung insgesamt heranbekomme. Es fehlt an dem PUnkt "Losgelassenheit" der sich direkt auch teilweise auf den Takt auswirkt. Ich brauche solche Übungen, an die ich ein Pferd jetzt heranführen kann, was quasi bis auf drei Gänge außen rum noch nicht viel beherrst, Probleme mit Durchlässigkeit und Stellung und Biegung hat.



Ich denke mit Ruhe und Geduld komme ich da schon ran. und mit korrektem Reiten. ´MIr fehlt jetzt momentan nur ein bisschen der "Methodenkoffer", um schritt für Schritt zu verbessern.



Heute und morgen gehen wir raus. Heute auf den Außenplatz, morgen ins Gelände. Demnächst mal ein bisschen Gymnastikspringen- Ich möchte dass sie spaß am reiten entwickelt und sich entspannt.





Würde mich über Tipps freuen- alles ist erlaubt aber bitte nur konstruktiv ;)





Achso zum Thema Gesundheit- mein PFerd ist quasi unter tieräztlicher Dauerbeobachtung. Zähne sind gemacht, Sattel passt, Gebiss nimmt sie an sich gut an, reite auf doppelt gebrochenem Ausbildungsgebiss, bin da aber für Tips offen, Rücken ist überprüft, keine Blokaden aber schon eher fest, kein Lahmen. (Bevor ich angefangen hab hab ich das alles nochmal checken lassen).





Danke euch :)





Baustellenbearbeitung- Losgelassenheit, Stellen Biegen, Schenkelkontrolle

Klinikempfehlung in Ba-Wü

jeudi 30 octobre 2014

Hallo zusammen

meine 9-jährige Warmblutstute hat beim Reiten immer wieder Aussetzer. Geht massiv gegen den Zügel, fängt an zu rennen, mag sich nicht biegen. Sie hat Tage, da läuft sie wirklich im Takt und arbeitet gut mit. Dann gibt es Tage, da habe ich das Gefühl, es geht massiv rückwärts.



Zu den üblichen Infos: Sie lebt im Offenstall, Sattler kommt regelmäßig, Zahnarzt ebenso. Wir haben eine sehr erfahrene Physiotherapeutin und Osteopatin, die sie seit Jahren kennt und regelmäßig behandelt. Sie ist mit der Entwicklung meiner Stute sehr zufrieden und bestätigt mir immer wieder, dass keine Blockaden (mehr) vorhanden sind.



Ich reite seit 2 Jahren klassisch-barock, seitdem ist es wesentlich besser geworden. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, was in der Jungpferdeausbildung schief gelaufen ist. Sie sah mit 5 noch aus wie ein Fohlen, ich vermute, sie musste zu früh zu viel Leistung bringen.



Meine RL, die seit über 30 Jahren teils schwierigste Pferde ausbildet und korrigiert, sieht uns auf einem guten Weg. Trotzdem könnte ich manchmal heulen, wenn ich das Gefühl hat, es geht überhaupt nicht voran.



Eigentlich denke ich, das Pferd ist austherapiert. Lern richtig reiten, sagte ich mir, dann kommt alles von allein. Inzwischen komm ich mit anderen Pferden ganz gut klar, nur mein Stütchen will einfach nicht.



Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch und möchte sie in einer Klinik komplett durchchecken lassen. Könnt ihr mir in Ba-Wü eine Pferdeklinik empfehlen? Ich denke an Röntgen und Diagnostik im Bewegungsapparat.



Was mir auch schon durch den Kopf ging: gibt es bei Pferden auch so was wie eine Behinderung, Sauerstoffmangel bei der Geburt z.B., was dazu führt, dass im Kopf irgendwelche Synapsen nicht richtig arbeiten?



Danke schon mal.





Klinikempfehlung in Ba-Wü

[Bodenarbeit] Die volle Aufmerksamkeit des Pferdes erlangen

Hallo:)

Ich will jetzt mit Bodenarbeit usw. anfangen. Jedoch habe ich schon jetzt gemerkt, dass ich nur mit Leckerchen interessant bin. Ohne Leckerchen wird alles beobachtet außer ich und ihr ist egal ob ich was von ihr will oder sie lobe. Jeder Traktor, jeder Baum, alles! Ich will, dass sie aufmerksam zuhört und mitmacht, wenn ich es von ihr verlange. Wie schafft ihr das?

Ich weiß, dass man nicht zulange trainieren soll, aber das Unaufmerksamsein ist von Anfang an da und geht nicht weg.

PS.: Ich habe keinen Platz oder Halle. Muss alles auf einer Wiese machen, die mit Umwelt-Reizen überschüttet ist.

Danke und Lg Santana99





[Bodenarbeit] Die volle Aufmerksamkeit des Pferdes erlangen

Pferd kann nicht allein bleiben

Ich habe seit einem Jahr eine 11 Jahre alte Stute, die schon mehrmals den Besitzer gewechselt hat. Bei mir hat sie nun endlich ihren endgültigen Platz gefunden. Sie steht mit meinem 30 Jahre alten Esel zusammen in einem Stall (mit Koppel). Ich weiß, dass das keine optimal Bedingungen sind, doch sie fühlt sich mit ihm wirklich wohl, weil er ruhiger ist und sie wirkt auch nicht so gestresst wie zuvor im Stall mit 8 Kumpanen, wo sie bloß fürchten musste, dass sie nicht jede Sekunde eine gescheuert kriegt. auch wenn es ab und zu kleine Neckereien gibt, sie sind wie ein Herz und eine Seele. :nicken:

Er bleibt, während wir ausreiten, alleine zuhause. Man merkt, obwohl er vorher keine Pferde mochte und jahrelang alleine stand, dass er sie sehr vermisst und irgendwie fürchtet sie zu verlieren… Wenn ich jedoch ihn nur vor die Tür (durchsichtiges Gitter) hole, flippt sie aus und wiehert und rennt rein und raus und kann sich kaum noch beherrschen. Sie wiehert und man hat das Gefühl: Wenn du nicht gleich wieder reinkommst, schlage ich alles kurz und klein. :zeter:

Ich finde es unfair gegenüber meinem Esel, dass er teilweise stundenlang alleine steht und nichts zu tun hat und die Stute nicht mal 5 Minuten ohne ihn klarkommt. Ich habe Angst, dass sie sich verletzt oder durch den Zaun und in ein Auto rennt… :sad:

Ich würde so gerne mal wieder Spaziergänge alleine mit meinem Senior machen, denn man merkt, dass ihn das alleine sein, langweilt und er wieder nach einer Beschäftigung sucht.

Wie habt ihr es geschafft eurem Pferd beizubringen, dass es auch mal alleine sein kann und sein Kumpel nach einiger Zeit wiederkommt?

Ich brauche dringend gute Ratschläge und keine blöden Sprüche.

Danke für eure Hilfe;)

Lg Santana99



PS.: Bitte habt Verständnis, das hier ist mein 1. Beitrag:D





Pferd kann nicht allein bleiben

Fahrabzeichen

Ihr Lieben Fahrer,

dank neuer LPO steig ich nun durch die neuen, alten Fahrabzeichen nicht mehr durch. Ich habe vor 2 Jahren das 4er Fahrabzeichen gemacht und würde nun gern das nächste in Angriff nehmen, um auf Turnieren Klasse A und M fahren zu dürfen (noch ein bisschen Zukunftsmusik, da mein neue Zweispännerpartner erst 3 und im Anlernen ist).

Welches ist nun mein nächstes Fahrabzeichen? Kann man dies auch durch Turniererfolge erfahren;Wie beim Reiten, meine ich? Als Mutter, Selbstversorger und 100% Lehrerin bleibt mir noch wenig Zeit neben dem täglichen Fahrtraining mich mit einem 4 wöchigen Fahrkurs zu beschäftigen zumal der nächste gute Fahrtrainer 100 km entfernt wirkt.



Lg Jule und die Welsh Bande





Fahrabzeichen

Abschwitzdecke selber mache

:help: Hallo,

ich weiß das es dieses Thema schon gibt, aber die Antworten haben mir nicht weiter geholfen.

Also frag ich noch mal!

Ich würde gerne für meine tinker eine Abschwitzdecke selber nähen, ich weiß aber nicht wie. Hat jemand von euch eine Anleitung oder einfach eine gute Idee (am besten auch aus welchem Material)? Perfekt wäre, wenn ihr direkt ein Bild dazu hättet und es mir schicken könnten.



Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.



LG LauraM





Abschwitzdecke selber mache

[Wo ist...?] Suche Pony Rebelle Rappe *1999

Hallo ihr Lieben,



Nach langem Suchen bin ich nun hier gelandet. Ich SUCHE mein altes Pony, ich habe sie vor ca 5/6 Jahren verkauft, nun hat sich die Spur verloren.. Ich möchte einfach wissen ob es ihr gut geht und sie einfach mal Wiedersehen, sie fehlt mir wahnsinnig..

Die letzte Information, die ich habe ist, dass sie von einem Haflinger Hof nach Oststeinbeck verkauft wurde. Mehr weiß ich nicht, ich brauche also bitte eure Hilfe! Hier ein paar Daten meines Ponys:



Deutsches Reitpony, Stute, Rappe, 4 weiße Abzeichen an den Fesseln/Beinen, geboren 1999, ca. 1,40 gross, Name Rebelle



Also bitte bitte bitte helft mir bei meiner Suche :-(

Gerne könnt ihr mir wenn ihr Informationen oder Bilder braucht per Mail schreiben: teresa-meyer@web.de





[Wo ist...?] Suche Pony Rebelle Rappe *1999

Glaubst du an die Wahre Liebe?



Tränen rannten über mein Gesicht, nur verschwommen erkannte ich die Tasten meines Handys.

Ich musste eine Lösung finden, schnellstens! Es ging um Leben und Tod, und es war so unfair.



Wie konnte er das tun?



Mühsam suchte ich die Nummer meiner Mutter heraus. Es wählte, das tuten in meinem Ohr, mein Herz schlug so schnell gegen meine Brust dass ich nicht denken konnte.

Was für ein A*sch! Wie konnte er nur.



Ich musste etwas tun, gleich!



Endlich nahm meine Mutter ab. Ich schluchzte, konnte nicht reden.

"Was ist denn los?" fragte sie panisch.



"Er hat alle Pferde zum Schlachter verkauft!!" brachte ich nur heraus...

Meine Mutter säufzte, "tja dann machen wir nun wohl auch noch einen Reitstall auf..."



___



Nun meine eigene Geschichte, wirklich so passiert... Leider konnte ich an Alpträume nicht weiter schreiben, weil mein eigenes Happy End jäh zerstört wurde. Und ich hoffe dass bis ich bei dieser Geschichte, an dem heutigen Tag angekommen bin, dass sich bis dahin alles zum guten wendet.



Namen, Orte etc werden natürlich abgeändert.



Ich hoffe dass sich einige Leser finden.

LG

Minnow





Glaubst du an die Wahre Liebe?

[Buch] Alte Bücher zur Reitkunst

Hallo,



ich suche alte Bücher (19/20.Jahrhundert) über die klassische/akademische Reitkunst oder Reiten im Militär.

Bzw. auch möglich sind neuere (21.Jdh) Bücher, die schon öfter aufgelegt wurden, jedoch wäre es mir immer am liebsten wenn es so alt wie möglich wäre und nicht unbedingt neu aufgelegt.



Weiß jemand wo es solche Bücher gibt?

Kann jemand bestimmte Bücher empfehlen?



GLG

Dressage01





[Buch] Alte Bücher zur Reitkunst

Sitzlonge im Raum Stuttgart oder Ulm

Hallo, ihr Lieben :)

Ich habe jetzt in Stuttgart angefangen zu studieren und würde gerne wieder reiten.

Anfang nächsten Jahres möchte ich mich dann wahrscheinlich nach einer RB umsehen, aber die Zeit bis dahin möchte ich gerne überbrücken.

Am liebsten hätte ich in der Zeit gute Sitzlongen, da der Sitz mein größtes Problem ist (ich reite seit 10 Jahren und kann z.B. immernoch kaum aussitzen). Ich möchte mich eine Weile ganz auf meinen Sitz konzentrieren können und hoffe, dass mir das dann später hilft, im allgemeinen weiterzukommen.

Bis jetzt habe ich nur über das Reitinstitut Neindorff gelesen. Dahin bräuchte ich aber knapp 1 1/2 Stunden und in Verbindung mit dem Benzin ist das halt wahnsinnig teuer, vorallem wenn ich jede bis jede zweite Woche reiten will.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wisst etwas im Raum Stuttgart oder Ulm (Stuttgart wäre mir lieber).



Liebe Grüße

Cleeblatt





Sitzlonge im Raum Stuttgart oder Ulm

[Diagnose/Therapie] Probleme mit dem Fesselgelenk

Hallo Leute,



ich bin auf der Suche nach einigen Meinungen und auch gern Tipps.



Vielleicht kann sich ja der ein oder andere ermutigen, sich durch diesen Text zu lesen ;)



Vorweg ein paar Infos zum Pferd um das geht.



Es geht um einen 10 jährigen Trakehnerwallach, steht in Boxenhalten mit regelmäßigen Auslauf und frischer Luft. Abwechselnd Paddock und Weide. Wobei die Weidezeit sich ja langsam dem Ende neigt. Bewegt wird er seit einem halben aufgrund der Krankheitssituation nur an der Longe und das sehr behutsam.



Alles fing Mitte des Jahres mit einem Husten an. Tierarzt bestellt erst Schleimlöser, dann Antiobiotika weils nicht richtig weggehen wollte. Dann noch eine Dose Spytulisin und immer nur "gewaschenes" Heu.

Der Husten kam, laut Tierarzt vom Staub, nicht durch was eingeschlepptes.



Habe ihn dann langsam angefangen zu arbeiten.

Dann viel mir auf, dass er immer mehr Muskeln verliert und auch so sehr eingefallen war. Das Becken stand spitz raus, Bauch war allerdings rund. Gefressen hat er alles was da war.

Er war vom Verhalten her sehr ruhig geworden und sehr schnell müde.





Wieder den TA geholt, Bluttest.

Er war verwurmt, die Leberwerte und roten Blutkörperchen waren runter und einen Zinkmangel festgestellt.

Also Wurmkur gemacht, Lebermittel und Zinkzusatz und 2 Säcke Mash verfüttert.

Dann kam noch eine Kolik. TA hat ihn ausgeräumt, war aber fast leer. Naja Krampflöser usw gespritzt, nächsten Tag war alles gut.



Blutwerte waren dann wieder ok, aber aufbauen wollte er nicht.

Haben ihm dann etwas Zeit gelassen. Ihn langsam angefangen zu bewegen, aber es wollte einfach nicht besser werden.

Also wieder den TA bestellt.

Dann kam ein Borreliosetest und Test auf atypische Weidekrankheit.

Die Boreliose war positiv allerdings lag die Infektion schon länger zurück. War also keine akute Geschichte.



TA sagte auch, ihm etwas Zeit zu lassen, gutes Futter und langsam anfangen ihn zu bewegen.

War auch mein Plan. Hatte bis vor 3 Wochen auch gut geklappt.



Beim longieren ist mir aufgefallen, dass er links nachzieht.

TA bestellt. Beugeprobegemacht. Fesselgelenk nicht in Ordnung. Rechts auch leichtes Lahmen nach der Beugeprobe. Über dem Gelenk hat sich eine Galle gebildet, warm war es kaum. Also 12 Tage Arbeitspause mit Schmerz-und Entzündungshemmer. Danach war es wieder ok.

Anfangs dachten wir es wäre ein Weideunfall gewesen.



Dann habe ich angefangen ihn zu arbeiten. Erst habe ich ihn nicht gleich jeden Tag gearbeitet. Dann habe ich die Abstände mehr und mehr verkürzt. Er stand zwischendurch auch mal einfach nur auf Weide.

Ich wollte halt einfach nicht zu viel machen. Nicht dass das Gelenk wieder gereizt wird.



Anfangs hat es gut geklappt... Bis gestern...



Jetzt ist das rechte Fesselgelenk dran. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass das wieder auf der Weide passiert sein soll.

Ich kann mir das nicht erklären. Vorher war er 10 Jahre kern gesund. Die Boreliose kann es laut TA nicht sein, dafür fehlen Symptome. Ich werde den TA auch wieder bestellen aber ich werde bis morgen abwarten, habe gestern gekühlt, mal schauen wie es heute Abend aussieht.



Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

Vielleicht hat ja jemand von euch selbst, oder im Stall oder wo auch immer einen ähnlichen Fall.



Achso der Rücken ist momentan soweit ok, da hat er lange keine Probleme gehabt.

Während der Ausbildung hatte er ab und an mit Verspannungen zu kämpfen.



Das einzige was noch ist, er hat X-Beine hinten. Hufschmied kommt auch regelmäßig und der macht das auch vernünftig. Achso und er ist Barfuß.



Mein TA hatte auch schon den Verdacht geäußert, es könnte alles irgendwie zusammenhängen.

Anfangs hatte er von der Möglichkeit einer Szintiegraphie gesprochen. Dadurch kann man Entzündungen im ganzen Pferd finden oder aber auch nicht.



Und auf Turnieren waren wir auch nicht unterwegs. Er hat seit drei Jahren den Stall nicht verlassen.



Kurz noch zum Futter. Von unserem Stall aus bekommen Sie eine riesen Portion Heu (ok, das ist manchmal nicht ganz das beste, aber man kann noch mit Leben), und eine Schaufel Pellets. Ich habe ihm zusätzlich noch Mash gegeben. Mittlerweile füttere ich nur noch Fruchtmüsli zu.





So jetzt bin ich fertig ;)

Vielen vielen Dank!





[Diagnose/Therapie] Probleme mit dem Fesselgelenk

Longieren mit Westernsattel, was macht ihr mit den Fendern?

Hallo,



ich würde gerne wissen, wie ihr es beim Longieren mit den Fendern regelt, dass sie nicht di eganze Zeit gegen das Pferd schlackern?



Habe einen Podium Sattel mit Englisch Riemen und wollte ihn jetzt auf Fender umrüsten, doch ich frage mcih wie ich sie dann efestigen soll.

Ein Überlegung war, dass ich sie mit einem Deckengurt um den Sattel und durch die Fender herum festmache, aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung :)

(Eiin Horn habe ich nicht)



viele Grüße :)





Longieren mit Westernsattel, was macht ihr mit den Fendern?

Sammelthema: Studien zum Thema Entwicklung des Pferdes

Hallo ihr Lieben,



anlässlich einiger Diskussionen in der jüngsten Vergangenheit zum Thema "Wieviel wächst mein Pferd noch?" habe ich diese interessante Dissertation dazu gefunden und gelesen.



http://ift.tt/1wIPSwf



Vielleicht kennt ihr noch mehr Studien, so dass wir hier eine schöne Sammlung zusammen bekommen? :)





Diskutieren und Erfahrungen austauschen ausdrücklich erwünscht. ;)





Sammelthema: Studien zum Thema Entwicklung des Pferdes

Hallo :-)

Hallo zusammen,



nun möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Habe ich durch die ganze Leserei im Forum ganz übersehen.



Mein Name ist Yelda, bin fast 27 Jahre alt und komme aus NRW.

Seit meinem 10. Lebensjahr reite ich nun und durft schon viel ausprobieren und erleben, was die Reiterei angeht. Bin Dressur, Springen und Isländer geritten. Vor ca. 10 Jahren habe ich dann das Westernreiten für mich entdeckt und bin da hängen geblieben.



Ein eigenes Pferd habe ich noch nicht, bin aber fleißig am sparen und habe vor, mir den Traum auf jedenfall noch zu erfüllen. Bisdahin reite ich einmal die Woche bei einer B-Trainerin auf Schulpferden und hoffe eine RB finden zu können. Vielleicht klappt das schon am kommenden Samstag :D

Drückt mir die Daumen!



Nun, das will es erstmal gewesen sein. Ich freue mich nun über neue Bekanntschaften und viel regen Austausch über unser gemeinsames, geliebtes Hobby :nicken:



LG

Yelda





Hallo :-)

Hund im hohen Alter chippen lassen?

Hallo,

ich weiß daß meine Frage hier falsch ist und sie darf gerne in ein anderes Thema verschoben werden, aber ich weiß nicht, wo ich sonst diese Frage stellen kann:(.

Thema:

Ich habe eine 15 Jahre alte Jack Russel Hündin die seit längerem einen Gesäuge Tumor (Krebs) hat. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann sie eingeschläfert werden muß:(.

Heute morgen habe ich einen Brief von meiner Gemeinde bekommen, wo drin steht, daß ich bitte nachweisen soll, daß mein Hund gechippt und Versichert ist. Diesen Brief haben mehrer Hundbesitzer hier bekommen. Jetzt meine Frage:

Meint ihr, daß sie mir befehlen, diesen alten Hund noch Chippen zu lassen?? Es geht mir nicht um die 30 Euro, die das chippen kostet!! Ich habe nur Angst, daß das zuviel für unseren Hund wird. Die letzte Wurmkur hat ihn fast umgebracht:(. Er wird jetzt auch nicht mehr entwurmt!! Knochenmäßig und so ist er eigentlich für sein alter noch sehr fit. Die Zähne sehen sehr schlecht aus, aber der Tierarzt bezweifelt, daß er eine Vollnarkose übersteht.....





Hund im hohen Alter chippen lassen?

[Diagnose/Therapie] schiefes Becken?

Hallo Leute, ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Also, vor ca 4 Wochen habe ich mir eine Stute gekauft.

Sie ist jetzt 4 Jahre alt und anlongiert.

Da wo sie herkommt wurde noch gar nichts mit ihr gemacht. Sie stand ihr Leben in einer Herde auf der Wiese und Später mit einer anderen Stute in einer großen box.

Vor ca einer Woche haben wir festgestellt, das ihr Becken schief ist.

Es ist auf der einen Seite höher als auf der anderen uns steht weiter raus.

Sie ist komplett lahmfrei und bewegt sich eigentlich auf beiden seiten gleich.

Ich hatte schon eine Ostheopatin da, die meinte das es einfach an der Muskulatur liegen könnte das sie aber auch einen Beckenbruch gehabt haben könnte, was keiner gemerkt hat, da sie ja auf der Wiese stand.

Ist es bei Pferden möglich nach einem Beckenbruch, das zwar ein Schönheitsfehler bleibt, aber ansonsten nicht weiter stört oder wehtut? Das würde auch erklären, warum die eine Seite mehr bemuskelt ist als die andere.

Hat jemand schonmal sowas gesehen oder hat eine Ahnung was das sein könnte, ob es schlimm ist, oder ob es halt nur ein Schönheitsfehler ist oder sich noch verwächst, wenn sie erstmal Muskulatur aufgebaut hat?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

LG





[Diagnose/Therapie] schiefes Becken?

Zuchtpapiere ohne Namen des Pferdes

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Schwarzwälder Stute (von Revisor), geboren ist sie im März 1997. Sie hat Papiere, allerdings ist in denen IHR Name nicht eingetragen? Ist das normal?

Sie hatte in Ihrem Leben 7 Fohlen nach denen ich interessehalber mal suchen wollte, aber ohne einen eingetragenen Namen der Mutter haben diese vermutlich gar keine Papiere? Oder wie funktioniert das?

Kenne mich da überhaupt nicht aus.



Sie ist 7cm zu klein, damit ist sie aus dem gewünschten Rassestandart raus und somit sicher eh nie als Zuchtstute registriert?

Falls es wichtig ist: ein Brandzeichen hat sie nicht.



Kann ich ihren Namen nachtragen lassen? Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Es soll mit ihr nicht mehr gezüchtet werden und ein Verkauf ist auch nicht geplant - somit ist es vermutlich egal, was in den Papieren steht?





Zuchtpapiere ohne Namen des Pferdes

My Horse Photography

Hallo,

Meine Seite http://ift.tt/1yIU7Ya ist noch im Aufbau. Ich werde dort immer mal wieder ein paar Fotos zeigen und kleinere Aktionen anbieten :)

Vielleicht will ja mal jemand vorbeischauen.





My Horse Photography

Abschwitzdecke selber mache

Hallo,

ich habe einen kleinen 3 jährigen Tinker und gehe jetzt im Herbst und Winter viel mit ihm spazieren da er noch nicht geritten ist. Er schwitzt immer relativ viel und da er im Offenstall steht würde ich ihm gerne eine Abschwitzdecke machen damit er sich nicht erkältet.:)



Weiß jemand wie man selber eine Abschwitzdecke näht/macht?



Ich würde mich freuen wenn jemand meiner Frage beantwortet.



LauraM:)





Abschwitzdecke selber mache

Angaloppiern, Pferd legt sich auf Zügel und fängt an zu rennen oder buckelt

mercredi 29 octobre 2014

Hallo miteinander,

ich habe einen 10 jähriges Pferd und folgendes Problem. Beim Angaloppieren legt er sich auf den Zügel und wird tief und flach und fängt ab zu rennen. Das Grundtempo ist dann sehr hoch. Zeitweise kommt es auch vor, dass er in den ersten Galoppsprüngen anfängt zu buckeln. Im Schritt und Trab läuft er sehr fein am Bein. Er reagiert sofort auf den seitwärtstreibenden Schenkel. Beim Angaloppieren kommt es mir vor, als wenn er den Schenkel nicht als Galopphilfe versteht. Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten und was könnte man da machen?





Angaloppiern, Pferd legt sich auf Zügel und fängt an zu rennen oder buckelt

Vom Beritt zurück - verändertes Verhalten in der Mini-Herde ?

Hallo,



ich weiß jetzt nicht, ob über dieses Thema oder so etwas in der Art schon berichtet wurde.

Wenn ja, bitte mir gleich melden. Dann hat sich das erledigt.



Ich hab meinen 6 Jährigen stark und fit vom Beritt zurückbekommen. Dort hat er viel gelernt (er war quasi Musterschüler). Er ist viel selbstbewusster geworden. War früher eher rangniedrig. Momentan ist er wie gehabt mit seinem Kumpel zusammen. Ich hab gehofft, dass es so wird wie früher, aber leider ist das nicht so. Der jüngere ärgert diesen älteren ziemlich (menschliche Darstellung, aber so sieht es aus). Er vertreibt ihn vom Futterplatz (sprich von der Heuraufe) und drängt ihn immer weg, wenn ich in die Nähe komme. Wenn ich da bin, sind seine Ohren immer zurück gelegt, er wendet ihm den Hintern zu. Der Ältere hält sich meist zurück und fügt sich in seine neue Rolle. Meistens. Nur der Dritte (ein neuer, der bisher der Letzte im Rang war) ist jetzt entlastet. Nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.



Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, ob ich überhaupt etwas tun kann. Wohl sollte ich einfach abwarten und mich nicht einmischen. Vielleicht gibt es ja ein paar Sachen, die ich dennoch probieren kann, um das Miteinander zu fördern. Der andere ist übrigens viel älter (mittleres Alter/Wallach).





Vom Beritt zurück - verändertes Verhalten in der Mini-Herde ?

Problem mit den Wendungen

Hallo,



habe ein kleines Problemchen im Pacours bei den Wendungen :)

Das Pony geht bis M (Großpferde) Springen und ist es gewohnt, wo es geht abzukürzen und schnell & flink zu sein.

Ich muss aber eine Stilspringprüfung der Klasse A* reiten, und hierfür soll man ja die Wendungen und Wege großzügig ausreiten um Punkte für die WN zu sammeln.

Leider bringe ich das überhaupt nicht hin- sie kürzt immer wieder ab egal wie ich mein Gewicht verlagere oder den äußeren Zügel und den inneren Schenkel benutze. (auch Gerte bringt nichts). Also sie geht dann schon weiter raus aber halt nicht auf den Hufschlag :D (wir sind dann ca. auf dem 3. haha)

Bin zudem nicht der geborene Springreiter :hilfmir:



Habt ihr dafür vielleicht bestimmte Tricks?

Oder sollte man das dem Pony gar nicht "austreiben"?

Mein Springtrainer schimpft aber immer :D (Zitat: "Ja wir sind hier ja nicht am Turnier bei einer Zeitprüfung mit Stechen der Klasse M! Das ist eine S-T-I-L Prüfung, die Wege müssen ausgeritten werden!")



GLG

Dressage01





Problem mit den Wendungen

Reitleher- reicht guter Unterricht oder müssen reiterliche Erfolge da sein?

Hallo,



ich wollte mal fragen, ob es für euch ausreicht, eine gute RL zu haben, also die bis Grand Prix (und zwar echt gut) unterrichtet und selber geritten ist, aber halt nicht bis in die hohen Klassen ODER ob ihr handfeste Beweise wollt das eure RL auch als Reiterin etwas drauf hat (Bereiterin, Auktionsreiterin, Schülerin eines Reitmeisters/GP Ausbilders o.Ä., Erfolge bis S/GP usw.)

Die Frage gilt jetzt mal nur bezogen auf Dressurunterricht (mit [gelegentlichen] Turnierteilnahmen.)



Freue mich auf eure Meinungen und Beiträge!



GLG

Dressage01





Reitleher- reicht guter Unterricht oder müssen reiterliche Erfolge da sein?

Mein kleiner Tinker

Hallo,

ich habe einen kleinen 3 Jährigen Tinker. Bei ihm ist das genaue Geburtsdatum nicht bekannt (deshalb hat er am 01.01 Geburtstag).

Ich weiß allerdings nicht genau woran man erkennen kan wann er ausgewachsen ist, den ich möchte ihn auch nicht zuführen ein reiten lassen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp woran man das erkennen kann?



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantwortet.:)



Lg LauraM





Mein kleiner Tinker

[Feedback] Mein kleiner tinker

Hallo,

ich habe einen kleinen 3 Jährigen Tinker. Bei ihm ist das genaue Geburtsdatum nicht bekannt (deshalb hat er am 01.01 Geburtstag).

Ich weiß allerdings nicht genau woran man erkennen kan wann er ausgewachsen ist, den ich möchte ihn auch nicht zuführen ein reiten lassen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp woran man das erkennen kann?



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantwortet.:)



Lg LauraM





[Feedback] Mein kleiner tinker

Hallo, aus NRW

Hallo, ich heiße LauraM und freue mich ein teil von euch zu sein.:-)





Hallo, aus NRW

Erfahrung mit kabellosen Heizsohlen

Hat jemand Erfahrung mit den kabellosen Heizsohlen? Welches Fabrikat habt ihr? Passen sie gut in die Reitschuhe? Halten sie 2 bis 3 Stunden warm?





Erfahrung mit kabellosen Heizsohlen

Gleichgewicht üben mit Reitschülern / runterfallen

Hallo...wie geht ihr damit um wenn ein reitschüler runterfällt?? ich habe immer ein schlechtes gewissen und frage mich immer ob ich es hätte verhindern können...leider ist vor 2 wochen eine runtergefallen und zwar so blöd das sie sich gleich den ellenbogen gebrochen hat...



das pferd ist beim galoppieren etwas gestolpert und sie hat gleich das gleichgewicht verlohren und ist vom pferd runter gerutscht...

eine andere reitschülerin hat an der longe das gleichgewicht verlohren konnte sich aber am hals festhalten und wieder hinsetzten..

die reitschüler kommen ein mal die Woche und dürfen erst nach ca. einem halben jahr galoppieren wenn sie schritt und trab gut beherrschen...



jetzt frage ich mich ob es gleichgewichtsübungen gibt, welche einen besseren sitz geben damit sie sich auch mal ausbalancieren können..

die eine übung die ich schon mache die steigbügel überkreuzen und im trab sitzenbleiben...





Gleichgewicht üben mit Reitschülern / runterfallen

Hallo :)

Hallo,

ich bin Neuling aus Cuxhaven. Ich saß vor einigen Jahren schon einmal auf dem Pferd-da konnte ich gerade einmal laufen. Da waren Pferde für mich noch sehr respekteinflößend. Dennoch fand ich die Tiere immer total schön.

Nun habe ich es geschafft, mit dem Reiten anzufangen und möchte mich mehr und mehr über die Tiere informieren und mit anderen Neulingen, aber auch erfahrenen Reitern austauschen. :)

Liebe Grüße

Sassi





Hallo :)

Unterschiede Légèreté und Klassik

Hi zusammen,



ich hatte früher immer Unterricht nach FN, sonst ab und zumal als Passagier auf anderen Pferden gesessen, aber richtigen Unterricht eben immer nur typisch FN.



Heute (seit einem Jahr etwa) habe ich Unterricht bei einer Légèreté-Trainerin. In vielen Dingen für mich sehr logisch und pferde- und reiterfreundlich. Es haben sich so einige Knoten gelöst und ich informiere mich natürlich immer mehr.



Was ist denn der Unterschied zwischen Légèreté und der klassischen Reitweise? Und wie würdet ihr dazu im Vergleich die Portugiesische Reitweise einordnen? Wo seht ihr Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? Ich brauche glaube ich mal eine Anleitung, was genau was ist. :nicken:





Unterschiede Légèreté und Klassik

Pferd von Koppel holen, anderes Pferd verjagt rangniedere

mardi 28 octobre 2014

Hallo miteinander,



mehrere Pferde (9) stehen zusammen auf einer großen Koppel.

Wenn jemand sein Pferd rausholen will, kommt jedes mal mein Pferd zu dem Menschen hin und verhindert, dass andere Pferde (rangniedere) zum Menschen hingehen.

Ich kann rangniedere rausholen und verlange von meinem eigenen dann die Distanz einzuhalten. Klar, dass junge Mädchen (13) damit ein Problem haben könnten.

Wie kann ich denn das Problem lösen. Der Stallbesitzer möchte ihn sonst aus der Herde rausnehmen.





Pferd von Koppel holen, anderes Pferd verjagt rangniedere

spazieren mit zwei pferden

hallo

macht das jmd?spazieren gehen mit zwei pferden gleichzeitig?

wie handhabt ihr das?

was habt ihr für Erfahrungen?zu empfehlen?

meine stute ist totbrav draußen und wirklich relaxt,der pflegi etwas nervöser aber wenn ein anderes pferd dabei ist ist es besser.

war mal mit beiden ein kleines Stück gegangen zum grasen.

der Wallach ist generell flotter als meine gemütliche stute.





spazieren mit zwei pferden

Stute quietscht beim Anfassen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen verzweifelt.

Seit kurzem stehen meine Pferde mit einer Ponystute auf der Koppel zusammen. Für das rein und raus bringen sind wir selber verantwortlich. Folgendes Problem hat sich aufgetan: die Stute (sie gehört nicht mir) ist extrem übellaunig. Wenn ich sie aufhalftern will legt sie schon die Ohren an und zieht die Nüstern hoch. Beim anfassen quietscht sie. Und zwar egal, wo ich sie anfasse. Vor kurzem wollte ich eins meiner Pferde von der Koppel holen, die Stute versperrte die Tür. Also wollte ich sie sanft an den Flanken zur seite schieben. Sie quietschte und drohte mir mit kopfschlagen und Hinterbein heben. Ganz allgemein macht das Pferd einen unglücklichen eindruck.

Ich bin gegen jede art von gewalt, d.h. ich will sie in so einer Situation nicht schlagen o.ä., auch weil ich das gefühl habe, dass sie allgemein unglücklich ist.

Ich bin das von meinen Pferden nicht gewohnt, die freuen sich, wenn jemand kommt und sich um sie kümmert. daher bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. mir ist das wirklich unangenehm sie zu händeln.

wäre es mein Pferd, würde ich bodenarbeit machen, um das vertrauen zu stärken und evtl auch mal den Hormonhaushalt checken lassen (sie ist nicht mehr die jüngste, mitte 20). da sie aber nicht mir gehört, fallen diese lösungsansätze weg.

habt ihr ne Idee, was ich machen kann, um dieses verhalten (bei mir) dauerhaft abzustellen?

liebe grüße brennan

p.s.: falls das Thema schon mal behandelt wurde, bitte verschieben, oder löschen :rolleyes:





Stute quietscht beim Anfassen

Edward Gal

Hallöchen ihr lieben Pferdefreunde :)



Ich wollte mal fragen was ihr so von Edward Gal haltet.

Was haltet ihr von seiner Reitweise?

Wie findet ihr seinen Werdegang?

Denkt ihr er hatte es leicht so weit zu kommen?

Was findet ihr positiv/negativ an ihm?

Findet ihr, dass er gut reitet?



Hat er als Vorbild für euch eher eine positive oder negative Funktion?

Gibt es irgendwelche Skandale über ihn/seine Pferdehaltung/Training o.Ä.?



Mir ist aufgefallen dass jedes Pferd unter ihm spektakulär läuft, fast egal welche Veranlagungen es hat.



Hier ein interessantes Video: (Ich weiß nicht ob diese Videos genehmigt sind aber ich denke schon da es ja Verlinkungen zu youtube sind. Wenn nicht dann tut es mir ganz doll leid und informiert mich bitte schnell darüber, dann nehme ich sie sofort raus)

http://ift.tt/1tGQt1X

http://ift.tt/1vbLl12

http://ift.tt/1tGQqTJ



Er reitet in den Videos immer unterschiedliche Pferde- auch wenn es hochveranlagte Dressurpferde sind, aber sie haben alle denselben Bewegungsablauf, wie mir aufgefallen ist.

Freue mich auf eure Beiträge und Meinungen :)



Suche zudem noch ein paar Freunde zum gelegentlichem Plaudern

-> wer Lust hat melden, ich beiße nicht ;)





Edward Gal

Immer wieder Ausraster...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wallach...

Er ist ein ausgeglichenes, nicht sehr selbstbewusstes aber artiges Pferd....wenn er Vertrauen gefasst hat, tut er alles für einen.

Soweit ein einfach tolles Pferd.

Leider bekommt er zwischendurch Ausraster beim reiten, Gründe wie Schreckhaftigkeit oder ähliches kann ich nicht erkennen, leider bockt er nicht einfach harmlos los sondern übertreibt dabei tierrisch, so dass selbst meine Trainerin und andere objektive Beobachter ganz klar sagen, man hat einfach keine Chance sich zu halten...

hat einer irgendeinen ansatzpunkt? ich bin für jeden Tipp dankebar...lg verena





Immer wieder Ausraster...

Videoüberwachung im Pensionsstall (durch Einsteller)

Hallo zusammen,



eine Freundin hat ihr Pferd in einem Pensionsstall stehen. Allerdings traut sie dem Stallbesitzer nicht wirklich, dass ihr Pferd auch wirklich gut behandelt wird. Anscheinend bekommt sie nicht genug Futter (der Stallbesitzer will sparen). Außerdem werden die Tiere anscheinend nicht immer zur vereinbarten Zeit raus gebracht. Klar wurde das Thema schon direkt angesprochen (auch von anderen Einstellern) - aber gebracht hats bisher nichts. Der Stallbesitzer hat einfach lieb und nett Besserung gelobt aber nichts geändert.



Meine Freundin hatte nun die Idee, dass sie eine Kamera im Stall aufhängen könnte um den Stallbesitzer zu kontrollieren (so wäre sie sich zumindest sicher und könnte Beweise vorlegen). Schon klar, dass die Kamera nur mit dem Einverständnis des Stallbesitzers aufgehängt werden kann. Bevor sie diesbezüglich aktiv wird, würde ich mich hier gerne mal umhören, ob jemand Erfahrung zu dem Thema hat. Angenommen der Stallbesitzer erlaubt das Ganze, meint ihr das könnte trotzdem Ärger geben? Sei es mit anderen Einstellern oder der Stallbesitzer selbst. Ich würde einfach gerne ein paar Meinungen dazu hören.



Würde mich wirklich über Eure Einschätzungen freuen.



Viele Grüße

AnHo





Videoüberwachung im Pensionsstall (durch Einsteller)

Ein Hallöchen an alle Pferdebegeisterten :)

Hallo an alle Pferdeleute :)



Bin gerade neu dazu gekommen- wie man erwarten kann ;)

Bis jetzt habe ich nur positive Eindrücke dieses Forums und von der Community erhalten- großes Lob!

Ich suche noch ein paar Freunde :)

Wer Lust hat zu schreiben kann mich auch gerne kontaktieren ;)

Ich habe zwei Pferde einen 4 jährigen Wallach von Herzruf und ein 9 jähriges Sportpony.

Bei weiteren Fragen beantworte ich diese natürlich auch gerne :)



Also nochmal; wer Lust hat zu plaudern einfach anschreiben- ich beiße garantiert nicht!



GLG





Ein Hallöchen an alle Pferdebegeisterten :)

dringend Trense gesucht

Hallo!



Ich suche eine Trense für Dressur.

Sie sollte weiß unterlegt sein und der rest schwarz, am besten der Nasenriemen noch mit Lack.

Der Stirnriemen sollte geschwungen und mit Strasssteinen besetzt sein.

Bitte keine Rundgenähten Trensen!



Preis bis 200€. Zügel müssen nicht vorhanden sein.

Wo kann man solche Trensen kaufen?

Am liebsten wäre mit ein Onlineshop, egal ob Holland oder Deutschland etc.

Marke egal :)



Bitte schnell antworten, die Trense ist dringend gesucht :)

Falls jemand was neuwertiges gebrauchtes hat auch bitte anbieten :)





dringend Trense gesucht

Hallo aus Oklahoma

Ich bin schon eine Weile in diesem Forum aber habe total vergessen mich vorzustellen!



Also Ich bin Deutsche die in Deutschland aufgewachsen ist und reiten gelernt hat, bin aber dann in 94 nach Amerika ausgewandert. Bin dann so 15-20 Jahre nicht geritten und habe in 2011 wieder angefangen mit Reitstunden.



Hab im Januar eine Morgan Stute gekauft und reite jetzt so 3-5 Tage die Woche. Wir sind schwer dabei fuer Anfaenger Dressur Tunier zu trainieren.



Also ich freue mich mit euch ueber eure Pferde zu schwetzten bzw schreiben. Auch wuerde Ich gerne von euch hoeren wenn Ihr zufaellig auf den gleichen Reithoefen gerlernt habt:



Reitverein Bad Nauheim

Reiterhof Messerschmidt in Altenstadt

Reiterhof Osterrade in Schleswig Holstein

Islaender Reithof von Marianne Waechter



Liebe Gruesse,



Tanja





Hallo aus Oklahoma

Suche dringend Dressurtrense!!!!

Suche Dressurtrense!



Suche Trense schwarz mit Lack am besten bei Nasenriemen und Stirnriemen und weiß unterlegt.

Stirnriemen mit Strasssteinen!

Leder sollte weich sein.



Preis bis 200€

muss nicht mit Zügel sein.

Je billiger desto besser :)



habt ihr Tipps für mich wo man die online kaufen kann?

Marke ist egal :)



LG





Suche dringend Dressurtrense!!!!

partner pferd in leipzig 2015

Hallo an alle!

Suche auf diesem Wege ganz dringend 3 VIP-Karten für die Partner Pferd 2015 in Leipzig





partner pferd in leipzig 2015

Kauf - wie und wann Versicherung abschließen?

Hallo,

am Freitag ist es wahrscheinlich soweit, dass ich den Vertrag für mein Pferd unterschreibe!

So, da ich dazu nix gefunden hab- wie mach ich das mit der Versicherung? Ich möchte zur Uelzener, Haftpflicht und OP. Das Pferd ist schon 16 und hat einen (fast verheilten) FTS.

Abschließen kann ich die Versicherung doch aber erst, wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Muss ich mich dann erst anmelden bei der Uelzener? Was ist, wenn das Pferd auf dem Weg in den neuen Stall z.B. den Hänger zerlegt oder dort angekommen erstmal gegen ein Auto tritt oder so?

die Frage klingt jetzt blöd. Ich versteh das aber nciht ganz und verfalle langsam in Panik :confused:

Muss ich mich erst wirklich kümmern wenn ich den KV unterschrieben habe?





Kauf - wie und wann Versicherung abschließen?

Merkwürdiges Fressverhalten - Karotten / Müsli

Huhu,



habe jetzt lange hin- und herüberlegt, wohin ich das Thema packe... Pferdeverhalten, Krankheiten, Pferdefütterung... und habe mich jetzt mal für die Fütterung entschieden. Falls es hier nicht reinpasst, bitte verschieben.



Habe seit Samstag ein neues Pferd. Bisher auch alles soweit OK. Allerdings finde ich ihr Fressverhalten gerade in Bezug auf Karotten etwas merkwürdig.



Sie beißt von den Karotten wirklich nur Ministücke ab, kaut dann ausgiebig, schluckt und holt sich wieder ein Ministück. Selbst, wenn nur noch ca. 5 cm Karotte übrig sind, beißt sie da nochmal Stückchen ab, anstatt es ganz in den Mund zu nehmen.



Einerseits natürlich ganz gut, weil so die Gefahr einer Schlundverstopfung geringer wird. Aber ich kenne kein Pferd, das mindestens 5-10 Minuten für eine 15 cm große Karotte benötigt :)



Habe ihr dann gestern die Karotten in MiniMiniScheiben geschnitten und ins (neue) Müsli gemischt. Sie hat ein bisschen was gefressen, und dann das Müsli von den Karotten abgeteilt (links Müsli - rechts Karottenscheiben / Mrs. Monk????) und ging ans Heu... Ob sie es dann noch gefressen hat, weiß ich noch nicht, werde ich später mal erfragen. Kann natürlich sein, dass ihr das neue Müsli nicht schmeckt. Werde es heute nochmal versuchen und morgen ggf. mal mit einem anderen Müsli.



Aber kennt ihr so ein Verhalten?



Viele Grüße

Sassi





Merkwürdiges Fressverhalten - Karotten / Müsli

[Vorsorge] Muskuläre Probleme durch Schiefhaltung

Hallo,



mein Hannoveraner ist 21 und hat mit 6 Jahren Spat diagnostiziert bekommen. Dieser ist auch mittlerweile verknöchert, allerdings tritt er durch den Spat mit dem linken Hinterbein etwas kürzer.



Seit ich ihn besitze, mittlerweile 7 Jahre, habe ich darauf geachtet, dass er reell Vorwärts-Abwärts geritten wird, vor dem Reiten ausreichend aufgewärmt wird, bei Dauerregen unter 10 Grad trägt er eine Regendecke und bekommt kurweise Teufelskralle/Ingwer zum Futter dazu.



Jetzt bin ich mit ihm umgezogen (vom Flachland ins Mittelgebirge) und musste nach 3 Monaten feststellen, dass der Sattel nicht mehr passt. Er rutscht extrem nach hinten. Ob er das schon länger tut und mir das erst im Bergigen aufgefallen ist oder sich die Figur durch die andere Landschaft so verändert hat kann ich nicht sagen.



Bevor der Sattler kommt habe ich eine Physiotherapeutin kommen lassen, die sich auch 3,5 Stunden an ihm ausgetobt hat. :D



Das Ergebnis:



Für sein Alter ist er noch sehr beweglich und hat keine Probleme in der Wirbelsäule und den anderen große Gelenken.



Allerdings ist er durch die Schiefhaltung bedingt durch den verknöcherten Spat muskulär sehr verspannt, besonders im Hals und der linken Pobacke. Der Rücken zeigt ebenfalls eine deutliche Reaktion.



Damit ist natürlich der Sattlertermin erstmal hinfällig und laut der Physiotherapeutin soll ich den Sattel so auch nicht mehr benutzen.



Mit Bodenarbeit, longieren, Spaziergängen im Wald, Massage und Dehnübungen soll der Gute die nächsten 4-6 Wochen gearbeitet werden.



Er steht in einer kleinen Wallachherde im Laufstall. An der Haltung kann ich nix verbessern. ;)



Habt ihr noch weitere Tipps für mich wie ich ihn beschäftigen und locker bekommen/erhalten kann?



Auch an Tipps zu Zusatzfutter zum Muskelaufbau bin ich interessiert!



Danke schon mal an alle die meinen Roman lesen!!!





[Vorsorge] Muskuläre Probleme durch Schiefhaltung

Das Gefühl der Unzulänglichkeit - Mentaltraining?

Ich hoffe, ich bin in diesem Forenbereich richtig... Wenn nicht, entschuldige ich mich schon einmal und bitte um Verschiebung.





Ich habe seit geraumer Zeit ein hartnäckiges Kopfproblem: Das Gefühl, niemals gut genug für meine eigenen Ansprüche zu sein.



Leider weiß ich nicht, was ich dagegen tun soll. Beim Pferd selbst ist eigentlich alles in Ordnung, wenn Wochen lang alles schief geht, bin ich natürlich frustriert, doch zu 99% macht es Spaß und ich kann in 90% der Fälle beim Pferd abschalten und im Kopf loslassen. Spüre ich im Vorfeld, dass ich einen Tag habe, an dem ich das nicht kann, mache ich nur Sachen, bei denen ich keinen so hohen Anspruch habe, z.B. einen gemütlichen Ausritt oder etwas Bodenarbeit.



Das Problem habe ich meistens zu Hause bzw. wenn ich eben nicht beim Pferd bin.

Oft reicht es, wenn ich mir ein Video eines Reiters ansehe, dessen Sitz ich z.B. besonders toll finde, oder ich mitbekomme, dass eine Bekannte, die ich sehr bewundere, auf dem Turnier abgesahnt hat (idR zurecht und daher gönne ich es ihr auch voll und ganz!)



Dann geht es los bei mir :( Ich bin grundsätzlich (leider) Pessimist gepaart mit Perfektionist, ideale Kombination *hust* Doch Reiten ist eines der wenigen Dinge, bei denen ich wirklich gut sein möchte!

Nun ist es so, dass ich auch durchaus Komplimente bekomme... wie sehr mein Pferd mir offensichtlich vertraut, was für ein schönes Bild wir seien, wie kraftvoll er unter mir aussieht, ob ich Tips bei der BA geben kann, weil meiner das Kompliment so schön macht, etc.

Ich bin dann auch stolz auf mein Pferd und mich.

Oder ich merke selbst, dass wir tolle Fortschritte machen, dass ich auf einmal selbstständig an den Traversalen arbeiten kann oder plötzlich angstfei und mit Spaß A-Parcourse springe (ich war/bin ein Angsthase beim Springen und hatte lange Zeit mit E schon Probleme), über Gräben, die ich doch nie, nie, nie anreiten wollte, ohne Scheu springe - doch irgendwie hat das alles vor mir selbst keinen Bestand!



Ich sehe nur, dass ich meinen Sitz nicht so in den Griff bekomme, wie ich das möchte, dass ich immer ein mittelmäßiger Springreiter sein werde, dass ich nie genug Mut haben werde, um richtig in die VS einzusteigen, dass ich keine zweite Wendy bin, etc. pp.



Kennt jemand das Gefühl? Habt ihr Tipps oder bestimmte Mentaltrainings-Übungen, um sich selbst einen Riegel vorzuschieben? Einfach mal zu sehen, was man schon erreicht hat und sich nicht immer mit Höher-Schneller-Weiter-Besser zu vergleichen?



Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe...





Das Gefühl der Unzulänglichkeit - Mentaltraining?

Sattelunterlagen= Sitzkomfort, Rittigkeit

Hey,

mich interessiert, was ihr alles so unter eure Sättel packt und wie sich das auf die Rittigkeit des Pferdes und vor allem euren Sitz auswirkt.



Also als Beispiel: Neopren, Schaumstoff, Filz..





Sattelunterlagen= Sitzkomfort, Rittigkeit

Weiße/Helle Stellen am Hufballen

Huhu, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier so poste. Da ich ja nicht weiß, was es ist, kann ich es auch keinem Sammelthread zuordnen.



Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Pferd an fast jedem Hufballen diese hellen Stellen hat.

Weiß einer zufällig was das sein kann?








Weiße/Helle Stellen am Hufballen

Erfahrungen zum Reiterhof Kni*sel

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage an euch. Wer hat aktuelle Erfahrungen zum Reitstall Kni*sei in Kornwestheim? Also auch zur aktuellen Pächtern und nicht nur zu den alten Pächter.

Vielen lieben Dank





Erfahrungen zum Reiterhof Kni*sel

Aus Wug / High Neck Decke Decke mit Halsteil bauen

Hallo, unser Pferd hat eine Entzündung in der HWS und soll jetzt Decke mit Halsteil tragen. Ich habe die Bucas Power Turnout Highneck und würde daran gern ein Halsteil annähen (ist ähnlich wie Wug bei Horseware). Jetzt habe ich Sorge, dass die Decke undicht wird.

Hat jemand von Euch Tips?





Aus Wug / High Neck Decke Decke mit Halsteil bauen

Beschwerde über Tierarzt?

Hallo ihr Lieben :)



Ein guter Freund von mir hat aktuell ein Problem mit seinem Ex-TA.

Kurz zur Situation: Fohlen wurde gechipt und ein Equidenpass ausgestellt. Auf der Rechnung dazu wurden Dinge berechnet die nicht stattgefunden haben.

Der Tierarzt bekam ein Schreiben von meinem Freund dass er bitte die Rechnung korrigieren soll damit der korrekte Betrag bezahlt werden kann.

Nun bekam der Freund einen Anruf von dem Tierarzt dass er sofort die Rechnung zahlen soll, ein Schreiben habe er nie bekommen. In dem Gespräch wurde er ausfällig und drohte (ich zitiere) damit dass "es rappelt" und "er soll auf sich aufpassen" sollte der Betrag nicht unverzüglich eingehen.



Nun würde der Freund sich gerne bei der Tierärztekammer beschweren.

Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das per Mail?

Und bringt das überhaupt irgendwas?





Beschwerde über Tierarzt?

Gymnastikreihen vs Parcour

hallo

wollte es erst in den springgymnastik thread schreiben weis aber nicht ob das passt und ob es untergeht.



ich habe ja das buch gelesen "springreiten mit system 101 Übungen" es ist wirklich toller als ich erwartet habe.

ich konnte von diesem viel mitnehmen,es ist super erklärt und fängt wirklich am.anfang an.

da sind jedoch vermehrt gymnastikreihen auf der mittellinie zb drin und ich habe mich gestern mal gefragt,ist es sinnvoll erst vermehrt Gymnastikreihen zu reiten(es geht nicht um hohe Sprünge/oxer etc!sondern bodenstangen,(niedrige cavaletti etc.

oder kann man ruhig auch mal einen kleinen Parcours bauen?

jedoch ist nicht so viel Material vorhanden..

Welche gymnastizierung ist wo am besten gegeben?

wäre froh wenn dennoch jmd antwortet.

lg





Gymnastikreihen vs Parcour

Neuer Pferdename = Unglück?!

lundi 27 octobre 2014

Halli Hallo,



Ich bin auf der Suche nach einem Pferd, wenn ich mich für ein Pferd entscheide und den Namen nicht mag,entweder weil kein Mensch der Welt ihn aussprechen kann oder er mega lang ist oder oder oder würde ich das Pferd umbenennen...

Naja nun frage ich mich ob es Unglück bringt den Namen eines Pferdes zu ändern, und ob das überhaupt möglich ist, also ob das Pferd sich da umgewöhnen kann ;)



LG





Neuer Pferdename = Unglück?!

Pferd schlägt Boxenwände kaputt

Hey,

da wir zur Zeit etwas ratlos sind, was wir noch machen können, frage ich hier mal nach Tipps von euch. ;) Es geht um ein Pferd, das ständig gegen die Boxenwände tritt und zwar so doll, dass öfter mal die Bretter aus der Trennwand raus fliegen oder einmal sogar die Gitterstäbe so verbogen waren, dass die Box nicht mehr zu öffnen war. Es ist egal, ob er auf beiden Seiten Nachbarn hat oder nur auf einer, egal ob Stute, Wallach oder Hengst... Selbst wenn er nur auf einer Seite den Nachbarn hat schlägt er auf der anderen Seite die Wand kaputt. Egal, ob die Box normal-groß oder extra-groß ist... Draußen auf der Koppel oder dem Paddock hat er mit anderen Pferden überhaupt keine Probleme. An der Haltungsform kann ich nichts ändern, da es nicht mein Pferd ist, aber vielleicht hat ja sonst jemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte. Danke schonmal! ;)



LG Pinky





Pferd schlägt Boxenwände kaputt

Sattler (Westernsattel) im Kreis Biberach (84000) gesucht

Hey,



kennt mir jemand einen kompetenten Sattler, der sich mit Westernsätteln auskennt?



Sollte mobil sein und auf den Hof kommen, nach 88400 Biberach.

Das Internet hat leider nichts passendes ausgespuckt...



Danke im voraus!





Sattler (Westernsattel) im Kreis Biberach (84000) gesucht

Huhu! ;)

Hallo ihr lieben,



seit März diesen Jahres habe ich nach jahrzehntelangem Reitbeteiligungsdasein endlich mein eigenes Pferd und viele, viele Gedanken /Fragen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.:)



Viele Grüße Anvi





Huhu! ;)

Gender Mainstreaming - Bereicherung oder schleichende Gefahr für die Gesellschaft?

Was ist Gender Mainstreaming?



GM entwickelte sich allmählich aus dem Wunsch, eine Gleichstellung beider Geschlechter - Mann und Frau - hevorzurufen. "Gender" meint einen Sammelbegriff für alle mit dem Geschlechtsunterschied verbundenen Eigenschaften, Verhaltensweisen, Stereotype, sozialen Zuordnungen, kulturellen Zuschreibungen usw., die nicht biologisch vorgegeben sind. Früher meist als "soziales Geschlecht" im Gegensatz zum "biologischen Geschlecht" (engl. sex) übersetzt.



Wo finden wir GM?



Gender Mainstreaming ist ein politisches Programm mit klaren Zielen und Vorgaben und es setzt bereits bei der Erziehung von Kleinkindern an.



Wie wird GM gefördert?



Mit Geschichten, Übungen oder Spielen bemüht man sich darum, dass Kinder keinen geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen mehr unterliegen: Mädchen sollen mit Spielzeugautos spielen, anstatt die Barbie-Puppe zu kämmen, der Junge soll ein Kleidchen tragen oder Pferdebilder ausmalen. Das Geschlecht soll auf diese Weise auf Verhaltensweisen und Stereotypien erzogen werden, welches dem anderen Geschlecht zuzuordnen ist, um eine Ungleichheit zwischen beiden Geschlechtern überwinden zu können. Auch die Eltern sollen in einigen Ländern nicht mehr "Mutter" oder "Vater" sondern "Eltern 1" und "Eltern 2" heißen - ebenso auf Rücksicht







Wie siehst du das?

Ist das eine Entwicklung in die richtige Richtung oder hast du das so deine Bedenken?





Gender Mainstreaming - Bereicherung oder schleichende Gefahr für die Gesellschaft?

Ein Hallo :)

Hallo,

ich bin eine Ü30-Wieder- bzw. Neueinsteigerin aus Hessen. Ich hab als Kind und Jugendliche in erster Linie voltigiert und bin irgendwie-so geritten, wenn es möglich war (mal Reiterferien, privat sich mal aufs Pferd setzen...).

Jetzt hab ich vor einiger Zeit angefangen, mich über Bodenarbeit (wieder) ans Reiten heranzutasten und saß jetzt erst vor kurzem wieder auf dem Pferd.

Angemeldet hab ich mich hier, weil ich schon einige Zeit recht neugierig mitgelesen habe.

Liebe Grüße

Windgesang





Ein Hallo :)

Junges Pferd am Turnier vorstellen lassen

Liebe Foris,



da ich gerade mein Pferd beim Thread "Preisschätzungen des eigenen Pferdes" schätzen lasse, kommt bei mir gerade die Frage auf, ob man sein Pferd vorstellen lassen sollte?



Ich reite zwar schon Turniere, nur natürlich nicht wie ein Profi, der ein Pferd mit vermögen innerhalb 1 Turniersaison von A bis LM (oder höher) vorstellen kann.(Habe geplant kontinuierlich jedes Jahr bis jedes zweite jahr eine Klasse höher zu reiten, wenn ich mich sicher dabei fühle/mein Pferd mir zeigt, dass es möglich ist) Ich möchte selbst die Sicherheit haben, dass ich nicht mein pferd in den nächsten Oxer setze und dadurch schließlich irgendwann komplett abstelle...



Jetzt ist es so, dass mein Pferd gar nicht verkauft werden soll... zumindest jetzt nicht. Und ich hab es auch eigentlich nicht geplant... aber sollte man auf Nummer sicher gehen und das Pferd trotzdem professionell vorstellen lassen, zur Wertsteigerung, falls man es dann doch mal verkaufen möchte/muss?



Wie handhabt ihr das bzw. wie seht ihr das so?



lg, Asalto





Junges Pferd am Turnier vorstellen lassen

[Bodenarbeit] Freiheitsdressur oder Zirkuslektionen?

Hey man hört ja öfters, dass Zirkuslektionen "nicht gut" für Pferd sind.

Ist es besser wenn ich nur Freiheitsdressur mache?

Denn ich möchte jetzt in der Winterzeit mit der Bodenarbeit anfangen und überlege jetzt was "besser" ist bzw. mit was man anfangen sollte. Eigentlich finde ich die Freiheitsdressur cooler, aber ich glaube es ist auch viel schwerer. Mein Pferd folgt mir zwar und "verfolgt" mich auch (fast) immer, aber ich könnte ihn nicht aus dem Galopp in den Schritt von jetzt auf gleich durchparieren.

Habt ihr Tipps mit welchen Büchern man anfangen sollte oder ob dich DVD's mehr lohnen?

Und ob man mit der Freiheitsdressur oder Zirkuslektionen anfangen soll?



P.S.: Ich weiß dass es ein "Wichtig Forum" gibt aber da sind zu viele Bücher aufgelistet ohne eigene Meinungen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Lieblingsbücher ;-)





[Bodenarbeit] Freiheitsdressur oder Zirkuslektionen?

Hengste und Stuten auf dem gleichen Areal?

Eine Freundin ist vor ein paar Monaten in einen neuen Stall gezogen und ganz happy.



Tolle Anlage, schönes Gelände, alles wird neu gemacht (und wurde auch schon seit 2,5 Jahren), recht viel variabler Service den man sich zusammenstellen kann wie man möchte (hat alles seinen eigenen Preis, wird aber viel angeboten). Nun bezahlt nicht jeder gern so viel und daher ist der Stall nach der Zeit immer noch nicht voll (derzeit nur ein Viertel belegt). Daher kam der SB nun auf die Idee in einem der 3 Stalltrakte zur Hälfte Boxen für Hengste zu errichten.



Es sind Paddock Boxen, mit jeweils angrenzender Hengstkoppel (höher und massiver eingezäunt) allerdings Tür an Tür mit Stuten. Auch die Koppeln sind nur durch einen gang (3,5 Meter) getrennt zu den Stuten und Wallachen. Ist das so sinnvoll?



Ich hätte da gerade bei den Freizeitreitern echt Bedenken gemeinsam in einer Halle zu reiten als Stutenbesitzerin oder seh ich das zu skeptisch? Macht man da nicht auch den Hengsten Dauerstress?



Wie sehen das andere Stutenbesitzer? Wärt ihr da entspannt, wenn bei euch jemand mit einem Hengst einziehen würde?





Hengste und Stuten auf dem gleichen Areal?

[Diagnose/Therapie] Ideensammlung zur Cobsfütterung

Hallo,



Ich hätte mal eine Frage zur Fütterung mit Heucobs.

Es geht um meine Reitbeteiligung, welche fast 20 Jahre alt ist und an gewissen Allergien leidet und deswegen das ganze Jahr unter Husten leidet.



Bis jetzt wurde es so gehandhabt, dass er Schleimlöser bekam und inhaliert wurde, was aber gerade im Sommer gar nicht viel gebracht hat. Da war er oft unreitbar, weil ihn alles so mitgenommen hat und der Husten immer richtig schlimm wurde.



Seit einem halben Jahr ist nun die Fütterung umgestellt worden und zwar von Heu auf Heucobs und siehe da, sein Husten ist weg :)



Das Problem ist jetzt allerdings, dass er zweimal am Tag die Cobs bekommt und im Sommer auf die Koppel kommt, also da seine Grasration noch bekommt, aber jetzt wo der Winter kommt, das Gras wegfällt.



Nun sieht es so aus, dass er in der Früh seine Cobs bekommt und Abends. Wahrscheinlich werden wir versuchen, dass er von jemanden noch Mittags die Cobs bekommt, aber das ist noch nciht sicher, ob das klappen wird.



Sollte es nicht klappen bekommt er nur zweimal am Tag die Cobs und hat sonst rein gar nichts zum Essen... :(



Laut Tierartzt darf er NIE wieder Heu fressen, auch nicht eingeweicht.



Wie seht ihr das?

Habt ihr eine Lösung für das Problem, wie man ihm ständig Futter gewähren kann?

Er bekommt zwar die Cobs, aber die sind ja immer nach 20 min aufgefressen und bis die nächste Portion kommt, hat er locker mal 15 Stunden NICHTS zu fressen :/

(Morgensfütterung so um 8-9 Uhr , Abends so um 4-5 )



Liebe Grüße





[Diagnose/Therapie] Ideensammlung zur Cobsfütterung

O-Ritte/Breitensportturniere in Ba-Wü (und an der bayrischen Grenze)

Hallihallo,



da ich schon manches Mal gefragt wurde, woher ich von den Orientierungsritten erfahre, erstelle ich nun diesen Thread.



Ich entnehme die Termine für den PSK Oberschwaben immer aus dieser Liste:

http://www.psk-oberschwaben.de/index...ngen&Itemid=54



Ansonsten sieht man auch ab und an Aushänge in den einzelnen Ställen oder bei Veranstaltungen.



Wer im restlichen Ba-Wü oder im Grenzgebiet von weiteren O-Ritten erfährt (z.B. Weiler-Simmerberg) kann dies ja hier posten :)



Gerne auch Erfahrungsberichte!



Sehr empfehlenswert sind mMn die Ritte Waldburg, Hauerz und als mein persönliches Strecken-Highlight Bad Wurzach.

Was Spiele und Freundlichkeit des "Bodenpersonals" angeht, kann ich außerdem Amtzell, Waltershofen und Urlau empfehlen :)





O-Ritte/Breitensportturniere in Ba-Wü (und an der bayrischen Grenze)

Ein normaler und ein steiler Huf - wie bearbeiten?

Hallo zusammen!



Ich beschäftige mich momentan viel mit den Hufen meines Wallachs.

Er hat zwei unterschiedlich gefesselte Vorderbeine. Das rechte sehr steil gefesselt mit steiler Hufstellung und hohen Trachten. Das linke ist normal gefesselt mit normaler Hufstellung.



Am rechten Huf hatte er außerdem im Fohlenalter eine Verletzung, aus der eine gestörte Hornproduktion resultiert ist.



Dazu habe ich hier schon mal einen Thread eröffnet, falls es jemanden interessiert ;)

Hornriss durch Kronrandverletzung - wer hat Erfahrungen?



Nun zu meiner eigentlichen Frage:



Ist es sinnvoll, die Hufe in ihrer Stellung einander anzugleichen? Oder könnte ein solcher Versuch schädlich für die Sehnen sein, die ja auf die steile Stellung eingestellt sind?



Vielen Dank für eure Antworten :)





Ein normaler und ein steiler Huf - wie bearbeiten?

WPSV-Cup

Hallo ihr Lieben,



wer von euch hat denn schonmal am WPSV Allroundreiter Cup teilgenommen und kann von seinen Erfahrungen berichten?



Ich möchte gerne 2015 daran teilnehmen, wüsste aber gern, ob die weite Anfahrt (Bodensee/Allgäu) sich lohnt. :)



Besonders toll fände ich, wenn auf diesem Weg vielleicht noch eine Mannschaft für die Teamwertung enstehen würde :)





WPSV-Cup

[PLZ 5] Reitunterricht gesucht (Rhein-Sieg-Kreis)

Hallo zusammen,



ich suche (mittlerweile schon verzweifelt) Reitunterricht (bezahlbaren>.<)

Ich war bis zuletzt in Sankt Augustin bei der Golf Anlage. Den Unterricht dort kann ich mir allerdings auf dauer nicht leisten und finde ich den Unterricht (grade gegenüber dem Schulpferd) nicht sonderlich toll.



Ich suche also Reitunterricht (muss nicht dieser Klassisch-Steife sein) zwischen Hennef - Königswinter (also max 10-15km Umkreis).



Wäre um Tipps und Vorschläge sehr dankbar :)



(Da der letzte Thread von 2011 ist und es die meisten Höfe so nicht mehr gibt, war ich mal so Frech einen neuen zu eröffnen).



LG





[PLZ 5] Reitunterricht gesucht (Rhein-Sieg-Kreis)

Mähnenschmuck für Stehmähne? (Leonhardi-Ritt)

Hallo zusammen!



Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem schönen Mähnenschmuck für meinen Wallach. Übernächstes Wochenende gehen wir auf einen Leonhardi-Umritt hier in der Nähe und ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ich meinen Wallach schmücken soll.



Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar Fotos?



Ach ja, es ist ein Fuchs und wir sind Westernreiter. Also die vorwiegenden Farben von Fell und unserem "Standard-Outfit" sind orange- und brauntöne :)



Liebe Grüße





Mähnenschmuck für Stehmähne? (Leonhardi-Ritt)

Weidesaison wann beenden?

Hallo zusammen!



Wann wird bei euch in der Regel die Weidesaison beendet und aufgestallt?



Bei uns kommen die Pferde momentan - je nach Wetter - noch unregelmäßig auf die Weide. Damit bin ich nicht so zufrieden, da ich bei meinem Wallach eh mit einer Kotwasser-Problematik zu kämpfen habe und bei dem ewigen Wechsel zwischen Paddock und Weide in den letzten Tagen bei mehreren Pferden auch noch leichter Durchfall dazu gekommen ist.



Ich freue mich über Infos, wie das bei euch so gehandhabt wird :nicken:



Liebe Grüße





Weidesaison wann beenden?

Pferdefutter kaufen 63225 Langen

Hallo Zusammen,



ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich arbeite in 63225 Langen und muss dringend heute in der Mittagspause

Pferdefutter kaufen (Hafer und Pavo Care for live) habe aber absolut keine Ahnung

ob es hier sowas wie einen Landhandel etc. gibt.

Leider hat keiner meiner Kollegen eine Ahnung, die kommen alle nicht von hier.

Tante Google hat auch nichts brauchbares ausgespuckt.

Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte.



LG

M.





Pferdefutter kaufen 63225 Langen

[PLZ 4] Reitertag 15.11.2014 beim RV Datteln

Der Reitverein Datteln macht am 15.11.2014 wieder einen Reitertag.

Die Ausschreibung findet ihr auf seiner Homepage. KLICK

Der Nennungsschluß ist der 7.11.





[PLZ 4] Reitertag 15.11.2014 beim RV Datteln

Welches Gebiss für 8 jährige Stute?

Guten Morgen,

ich habe z Zt ein dopppelt gebrochenes Gebiss, weil man das ja bei jüngeren Pferden so nehmen sollte.

Es fällt mir aber auf, dass sie es nur kurz animmt, sie trägt sich nicht selber, ich habe bestimmt dauerhaft 10 kg in den Händen. Das versaut mir den Sitz.



was würdet ihr mir empfehlen, was ist das nächst 'schärfere' oder gehe ich das anders an?



vielen Dank schonmal





Welches Gebiss für 8 jährige Stute?

[Bodenarbeit] Anpiaffieren an der Hand

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. :)

Ich arbeite mit meinem Pferd sehr viel am Boden und wir können auch schon paar Sachen. Aktuell arbeite ich u.a. seit einiger Zeit an der Piaffe und kann auch schon erste Erfolge nennen.

http://ift.tt/1wAzKhP

Was ich gern wüsste, was sind Fehler die es unbedingt von Anfang an zu vermeiden gilt. Ich meine damit speziell mich, die das Pferd führt und touchiert. Ich habe mich wirklich ausführlich in Form einer sauteuren Lehr-DVD als auch Büchern vorbereitet und habe mit meinem Pferd ohne Hilfe vor Ort alles was Zirzensik und Bodenarbeit betrifft allein erarbeitet. Viele werden es auch kennen, ich wurde oft belächelt, wenn ich gefragt wurde, was ich da denn mache und es erklärt habe. Aber inzwischen sind wir gut in vielen Dingen, es wurde auch von den Grinsebacken letztlich anerkannt und trotzdem ist es ausbaufähig und sicher lässt sich Manches noch verbessern und ausbauen. Ich möchte Lernen und hoffe auf ernsthafte und hilfreiche Fragen und Tipps. :nicken:





[Bodenarbeit] Anpiaffieren an der Hand

Hallo aus Warschau

Hallo,

ich bin gerade für 2-3 Jahre mit Familie und Pferd von D nach Pl umgezogen. Um mich ein wenig mit Pferdeleuten in meiner Muttersprache austauschen zu können bin ich hier. Ich habe eine 10-jährige PRE Stute, bin ein Mittelklassereiter und unsere Felder auf denen wir aktiv sind, sind das Dressurreiten, Zirzensik, Bodenarbeit, Freiheitsarbeit und Cavalettiarbeit.

Ich freue mich hier zu sein und hoffe auf regen Austausch. :)





Hallo aus Warschau

[Diagnose/Therapie] Exostoseoperation (Überbein-OP)

Hallo Ihr Lieben,



ich suche Erfahrungsberichte zu der Entfernung von Überbeinen.



Mein Pferd hat ein Überbein am Griffelbein, dieses drückt auf den Fesselträger direkt am Ursprung. In der Klinik wurde mir empfohlen dies operativ entfernen zu lassen. Da mein Pferd jedoch Schmerz- und Lahmfrei ist habe und er gerade eine OP hinter sich hat mit zwei Monaten Boxenruhe habe ich mich vorerst gegen die OP entschieden um ihm erstmal ein wenig Koppel/Weide zu ermöglichen.



Der Tierarzt sagte mir bereits, dass er mind. 3 Monate Boxenruhe haben wird, da die Stelle wohl relativ ungünstig ist. Bei dem Versuch Erfahrungsberichte zu finden habe ich leider nur zwei Berichte gefunden. Einen positiven und einen negativen.



Momentan versuchen wir die OP mit Blutegeln, BoT Gamaschen und Homeöopatie (Hekla Lava und Symposium) zu umgehen, zumal mein Pferd bereits 16 Jahre alt ist und noch andere Baustellen hat und vor allem Schmerzfrei ist!



Deswegen hoffe ich auf reichlich Erfahrungsberichte :)





[Diagnose/Therapie] Exostoseoperation (Überbein-OP)

[Bodenarbeit] Bodenarbeit für nervöses pferd

dimanche 26 octobre 2014

Hallo

ivh habe ja neben meiner stute ein pflegepferd,welches am boden recht nervös und zeitweise respektlos /unerzogen ist.

auch wenn ich nicht so gut im reiten bin, am boden hab ich recht Erfahrung.

der bub ist schon ruhiger,steht mittlerweile fast ruhig am putzplatz.

auf dem platz ist er etwas ruhiger,jedoch manchmal rennt er nervös um einen rum,wiehert etc.

An der longe ist es oft wirklich schlimm.

er reist sich auf der linken Hand los,läuft über den Platz etc.

rechts,seine bessere Seite,geht er schön,kann da auch galoppieren.



hat jmd Übungen für nervöses,respektloses pferd?

Was am.besten üben?

zudem hat er absolut keine rückenmuskeln,er wird mit longierhilfe longiert,lernt langsam den rücken herzugeben,es ist schon besser geworden



Er ist nicht bösartig,eher misstrauisch,sensibel,abrr eben nervös.

hab in der sufu nix passendes gefunden.

wenn,dann bitte um link und löschen dieses threades.





[Bodenarbeit] Bodenarbeit für nervöses pferd

Agrobs AlpenGrün Müsli

Hey ihr Lieben,



ich bin auch gerade auf das AlpenGrün Müsli von Agrobs gestoßen, weil ich auch immer die Wiesencobs füttere. Wie sind denn eure Erfahrungen / Langzeiterfahrungen ?



Ich möchte es gern als Abwechslung zu den Wiesencobs füttern, nur um als Belohnung was in der Schüssel zu haben für meine Tinkerlies :D



Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, LG Puschel





Agrobs AlpenGrün Müsli

Wer kennt den QH Züchter Michael Blaschke?

Hallöchen,

hab heute ein bisschen das Internet durchstöbert und bin

durch Zufall dann auf die Internetseite des österreichischen

Quarter Horse Züchters Michael Blaschke gestoßen (http://ift.tt/1yDiZQX).

Und mich würd eben mal interessieren ob schon mal jemand was von ihm gehört hat oder gar ein Pferd von ihm gekauft hat?

Ich persönlich hab bis jetzt noch nie was von ihm gehört da ich sonst eher nach Züchtern in Bayern stöbere :)



Liebe Grüße





Wer kennt den QH Züchter Michael Blaschke?

Hi :)

Hi ihr Lieben,



joa, ich bin dann mal die Neue :D



Ich bin 31, komme aus München und bin momentan pferdelos.



Meine Andalusier Stute habe ich 2006 abgegeben, seitdem bin ich zwar noch ab und an geritten, aber hatte seitdem kein eigenes Pferd mehr.

Nun hat mich das Pferdefieber wieder gepackt, mal sehen wie es weiter geht :)



Ich freue mich auf viele Infos, viel Austausch und evtl. den ein oder anderen netten freundschaftlichen Kontakt :)



LG ultraviolett83





Hi :)

Gewichtsgrenze?

Hi ihr Lieben,



ich bin neu hier in der Runde und freue mich auf einen freundlichen und informativen Austausch :)



Ich hatte vor kurzem an anderer Ecke eine Diskussion über das "zugelassene Höchstgewicht" von einem Reiter.



Wie seht ihr das?

Ist ein schwerer Reiter, der es aber kann, besser als ein leichterer Reiter, der dem Pferd permanent in´s Kreuz knallt?

Gibt es "rasseangepasste" Höchstgrenzen?



Freue mich auf eure Meinungen :)



LG ultraviolett83





Gewichtsgrenze?

Was kann ich meinem mäkligen Ponyjährling noch füttern?

Hallo,



ich habe seit ein paar Wochen einen Welsh-Cob-Jährling. Er wird im Offenstall gehalten, dort hat er Tagsüber Heu und Gras zur Verfügung und Nachts nur Heu. Heu und Gras frisst er auch sehr gern. Um seinen Bedarf an Mineralien zu decken, würde ich ihn gern noch zusätzlich füttern. Bis jetzt habe ich St. Hyppolid Struktur Energetikum, Marstall Nature und Hafer mit Mineralfutter probiert. Er frisst nichts davon . An Obst und Gemüse frisst er auch nur Karotten und Äpfel. Er ist ansonsten kerngesund. Was könnte ich noch probieren?





Danke schon mal..





Was kann ich meinem mäkligen Ponyjährling noch füttern?

Pferd gekauft- am nächsten Tag krank

Ich habe mal eine Frage, für mich aber eher eine Gewissensfrage.

Das Tierchen unserer Begierde hat gestern erfolgreich den Stall gewechselt und ist zu uns gezogen. Hat alles super geklappt und ist auch unglaublich ruhig und freundlich uns und auch den Artgenossen gegenüber.

Gestern ist er etwas getobt, aber hielt sich in Grenzen.

Heute war er normal, kam gleich zu mir ans Tor.



Aber als er wieder von uns weg ist-Stocklahm. Erste Vermutung- knie ausgerenkt. tierarzt gerufen und kam auch gleich.



Hat gleich Behandelt. War ein Hufgeschwür.



Nun wurde mir vom Stallbesi geraten dem Verkäufer die Rechnung zuzuschicken weil er das Vorher schon hatte. Laut TA ca. 3 Monate alt.



Was meint ihr dazu?





Pferd gekauft- am nächsten Tag krank

Horses are like potato chips, you can't have just one !

.











und damit













Wir sind zurück nach einer kurzen Pause. :)

Ich finde der Titel passt perfekt. Immerhin hab auch ich mit nur einem Pferd, meinem Rolex angefangen und irgendwie haben die Pferde sich dann vermehrt. Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte. :giggel:





Ich habe meine Pferde in Eigenregie bei mir am Haus stehen.




Nun aber zu den Hauptdarstellern.








.





Horses are like potato chips, you can't have just one !

[Longieren] Pferd ordentlich gymnastizieren ohne Gebiss

Hey,

wir haben momentan ein kleines Problem..

Unser Pony hatte im Sommer einen Unfall, ist jetzt aber seit einer Weile wieder fit und wird wieder antrainiert. Das Problem ist aber, dass der Gute grade kein Gebiss ins Maul bekommen darf..

Da ich ihn nicht jeden Tag reiten kann, habe ich vorher sehr viel Doppellonge, Stangenarbeit an der Longe, Langzügel etc gemacht..

Frage ist jetzt aber, was macht ihr mit Euren noch so für gymnastizierendes Alternativprogramm, Stichwort ist locker in Genick und Hüfte. An der DL ging das ganz einfach, den durch Genick zu holen, aber was kann man da ohne Gebiss so für Sachen machen?

Wenn ich ihn einfach nur mit Knoti, Halfter oder Sidepull (alles ganz toll zum longieren, he? :D) longiere, präsentiert der Herr aufs Schönste seinen Unterhals..

So, jetzt sollen wir aber laut Ostheo ganz viel vor allem über Stangen longieren oder ähnliche Sachen machen mit ähnlicher Wirkung..



Was nun?



LG





[Longieren] Pferd ordentlich gymnastizieren ohne Gebiss

Reperatur Hängerboden u Wände

Hallo,



habe einen Krämeranhänger mit defektem Boden und Seitenwänden. Weis jemand da bescheid u kann mir Tipps geben was sich bei einer Reperatur beachten muss?



Danke





Reperatur Hängerboden u Wände

Hallo !

Hallo Leute !

Ich bin die Lene , 13 Jahre alt und komme aus Finnland ( Brändö ) , wohne aber in Deutschland.

Mein größtes Hobby ist natürlich reiten , aber auch der Kampfsport.

3 Jahre ritt ich in einem riesen Stall in der Nähe von Brändö.

Der neue Stall gefällt mir besser , da er kleiner ist und nicht voll mit arroganten Reitern , die sich für etwas besseres halten.

Ich habe leider kein eigenes Pferd , dafür eine RB : Eine Haflinger Dame ( Princess ).

In Finnland hatte ich auch eine RB : Ein Tinker ( Tockan )

Der Besitzer hat Tockan vor kurzem an den Hof verkauft , auf dem ich reite.

Seit dem reite ich abwechselnd zwei Pferde.

Tockan ist richtig wild und aufgedreht ; Princess sehr gemütlich.

Zur Zeit reite ich nur Dressur , möchte aber bald mit dem Springen anfangen.

Nur leider sind weder Tockan noch Princess dafür geeignet.

Aber dafür werde ich bald das kleine Hufeisen mit Tockan machen.

Für das großes Hufeisen habe ich schon Pricess eingeplant ;).

Dann sage ich mal bis bald :D





Hallo !

Hallihallo!

Bisher habe ich immer nur hin und wieder "heimlich" hier hereingeschaut.

Ab jetzt darf ich`s ganz offiziell! :nicken:

Ich erhoffe mir viele tolle Tipps und freue mich auf Unterhaltungen mit Gleichgesinnten!

Wünsche allseits noch einen schönen Tag!

LG, hühnchen





Hallihallo!

[Bedienung des Forums] Suche funktioniert nicht richtig?

Seit einiger Zeit wundere ich mich, dass die Suche nicht richtig funktioniert.



Manchmal geht es, meistens bekomme ich das hier angezeigt:


Zitat:




Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.



Und das, obwohl der Begriff definitiv in dem Threat vorkommt.

Habe dann eigenständig den gewünschten Beitrag herausgesucht und danach nochmals den Begriff gesucht. Wieder mit dem selben Ergebnis. :(





Dies betrifft sowohl die normale Suche, die erweiterte Suche, als auch die Suche in einem Threat selber...





Woran liegts?





[Bedienung des Forums] Suche funktioniert nicht richtig?

Ein herzliches Hallo an Alle!!!!

...vielleicht kann mir hier jemand helfen!!!!



...Ich möchte ein Pferd aus Südtirol holen, aber ich finde keinen, der mich dabei unterstützt. Weiss jemand von Euch, wie ich ihn transportieren könnte, oder fährt jemand demnächst in die Richtung? Mit Gespann?



Danke mal im voraus!



LG Epona





Ein herzliches Hallo an Alle!!!!

[Diagnose/Therapie] Dringend Hilfe!! Pferd trinkt viel zu wenig!

Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Bin absolut am verzweifeln! Mein Pferd trinkt seit dem Sommer zu wenig. Sein Urin ist dunkel verfärbt (am Schluss), in der Klinik zur Harnröhrenendoskopie waren wir auch schon und das Resultat ist, dass sich Harngrieß/- kristelle gebildet haben und wenn es so weiter geht kommt ein Blasenstein. Sein Trinkverhalten wurde über Nacht kontrolliert und viel trinkt er nicht. Alles fing im Spätsommer an. Nach der Klinik (dort wurde durchgespült) bekam er Entzündungshemmer und zwei Woche später war der Urin wieder schön hell. Nun geht alles von vorne los :( Ich fütter seit zwei Monaten, auf Tierarztverordnung hin, tägl. 2x 2 EL Salz. Auch das kann doch über so einen langen Zeitraum nicht gesund sein oder?

Er steht im Offenstall mit Selbstpumpe. Extra für ihn haben wir einen Wasserwagen hingestellt aber den rührt er nicht an, genauso wenig wie mitgebrachtes Wasser (auch nicht mit heiß geliebten Malzbier drin). Auffällig ist, dass es erst losging und auch wieder losging wenn es vor der Tränke matschig ist. So Mädchenhaft kann er doch nicht sein?! Manchmal trinkt er natürlich was aber ich denke mal er vermeidet es so gut wie es geht. Jedes Mal wenn die Pferde auf eine neue Sommerweide kamen, wurde der Urin einige Tage lang wieder hell. Aber durch das Gras 10-20L mehr...?

Ich bin wirlich verzweifelt...auf Dauer kann das alles doch nicht gut sein. Seine Leistung ist auch stark abgefallen. Das Ende vom Lied wäre doch, dass er wieder in die Box muss (Stall ist aber voll). Er ist 21 und die Bewegung im OS tut ihm wahnsinnig gut und das Shivering, was er hat, ist um Längen besser geworden. Er ist vom nervösen ******* zum, meist, ruhigen Pferd geworden. Ich möchte ihn wirklich ungern schon wieder aus der Herde reißen (er hatte viele Besi- und Stallwechsel in seinem Leben).

Weiß zufällig jemand DAS "Wundermittel"? Vielleicht was homöopatisches? Schüßlersalze? Irgendwas außerhalb der Schulmedizin?

Danke euch fürs Lesen, ich freue mich über zahlreiche Tipps! :)

Liebe Grüße, Olar





[Diagnose/Therapie] Dringend Hilfe!! Pferd trinkt viel zu wenig!
 

Lorem

Ipsum

Dolor