[Feedback] Wichteln

dimanche 30 novembre 2014

Hallo,



ich suche gerade den Wichtelblog für 2014. Bin angemeldet find ihn einfach nicht.



LG





[Feedback] Wichteln

[Bedienung des Forums] Account löschen lassen - Beiträge?

Hallo zusammen,



ich habe schon gelesen, wie die Account-Löschung funktioniert. Allerdings gibt es einige Einträge (in bereits geschlossenen Themen), die ich dann auch gerne entfernt hätte, da dort u.U. Rückschlüsse auf meine Person gezogen werden können. Wie gehe ich das denn an? Muss ich bei jedem Einzelbeitrag "melden" anklicken oder kann man da auch pauschal was machen?



Freue mich über Rückmeldung! Gerne auch per PN.





[Bedienung des Forums] Account löschen lassen - Beiträge?

Brille zum Reiten

Hallo, ich brauche neue Brille zum Reiten. Schauen Sie auf diese http://www.arcticashop.eu/ware/detai...er-sportbrille und sagen Sie mir bitte, ob sie guter Qualität ist und sich fur Reiten eignet. Ich habe nicht viel von Arctica gehört, aber ich mochte probieren :) Ich bin kein Leistungssportler aber ich reite für Spaß, viele Gruße!





Brille zum Reiten

teilzeitkleber, warum und was tun?

Hallo liebe Forumsgemeinde,



Ich bin im Moment echt verzweifelt und hoffe hier auf ein paar Anregungen und Denkanstöße für mein Problem zu treffen. Ich versuche die Situation mal zu erklären, wird wohl recht lang werden...



Also, es geht um meine 21 jährige Araber/haflingerstute. Zusammen mit einem Pferd aus ihrer Herde sind wir vor ca. 1 1/2 Monaten in einen Hitaktivstall gezogen. Die Eingewöhnung verlief so super schnell, beide Pferde sind in der 30 pferdekopfstarken Herde integriert und fühlen sich pudelwohl...

Während der Eingewöhnung, also den ersten Wochen wichen die beiden einander natürlich nicht von der Seite, da war ja alles noch neu. Aktuell stehen sie auf dem Weitläufigen Paddock auch entspannt ohne sichtkontakt, ganz freiwillig.

Mittlerweile reite ich auch schon wieder, da sie in der halle und auf dem Platz ruhig ist und förmlich vor Kraft platzt ;)... Da ist auch alles in Ordnung, sie ist die Ruhe selbst, aufmerksam und arbeitet fleißig mit, ein echtes traumpony. Falls sie etwas beunruhigt ist sie in jedem Fall händelbar und lässt sich von mir "leiten".

So und nun zum paradoxen: pony tickt auf dem Paddock völlig aus, sobald das pferd, mit dem sie in den stall gekommen ist diesen auch nur verlässt... Und mit austicken meine ich hektisch umherrennen, lautes brüllen, schwitzen, zittern, gegen den Zaun werfen, versuche darüber zu steigen und und und. Völlig außer Kontrolle. Die anderen Pferde sieht sie gar nicht mehr und rennt diese regelrecht um, wenn sie im Weg stehen.. Auch wenn beide Pferde zusammen in der halle sind und die andere geht, das gleiche Phänomen, da kann dann selbst ich nichts mehr ausrichten, da is sie gar nicht mehr da... Ich habe das Gefühl sie sieht nix und sie hört nichts.

Erst dachte ich mir, da muss sie durch und sie soll brüllen. Aber im Prinzip wird es von mal zu mal extremer!

Ich habe nunmal auch nicht die Möglichkeit, das ganze langsam zu trainieren, da das andere Pferd von seinen Besitzern und Reitbeteiligungen regelmäßig bewegt wird..

Im Moment löse ich die Situation so, das ich da bin wenn geritten wird und ich entweder selbst reite oder mein Pferd anderweitig bei Laune halte... Das ist aber extrem anstrengend und auf Dauer zeitmäsig nicht machbar.



Im Moment sehe ich keine Lösungsstrategie meinem pferd/uns zu helfen und bin ziemlich am Ende. Noch dazu habe ich schon viele Kleber gesehen, da half meistens Vertrauens und dominanztraining vom Boden aus.. Aber da meine allein bei mir so brav ist, kann ich daran ja noch nicht mal ernsthaft arbeiten.. Ich werde aus dieser "teilzeitkleberei" einfach nicht schlau........:(



Falls noch offene fragen sind gerne nachfragen.. Gut möglich das ich etwas wichtiges vergessen habe zu schreiben.



Traurige Grüße





teilzeitkleber, warum und was tun?

[Diagnose/Therapie] Husten und Schnupfen

Mein Senior hat sich wohl etwas erkältet und ich weiß nicht so recht ob ich das ganze etwas überbewerte oder ob ich mir doch etwas mehr Gedanken machen soll.

Kurz zu den Daten: Der Dicke ist jetzt 24 Jahre, wird seit 3 Jahren nicht mehr geritten aber regelmäßig bewegt (longiert - ganze Bahn, Bodenarbeit und Zirkuslektionen, Spaziergänge). Dieses Jahr hatten wir keine gesundheitlichen Probleme. Außerdem ist er gegen Influenza geimpft.

Unter der Woche kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht zum Pferd- da kümmert sich meine Mutter um das Hotta.

Am Donnerstag hat sie erzählt, dass er beim Puzten und auf der Weide 1-2 mal gehustet hätte und sich sein wiehern etwas "heiser" angehört" hat.

Gestern hatte er dann durchsichtigen Ausfluss an der Nase und hat ein paar Mal gehustet.

Durch den Schnupfen war auf der linken Seite die Nasenschnleimhaut schon etwas gerötet.

Hab ihn dann nur geputzt und wieder auf die Weide gestellt.

Heute habe ich ihn dann mit Kamillentee inhalieren lassen, was ihm auch sichtlich gefallen hat. Beim Führen im Schritt gab es keine Probleme. Im Trab musst er jedes mal husten und hatte schon etwas Schwierigkeiten beim Atmen.



Generell frisst er normal und macht so auch einen munteren Eindruck und hat gestern und vorgestern noch gut auf der Weider rumgetobt. Er hat keine erhöhte Temperatur und die Augen sich klar und wach.



Was mir die meisten Sorgen bereitet ist, dass er sich eben so verschleimt anhört. Ich bestell heute nochmal eine Kräutermischung die ich ihm die letzten Jahre über den Winter als Kur verabreicht habe. Meine Mutter habe ich angewiesen im täglich etwas Tee über das Futter zu schütten und ihn zu führen sowie das ganze zu beobachten. Wenn es die nächsten zwei Tage nicht besser wird soll sie den TA rufen.



Habt ihr noch Hausmittelchen oder meint ihr ich sollte lieber gleich morgen den TA kommen lassen?





[Diagnose/Therapie] Husten und Schnupfen

[Diagnose/Therapie] Hufband...oder wie heisst das...Heilungschancen? Rückfall?

Hallo!

Da ich zu diesem Thema in der Sufu nichts gefunden habe, erstelle ich mal ein Thema....vielleicht nenne ich es auch falsch und jemand kann mich gerne verbessern.

Nach einer langen Odyssee und vielen Fehldiagnosen und Fehlbehandlung hat eine TA endlich festgestellt, das mein Pferd entzündete "Hufbänder" hat an einem Vorderhuf. Diese wurden einmalig mit 2 Blutegeln behandelt - seitdem ist Pferdi lahmfrei!

Es ist eine ca 2 Jahre alte Verletzung (ist damals wohl auf der Weide umgeknickt, hat aber niemand erkannt warum er lahmte....). Ta hat dies durch MRT rausgefunden, nichts war dick, aber die Stelle war leicht warm. Es handelt sich um einen Bereich innen am rechten Vorderhuf, direkt über dem Kronrand.



Laut TA muss ich wieder reiten, da Pferd auch noch ein schwaches Becken hat und dieses unbedingt wieder bemuskelt werden muss. Am besten Ausreiten im Schritt (also geradeaus, bergauf und ab), oder halt auf einem grossen Platz, auch nur Schritt, keine Seitengänge, sondern Tempoverschiebungen im Schritt.



Meine Frage ist wie gross die Wahrscheinlichkeit ist das da wieder eine Entzündung hinkommt? Müsste er wieder stolpern / straucheln damit da was passiert oder kann das auch beim reiten passieren? Ist da jetzt schon was "vernarbt" da die Entzündung schon über 2 Jahre alt war bevor sie behandelt wurde?



Pferdi steht im Offenstall, hat also dauernd leichte Bewegung, aber da die Gruppe noch nicht so ganz gefestigt ist, gibt es schon noch mal eine Rangelei - und meiner ist rangniedrig.



Ich verstehe die TA das das Becken unbedingt gefestigt werden muss, habe aber Angst vor unebenen Gelände, das er sich da wieder was holt :(



Vielen Dank für eure Erfahrungen!

etoile





[Diagnose/Therapie] Hufband...oder wie heisst das...Heilungschancen? Rückfall?

Hengstpräsentationen 2015

samedi 29 novembre 2014

Hier ein Thread in dem nur die Termine für die Hengstpräsentationen bzw. Hengstvorstellungen 2015 gepostet werden.

Ich verlinke diesen Thread im Eingangspost hier

Wir hoffen auf unsere Fohlen 2016 .



Bitte schreibt das Datum der Präsentation, eventuell die Rassen und den Link zur Homepage des Gestütes. :)



Diskussionen zu den Hengsten bitte im Fohlenthread.



Ich beginne mal.



14. und 15. Februar 2015, Landgestüt Moritzburg http://www.saechsische-gestuetsverwa...ranstaltungen/

Rassen: Schweres Warmblut, Sportpferde, Haflinger, Reitpony, Kaltblut





Hengstpräsentationen 2015

Süddeutsche Körung 29.- 31. Januar 2015 in München






Süddeutsche Körung 29.- 31. Januar 2015 in München

"Meine Ponys? Die sind verhaltensoriginell..."

Hallo,

lange, lange habe ich überlegt, ob ich auch eine Freakshow eröffnen soll. Ich dachte mir, ok, ein Freak bin ich, also passt das doch!

Meine Kindheit überspringe ich galant, das ich einfach schon soo lange her. Nur so viel: schon damals waren Pferde immer dabei und spielten eine wichtige Rolle. Dies konnten meine Eltern sich nie erklären, bevorzugten sie doch eindeutig einen "tierfreien" Haushalt. Sie haben mich aber immer ganz toll unterstützt und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür!

Meine ersten beiden richtige Pflegepferde, die mich besonders prägten, waren Norweger und als ich wieder eine RB suchte, erzählte mein Vater, dass er eine Bekannte unserer Familie getroffen hatte, die eine RB suchte. Er meinte, ihr Pferd sei "gelb" Ich war furchtbar aufgeregt, etwa wieder ein Norweger??





(Platz frei um Spannung zu erhöhen...)





Ich glaube, ich war damals ca. 13 Jahre alt und ein sehr, nun, schwieriger Teenager (wenn meine Eltern an diese Zeit denken, verzweiflen sie heute noch).

Um die Sache abzukürzen, ich bekam das "gelbe" Pony als RB, es war tatsächlich ein Norweger namens Roy. Von nun an würde sich sehr viel in meinem Leben ändern...



Ich hatte das große Glück in einem Stall mit mehreren jugendlichen Pferdebesitzerinnen zu stehen, wir waren eine ganz tolle Clique. Anfangs hatte ich ziemlich Muffensauesen vor Roy, er war beim Reiten zwar artig, aber am Boden so gut wie gar nicht erzogen und ich glaube, hätte er lachen können, hätte ich ihn fast täglich hören können... Wir wurtschelten uns so durch, ich schätze besonders seine fast unerschüttliche Ruhe, nie nahm er mir was übel. Meine Eltern machten drei Kreuze, ich war fast immer im Stall an der frischen Luft und hatte "was um die Ohren". Dann erzählte mir die PB, dass sie Roy verkaufen wollte, er sei ihr zu "langsam und langweilig". Pony stand zu der Zeit 24h auf Weide, sah dementsprechend aus und bewegte sich auch so. Nun ja, ich erzählte meinen Eltern davon, die Idee mir ein Pony zu kaufen, war schon mal aufgekommen. Und dies erschien perfekt: wir kannten das Pony und die Besitzer und wussten, dass es keine bösen Überraschungen geben würden. Und tatsächlich, meine Eltern kauften mir Roy !!!!!!!



Ich war einfach nur glücklich! Die PB war kurz vorher in einen anderen Stall gewechselt, ich machte erstmal klar, dass es wieder in "meinen" Stall zurückging, dort war sogar gerade ein Offenstallplatz frei, genau das wünschte ich mir für mein Pony!



Tja, wie erging es mir wo als junge, (ziemlich) ahnungslose Ponybesitzerin mit frechen Pony und Eltern die keine Ahnung hatten?? Das gibt es in der Fortsetzung zu lesen!



Damit es nicht nur Text gibt, schon mal ein paar Fotos von meinem Dicken!!!





















Hier kann man auch schon meine Wenigkeit sehen









PS:Ihr denkt jetzt vielleicht: "Ponys!! Da oben steht doch Ponys! Auch wenn der Norweger ziemlich dick ist, das ist doch nur eins..." Ja, die Lösung gibt es wenn ihr fleißig weiterliest! ;-)



Übrigens, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis diese Fotos zu veröffentlichen, auch im Netz, daher das Wasserzeichen. :-) Danke an die tolle Fotografin!





"Meine Ponys? Die sind verhaltensoriginell..."

[Englisch] braune Ausrüstung was habt ihr so?

An alle die eine braune Ausrüstung fürs Pferd haben.



Ich hab jetzt einen braunen Springsattel. Da es mein erster brauner Sattel ist, hab ich alles andere nur in schwarz.

Kann jemand braune Bügelriemen, Vorderzeug, Trense und ggf Gurt empfehlen?





[Englisch] braune Ausrüstung was habt ihr so?

Sattel - "open source"

Hallo,



aus gegebenem Anlass, ich bin zu einem (sehr, sehr) alten Sattel gekommen, überlege ich, mich in das Projekt "Sattelrestauration" zu "stürzen".



Ursprünglich hatte ich nur geplant, ihn in Einzelteile zu zerlegen, finde diesen Versuch aber sehr interessant.



Mein Pferd hat und behält natürlich seinen Erstsattel und falls es schiefgeht, passt ein Sattel auch gut zu meiner Einrichtung (ich hoffe, zumindest soweit zu kommen, dass er hinterher auch wieder wie einer aussieht).



Meine Erfahrungen mit Leder liegen nun allerdings einige Zeit zurück und beschränken sich auf einfache Reparaturen, Stirnriemen, etc.



Ich hoffe, dies als eine Art open-source Projekt gestalten zu können und hier vielleicht auf andere Interessierte oder die ein oder andere Anregung, Erfahrung oder Idee, egal welcher Art, zu treffen.

Dafür versuche ich, die Schritte und Entwicklung ausführlich in Fotos festzuhalten, vielleicht hat dann ja nochmal jemand etwas davon.



Nicht geplant ist die Restauration/Gestaltung der Kissen, die ich von vorneherein wie die Anpassung einem Sattler überlassen würde.



Sicherlich werde ich zunächst mein Zubehör aufstocken müssen, momentan bestehend aus Nähale, Nadeln und einer (wohl hierfür nicht verwendbaren) "Haushaltsnähmaschine".

Momentan frage ich mich vor allem, welche Werkzeuge zum Zerlegen benötigt werden; es wäre schön, wenn die Teile in Originalform erhalten blieben.

Vielleicht weiß jemand Rat?



Weitere Gedanken und (vermeintliche?) Rechercheergebnisse werde ich in einem nächsten Post einsetzen.



Ich freue mich über jeden Beitrag.





Sattel - "open source"

ZfdP Hengstkörung 2014 vom 5.-7. Dezember in Kreuth

Hier der Link zur Website des Zuchtverbandes für deutsche Pferde mit Zeiteinteilung und Hengstlot.

http://www.zfdp.de/





ZfdP Hengstkörung 2014 vom 5.-7. Dezember in Kreuth

Wir hoffen auf unsere Fohlen 2016

Hallo ihr Lieben, :)



nun ist es wieder soweit.

In wenigen Wochen beginnt die neue Decksaison.



Hier könnt ihr eure Gedanken zur Anpaarung, 'die Entstehung' (Bedeckung), Geburt und Entwicklung der zukünftigen Pferdekinder einbringen.

Alle sind willkommen.



Wer möchte, kann seine Stute gern mit Bild und Beschreibung vorstellen.

Der Gedanke zur Verpaarung (Warum diese Stute mit diesem Hengst?) ist sehr interessant und wird gerne hinterfragt.



Hier könnt ihr Tipps bezüglich Vorbereitung, Besamung/Decken, Trächtigkeit, Geburt, Versorgung und Aufzucht bekommen.

Ihr könnt bei der Geburt mitfiebern und die Entwicklung der Kleinen zum Jungpferd mitverfolgen.



Ich freue mich schon sehr und bin gespannt auf die Pferdekinder 2016.



Ihr könnt gern einen Link zu euren auserwählten oder zur Auswahl stehenden Hengsten mit einstellen.



LG Walenzia





Wir hoffen auf unsere Fohlen 2016

RB ja/nein?

Hallo zusammen :-)



Achtung, wird ein langer Text:



Wie der Titel schon aussagt, stellt sich für mich aktuell die Frage ob ich meinem Pferd eine RB zumuten kann oder nicht. Ich studiere im 1. Semester und schaff es momentan nicht öfter als 3-4mal die Woche in den Stall, er steht zwar im Offenstall ist es aber eigentlich gewöhnt 5-6 Tage was zu tun.



Das Problem ist allerdings, dass er (und ich) eine eher schlechte Erfahrung mit Fremdreitern (Beritt) gemacht haben -> Rollkur (dadurch bedingt sehr starke Zügelreiterei), Reiten ohne Aufwärmen, zugeknallter Sperrriemen, Sporenlöcher,...

Nun ich hab ihn seit Juni zusammen mit meiner Rl wieder neu angefangen zu reiten, er bekam und bekommt immer noch sehr viel Zeit sich wieder vertrauensvoll an die Hand zu trauen, er muss noch sehr viel Muskulatur in der Hinterhand aufbauen und ist eben noch etwas speziell handzuhaben beim Reiten.

Im Umgang ist er zum Glück bereits wieder problemlos. Da muss man auf so gut wie nichts Rücksicht nehmen, das einzige "Problem" ist, dass er Stricke am Anbinder öffnet :rolleyes: damit kann man aber leben, denke ich.



Klar, eine RB ist was anderes als Beritt, trotzdem bin ich sehr skeptisch. Ich habe mir im Sommer eigentlich geschworen, dass nie mehr jemand anders als ich und meine Rl (in meinem Beisein) auf ihm reiten werden. Außerdem will ich niemanden der noch nicht zügelunabhängig reitet oder mal in der falschen Situation anzieht, sondern jemanden der mit mir weiterarbeitet, auf Sporen verzichten kann und einen guten Sitz hat.



Dazu kommt noch, dass mein Pferd in einem Privatstall steht. Wir sind nur 5 verschiedene Einsteller / Rbs und haben keine Halle. Daher ist es grade im Winter nötig, dass man sich versteht, denn alleine ausreiten ist von meiner Seite her ein No-Go.

Wir leben zwar in einer pferdereichen Gegend, aber ein Stück ab vom Schuss. Es ist also schwierig jemand zu finden, der keinen ewig langen Anfahrtsweg hat. Die ReiterInnen in der Umgebung haben ein eigenes Pferd oder eine Rb im Stall mit Halle, die anderen fahren lieber ein paar km kürzer zu den anderen Ställen :-/



Ich habe in erster Linie Angst, dass mein Pferd wieder schlechte Erfahrungen sammelt. Dadurch würde ich vermutlich immer ein wenig "kontrollieren", wobei man sich ja vertrauen sollte...

Im Moment denke ich, dass das doch zu viele Forderungen sind an eine potenzielle Rb, oder? Es möchte doch niemand ein Pferd, das er korrigieren muss sondern eins zum draufsetzen und losreiten und der Möglichkeit dazuzulernen.



Achja, ich hatte noch nie eine Rb auf meinem Pferd und selber davor auch keine. Bin also gänzlich unerfahren auf dem Gebiet.

Was denkt ihr? Würdet ihr eine Rb suchen? Wenn ja, wo? Hat jemand eine Rb auf seinem Pferd mit speziellen Bedürfnissen (z.B. Arthrose schränktja auch ein, wenn auch anders) und mag mir berichten, wie und wo er die gefunden hat?



Danke euch!

Liebe Grüße :-)





RB ja/nein?

Pferd giftet beim Reiten nach den anderen Pferden

vendredi 28 novembre 2014

Hallo,



wie es der Titel schon sagt, giftet meine Stute sehr nach den anderen Pferden beim Reiten.

Sie legt die Ohren an, hält den Kopf hoch, bleibt stehen und dreht ihnen sogar den Hintern zu. Bisher ist zum glück noch nichts passiert, aber bevor es dazu kommt wollte ich euch fragen wie ich dieses Verhalten unterbinden kann.



Zum Pferd:

Sie ist eine 3,5jährige Araber-Mix Stute, leicht angeritten und sonst im Umgang das liebste Pferd der Welt. Auch mit anderen Pferden kommt sie gut klar wenn ich nicht reite, außer das sie etwas zickig ist, aber keine Anzeichen von Schlagen oder Beißen.

Sie giftet seit Anfang an beim Reiten nach den anderen, mal mehr mal weniger. Ich versuch es immer mit einem scharfen NEIN zu unterbinden und ab und an gibt es mal einen Ticks mit der Gerte.

Vielleicht hilft es wenn ich dazu sage, dass sie relativ ranghoch ist. Auf der Sommerkoppel war sie in ihrer kleinen Gruppe auch die Leitstute. Ob sie auf dem Winterpaddock auch Leitstute ist weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt sie machte das auch schon von Anfang an, also kanns nicht an der Umstellung liegen.



Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder eventuell auch ein paar eigene Erfahrungen gemacht in diesem Bereich. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen.



lg hetti





Pferd giftet beim Reiten nach den anderen Pferden

Felix Bühler V3 Pad

Hallo an Alle,

bei meiner 20 jährigen Stute fehlt aktuell Rückenmuskulatur, so dass unser VSS in der Mitte nicht mehr ganz aufliegt.

Hat jemand bei der gleichen Problematik das o.g.Pad verwendet und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?

DANKE!





Felix Bühler V3 Pad

Fohlen von HH Silvermoon Cody ?

Hallo ihr Lieben ;), ich besitze eine neunjährige Quarterarabermix Stute (sie ist nicht als Quarab eingetragen, da ihre Mutter unbekannt ist. Ihr Vater ist laut Vorbesitzerin der Pintoaraber Vajavo die Mutter eine mir nicht bekannt QH Stute allerdings versuche ich das rauszufinden) namens Shayla. Shayla(Goldfuchs) hatte bei der Vorbesitzerin bereits ein Fohlen, ein Weideunfall mit einem Trakehnerhengst, herausgekommen ist eine Pintostute und dies unter schwierigsten Bedingungen(sie war 2 1/2 Jahre alt, als sie hochtragend vom Händler kam und die nichtsahnende Vorbesitzerin hat Shayla zum einreiten gegeben, bis dann im Frühling plötzlich ein für meine kleine Stute(1,48) viel zu großes Fohlen herauskam(heute 1,63). Trotzdem ist alles gut gegangen und ich habe schon seit längerem vor ein Fohlen aus ihr zu züchten und konnte meine Mutter(reitet ebenfalls und hatte schon mehrere Fohlen) davon überzeugen. Schon wo ich immer nach einem Hengst gesucht habe hat mir für Shayla der Hengst HH Silvermoon Cody(TC Sinatrax Cody Nifty Pine) am besten gefallen. Nun ist dieser durch einen Unfall leider viel zu früh verstorben allerdings ist noch TG von ihm verfügbar. Nun wollte ich euch fragen was ihr von der Besamung mit Tiefgefriersperma und von HH Silvermoon Cody haltet. Vielen lieben Dank im Voraus Theresa :)





Fohlen von HH Silvermoon Cody ?

Myler Bits - die richtige Größe???

Hallo, wie ich schon einige Male gelesen habe, kennen hier mehrere die Myler Bits.

Vielleicht könnte ich von denen etwas Hilfe erhalten, was die Größe anbelangt . Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

Zur kurzen Erklärung:

Ich habe seit kurzem ein Myler D-Ring Englisch (22) MS 03 mit 14 cm Breite, mit der Kupferrolle in der Mitte - allerdings zum Westernreiten für eine Kaltblut-Norweger-Mix-Pony Stute. Kennt bzw. hat das jemand?

Da ich die erste bei uns im Stall bin, kam gleich jemand daher, dass das Gebiss viel zu groß wäre - bisher kennt das bei uns leider noch keiner. Da es den sehr großen D-Ring hat, reibe es mit dem senkrechten Teil damit wohl angeblich außen an der oberen Zahnreihe, ob ich das wohl nicht sehen würde? Also nicht innen an den Zähnen, sondern am Fell außen. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll.

Ich bin jetzt total verunsichert und zurückgeben kann ich es leider nicht mehr. Bei uns in der Gegend gibt es leider keinen Händler dafür, somit kann sich das auch kein Fachmann anschauen. Ich habe mir lediglich die Bilder im Internet angesehen und da schauen bei manchen Mäulern auch die Myler-Seitenteile um einiges raus.

Bisher sind wir mit einer 13,5 bzw. 14,5 doppelt gebrochenen Wassertrense geritten. Das Myler ist ja nach vorne hin gebogen; jetzt schaut aber auf jeder Seite ca. 1 cm raus, also damit genau das nach vorne vorlaufend-gebogene Teilstück.

Kennt sich damit jemand aus? Macht das was?

Bisher habe auch ich noch keinen Kinnriemen oder -kette dafür. Weiß natürlich auch nicht, ob das dann was ändern würde.

Für viele Antworten wäre ich mega dankbar.





Myler Bits - die richtige Größe???

Anatomisches oder gerades Brustblatt?

Hallo liebe Fahrer,



Ich überlebe ob ich für mein Pferd ein anatomisch geformtes oder ein gerades Brustblatt anschaffen soll (Schlitten, Ski).

Auf den ersten Blick wirkt das anatomische natürlich freundlicher. Lässt es das Buggelenk ausreichend frei?

Mein Pferd hat einen tiefen, breiten Hals und das jetzige, gerade Brustblatt liegt nicht wirklich gut (generell taugt es einfach nichts, aber das ist hier Nebensache).



Was würdet ihr bevorzugen?



Viele Grüße,

Isa





Anatomisches oder gerades Brustblatt?

Pferd zur Verfügung - Nutzerin bietet dieses zum Verkauf

Ich hab gerade mit Entsetzten festgestellt das die Frau welcher ich mein Pferd für zwei Jahre zur Verfügung gestellt habe dieses zum Verkauf anbietet. Es steht im Vertrag das ein Verkauf absolut untersagt ist. Sie hat die Stute voriges Jahr von mir für zwei Jahre zur Verfügung bekommen mit der Option auf eine Verlängerung der Nutzung und dem Übergang an mich wenn sie die Stute nicht mehr nutzen mag oder kann. Das ganze erfolgte unentgeldlich.



Leider geht sie nicht ans Telefon.



Habt ihr soetwas schon einmal erlebt? So eine Dreistigkeit! Sie hat nicht mal versucht mich zu erreichen!





Pferd zur Verfügung - Nutzerin bietet dieses zum Verkauf

Heu im Offenstall trotz Verweigerung

Hey,



meine Pferde leben in einem Offenstall mit ungefähr 3 ha Weide. Im Offenstall liegt zusätzlich noch Heu.

Wenn ich das Heu Abends auffülle, kommen sie für einige Stunden rein. Doch den ganzen Tag über verweigern sie das Heu und grasen stattdessen auf der Weide. Nun drücken sich die jungen Pferde gegen die Weidezäune, um außerhalb auch Gras zu bekommen, da die Weiden nach der Sommersaison ziemlich abgegrast sind. Ich muss die 6 Weiden also langsam schließen, damit die besonders einfallsreichen Pferde den Zaun nicht umdrücken und ausbrechen. Somit hat ein Pferd auf Dauer nur noch 0,25 ha. Ich möchte ungern riskieren, dass sie auf dieser kleinen Fläche weitergrasen.



Ich habe das Heu gestern rausgelegt und die Pferde haben es angenommen. Nun möchte ich das Heu aber eigentlich nicht jeden Tag vor dem Stall verteilen, weil mir da einfach zu viel kaputt geht.



Nun muss ich mich entscheiden, ob ich das Heu weiterhin stur im Stall verteile und die Pferde auffordere den Stall auch am Tag zu betreten. Oder ob ich das Heu rauslege.





Der Offenstall hat einzelne große Boxen. Jedes Pferd kennt seinen Platz. Die hintere Seite ist offen, beleuchtet ist der Stall am Tag genug. Das Heu steckt in Netzen. Die Pferde müssen also arbeiten um daran zu kommen.



Wie würdet ihr handeln?





Heu im Offenstall trotz Verweigerung

[Krankentagebuch] Fohlen mit Sommerekzem

Hi :)

ich habe diesen Beitrag mal geöffnet um zu schauen ob es noch mehrere gibt die ein fohlem mit se haben. Mein kleiner ist ende März geboren und hat anfang August angefangen sich zu kratzen. Wurmkur ect. alles so wie es soll.

Ich hab mich dazu entschlossen einen Allergie Test machen zu lassen. Positiv :rolleyes:

Da das einfach ein sehr seltener Fall ist, dachte ich mir schaue ich mal nach anderen "betroffenen" zum austausch.



Ich würde mich total über Antworten freuen!



mfg:D





[Krankentagebuch] Fohlen mit Sommerekzem

"Wie viel Gramm, bei wie viel Grad, für welches Pferd?"

Hallo ihr Lieben, ich wühle mich nun schon eine ganze Zeit durch die ganzen Decken-Threads. Und ich habe bis jetzt aber noch nicht das gefunden was ich suche. Ich habe ein neues Pferd, welches geschoren ist und bin nun mit dem Eindecken völlig überfragt, da die Meinungen von 100g - 800g seeeeeeeeeeeehr weit auseinander gehen. Deshalb meine Bitte:

Einfach wie folgt die Daten angeben, die ihr empfehlt. (Wenn jemand sonst noch einen Tipp hat , nur her damit.)



Pferd: z.b. 9-jähriger Holsteiner, Jagdschur



bei 10° - 5° : xxx Gramm

5° - 0° : xxx Gramm

0° - min 5°: xxx Gramm

min 5° - min 10°: xxx Gramm

kälter als min 10°:xxx Gramm



Vielleicht könntet ihr das so ausfüllen! Könnt natürlich auch andere Schritte wählen, wollte es nur der Einfachheit halber mal so darstellen



Mein Pferd ist 9, Holsteiner und hat eben eine Jagdschur. Vorschläge?:nicken:





"Wie viel Gramm, bei wie viel Grad, für welches Pferd?"

"Ein Fremder fährt mein Pferd"

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas komplexe Frage, weshalb ich mich auch mit dem Titel des Themas etwas schwer getan habe. Ich versuche es kurz zu machen :)



Ich habe mir vor einer Woche ein neues Pferd gekauft, dieses steht allerdings in Bremen und ich wohne in BaWü. Kaufvertrag etc ist bereits alles aufgesetzt. Wir haben es vertraglich so geregelt, dass der Verkäufer ab jetzt nur noch auf mein Risiko und meine Verantwrtung handelt. Im Gegenzug arbeitet er das Pferd noch die nächsten 3 Wochen bis es kommt und übernimmt eben auch noch Stallmiete etc.

Für mich ist das soweit in Ordnung.

Nun soll das gute Tier in 3 Wochen auf die ca 9 h lange Fahrt geschickt werden. Der Verkäufer fährt das Pferd, da dieser eigentlich selbst auch aus BaWü kommt und die Weihnachtstage auch hier verbringt.



Die Frage die ich mir jetzt stelle:"Wie ist das jetzt falls auf der Fahrt etwas passiert? Wer haftet da?"



Vielleicht kann mir jemand helfen.



Liebe Grüße:)





"Ein Fremder fährt mein Pferd"

Outdoorhosen zum Reiten (Fjällräven)

jeudi 27 novembre 2014

Hallo,



Ich suche gerade nach einer angenehmen, praktischen Winterhose und bin, da ich mit Reithosen so meine Probleme habe, über "klassische" Outdoor- und Jagdprodukte gestolpert, zum Beispiel Hosen von Fjällräven. Nun habe ich aber schon eine umfunktionierte Winterwanderhose, allerdings ein billigeres Modell, und dort das Problem dass sie absolut nicht zum Reiten taugt. Habe sie inzwischen schon 3x im Schritt geflickt, und das nur weil ich mich ein paar mal aufs Pferd gesetzt habe, weder regelmäßig noch oft oder lange. Bevor ich mir also eine doch recht teure Outdoorhose kaufe habe ich mir gedacht frage ich mal, ob schon jemand Erfahrungen v.A. mit dieser Marke aber auch generell beim Reiten gemacht hat - Natürlich möchte ich damit keine L-Dressur starten, sondern in erster Linie eine funktionelle, praktische, warme und stabile Hose auch für eventuell mehrstündige Ritte, aber ebenso für Stallarbeit, Bodenarbeit und auch mal längere Spaziergänge.

Alternativ wäre ich auch über einen Tipp bezüglich einer warmen Jodhpurreithose sehr dankbar, die beim Waschen nicht einläuft ;) (Zwei inzwischen zu kurze hab ich schon daheim hängen...)





Outdoorhosen zum Reiten (Fjällräven)

[International] Weitritt 2015 Wohin ?

Wo soll ich kommendes Jahr hinreiten.

Diesmal lasse ich Euch entscheiden.

Habe 3 Ziele ausgewählt :

1. Dänemark Nordspitze

2. Normandie Westspitze

3. Ostsee Baltikum



Start ist jeweils bei mir zu Hause, ich reite auch wieder zurück (sofern alles gut geht )

Die Streckenlängen sind annähernd gleich, so daß ich für meinen 3 monatigen Ritt, mehr Zeit habe ich nicht, die Höhenmeter sind eher gering, aber die Strecke wird fast jeweils 4000 km betragen.



Zur Strecke 1, das wird eine komplette Deutschlanddurchquerung, möchte ich an der Ostküste Dänemarks hochreiten und an der Westküste zurück, vielleicht schaut auch nochmal Neuwerk raus. Uns natürlich Lüneburger Heide, der Harz, Thüringer Wald...



Strecke 2 wird Schwäbische Alb, Schwarzwald, Vogesen, Paris, Brest, Nantes und wieder zurück.



Die 3. Route soll in etwa Grünes Band folgen, durch Polen, hoch bis zur Bernsteinküste, mal sehen, ob mich die über die Grenze lassen...



Natürlich werde ich mein weitritterprobtes und sehr erfahrenes Pferd Marengo nehmen, der schon zwei derartige Ritte geschafft hat und bei der letzten großen Tour bewiesen hat, was in ihm steckt.



Als Tagesleistung peile ich wieder zwischen 40 und 50 km an, um diese Strecke in diesen 3 Monaten zu schaffen.



Wenn alles klappt, überschreiten wir die 10000km Marke an durchgeführten Wanderritten innerhalb 3 Jahren.



Wenn ich auch noch nicht die Strecke weiß, aber zumindest weiß ich wann ich loslege.

Start wird voraussichtlich der 1. April werden.



Weil ich eben so früh starte und dieses Jahr mit viel Schnee in den Bergen zu rechnen ist, gehe ich diesmal ins Flachland.





[International] Weitritt 2015 Wohin ?

Barefoot PEONY - kennt das jemand?

Hallo,



ich suche nach einem gebisslosem Zaum für meinen Wallach.

Da er sehr empfindlich ist und auch Narben auf der Nase hat von wohl frührem zu hartem Hackamore Einsatz wärend seiner Springkarriere möchte ich etwas ganz weiches und gut gepolstertes.

Ich habe mich für das "Reithalfter" BAREFOOT PEONY entschieden, weil es laut Beschreibung genau meiner Vorstellung entspricht ;-)





Kennt das jemand?

Hat es schonmal jemand ausprobiert oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?



Wäre echt toll wenn sich jemand meldet!



http://ift.tt/1FuV0Hk



LG





Barefoot PEONY - kennt das jemand?

[Diagnose/Therapie] Dämpfigkeit: Hilft Schwarzkümmelöl?

Moin Moin,



ich hab auf http://ift.tt/1AVZUgM gelesen, dass Pferde mit chronischen Atembeschwerden, wie Bronchitis in Kombination mit Heustauballergie, oder Chronisch obstruktiver Bronchitis (COB), früher als "Dämpfigkeit" bekannt, profitieren von einer langfristigen Beifütterung von Schwarzkümmelöl: Die Allergiebereitschaft sinkt, entzündliche Reaktionen und Prozesse klingen ab. Wer für ein allergische Pferd das Heu anfeuchtet, gibt einige Tropfen Schwarzkümmelöl ins Wasser. Das hilft, die Allergene bei Kontakt mit den Schleimhäuten direkt zu neutralisieren.



Kann das jemand bestätigen?



Liebe Grüße,

eure Lea





[Diagnose/Therapie] Dämpfigkeit: Hilft Schwarzkümmelöl?

Erfahrungen zur Ankaufsuntersuchung, ohne selbst anwesend zu sein

Hallo, ich werde mir in naher Zukunft Verkaufspferde in Österreich angucken.

Ich möchte auf jeden Fall eine AKU durchführen lassen, das geht jedoch nur mit Termin.

Dass heist entweder icvh bestelle schon voreab auf "Verdacht" den Tierarzt oder ich lasse die Untersuchung durchführen, ohne selbst dabei zu sein.

Hat einer von euch schon eine AKU durchführen lassen ohne anwesend zu sein? Würdet ihr das machen oder denkt ihr, man sollte generell dabei sein?





Erfahrungen zur Ankaufsuntersuchung, ohne selbst anwesend zu sein

Pferd kippt beim Hufe heben um

Hallo zusammen,



mein 2-Jähriger ist ein echt lieber, der sich wirklich sehr viel Mühe gibt.



Die Hufe herausgeben und heben tut er bereitwillig.

Hinten hält er auch so lange hoch, wie man es braucht.



Vorne habe ich aber das Problem, dass er sich auf dem anderen Bein nicht halten kann, d.h. er hält brav das verlangte Bein hoch, kann sich aber auf dem verbliebenen Bein gar nicht halten. Es fängt dann an, dass ihn quasi sehr schnell die Kraft verläßt und es sich "nach vorne durchstreckt". Dabei hält er aber weiter das Bein hoch, was er mir gegeben hat. Verlangt es also nicht wieder, um sich "abzufangen".

Ich kann (und will) ihn aber auch nicht halten, so dass er dann im Kompliment auf der Nase liegt.



Der Schmied hat beim Ausschneiden mit ihm kein Problem, weil der Aufhalter einfach mehr Kraft hat und weiter hält, auch wenn sich der Kleine drauflegt bzw. anfängt umzufallen.



Ich habe mir folgende Varianten überlegt:

1. Fest gegenhalten wie der Schmied also: Ich habe aber die Befürchtung, dass er dann lernt, sich immer auf den Menschen abzustüzen. So viel Kraft habe ich auch gar nicht.

2. Loslassen und ihm den Huf so wieder geben, dass er nicht umfällt: Die Zeitspanne vom Hochheben bis zum Umfallen ist aber so kurz, dass es nicht mal zum Auskratzen reicht. Und lernt er dann nicht, dass man nicht halten muß?

3. Umfallen lassen: Finde ich auch nicht gut, weil er jedes Mal wirklich krampfhaft versucht sich zu halten und dann doch umfällt und wenn er dann da hängt, total entsetzt guckt. Er rappelt sich vor Schreck auch gar nicht gleich wieder auf. Ich habe den Verdacht, dass er da über kurz oder lang das Vertrauen verliert und irgendwann die Vorderhufe nicht mehr geben will, was er ja sonst gerne tut.



Wie also ist es richtig?



Viele Grüße

Gambarie.





Pferd kippt beim Hufe heben um

Spat beim Springpferd

Hallo an alle, wie der Titel schon sagt geht es um Spat. Ich weiß das, dass Thema eher in Pferdeerkrankungen gestellt werden sollte. Allerdings geht es mir hier nicht um den Krankheitsverlauf oder um Möglichkeiten der Behandlung, sondern um Erfahrungsberichte von Springreitern.

Bei meinen 5 jährigen Wallach wurde diese Woche juveniler Spat in den Anfängen festgestellt. Das war natürlich erstmal ein riesen Schock. Nun kann man ja die verschiedensten Berichte im Internet lesen bezüglich der Nutzung das Pferdes.

Mein Tierarzt meinte es wäre durchaus möglich ein Spatpferd, mit dem richtigen Handling also langes warmreiten und Spezialbeschlag usw. sportlich zu reiten. Er meinte auch das man das Pferd, natürlich wenn es nicht lahm ist, durchaus auch springen kann. Nun liest man ja verschiedene Meinungen darüber. Haben hier im Forum Springreiter Spatpferde, welche noch springen und wenn ja was beachtet ihr dabei und auf welchem Niveau betreibt ihr das ganze.

Bitte versteht mich nicht falsch die Gesundheit meines Pferdes geht natürlich vor und ich will auf keinen Fall um jeden Preis springen. Nur die Aussagen von Tierärzten sprechen ja eigentlich nicht dagegen.



Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen





Spat beim Springpferd

[Bodenarbeit] Unkontrollierbares Ausschlagen

Hallo alle miteinander,



ich hoffe, dass ich hier nun richtig bin, denn ich kenne mich in den Forum noch nicht so aus.

Es geht um meinen dreieinhalb jährigen Araber Mix. Er ist Wallach und seit April bei mir.

Als ich ihn bekommen habe kam er von seiner Mum weg, mit der er zusammen in einer Herde gelebt hat. Neue Umgebung, neue Herde, neue Menschen. Nichts war für ihn wie vorher. Ich habe durch Anti-Schreck-Training unser Vertrauen schnell gestärkt und der Kleine folgt mir auf dem Platz mittlerweile sehr brav. Auch im Umgang ist er ein absoluter Schatz. Jeder lobt ihn für seine freundliche und händelbare Art (er wurde mit 2 gelegt). Wir haben im Juli den Stall gewechselt da er mit der 24 Stunden Sommerweide und der damaligen Herde nicht zurecht kam. Im neuen Stall hat er im Sommer den ganzen Tag Wiese gehabt und in der Nacht eine Box. Damit kommt er auch super zurecht. Er ist sehr ausgeglichen. Allerdings habe ich jetzt, wo die Winter-Saison kommt, ein ziemliches Problem mit ihm. Er hat weiterhin seine Box, kommt aber leider nur 3-5 Stunden auf einen Einzelpaddock, da der Stall keine andere Möglichkeit bietet. Da ich bald umziehe möchte ich vor dem Umzug auch nicht nochmal den Stall wechseln. Für ihn ist das jedes Mal ziemlicher Stress.

Ja, jedenfalls geht es darum, dass ich im Sommer super mit ihm arbeiten konnte. Bodenarbeit, kein Anreiten! Jetzt im Winter, wenn ich mit ihm in die Halle gehe ist es eine Katastrophe! Ich lasse ihn laufen und er buckelt und schlägt in meine Richtung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er richtig zielt. Er hat mich noch nie getroffen, aber ich bekomme langsam Angst dass wir mit unserer Arbeit nicht weiter kommen. Ich möchte ihn bald anlongieren. Bis jetzt war er an der Hand immer brav und ist nur so ausgeflippt wenn ich ihn los gemacht habe, aber gestern ist er zum ersten Mal ganz plötzlich zur Seite gesprungen und hat in meine Richtung ausgekeilt und mich fast getroffen. Er scharrt bei der Bodenarbeit auch neuerdings mit den Hufen.

Bis jetzt haben wir noch nicht so viel gemacht. Er geht rückwärts, seitwärts, hat gelernt auf Gertenzeig seinen Huf zu heben, kommt rückwärts zu mir, kommt allgemein auf rufen in der Halle zu mir (auch wenn er vorher so gerast ist). Wir arbeiten nach dem Longenkurs und sind dort jetzt bei Übertreten. Das macht er auch alles sehr brav, aber wenn ich jetzt mit ihm arbeite habe ich immer eine Spannung in mir, weil ich denke er explodiert gleich. Das überträgt sich natürlich auf ihn denke ich. Ich kann nur langsam nicht mehr sagen, dass er Respekt vor mir hat denn wenn er so auskeilt in meine Richtung bin ich mir sicher, er hat keinen. Ich fange langsam an zu verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin ein Fan davon ohne Druck zu arbeiten, der reagiert auf Druck auch ziemlich schlecht und verschließt sich. Meint ihr, er ist einfach nicht ausgelastet? Soll ich ihn mehr arbeiten? Anders arbeiten? Er bekommt Morgens und Abends eine große Portion Heu, und Morgens und Abends eine Alibi-Portion Hafer (Hand voll) weil die anderen auch gefüttert werden.

Ich hoffe, hier hat jemand einen Rat und kann mir sagen, ob unsere Beziehung gelitten hat oder ob es an der Energie liegt.

Lieben Gruß JJumper





[Bodenarbeit] Unkontrollierbares Ausschlagen

Umkreis Biberach 88400 - Westernstall gesucht !

Hallo zusammen (:



Leider sind mir im "Biberacher Umkreis" kaum Westernställe bekannt, daher dachte ich mal euch zu fragen. Wer kennt eventuell was?



Wichtig: Kein Reinigstall !



Ansonsten gerne etwas wo Beritt , Training oder Unterricht angeboten wird.



Freue mich sehr auf eure Infos :)





Umkreis Biberach 88400 - Westernstall gesucht !

Umkreis Biberach 88400 - Westernstall gesucht !

Hallo zusammen (:



Leider sind mir im "Biberacher Umkreis" kaum Westernställe bekannt, daher dachte ich mal euch zu fragen. Wer kennt eventuell was?



[B] Wichtig: [/] Kein Reinigstall !



Ansonsten gerne etwas wo Beritt , Training oder Unterricht angeboten wird.



Freue mich sehr auf eure Infos :)





Umkreis Biberach 88400 - Westernstall gesucht !

Hilfe- guter Trainer gesucht (Münsterland, Grenze zu niedersachsen)

Hallo zusammen,



nach langer Verletzung kann ich meine Stute nun endlich wieder antrainieren. Leider ist mein sehr guter alter Reitlehrer in der Zwischenzeit so ausgebucht, dass ich da nicht zwischenkomme.



Mir ist qualitativ hochwertiger Reitunterricht total wichtig und ich suche einen trainer, der vom Emsland aus mit dem Hänger wöchentlich/ alle zwei Wochen (je nach Entfernung) noch gut zu erreichen ist- Sprich, Rheine, Münster o.ä.- (Schwerpunkt Dressur im Übrigen)



Ich suche jemanden, der sich mit jungpferden auskennt, das Wohl des Pferdes in den Mittelpunkt stellt und die klassische Reitlehre vertritt ( so im Sinne von Klimke, Balkenohl und co)., bzw. diesen Ansatz fährt. Kostenpunkt ist erstmal nebensache, der richtige Trainer steht ertsmal im Vordergrund.



Danke schonmal für eure Hilfe!





Hilfe- guter Trainer gesucht (Münsterland, Grenze zu niedersachsen)

Stallmatten bei Koliker durch Stroh

Hallo zusammen,



leider neigt mein Pferd zur Kolik.

Gestern erst war der TA wieder da.

Es ist nix schlimmes. Vermutung des Ta ist dass sie zu viel Stroh frisst.

Nach einer Spritze und Mash war wieder alles OK.



Das war jedoch dieses Jahr das dritte Mal. Einmal musste sie deswegen in die Klinik :-(

Gestern war es halb so wild. Jedoch hat mir der TA nun empfohlen auf Späne/Leinenstroh um zu stellen.

Einen Versuch ist es wert denke ich. Ich möchte nicht darauf warten dass wir mal zu spät sind für Klinik oder co.



Nun zu meinem Problem.

Ich möchte in dem Zuge den Untergrund der Box mit Stallmatten auslegen um die Gelenke zu schonen.

Weiterhin isolieren die Matten wohl auch.



Natürlich könnte ich mit Späne auch eine Matte wachsen lassen. Jedoch finde das das unhygienisch.

Daher der Gedanke an die Matten.





Was meint Ihr?

Hat einer Erfahrungen?



VielenD ank schonmal





Stallmatten bei Koliker durch Stroh

Der Winter kommt.......welche Reitsachen halten warm ?

mercredi 26 novembre 2014

Hallo,



da der Winter schon vor der Türe steht und ich dieses Jahr so warm wie möglich im Stall unterwegs sein möchte und das auch noch bequem hier meine Fragen an euch



Könnt ihr "Heizungen " für die Stiefel empfehlen die Warm und nicht unangenehm sind ?

Und wie sieht es mit Handschuhen aus ? Habe oft die Erfahrung gemacht entweder zu dick und zum reiten nicht geeignet oder zu dünn und dadurch nicht warm



Freue mich sehr über Antworten





Der Winter kommt.......welche Reitsachen halten warm ?

Betrug Pferdekauf - krankes Pferd - private Pers. ist doch Händlerin

Hallo, ich habe ein Pferd vor 3 Monaten gekauft. Die Verkäuferin (angebelich privat, ist aber Händlerin, wie sich im nachhinein herausstellte), hat mir verschwiegen, dass das Pferd Probleme mit den Augen hat. Es sieht nicht mehr richtig. Das habe ich erst jetzt gemerkt. Sie hatte eine AKU von einem Tierarzt machen lassen, in dieser aber auch nichts dazu stand. Jetzt möchte ich den Kauf nicht Rückabwickeln, sondern einen Teil meines Geldes wieder bekommen, da ich zu viel für ein krankes Pferd bezahlt habe, das nun nur bedingt reitbar ist. Da ich das Pferd aber lieb gewonnen habe, möchte ich es behalten. Es hat einen ttollen Charakter. Das gleiche hatte die Verkäuferin mit einer anderen Person gemacht, die das Pferd dann wieder rück gegeben haben. Wie seht Ihr die Angelegenheit?? Was kann ich machen? Das Pferd ist vielleicht ein paar Hundert Euro wert und nicht den Preis den ich bezahlt habe.





Betrug Pferdekauf - krankes Pferd - private Pers. ist doch Händlerin

(Ein bisschen verspätetes) Hallo :)

Hallo, auch wenn ich jetzt schon ein paar Tage hier im Forum herumgeistere :winke:

Ich bin Schülerin und gehe momentan zweimal die Woche reiten (aber glücklicherweise mit Tendenz zu mehr :D ). Einmal im Unterricht auf einem Schulpferd und einmal auf meiner RB (jedenfalls denke ich, dass sie eine ist :lach: ), einem 9-jährigem Fjordpferd. Die Tendenz nach oben deshalb, weil meine RB-Reitzeiten nicht fest geregelt sind. Ich komme eher so nach dem Motto "Wenn-mal-Not-am-Mann-ist", obwohl ich einen Tag eben fest übernehme :nicken: Naja, mein reiterliches Können beschränkt sich momentan auf Schritt-Trab-Gallopp, obwohl meine Reitlehrerin mich nächstes Jahr gerne auf einer E-Dressur sehen würde :rolleyes: :D

Viele Grüße :)





(Ein bisschen verspätetes) Hallo :)

Was könnte mein pferd haben?

Hallo :)

Vlt könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich war heute bei meinen dicken am Stall.

Als ich gefüttert hab und mit dem bottich heu rein ging, kam meine "alte" (Ca. 20 Jahre) maus zu mir und wollte aus dem bottich fressen. Auf einmal, hatte sie ganz viel heu im maul und stand total starr da. Sie hat auf nichts reagiert, erst als ich etwas an dem heu in ihrem maul gezogen habe. Dann rannte sie durch den stall, fing an zu husten und "schnappte" nach Luft. Auf einmal blieb sie panisch stehn und musste Wasser lassen. Danach war alles wieder gut.



Ich bin dann nach Ca. 2 Stunden nochmals an den Stall gefahren und hab nochmals nach ihr geschaut.. sie hat dann ganz normal gefressen.



Wisst ihr was das sein könnte?



Lg laura





Was könnte mein pferd haben?

Sitzgröße Schumacher Dynamic und Massimo Dressur II

Hallo,

ich bräuchte Informationen zu den oben genannten Sätteln:

Welche Sitzgröße bietet sich bei Hosengröße 40 an? Eher 17 oder 17,5 (ich weiß, dass man dies nicht pauschal sagen kann, aber vielleicht mögt ihr mir ja von eigenen Erfahrungen berichten).

Wie sind bei Schumacher die Sirzgrößen festgelegt? Ist 1 16,5 oder schon 17? Blicke da nicht ganz durch, im Internet findet man verschiedene Informationen.



Ich würde mich über Antworten freuen,

viele Grüße

Dsana





Sitzgröße Schumacher Dynamic und Massimo Dressur II

Hey:)

Hallo, ich bin auch neu hier. Ich bin noch Schülerin, komme aus Südniedersachsen und reite Western. Am liebsten Reining.Ich besitze zwei Pferde: einen nun schon 17- jährigen Appaloosawallach und eine 9- jährige Quarter-arabermix stute.

Glg





Hey:)

Welcher Dressursattel?

Hey!

Ich weiß nicht ob das Thema hier oder in Ausrüstung gehört, aber es geht um Dressur!

So nachdem wir uns entschieden haben das es für mich mit unserem Prestige Roma einfach keine Zukunft gibt, haben wir nun 4 Sättel zur Probe da!



Kentaur Ithaka

Massimo Dressur II

Euroriding Diamant

Stübben Genesis



Der Ithaka ist schon rausgefallen, denn er ist mir einfach zu wenig tailliert und drückt mir in die Oberschenkel Innenseite...

Welchen Sattel würdet ihr empfehlen für die Dressur?





Welcher Dressursattel?

Boxenschild beschriften

Übermorgen zieht mein Pferdchen in einen neuen Stall. Bisher brauchte ich kein Boxenschild, aber nun habe ich mir doch eins gekauft und bin mir beim beschriften nicht ganz sicher.

Bei meinem Pferdchen handelt es sich um einen Isländer-Mix, laut Pass ist sie ein "Kleinpferd/Pony ohne Rassebezeichnung". Was muss ich nun auf das Boxenschild bei "Zucht" schreiben?





Boxenschild beschriften

Pferd rennt im Trab unausbalanciert durch die Gegend!Habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben,



ich würde gerne meine Problematik kurz darstellen und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.



Also ich reite seit 8 Monaten eine 19 Jährige Hannoveraner Stute. Ihre Besitzerin ist für 2 Jahre beruflich verhindert und ich habe die Stute zunächst übernommen. Zuvor wurde sie nur am langen Zügel und sozusagen durch die Gegend geritten. Die Stute ist recht steif in der Hinterhand, kaum Hankenbiegung und schleift an manchen Tagen leicht hinten. Sie hat immer mal wieder Probleme mit den Sprunggelenken, ist leicht überbaut und geht recht stark über die Vorhand. Zudem lässt sie sich schlecht biegen und geht nicht am Zügel, sondern entweder darüber, wie eine Giraffe oder legt sich auf den Zügel. Tierärztlich ist alles abgeklärt und das wird es auch weiterhin regelmäßig, der Zahnarzt, Hufschmied und Sattler, Osteopath etc. waren da. Sie ist vollständig beschlagen, wodurch sich die Bewegungen auch schon verbessert haben. Seit dem ich sie reite habe ich auch 2 Mal pro Woche Reitunterricht mit einer erfahrenen Reitlehrerin. Wir konnten auch schon Erfolge erzielen: Ihr größtes Problem ist aber ihre Hektik und Eile.



Zu Beginn lasse ich sie im Schritt zunächst 15 Minuten am langen Zügel, um sich aufzuwärmen, auch schaffe ich es sie mittlerweile relativ ruhig im Schritt zu reiten, leichte Anlehnung findet sie langsam. Insbesondere das Anhalten ist schwer, ohne das ich dabei Kraft aufwende. Im Schritt reite ich mittlerweile ohne Dreieckszügel und phasenweise mal für eine halbe Runde geht sie auch etwas besser am Zügel…ich übe dabei viel Anreiten und Anhalten mit möglichst geringer Handeinwirkung, vielen Hufschlagfiguren, was aber sehr schwer ist , weil es ihre Besitzerin nie anders gemacht hat als: Schenkel ran und Gas am langen Zügel, Zügel ziehen zum Anhalten! Herzlichen Glückwunsch!



Aber nun gut ich würde sagen, im Schritt wird es allmählich besser, sobald ich aber antraben will ohne Dreieckszügel läuft sie die ersten Schritte noch recht gut , legt sich dann auf den Zügel mit hängendem Hals oder reißt den Kopf hoch und rennt unkontrolliert durch die Halle. Auf Stimme reagiert sie teilweise, mal mehr mal weniger und lässt sich auch nur in den Schritt wieder durchparieren durch Handeinwirkung oder langes auslaufen ohne Treiben. Ich habe das Gefühl sie ist völlig umausbalanciert, drängt nach innen , ich schaffe es kaum eine ganze Bahn zu reiten mit ihr. Ich habe in vielen Büchern gelesen, dass man Pferde sowohl junge als auch jene die nie eine gute Ausbildung genossen haben, zunächst ohne Handeinwirkung mit leichter Verbindung im langsamen Trab reiten soll, damit sie ihr Gleichgewicht und den Takt finden und die Muskulatur bilden für den Trab und die Selbsthaltung aber an langsamen Trab ist nicht zu denken. Mit Dreieckszügel geht es an manchen Tagen besser, dann trabt sie zwar langsamer und das auch länger aber legt sich recht schnell trotzdem auf den Zügel. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, was würdet ihr mir Raten?

Ich will ihr auch nicht im Maul rumziehen, aber auf Schenkel, Sitz und Kreuz reagiert sie kaum. Sie kennt es nicht anders. Auch versuche ich mit Longieren, ihr Gleichgewicht wieder zu finden im Trab, mit Stangenarbeit sowohl mit Gebiss als auch Kappzaum…aber sobald dich drauf sitze kennt sie nur Renntrab, an aussitzen ist nicht wirklich zu denken, sie macht sie ja total fest und sie läuft auch nicht taktrein…Galopp versuchte ich auch schon zu vermeiden. Sie läuft diesen zwar ruhiger als den Trab und pariert auch wieder durch in den Trab aber dann geht das rennen wieder los, ich kann nach dem Galopp nur Schritt reiten, sonst dreht sie durch, zappelt rum, hektische Bewegungen, reißt den Kopf hoch , drückt gegen den Zügel.….Ich bin extrem geduldig und das Ziel ist einfach das es längerfristig besser wird, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wäre Euch sehr dankbar für Anregungen.



Viele liebe Grüße





Pferd rennt im Trab unausbalanciert durch die Gegend!Habt ihr Tipps?

Kann man bei 3- jährigem Youngster schon sagen, wo der sportliche Weg hinführt?

Hallo,



kann man bei einem 3,5 jährigen Pferd schon sagen, wo der sportliche Weg später hinführt? Habe einen 3,5 jährigen, der eine excellente Springabstammung hat. Auch der Mutterstamm ist nicht ganz unerfolgreich. Ich besitze ihn seit über 3 Jahren. Nun wird mir von verschiedenen Leuten immer mal gesagt: Der kann später sicher M gehen, für mehr wird es nicht reichen; Der kann später locker S gehen; Der kann...



Er zeigt ein schönes Freispringen mit einer ordentlichen Stakkato Bascule (Stakkato-Linie ist er auch) und hat sich bei den 4x im letzten Winter jedes mal verbessert. Ich habe ihn das letzte Mal über 1,40m springen lassen- war aber nur ne einmalige Sache und das hat er sehr elegant und ohne viel Aufwand gelöst- trotzdem neigt er jetzt nicht dazu sich jedesmal 50cm zu überspringen. Bei neuen Sachen mal ja, aber dann ist es auch direkt wieder langweilig :lach:



Mir ist es eigentlich ziemlich schnuppe, wie weit wir später kommen. Hauptsache wir beide haben Spaß. L wird er sicher gehen können und alles weitere wird man sehen.



Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage zurück: Kann man jetzt schon absehen, wieviel Potential und Herz er wirklich hat? Bzw. bei Jungpferden generell?





Kann man bei 3- jährigem Youngster schon sagen, wo der sportliche Weg hinführt?

Angemessene Preise für Reitunterricht?

Hallo :)



Ich habe endlich eine RL gefunden, die mich und mein Pferd bei uns im Stall unterrichtet. Soweit klingt alles gut, die Probestunde war auch gut. Nichts besonderes, aber ausreichend für mich, da es im Moment leider eher um rudimentäre Sachen geht (hatte bestimmt fünf Jahre keinen RU mehr :rot: )



So, nun hat die gute Frau mir ihre Preisliste geschickt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Die RL ist Trainer C und hat eine eigene Reitschule, bietet aber auch mobilen RU an.



Bei ihr kostet eine halbe Stunde Einzelunterricht auf meinem eigenen Pferd 35€, plus (geringe) Anfahrt. Ich möchte schon gerne einmal die Woche RU nehmen, meine RU meint allerdings, dass ich mindestens 2 Stunden die Woche brauche, einmal auf meinem eigenen Pferd und einmal auf ihren Schulpferden. Die Stunde bei ihr auf dem Hof auf einem Schulpferd kostet 30€ für 30 Minuten Einzelunterricht. Gruppenunterricht bietet sie nur für Kinder an, nicht für Erwachsene.



Da ich meinem Pferd natürlich nicht schaden möchte, möchte ich schon gerne so viel RU wie möglich nehmen. Allerdings finde ich die Preise relativ teuer, kann das sein? Ich wohne in einer ländlichen Gegend.



Auch wundert es mich, dass der Unterricht auf meinem eigenen Pferd teurer ist, als auf einem Schulpferd?! :confused:



Was zahlt ihr so für RU? Wie beurteilt ihr die Preise meiner RL?





Angemessene Preise für Reitunterricht?

Suche Anleitung/ Schnittmuster für Sitzbezug für Westernsattel

Hi ihr ich suche eine Anleitung/ Schnittmuster von einem Sitzbezug für Westernsattel! :hilfmir:

Da ich so viel Teddybärenstoffe zu Hause habe möchte ich mir so einen Bezug selbst nähen da sie mir neu teils auch noch gebraucht viel zu teuer sind!

Habe hier einen Beitrag schon gefunden aber leider bringt mich der nicht so weiter! :zuck:

Vielen Dank euch

:dankescho





Suche Anleitung/ Schnittmuster für Sitzbezug für Westernsattel

[Wo ist...?] Looking for information about my horse

Hi,



I hope I do not violate anything by writing in English and asking this question. My German is very poor. :)



I am looking for previous owners, riders or others or any information about a horse I bought in August 2014. She was then imported from Holland, but was born i Germany and lived there. It seems she somehow ended up at a horsetrader in Holland. Now she is in Sweden.



It is a mare, born in 2006 in eastern part of Germany. According to the papers it seems she lived in the same town or area for several years. She is grey (schimmel), a little above 170 cm high, and the father is Coolman. The breed is Sachsen-Anhaltiner.



She is a very nice horse and I will be happy for any information about her history!





[Wo ist...?] Looking for information about my horse

Mini-Shetty frei mitlaufen lassen?

Hallo zusammen!

Ich gehe super gern mit meinen beiden Pferden spazieren. Reiten geht noch nicht. Vielleicht nächstes Jahr :-)



Da die beiden leider sehr unterschiedlich groß sind, ist es manchmal etwas schwierig beide gleichzeitig zu führen.



Nun meine Frage, würdet Ihr die kleine Mini-Shetty-Dame freilaufen lassen?

Bei uns sind nur Feldwege. Keine große Straße in der Nähe.



Muß der Große der Chef der 2er-Herde sein, damit die Ponydame einfach frei mitkommt?



Ich danke Euch :-)





Mini-Shetty frei mitlaufen lassen?

Grüße aus Mecklenburg Vorpommern :)

mardi 25 novembre 2014

Hallo liebe Mitglieder,



ich muss ja gestehen das ich schon lange stille Mitleserin bin, aber nun hab ich mich doch dazu entschlossen mich anzumelden ;D



Seit März diesen Jahres habe ich auch selber ein eigenes Pferd und sie bedeutet einfach alles für mich :love:



Wer mehr zu mir wissen mag darf mich gerne anschreiben, ich beiße auch nich^^



liebe Grüße eure Hetti





Grüße aus Mecklenburg Vorpommern :)

gemieteter Pferdeanhänger, Schäden etc.

Hallo,



ich habe zur folgender Situation eine Frage bezüglich der Haftung eines gemieteten Pferdeanhänger.



Also Person x leiht sich von einem gewerblichen Anbieter gegen Geld einen Pferdeanhänger, nun geht durch das verschulden von Person x ein Reifen kaputt. (Beim Rückwärtsfahren am Bordstein)



Wer haftet nun für diesen Schaden Person x persönlich, die Versicherung des Pferdeanhängers oder aber die Versicherung des Zugfahrzeuges?



Vielen Dank im voraus.



Liebe Grüße fleurchen





gemieteter Pferdeanhänger, Schäden etc.

[Bedienung des Forums] Reitsport-Webseiten

Hallo,

ihr hattet vor einigen Wochen eine Liste mit Webseiten online gestellt. In dieser Liste waren weit über 100 Online-Shops für Pferdesportartikel aufgeführt. Ich hab mich schon mehrfach durchs Forum gesucht, hab sie aber nicht gefunden. Wo habt ihr die Liste versteckt? Dankeschön.





[Bedienung des Forums] Reitsport-Webseiten

[Western] Erfahrungen mit Abetta ?

Halli Hallo,

Ich habe die Möglichkeit einen Abetta Westernsattel zu kaufen. Habe aber noch nie vorher was von dieser Marke gehört. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht??





Liebe grüße Lisa + Jolon





[Western] Erfahrungen mit Abetta ?

[Englisch] Alter von Sätteln

lundi 24 novembre 2014

Das Alter von Prestige Sätteln kann man ja an der Sattelnummer ablesen.

Ist es bei anderen Herstellern auch so einfach?



Woran erkennt man das Alter bei:

Schumacher

Passier

Stübben

usw?



Mich würde das Alter von Schumacher interessieren





[Englisch] Alter von Sätteln

[Bodenarbeit] Bodenarbeit abwechslungsreich, Beziehung aufbauen

Hallo,

ich denke mal ich bin hier richtig... und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Pferd ist jetzt seit Sonntag da, werde aber wahrscheinlich erst nächste Woche einen Sattel bekommen.

Nun werde ich Bodenarbeit machen, möchte aber nicht das dies zu langweilig wird.

wie ich das longieren abwechslungsreich gestalte hat meine RL mir gezeigt. Allerdings soll man das ja nicht jeden Tag machen... als Idee hatte ich jetzt noch Freispringen. Nur bei der Bodenarbeit weiß ich nicht so richtig wie ich anfangen soll. also was ich machen kann weiß ich (rückwärtsschicken, dehnen, hinterherlaufen und tricks beibringen) weiß nur nicht ob ich das alles auf einmal machen sollte, oder erstmal nur eine Sache. sollte ich ihr in der ersten zeit lieber keine Leckerlies (wegen betteln etc.)



danke für eure tipps und Hilfen



LG





[Bodenarbeit] Bodenarbeit abwechslungsreich, Beziehung aufbauen

hallo in die runde

Wollte mal ein hallo sagen. Ich bin zwar nicht mehr ganz so neu hier, aber mal wenigstens "hallo" sagen. Wohne jetzt seit 2 Jahren in Kassel und bin 30 jahre alt. Freue mich hier dabei zu sein





hallo in die runde

Hetzjagd Tribute von Panem - Gefährliche Liebe Spielthread

Die 74ten Hungerspiele von Panem sind vorbei in denen 22 Tribute ihr Leben lassen mussten. Nur Peeta und Katniss haben diesen jährlichen Irrsinn durch einen Trick überlebt. Sie täuschten dem Kapitol vor sie würden sich beide vergiften, wenn nur einer von ihnen gewinnen kann. Dieser Trick ließ sie zwar als Sieger aus diesen Hungerspielen hervorgehen, jedoch zogen sie sich damit den Zorn des Kapitols zu. Präsident Snow kann es nicht ertragen so vorgeführt zu werden und so beruft er ein halbes Jahr nach den letzten Hungerspielen schon die 75ten aus als Zeichen dafür, dass selbst die aller Stärksten es nie schaffen werden die Macht des Kapitols zu überwinden.



Alle 25 Jahre finde ein Jubel-Jubiläum statt um an den Jahrestag der Niederlage der Rebellion zu erinnern bei denen die Distrikte versucht haben ihre Freiheit wiederzuerlangen. Bei diesen Festen gibt es besondere Regeln. Beim ersten Jubiläum mussten die Bewohner der 12 Distrikte selbst ihre zwei Tribute wählen, im Zweiten wurden sogar die doppelte Anzahl der Kinder auserwählt. Und nun im dritten Jubel Jubiläum werden die Tribute aus dem Kreise der Gewinner gezogen. Das ist ein Schock, denn normalerweise werden die Sieger ein Leben lang befreit von den Spielen. Im Distrikt 12, der Distrikt von Katniss und Peeta gibt es nur drei Gewinner: Katniss, Peeta und Haymitch, ihr Mentor.

Peeta würde nie zulassen, dass Katniss stirbt und so meldet er sich freiwillig um sie zu beschützen.



Da seid ihr nun, 24 Tribute. Einige schon gealtert, andere zwar noch jung an Jahren aber innerlich zerbrochen. Wem kann man trauen und wem nicht? Hat die Rebellion ein weiteres Mal begonnen? Glauben die Menschen in den Distrikten, dass Katniss´s Spotttölpel ein Symbol der Freiheit und der Hoffnung ist oder sind sie schon so zermürbt, dass alle Hoffnung verloren ist?














Regeln:

• Rollen wie im Rollenfred

• Es gibt kein Rollenoutingverbot, dafür aber ein Charakteroutingverbot

• Falls man mal abwesend sein sollte bitte melden. Nach spätestens 48Std Inaktivität droht der SL Tod

• Es gibt keinen Feuerteufel

• Sonderrollen dürfen ihre Fähigkeiten nur einmal/Tag bzw Nacht ausüben

• PN´s werden nach Eingang abgearbeitet und können bis zur Bestätigung wieder zurück genommen werden.

• Ein Scharfschütze hinterlässt keine Hinweise.

• Nachtaktive Sonderrollen, die ihre Fähigkeiten nicht einsetzen wollen, schicken bitte eine entsprechende PN um Wartezeiten zu verhindern.

• Nach jedem TL und NL gibt es eine Pause bevor die Auflösung kommt. Dann kommt es darauf an, ob die Sponsoren ihren Tributen Fallschirme schicken oder nicht. Jeder von euch mußte eine Zahl würfeln und je näher sie an meiner fiktiven vorher festgelegten Zahl ist, desto größer ist eure Chance einen Sponsor zu finden.

• Nachsicht mit der SL zeigen…ist schließlich ihre erste HJ







1. Mamba

2. Sommer

3. Geier

4. Nudel

5. Doxi

6. erli

7. Weika

8. Cop

9. Jam

10. Griz

11. niko

12. Merla

13. Nepa

14. Flecki

15. Bonnie

16. biest

17. senior

18. Eru

19. Tequi

20. Seri

21. Akom

22. Tio

23. Luri

24. guzel



Dann lasset die Spiele beginnen!






Hetzjagd Tribute von Panem - Gefährliche Liebe Spielthread

Falscher Galopp

Hallo zusammen,



mein kleiner, fast 4, spring im Galopp auf der linken Hand immer falsch an.

Das es an der Balance liegt weiß ich, allerding wüsste ich gern wie ich ihm Helfen kann.



GRÜßLE





Falscher Galopp

Zwar nicht neu, trotzdem Hallo

Hallo zusammen, wie gehts euch?





Zwar nicht neu, trotzdem Hallo

Hallo

ich Bin peter und bin neu im Forum ich freue mich total, dass ich in diesem Forum reingekommen bin. Pferde sind sehr wichtig für mich, sind tolle Tiere, leider habe ich keine, aber wenn ich immer kann gehe ich gerne zu Bauernhof und reite gerne.....





Hallo

[PLZ 5] Reiterinnen gesucht...

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan, Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Alzey bei Mainz.

Meine Leidenschaft und Hobby ist das Reinigen und Pflegen von Reitstiefeln.

Ich habe in meinem früheren Wohnort jeden Samstag mit meinem Schuhputzzeug die Stiefel der Reiterinnen sauber gemacht... Das hatte sich natürlich sehr schnell herum gesprochen und wurde sehr gerne angenommen von den Frauen... Angefangen hat es, nachdem Ich meiner Freundin nach dem Reiten Ihre Stiefel sauber gemacht habe, setzten sich Ihre Freundinnen auch auf die Bank und haben mich sauber machen lassen...

Ich freue mich über jeden Beitrag, jede Nachricht und jedes kennenlernen bei dem Ich euch eure Stiefel sauber machen darf :D

Lg Stephan





[PLZ 5] Reiterinnen gesucht...

Welche Nähmaschine?

Hallo,



gerne würde ich meine Schabracken etwas pimpen mit Kordeln und neuer Einfassung. Und dann ist mein Zwerg ein echter Deckenzerstörer und bis jetzt musste ich die Risse immer per Hand nähen, was echt mühsam ist.



Nun meine Frage: Welche Nähmaschine eignet sich für Schabracken, Decken und Vollbesatzreithosen? (Muss also auch mal Leder nähen können.)



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.





Welche Nähmaschine?

Hund attackiert Pferde

Bin gerade in FB über folgende Frage gestolpert und nun würde mich mal interessieren, wie da die allg. rechtliche Lage dazu ist.





folgende Situation: stellt euch vor, es gibt einen Reitstall, der Fremdreitern die Nutzung der Halle gewährt. Auf dem Weg zur Halle muss man am Nachbarn vorbei, der einen eifrigen Schäferhund hält. Einen Zaun zur Strasse gibt es nicht und der Hund geht regelmässig auf die Strasse und auf die Pferdebeine los.



Es gibt keinen alternativen Weg. Auch die/der Besitzer des Hundes ist alles andere als freundlich und es fallen Worte wie "Scheissgäule" und "Tierquäler" usw. und zurückgerufen wird der Hund auch nicht.



Ab wann darf man hier jetzt mal was machen? Muss man warten, bis das Ding mal zugebissen hat? Dürfte man sich mit z.B. Pfefferspray "wehren"?





Hund attackiert Pferde

Hallo aus dem hohen Norden

Bin schon länger hier stiller Leser des Forums, hab mich aber nun entschlossen, mich hier mal anzumelden, da mir doch der eine oder andere Beitrag auf der Zunge lag :-)



Komme aus dem schönen südlichen Schleswig-Holstein und sage einfach mal "HALLO" in den Raum...:)





Hallo aus dem hohen Norden

Ich freue mich bei euch zu sein

Liebe Community,



ich bin neu hier und leider nicht sicher ob ich hier richtig bin. Bitte verschieben, wenn falsch platziert :D.



Mein Name ist Bella und ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch.



lg bella





Ich freue mich bei euch zu sein

Darf Stallbesitzer grundlos bei mehreren gemieteten Boxen

nur eine minderjährige RB vorschreiben und jede andere Person im Stall das Reiten auf den eingestellten Pferden verbieten? GRUNDLOS? Ist Selbstversorger und wenn Einsteller krank?

Verhungern die Pferde, weil die minderjährige nicht in der Lage ist und die mit Auto des Hofes verwiesen. Ist dieses nicht ein außerordentlicher Kündigungsgrund? Abgesehen von nicht artgerechter Unterbringung.





Darf Stallbesitzer grundlos bei mehreren gemieteten Boxen

Stute giftet nach anderen Pferden, wenn sie mich sieht...

dimanche 23 novembre 2014

Hey,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Verhalten meiner Stute, was ich zuvor noch nie beobachtet habe:

Seit Ende der Weidesaison stehen die Pferde tagsüber in einer Herde von 15 Tieren auf einem großen Paddock. Wenn ich auf den Paddock komme und auf mein Pferd zugehe, sie rufe etc., giftet sie sehr massiv nach den Pferden, die um sie herumstehen, und zwar sobald sie mich sieht. Sie legt dann die Ohren an und teilweise verscheucht sie die anderen. Dann kommt sie auf mich zugelaufen. Erst habe ich gedacht, sie hätte vielleicht keine "Lust", dass ich sie da weg hole und das äußert sich in diesem aggressiven Verhalten, aber dann würde sie ja nicht mit gespitzten Ohren auf mich zulaufen, oder?

Habe das mal einer anderen ausm Stall erzählt, die das heute zufällig mitbekommen hat. Sie meinte dann, dass meine Stute mich quasi beschützen wollen würde, so wie Hunde das manchmal machen...

Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Hat hier jemand schon mal so was oder ähnliches Verhalten mitbekommen?

Letztendlich stört es ja niemanden und die anderen Pferde werden nicht verletzt, aber ich frage mich einfach warum sie das macht. Ist übrigens auch so, wenn ich an ihre Box komme, dass sie ihren Nachbarn angiftet.

Lieben Gruß





Stute giftet nach anderen Pferden, wenn sie mich sieht...

Eigenes Pferd und Schule/Studium

Hallo liebe Pferdefreunde. :)



Ich weiß, es gibt tausende von diesen Themen,

aber ich würde gern eure Meinung,

zu meinem konkreten Fall hören. :)



Ich reite mittlerweile seit 10 Jahren,

hatte auch schon ein eigenes Pferd,

das ich jedoch mehr oder weniger freiwillig,

aufgrund des absolut schlechten Stalles (damals gab es keine Alternative, aber das ist eine andere Geschichte) abgeben musste.



Nachdem ist es abgegeben hatte,

hatte ich eine Reitpause von ca. 2 Jahren,

damals war ich aber auch einfach noch nicht alt genug,

um alles abschätzen zu können und meine Eltern haben mich 100% unterstützt.

Mittlerweile reite ich wieder regelmäßig,

und da wird mir natürlich immer mehr bewusst,

wie toll ein eigenes Pferd ist.

Ich bin mir mittlerweile auch bewusst,

was es heißt, sich um ein Pferd zu kümmern und kann auch sagen,

dass mein Interesse daran nicht kleiner wird,

eher gegenteilig. :)



Momentan habe ich eine Reitbeteiligung (COB,..),

jedoch bin ich damit ziemlich unglücklich und in meiner Region ist es sehr schwierig,

eine Reitbeteiligung zu finden.

Nicht falsch verstehen, falls "mein" Pferd krank wäre,

würde ich nicht einfach ein neues kaufen oder so,

aber bei meiner RB wird nichts gegen die Krankheit unternommen,

und ich kann da ja auch nicht viel machen..



Auf jeden Fall haben mir meine Eltern den "Deal" angeboten,

dass ich bei einem bestimmten Zeugnisdurchschnitt (11 Klasse Endjahr) wieder ein eigenes Pferd bekomme,

denn sie merken, dass ich es ernst meine.



Finanziell würden meine Eltern dann voll hinter mir stehen,

nach dem Abi möchte ich dual studieren,

könnte das Pferd also dann bestenfalls auch selbst finanzieren. :)



Einerseits ist es echt mein größter Wunsch,

ein eigenes Pferd zu haben,

andererseits habe ich aber Angst, dass ich zu wenig Zeit habe.

Wir hätten für das Pferd zwar einen super Offenstallplatz und es wäre kein Problem,

wenn es mal einen Tag steht, allerdings habe ich Angst, dass es auf Dauer zu kurz kommen könnte.



Momentan habe ich neben der Schule noch genug Zeit, täglich mind. 2-3 Stunden,

aber trotzdem habe ich Angst, etwas falsch machen zu können..



Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu sagen würdet,

außerdem freue ich mich über Denkanstöße. :)

Schon mal vielen Dank. :)





Eigenes Pferd und Schule/Studium

[Bodenarbeit] Probleme beim Spazierengehen

Hallo,

Ich habe erst seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kaltblut Wallach. Wir fangen komplett von vorne an da er so gut wie nichts kennt. Wir machen viel im roundpen zB. Natural Horsemanship, Schrecktraining, Clickern und natürlich auch auspowern. Jetzt ist der Roundpen aber so Matschig das es fast unzumutbar ist da richtig zu arbeiten. Deshalb wäre es ein Traum auch einfach mal mit ihm spazieren gehen zu können.



Nun zu unserem Problem. Er ist draußen total glotzig und auch sehr aufgeregt, gleichzeitig aber auch unheimlich stur (ich will zu dem Grashalm und wenn ich dich mitziehen muss und du dich wehrst, mir egal). Auch ist es so das es 5 mal kein Problem ist wenn ein Auto von hinten vorbei fährt beim 6ten mal flippt er aber aus und will sich losreißen und stellt sich quer.

Wir sind bis jetzt immer mit seinem besten wallachkumpel gegangen damit er sich Sicherer fühlt aber es ist echt auf jeden Meter ein kampf. Und ich hab echt schon vorher stress wenn ein Spaziergang geplant ist. Das ist weder für ihn noch für mich Positiv.



Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps und tricks.



Hab mir auch schon überlegt in einfach ständig 500 meter hin und her zu führen und wenn er dann entspannt ist aufzuhören damit es mal positiv war ?!



Achja wir haben entweder die Trense mit strick drauf oder das Knotenhalfter.



Liebe grüße Lisa & Jolon





[Bodenarbeit] Probleme beim Spazierengehen

laureus o. First Selection für 2015?

Hallo zusammen:)



endlich ist es soweit und unsere Stute wird das erste mal in der nächsten Decksaison tragend gemacht denn so langsam läuft die biologische Uhr ab.

Sie wird 14 Jahre alt und wenn alles gut wird ist es das erste Fohlen.





Sie ist von Charisma (V. Calido) und Funkenspiel. Wir waren schon persönlich in Warendorf , da ich mich erst für Ehrenstolz interessiert habe.

Er meinte mit der "E-Linie" kann man eigentlich nichts verkehrt machen allerdings verbessert Ehrenstolz kaum die Gänge.

Empfohlen hat er uns First Selection (sehr modern und dynamisch mit 100%iger GGA- Vererbung) oder aber Laureus. Laureus soll ein tolles Interieur vererben,was bei unserer Funkenspiel- Stute nur positiv sein kann. Sie hat ein gewisses Temperament und und hin und wieder knallt mal eine Sicherung durch,was bei Funkenspielnachkommen wohl gerne durchkommt. Ihre Mama hatte es intensiver und bei ihr kommt es nicht mehr ganz so extrem durch.

Sie bringt ein schönes Temperament mit ,was beim rieten vieles leichter macht aber hin und wieder geht mal der Schalter rum,sodass wir einen Hengst mit mehr Ruhe wollten:)

Sie ist ziemlich zierlich,lanke schlanke Beine aber für meinen Geschmack "könnte etwas mehr darauf kommen"



Alles in allem wurde uns Laureus ans Herz gelegt oder First Selection.



Ich tendiere momentan zu Laureus . Wobei mir die GGA bei First Selection auch sehr gut gefallen.



Hat sich einer für euch vllt. schon für einen dieser hengste entschieden oder kennt Nachkommen?:)



LG





laureus o. First Selection für 2015?

Equitana 2015 / Gute Western Online Shops

Hii :)



Weiß jemand von euch welche Aussteller bei der Equitana für Western Zubehör vertreten sind?

Ich habe vor mir neue Boots (und Sporen :D) zu kaufen aber finde online keine Läden die Boots von z.B. Rios Of Merces oder Anerdson Bean verkaufen. Ich möchte mir auch keine aus dem Internet von Amerika bestellen. Ich hätte zwar jemanden der im Januar für ein paar Tage nach El Paso fährt (geschäftlich), aber ich denke es ist besser wenn ich die Schuhe vorher anprobiert habe. Was meint ihr? Und kennt ihr sonst gute Online Shops für Western Zubehör?



Danke im Voraus :)





Equitana 2015 / Gute Western Online Shops

Ist Quaterback x Paradiesvogel als Dressurnachwuchs zu empfehlen?

Hallo,

ist diese Abstammung zu empfehlen als Dressurnachwuchs? Habe schon oft gehört das Quaterback nachkommen nicht so einfach sein sollen?

Hat jemand von euch einen Nachkommen und kann mir seine Erfahrungen erzahlen?

Vielen Dank.





Ist Quaterback x Paradiesvogel als Dressurnachwuchs zu empfehlen?

Hallo aus Rheinland - Pfalz

Huhu,

Mein Name ist Odina. Ich bin 23 Jahre alt. Ich habe kein eigenes Pferd und will auch keines. Nach 7 Jahren Reitpause habe ich mich entschieden endlich wieder reiten zu gehen. Nächste Woche Freitag ist es so weit und ich freue mich sehr darauf.

Das war es eigentlich so weit zu mir, wenn ihr Fragen habt, dürft ihr mir diese gerne stellen.:D





Hallo aus Rheinland - Pfalz

Die fabelhafte Welt eines Alpenquarters

"Das DU dich mal für einen Hafi entscheidest!"



Das war die Reaktion meiner besten Freundin über die Mitteilung, dass ich nun eine neue Reitbeteiligung habe. Auf einem Haflinger.



Herzlich Willkommen in meiner neuen Freakshow!



Meine beste Freundin sollte Recht behalten, denn eigentlich bin ich Reitelefantenliebhaber. Meine letzte RB hatte ein Stockmaß von 175 cm. Das zweite Pferd der Besi, dass ich auch ab und an mal geritten bin, hatte ein Stockmaß von 178 cm. Nie konnte ich mir ein Pony für mich vorstellen, schon gar keinen Haflinger... Denn mit denen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da kommt natürlich die Frage auf, wie komme ich zu einem 145 cm Hafizwerg?



Ganz einfach: In dem man eine Anzeige schaltet und ich ein Angebot auf einem schicken, sportlichen Hafi erhielt. Irgendwas sagte mir, dass ich mir den auf jeden Fall anschauen sollte. Wir hatten schnell einen Termin zum Probereiten vereinbart. Ich bezweifelte zwar, dass es größenmäßig passt, da ich 172 cm groß bin.



Wir waren an einem Donnerstag um 20 Uhr verabredet. Der Stall liegt 12 km von meiner Wohnung entfernt. Wenn man wie ich, direkt in der Innenstadt wohnt, ist dies eigentlich wenig. Der Fahrt verlief ohne Komplikationen. Etwas nervös war ich, da ich noch nie wirklich Probe geritten bin, und deshalb eigentlich gar nicht wusste wie man das so angeht.

Ich wurde gleich von der Familie begrüßt, sie ist nämlich ein Familienpony, bzw. gehört Mutter und Tochter. Die Tochter kenne ich witzigerweise von meinem Reitvereinszeiten. Sie zeigten mir kurz die Stallanlage. Total schön! Richtig gepflegt. Es gibt nen 20 x 60 Außenplatz und eine 20x60 Reithalle. Die Reithalle ist auch sehr hell.

Es gibt dort Gitterboxen, Paddockboxen, Fensterboxen und einen großen Offenstall. Die Hafistute steht in einer großen Fensterbox. Die Stallungen mit den Fensterboxen sind insich abgetrennt, dh es gibt 4 Eingänge. Jeder Eingang führt zu einem großen Raum mit jeweils 4 Boxen und Sattelkammer. In der vorderen Box begrüßte uns ein freundlich dreinblickendes Hafitier. Sie war echt wahnsinnig süß und sehr hübsch. Sie hat ganz lange schöne gepflegte Mähne und einen richtig lieben Ausdruck. Wir haben Sie zusammen hergerichtet, da war sie auch superlieb. Nur verfressen ist sie :D



Dann ging es in die Halle und ich durfte sie einfach "ausprobieren". Was soll ich sagen? Ich war richtig überrascht von der süßen Maus. Sie ist sehr fleißig, reagiert äußerst sensibel. Schenkelweichen sind plötzlich keine Arbeit mehr, sondern gehen ganz einfach. Sie hat mich noch ein bisschen verarscht, aber wir müssen uns eben noch zusammenraufen. Im großen und ganzen war ich aber sicher: Die wird es! Und auch die Besitzer waren sehr zufrieden mit mir.



Die Woche darauf bin ich sie dann nochmal geritten, diesmal unter Anleitung und es lief dann schon ziemlich gut. Danach durfte ich gleich alleine eine Runde ins Gelände! Letzte Woche hatte ich dann meine erste Reitstunde auf ihr, und ich glaube da ist dann der letzte Eiswürfel gebrochen.

Ich hatte es raus, wie man sie reiten muss. Manchmal neigt sie, davon zu rennen, aber am Anfang lag das einzig und allein an zu kurzen Zügeln. ALs ich sie relativ lang hatte, noch anstehen, aber wirklich gerade noch so, kurz vor dem durchhängen, da fühlte sie sich dann wohl. Nur beim aussitzen, lief sie noch weg, aber da bin ich noch nicht wirklich geschmeidig. Die Hafigänge, auch wenn sie sehr raumgreifend sind, bin ich einfach noch nicht gewohnt. Das werde ich langsam trainieren. Im Anschluss an die Reitstunde wurde sie mir noch vorgeritten, damit ich sie auch mal von unten sehe und sehe was sie alles kann. Sie hat tolle Gänge und eine tolle Ausstrahlung. Von fliegende Wechsel, Schulterherein im Trab bis hin zur Kurzkehrt, sitzt das alles perfekt, und sieht auch noch richtig gut aus bei ihr.



Nächste Woche habe ich dann wieder eine Reitstunde. Freu mich schon. Ab 1. Dezember ist sie dann meine Reitbeteiligung. Nächste Woche wollen wir uns dann noch treffen um einiges zu klären.



Nun aber genug auf die Folter gespannt:



Ökologischer Untersatz:


Name: B.o.u.n.ty

Alter: 13

Größe: 145 cm

Ausbildungstand: Dressur: L Springen: E/A

Besonderheiten: Verfressen, lange Mähne





Meine Wenigkeit



Name: Ally

Alter: 24

Rasse: Bayerisches Vollblut ;)

Ausbildungsstand: Dressur: A Springen: E

Ziele: Irgendwann eine ordentliche L-Dressur reiten können und durch ein A-Springen zu kommen. Und allgemeines reiterliches Weiterkommen





Fotos werde ich nachreichen :) Momentan habe ich nämlich noch keine. Kommt mir komisch vor, bereits bevor es "offiziell" ist, schon Fotos zu machen.



Ich werde hier alles festhalten, seien es Fortschritte oder auch Rückschritte. Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit, Und auch so freue mich auf nette Unterhaltungen.



Fühlt euch hier zu Hause! Jeder Leser und Schreiber ist herzlich Willkommen hier!.



Liebe Grüße



PS. Im Gestalten bin ich noch kein Profi, also seit nicht zu streng mit mir! ;)



Ach, eine Bitte hätte ich noch: Ihren Namen bitte nur mit den Punkten zitieren, es muss nicht sein, dass man durch google alles findet. ;) Danke :)





Die fabelhafte Welt eines Alpenquarters

Wort-Domino

Bilde neue Wörter aus dem zweiten Teil des vorherigen Wortes:



1. User: Haustür

2. User: Türschloss



Usw...



Gerne Pferdesachen, kann aber auch "unpferdig" sein.



Viel Spaß!





Ich fang mal an:



Stallgebäude





Wort-Domino

RB oder Urlaubsvertretung?

So.. ich habe ein kleines Problem, das ich euch hier gerne einmal schildern würde. Ich (17) habe seit einigen Monaten eine Reitbeteiligung (obwohl das gar nicht so offiziell ist, aber dazu später mehr :rolleyes: ) auf einem Pony. Ich mag den kleinen Kerl wirklich sehr, er ist halt ein wenig eigensinnig und stur, wie Fjordis halt nunmal sind. Die Besi ist auch total nett, ich kenne sie seit ungefähr 10 Jahren, da sie unsere Nachbarin ist. Zwischendurch hatte meine Mutter, die sehr gut mit ihr befreundet war, mit ihr Stress, das ist jetzt aber alles wieder im neutralen Bereich.

Vor einigen Monaten hat sie mich gefragt, ob ich die Urlaubsvertretung für ihr Pony übernehmen will, da ihre alte (die ihn mehrmals pro Woche geritten ist) keine Zeit mehr hat. Natürlich war ich total begeistert, denn obwohl ich bereits 7 Jahre Reiterfahrung habe, hatte ich noch nie ein festes Pferd, um das ich mich kümmern sollte. Eine Woche später habe ich ihn dann auch sofort ausprobiert und - wie gesagt - er ist mir echt sympathisch. Nur beim Reiten habe ich Probleme, die aber eindeutig an mir liegen. Ich bin keine sehr gute Reiterin, ich denke auch immer, dass ich bei meinen 7 Jahren reiten langsam besser reiten können sollte :( Aber naja, die Besi meint, dass das alles beim ersten Mal nicht so klappt ist kein Problem und dass das mit der Zeit schon wird. Leider sehe ich bis heute kaum Fortschritte und habe wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so fühle, als würde ich ihr Pferd verreiten. Sie meint natürlich jede Woche: "Das wird schon, ich sehe, das klappt schon immer besser".

Wo wir direkt beim nächsten Thema sind. Sie wollte mich ursprünglich als Urlaubsvertretung, jetzt reite ich ihn einen Tag (mehr oder weniger) fest pro Woche. Ich habe überhaupt kein Problem damit und bin glücklich die Möglichkeit zu bekommen :lach: Allerdings meinte sie am Anfang (zu meiner Mutter), dass sie kein Geld möchte. Sie hätte mich auch nur gefragt, weil sie mich schon so lange kennt. Als Urlaubsvertretung (was für mich hin und wieder reiten, wenn die Besi keine Zeit hat, bedeutet) hätte ich das vollkommen okay gefunden. Aber jetzt reite ich ihr Pferd ja jede Woche ohne zu bezahlen. Dazu kommt noch, dass ich ihr Pferd im Reitunterricht reite während sie daneben sitzt und mir Tipps gibt. Müsste ich dann nicht eigentlich auch die Stunde bezahlen? :rolleyes:

Ich bin mit der Situation momentan ziemlich unglücklich, aber weiß nicht, wie ich etwas daran ändern kann, denn verlieren möchte ich den Dickkopf wirklich nicht. :)





RB oder Urlaubsvertretung?

[Wo ist...?] Gladstone HGS

Ich bin auf der Suche nach meinem ehemaligen Pferd. Habe ihn vom Züchter direkt im Jahr 2013 gekauft und ging im Jahr 2014 wieder zurück zum gleichen Züchter. Vielleicht weiß ja irgendwer wo er nun ist oder kennt die Person, ich habe den Züchter nochmals gesehen und ihn gefragt, aber genau konnte er es mir nicht mehr sagen, wo der kleine hin gegangen ist. Ich möchte einfach nur wissen, ob es ihm gut geht. Also hier mal ein paar Daten..



Hannoveraner - Wallach

22.03.2008*

Fuchs

Hinterbeine weiß, sonst keine Abzeichen.

Vater: Granikos

Mutter: weiß ich gerade nicht mehr

DE Nr..habe ich auch



LG:)





[Wo ist...?] Gladstone HGS

Welches Anti-Rutsch-Pad ist am besten?

Hallo liebe Foris,



Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anti-Rutsch-Pad und brauche das aller-aller-allerbeste das es auf dem Markt gibt.

Mein Pony hat eine grauenvolle Sattellage und so sind wir nach langer Suche auf den Christ-Lammfellsattel umgestiegen.

Das Pony hat einen nach vorn (zum Widerrist hin) abfallenden Rücken, wirklich null Ellbogenfreiheit, einen fassförmigen Bauch, und ziemlich überbaut.

Siehe hier





Nun rutscht natürlich auch ein Fellsattel auf ihr. Bis jetzt hatte ich ein Equest Pad

http://ift.tt/1C0QMJm

und ein Cavallo Pad.

http://ift.tt/1C0QMJq



So in etwa sehen die aus.

Zusätzlich verwende ich einen HKM Mondgurt. NUR- es rutscht trotzdem!

Und jetzt her mit Euren Geheimtips)))))





Welches Anti-Rutsch-Pad ist am besten?

Eigenes Pferd der Cousine ohne jegliche Ahnung von Pferden. Einfach mal auskotzen :/

Hallo



Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte einfach verschieben.



Ich muss mich einfach mal auskotzen da ich sonst glaub ich demnächst mal richtig ausrasten muss. Ich glaube solche Beiträge gab es schon oft das sich Leute Pferde kaufen die keine Ahnung haben aber in dem Fall ist es wirklich schädlich fürs Pferd (in meinen Augen). Ich fang mal ganz am Anfang an.



Meine Cousine hat vor ca 15 Jahren hier und da mal Reitunterricht genommen, hat dann aber bestimmt 10 Jahre auf keinem Pferd mehr gesessen und hatte auch allgemein nicht viel Ahnung von Pferden.

Nun hat sie dann vor ner Weile ne Freundin gefunden die viel mit Pferden zu tun hat, auch echt gut reitet (M-S) und dadurch ist meine Cousine dann auch wieder auf die Pferde gekommen.

Nun fand sie Friesen ja schon immer sooo schön, hatte aber nicht viel Geld. Guckt also in der Pferdebörse und findet dort relativ günstig einen Friesenhengstjährling.

Kann zu dem Zeitpunkt rein gar nicht mehr reiten, hat keine Ahnung von der Erziehung, Haltung, Ausbildung von Pferden, aber kauft sich diesen Friesen. Ihr "Ausrede": Sie hat ja die Freundin die Ahnung von Pferden (Achtung: Warmblütern) hat, die wird ihr da schon helfen und bis sie ihn reiten kann dauert es ja auch etwas, bis dahin kann sie wieder reiten. Alleine diese Aussage fand ich sowas von naiv.

Sie hatte ihn dann also da stehen und kam als er 1,5 bis 2 war auf die Idee dann mal mit ihm anzufangen. Zu dem Zeitpunkt wurde er dann ausgebunden (!!!!) longiert. Mehrmals die Woche.

Dies endete dann damit das er krank wurde, sie den Tierarzt hat kommen lassen und er ganz kurz vorm Kreuzverschlag stand. Anweisung vom Tierarzt: Frühestens mit 3 ganz langsam wieder anfangen, bis dahin evtl. leichte Beschäftigung wie spazieren gehen, Bodenarbeit, usw.

In der Zwischenzeit hat sich privat bei ihr einiges geändert weshalb sie ihn dann wohl verkaufen wollte. Und so ein Pferd verkauft sich ja laut ihrer Aussage geritten besser. Also wurde er als er grade knapp drei war angeritten und konnte innerhalb kürzester Zeit alle drei Grundgangarten unter dem Reiter. Angeritten natürlich nicht von ihr sondern von der Freundin.

Inzwischen ist er grade drei und sie sucht nun ne Reitbeteiligung damit sie ihn behalten kann die ihn drei mal die Woche reitet. Mit 3!

Zwischenzeitlich kamen noch so Dinger dazwischen wie die Wahl eines Sattels. Da hier ja auch nicht viel Geld da war wurde dieser komische Lammfellsattel ausgewählt. Der ohne Baum. Komm grad nicht drauf wie der heißt. Das wäre ja eh viel besser für ein junges Pferd.

Genauso die Fütterung. Von Fütterung muss ich ehrlicher Weise gestehen das ich da nicht viel Ahnung von hab, stand immer in Ställen wo gefüttert wurde und das anständig. Aber dieser Friese hat mit seinen 1,5 - 2 Jahren an Futter 1 kg Hafer, 0,5 kg Müsli, n Sack Möhren und 0,5 kg Pellets bekommen. In meinen Augen wirkt das n bischen viel.



Wenn ich das hier schreibe könnte ich schon wieder an die Decke gehen. Hab mehrmals versucht ihr n bischen zu helfen, das sie nicht sooo viel Schaden anrichtet. Aber ihre Freundin hat ja sooo viel Ahnung und hat schon so viele junge Pferde angeritten usw. Ja, sie hat Ahnung, will ich gar nicht abstreiten. Aber von Warmblütern. Mit denen kann man ja vielleicht so früh anfangen, aber das Friesen da n bischen anders sind in der Entwicklung wird hier wohl außen vor gelassen.

Ich stand jetzt kurz davor ihr mal so richtig die Meinung dazu zu sagen, aber ich glaube dann spricht sie nie wieder n Wort mit mir. Deswegen musste ich das alles einfach hier mal raus lassen.

Möglich das sie das hier liest, keine Ahnung ob sie hier angemeldet ist, aber wenn dann kann ich das jetzt auch nicht ändern, das musste jetzt mal irgendwo raus, mir tut das arme Pferd einfach nur leid.



Bin auf Antworten gespannt :)





Eigenes Pferd der Cousine ohne jegliche Ahnung von Pferden. Einfach mal auskotzen :/
 

Lorem

Ipsum

Dolor