Fundtiere..... wie verhält man sich richtig?

vendredi 20 mars 2015

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass eröffne ich heute mal ein Off Topic Thema. Evtl hilft es auch zukünftig dem ein oder anderen weiter! :)



Uns ist gestern Abend eine kleine Katze zugelaufen - bei fast -4 C° saß sie jämmerlich frierend vor unserer Haustüre. Da wir bereits 3 Katzen haben, hat sie ggf. so zu uns gefunden. Ich habe sie mit in meine Dachwohnung genommen und nach einmal umsehen ist sie sofort auf dem Sofa eingeschlafen. Sie ist stubenrein und extrem brav (hoffentlich auch noch, wenn sie alleine bleiben muss....).



Sie ist ca. 6 Monate alt, hatte völlig dreckige Pfoten und kennt keinen Straßenverkehr. Ich denke sie ist entweder aus einer Wohnung entlaufen - oder ausgesetzt worden.

Laut Besuch beim TA hat sie keinen Chip, kein Tattoo oder sonst etwas.... in der Nachbarschaft kennt sie auch keiner, auf Suchplakate hat sich auch noch niemand gemeldet. Aber gut, sie ist ja erst kurz bei uns.



Nun habe ich ihr Foto auf Face*book veröffentlicht und in div. Gruppen geteilt, die vermisste Tiere vermitteln / suchen. In nicht mal einer Stunde haben sich bei mir 3 Leute gemeldet, die meinen, die Katze gehört ihnen. Und genau hier bin ich jetzt echt völlig verunsichert! :(



Eine scheidet sofort aus, da sie ihre Katze schon seit einem Jahr sucht - die Katze ist aber niemals schon so alt. Der andere kommt aus Dresden - was viel zu weit weg wäre. Und der Dritte meinte nur, es könnte seine sein - er hätte aber im Moment keine Zeit. Ähm okay....



Die Frage gilt denke ich nun für alle Arten von Fundtieren: wie schützt man sich denn bestmöglich vor "falschen" Besitzern?



Es gibt ja leider genug Fälle, in denen sich Leute günstig ein neues Tier holen wollen und auf Suchanzeigen antworten.

Klar frage ich den Besitzer nach Fotos, der echte Besitzer kann damit ja wohl nachweisen, dass es sein Tier ist.



Aber wenn nicht und mir die Sache komisch vorkommt? Kann ich ggf. die Herausgabe des Tiers verweigern??



Mir graust es gerade echt davor die Katze jemandem mit zu geben, nur dass sich dann später die tatsächlichen Besitzer melden..... :mad:



Danke für Eure Antworten :)





Fundtiere..... wie verhält man sich richtig?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor