Halli Hallo :)
Also bei mir steht nun bald der Pferdekauf bevor und hierzu hätte ich einmal eine Fraaaage :D
Samstag fahren wir zu einem Herren, der Pferde importiert und gewerblich mit diesen handelt.
Wenn denn alles passt und ein entsprechendes Exemplar für mich dabei wäre, würde ich dies auch kaufen wollen.
Gedacht wäre es dann so, dass ich das Pferd direkt vor Ort anzahle und dann Mitte März voraussichtlich abhole und die Restsumme gezahlt wird.
Das ganze für mich als Absicherung damit er das Pferd in der Zwischenzeit nicht verkauft und er es andererseits nicht umsonst für mich reserviert und ich anschließend abspringe.
Hierzu wäre es vermutlich von Vorteil schon am Tag der Anzahlung einen Vertrag aufzusetzen, in dem alle Formalitäten abgesichert sind, damit ich nicht auf die Nase fliege.
Dabei stellen sich mir aber bisher einige Unsicherheiten:
- Was wenn das Pferd sich in der Zeit beim Händler noch verletzt. Wer übernimmt die TA Kosten?
-Sollte es unreitbar oder sonst wie gravierend verletzt werden: Wäre ich noch verpflichtet es zu nehmen oder hätte ich Anrecht darauf das Geld zurück zu erhalten?
- Was genau sollte im Vertrag stehen, um mich auch während der Zeit in der das Pferd noch im Besitz des Händlers zu schützen?
- Hätte ich schon irgendwelche Pflichten, solange die Restsumme noch nicht gezahlt ist?
- Soll ich mir schon irgendwelche Dokumente bis auf den Vertrag überreichen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, oder wäre das zum Nachteil des Händlers?
Bis zum Zeitpunkt der vollen Übereignung des Pferdes an mich und der vollen Summe an ihn bleibt er ja sowohl Eigentümer als auch Besitzer. Mit der Anzahlung (und eines vertraglichen Vermerks darüber) würde er sich aber auf jeden Fall rechtlich binden das Pferd für mich zurückzuhalten und es nicht anderweitig zu verkaufen und mir dann einfach die Summe wieder zu geben mit "Pech, ist schon weg!", korrekt?
Ich bin etwas unbeholfen, da erster Vertragsabschluss und erstes Pferd.
Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
MfG Doxi
Also bei mir steht nun bald der Pferdekauf bevor und hierzu hätte ich einmal eine Fraaaage :D
Samstag fahren wir zu einem Herren, der Pferde importiert und gewerblich mit diesen handelt.
Wenn denn alles passt und ein entsprechendes Exemplar für mich dabei wäre, würde ich dies auch kaufen wollen.
Gedacht wäre es dann so, dass ich das Pferd direkt vor Ort anzahle und dann Mitte März voraussichtlich abhole und die Restsumme gezahlt wird.
Das ganze für mich als Absicherung damit er das Pferd in der Zwischenzeit nicht verkauft und er es andererseits nicht umsonst für mich reserviert und ich anschließend abspringe.
Hierzu wäre es vermutlich von Vorteil schon am Tag der Anzahlung einen Vertrag aufzusetzen, in dem alle Formalitäten abgesichert sind, damit ich nicht auf die Nase fliege.
Dabei stellen sich mir aber bisher einige Unsicherheiten:
- Was wenn das Pferd sich in der Zeit beim Händler noch verletzt. Wer übernimmt die TA Kosten?
-Sollte es unreitbar oder sonst wie gravierend verletzt werden: Wäre ich noch verpflichtet es zu nehmen oder hätte ich Anrecht darauf das Geld zurück zu erhalten?
- Was genau sollte im Vertrag stehen, um mich auch während der Zeit in der das Pferd noch im Besitz des Händlers zu schützen?
- Hätte ich schon irgendwelche Pflichten, solange die Restsumme noch nicht gezahlt ist?
- Soll ich mir schon irgendwelche Dokumente bis auf den Vertrag überreichen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, oder wäre das zum Nachteil des Händlers?
Bis zum Zeitpunkt der vollen Übereignung des Pferdes an mich und der vollen Summe an ihn bleibt er ja sowohl Eigentümer als auch Besitzer. Mit der Anzahlung (und eines vertraglichen Vermerks darüber) würde er sich aber auf jeden Fall rechtlich binden das Pferd für mich zurückzuhalten und es nicht anderweitig zu verkaufen und mir dann einfach die Summe wieder zu geben mit "Pech, ist schon weg!", korrekt?
Ich bin etwas unbeholfen, da erster Vertragsabschluss und erstes Pferd.
Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
MfG Doxi
Pferd verbleibt noch einen Monat beim Händler. Vertragsfrage.
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire