Junge Stute (6 Monate) wird zum Boss über alles und jeden! Dringende Hilfe notwendig!

jeudi 1 janvier 2015

Hallo alle miteinander:)

Ich schreibe über das Pferd einer Bekannten, die absolut nicht mehr mit ihrer jungen Stute aus Hafi-Zucht (Zuchtstuten und Hengst leben im Offenstall unter besten Bedingungen:nicken:).Ich war bei der Abholung von ihrem Pferd und eines anderen selbst dabei. Da erzählte die Besitzerin der Zucht: Die letzte Jungstute-Besi hat abgesagt. Sie nimmt ihr Pferd nicht mehr aus privaten Gründen. Also stand diese Stute dann alleine in dem kleinen Stall für die Fohlen, der bei den Zuchtstuten war.

Ich helfe momentan nicht der Bekannten, sondern der anderen Hengst-Besi beim Erziehen und dem Fohlen ABC usw. Und der kleine hat am Anfang auch gemeint er kann mich verarschen und wollte sich partout nicht von mir anfassen lassen wollen. Dann hatte ich ihn am Strick und er stieg um seine Kräfte zu messen und er merkte ich lass einfach nicht locker. Also gab er auf und hat seitdem auch viel Respekt vor, mehr als vor seiner eigenen Besu!!:nicken:



Nun zu der Bekannten: Später erfuhr ich dann dass der Mann der Bekannten die letzte Stute gekauft hatte. Ich ließ mir dann von der Hengst-Besi berichten, warum die Bekannte mich zu Rate ziehen will. Die Stute musste anscheinend auf Grund einer leichten Fehlstellung der Hufe Korrektur geschnitten werden. Dabei ist sie vor dem Hufschmied (ist auch bei mir) gestiegen (der hat selbst ein Pferd und reitet schon ewig lange), ohne Grund. Jetzt macht sich die Bekannte langsam Sorgen, denn wenn schon der nicht mehr mit ihr klar kommt, wie soll das erst mit jemand anderen werden. Die Frau will das Pferd weggeben (halte ich für vollkommen richtig!), doch ihr Mann dem das Pferd eigentlich gehört nicht! Sie hätten sogar schon einen erfahrenen Besi gefunden, der sich der Herausforderung stellen würde.



Das schlimme an der ganzen Sache ist jedoch, dass die Stute der Frau eigentlich lammfromm und eher schon fast ängstlich ist und seitdem die andere Stute (wieder) da ist, macht sie jeden ****** mit. Sie rennt in den Stall, obwohl sie eigentlich draußen bleiben soll, nur weil die neue Stute es macht. Die Beiden gehen ausserdem nicht mehr voneinander weg. Sie sind wie zusammengeschweißt. Das kann vor allem später schwierig, aber das ist es eh jetzt schon… Ein junges Mädchen aus dem Stall beschäftigt sich oft mit den beiden. Sie wollte die neue Stute führen und wurde mitgeschleift, so ungezogen ist sie. Sie kommen eigentlich selbst nicht mehr mit der Stute klar, aber wer will das schon gern freiwillig zugeben…



Das Allerbeste kommt zum Schluss, naja Bestes kann man das nicht nennen…

vor ihr war ein alter Tinker(glaube Hengst) Chef und jetzt sie!! Als 6 Monate junges Pony!!!!!!:eck: UNGLAUBLICH! Meiner Meinung nach. Ich dachte immer nur erfahrene alte Pferde werden Herdenchefs…Ist das nicht normalerweise so??



Jedenfalls ist mir dann noch erzählt worden, dass die Leute dort in der Zucht die Jungstute zu den alten Müttern gestellt haben und sie dann versucht hat zu saugen, aber die Stuten werden glaube ich gemolken, also …

Ich habe den Verdacht, dass die Jungstute durch das versuchte Saugen vielleicht wütend wurde und die Alten vllt verdroschen hat…Aber ich weiß wirklich nicht, was genau passiert ist…

Sie soll jedenfalls ziemlich temperamentvoll sein und ich soll diejenige sein, die sich das Pferdchen zuerstmal anschauen soll und entscheiden soll, ob das noch möglich ist oder nicht…"Zur Not" soll ich sie eventuell auch erziehen…

Ich habe mich aber eigentlich schon bevor ich sie gesehen habe, entschieden… wie kann ein vollkommener Anfänger mit einem temperamentvolle Pony klarkommen?? Seine Frau ist zwar eine etwas erfahrene Reiterin, aber sie hat halt auch nicht so viel Ahnung von Pferden...





Ich habe selbst nur ein Pferd und einen Esel. Ich reite schon ziemlich lange, aber bin ich wirklich dazu in der Lage ein junges Pferd zu erziehen?? Ich habe mir vieles in Sachen Erziehung selbst beigebracht und ich kann eigentlich sagen: Mein Pferd ist schon sehr brav erzogen, wenn sie auch ab und zu spinnt, aber solche Tage hat wohl jeder ;)



Wie würdet ihr arbeiten? Ich glaube nicht, dass es dort einen Platz oder eine Halle gibt… Vielleicht ne Wiese ansonsten wird es schon schwierig… Ich hätte vorgehabt, sie erstmal von der Herde zu trennen und dann mit ihr nen Join-Up zu versuchen…dann weiter arbeiten an Erziehung usw…

Was sagt ihr dazu?



Danke und LG Santana99





Junge Stute (6 Monate) wird zum Boss über alles und jeden! Dringende Hilfe notwendig!

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor