"Das DU dich mal für einen Hafi entscheidest!"Das war die Reaktion meiner besten Freundin über die Mitteilung, dass ich nun eine neue Reitbeteiligung habe. Auf einem Haflinger.
Herzlich Willkommen in meiner neuen Freakshow! Meine beste Freundin sollte Recht behalten, denn eigentlich bin ich Reitelefantenliebhaber. Meine letzte RB hatte ein Stockmaß von 175 cm. Das zweite Pferd der Besi, dass ich auch ab und an mal geritten bin, hatte ein Stockmaß von 178 cm. Nie konnte ich mir ein Pony für mich vorstellen, schon gar keinen Haflinger... Denn mit denen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da kommt natürlich die Frage auf, wie komme ich zu einem 145 cm Hafizwerg?
Ganz einfach: In dem man eine Anzeige schaltet und ich ein Angebot auf einem schicken, sportlichen Hafi erhielt. Irgendwas sagte mir, dass ich mir den auf jeden Fall anschauen sollte. Wir hatten schnell einen Termin zum Probereiten vereinbart. Ich bezweifelte zwar, dass es größenmäßig passt, da ich 172 cm groß bin.
Wir waren an einem Donnerstag um 20 Uhr verabredet. Der Stall liegt 12 km von meiner Wohnung entfernt. Wenn man wie ich, direkt in der Innenstadt wohnt, ist dies eigentlich wenig. Der Fahrt verlief ohne Komplikationen. Etwas nervös war ich, da ich noch nie wirklich Probe geritten bin, und deshalb eigentlich gar nicht wusste wie man das so angeht.
Ich wurde gleich von der Familie begrüßt, sie ist nämlich ein Familienpony, bzw. gehört Mutter und Tochter. Die Tochter kenne ich witzigerweise von meinem Reitvereinszeiten. Sie zeigten mir kurz die Stallanlage. Total schön! Richtig gepflegt. Es gibt nen 20 x 60 Außenplatz und eine 20x60 Reithalle. Die Reithalle ist auch sehr hell.
Es gibt dort Gitterboxen, Paddockboxen, Fensterboxen und einen großen Offenstall. Die Hafistute steht in einer großen Fensterbox. Die Stallungen mit den Fensterboxen sind insich abgetrennt, dh es gibt 4 Eingänge. Jeder Eingang führt zu einem großen Raum mit jeweils 4 Boxen und Sattelkammer. In der vorderen Box begrüßte uns ein freundlich dreinblickendes Hafitier. Sie war echt wahnsinnig süß und sehr hübsch. Sie hat ganz lange schöne gepflegte Mähne und einen richtig lieben Ausdruck. Wir haben Sie zusammen hergerichtet, da war sie auch superlieb. Nur verfressen ist sie :D
Dann ging es in die Halle und ich durfte sie einfach "ausprobieren". Was soll ich sagen? Ich war richtig überrascht von der süßen Maus. Sie ist sehr fleißig, reagiert äußerst sensibel. Schenkelweichen sind plötzlich keine Arbeit mehr, sondern gehen ganz einfach. Sie hat mich noch ein bisschen verarscht, aber wir müssen uns eben noch zusammenraufen. Im großen und ganzen war ich aber sicher: Die wird es! Und auch die Besitzer waren sehr zufrieden mit mir.
Die Woche darauf bin ich sie dann nochmal geritten, diesmal unter Anleitung und es lief dann schon ziemlich gut. Danach durfte ich gleich alleine eine Runde ins Gelände! Letzte Woche hatte ich dann meine erste Reitstunde auf ihr, und ich glaube da ist dann der letzte Eiswürfel gebrochen.
Ich hatte es raus, wie man sie reiten muss. Manchmal neigt sie, davon zu rennen, aber am Anfang lag das einzig und allein an zu kurzen Zügeln. ALs ich sie relativ lang hatte, noch anstehen, aber wirklich gerade noch so, kurz vor dem durchhängen, da fühlte sie sich dann wohl. Nur beim aussitzen, lief sie noch weg, aber da bin ich noch nicht wirklich geschmeidig. Die Hafigänge, auch wenn sie sehr raumgreifend sind, bin ich einfach noch nicht gewohnt. Das werde ich langsam trainieren. Im Anschluss an die Reitstunde wurde sie mir noch vorgeritten, damit ich sie auch mal von unten sehe und sehe was sie alles kann. Sie hat tolle Gänge und eine tolle Ausstrahlung. Von fliegende Wechsel, Schulterherein im Trab bis hin zur Kurzkehrt, sitzt das alles perfekt, und sieht auch noch richtig gut aus bei ihr.
Nächste Woche habe ich dann wieder eine Reitstunde. Freu mich schon. Ab 1. Dezember ist sie dann meine Reitbeteiligung. Nächste Woche wollen wir uns dann noch treffen um einiges zu klären.
Nun aber genug auf die Folter gespannt:
Ökologischer Untersatz:
Name: B.o.u.n.ty
Alter: 13
Größe: 145 cm
Ausbildungstand: Dressur: L Springen: E/A
Besonderheiten: Verfressen, lange Mähne
Meine Wenigkeit
Name: Ally
Alter: 24
Rasse: Bayerisches Vollblut ;)
Ausbildungsstand: Dressur: A Springen: E
Ziele: Irgendwann eine ordentliche L-Dressur reiten können und durch ein A-Springen zu kommen. Und allgemeines reiterliches Weiterkommen
Fotos werde ich nachreichen :) Momentan habe ich nämlich noch keine. Kommt mir komisch vor, bereits bevor es "offiziell" ist, schon Fotos zu machen.
Ich werde hier alles festhalten, seien es Fortschritte oder auch Rückschritte. Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit, Und auch so freue mich auf nette Unterhaltungen.
Fühlt euch hier zu Hause! Jeder Leser und Schreiber ist herzlich Willkommen hier!.
Liebe Grüße
PS. Im Gestalten bin ich noch kein Profi, also seit nicht zu streng mit mir! ;)
Ach, eine Bitte hätte ich noch: Ihren Namen bitte nur mit den Punkten zitieren, es muss nicht sein, dass man durch google alles findet. ;) Danke :)